Champions League / Europa League 2013 / 14

Die erste Saisonhälfte bzw bis zur Meisterschaft hatte eigentlich das Gegenteil bewiesen. Das war keine bessere Kopie, sondern eine tolle Weiterentwicklung von Barcas Stil und auch von unserem aus letztem Jahr. Ballbesitz und Kurzpassspiel deutlich verbessert, aber auch das Kreieren von Chancen selbst gegen mauernde Gegner war imo exzellent. In diese Ideen- und Ratlosigkeit sind wir erst vor einigen Wochen reingerutscht, finde ich. Da muss man schnellstens wieder rauskommen. Wenn nicht Dienstag, dann spätestens zum Pokalfinale.
Ja, könnte aber auch sein, dass es auch deshalb so toll funktioniert hat, weil die Mannschaft zwischenzeitlich einfach eine saugute Balance zwischen Heynckes- und Pep-Stil entwickelt hatte, das Spiel jetzt aber zunehmend unflexibler wird, weil der Heynckes-Einfluss immer mehr verblasst bzw. von Pep erstickt wird. Ob das neben dem "Burn-out" auch eine Rolle spielt kann aber nur die weitere zeitliche Entwicklung klären.

Grundsätzlich sehe ich im taktischen Bereich die Zukunft eher dahingehend, sich von zu starker Identifikation mit einem bestimmten Spielsystem zu lösen und stattdessen blitzschnell je nach Anforderung zwischen unterschiedlichen Systemen wechseln zu können, so wie das Madrid gestern schon in Ansätzen demonstriert hat.

Wenn man sich mal anschaut, wie krass unterschiedlich in den letzten Jahren teilweise die CL-Heim- und Auswärtsspiele ausgegangen sind, dann kann sich Bayern definitiv noch Hoffnung machen. Hier mal eine kleine Auswahl:

Barca letztes Jahr: Auswärts gegen den AC Milan 0:2 verloren, zuhause dann 4:0 gewonnen.

BVB letztes jahr: Zuhause 4:1 gegen Real gewonnen, auswärts 0:2 verloren

ManU dieses Jahr: auswärts 0:2 gegen Piräus verloren, zuhause 3:0 gewonnen

AC Milan vor zwei Jahren: Zuhause 4:0 gegen Arsenal, auswärts 0:3 verloren

Bayern vor zwei Jahren : Zuhause 7:0 gegen Basel auswärts 0:1 verloren

BVB dieses Jahr : Zuhause 2:0 gegen Real, auswärts 0:3 verloren

Es ist für Bayern definitiv möglich, den 0:1-Rückstand noch zu drehen. Dass man kein Auswärtstor hat ist eine schwere Hypothek, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit trotz allem nicht gerade gering, dass man das im Heimspiel noch gerade biegen kann. Gerade jetzt kann die Mannschaft wahren Willen und Größe zeigen.

Das Ergebnis spielt Madrid dennoch extrem in die Karten. Sie können genau da weiter machen wo sie aufgehört haben mit ihrem Konterspiel. Mit dem Wissen, dass nach einem Tor der Drops beinahe gelutscht ist.

Guardiola muss aufpassen, dass er bei Bayern keinen Anachronismus entstehen lässt, indem er versucht einfach nur eine bessere Kopie vom FC Barcelona anzufertigen. Die Zeiten wo man mit hochspezialisiertem Tiki-Taka Angst und Schrecken verbreiten konnte, neigen sich in Europa dem Ende zu. Guardiola muss sich als Trainer langsam mal weiterentwickeln sonst entwickelt er die Bayern zurück. Ein sinnvoller Schritt könnte darin bestehen, ein effektives eigenes Konterspiel zuzulassen.

Das sehe ich aber anders. Barcelona war in seinen glanzjahren fast unstoppbar. Dass sie jetzt nachgelassen haben, liegt imo weniger daran, dass die Gegner sich auf den Spielstil eingelassen haben, als das Barca selbst schwächer geworden ist. Xavi, Iniesta, Puyol, Drei Schlüsselspieler, die einfach ihren Zenit überschritten haben (was nicht heisst, dass sie schlechte spieler sind.) Jede Ära geht einmal zuende , was nicht heisst, dass das Fussballsystem nicht mehr funktioniert.

In der HInrunde hat man noch alles plattgemacht. Ich würde zustimmen, wären nicht die eigenen Schwächen so eklatant einfach zu sehen.

Das Ergebnis spielt Madrid dennoch extrem in die Karten. Sie können genau da weiter machen wo sie aufgehört haben mit ihrem Konterspiel. Mit dem Wissen, dass nach einem Tor der Drops beinahe gelutscht ist.

Damit hast du einerseits natürlich Recht. Andererseits ist ein Tor aber auch schnell gefallen. Bayern hat gestern 15 Ecken gehabt. Wäre man bei Standarts nicht in letzter Zeit so grottig, dann hätten da schnell mal 2 Tore draus resultieren können. Und wenn Bayern in Führung geht, dann muss Real umgekehrt wieder angreifen. Und wie man an den obigen Beispielen ja sieht, haben es auch schon ganz andere Mannschaften hinbekommen, im Heimspiel einen Rückstand zu drehen. Und das auch noch gegen Mannschaften, die garantiert nicht gerade weniger mauern als Real (Piräus, AC Milan).

Sollte allerdings Real in Führung gehen, dann hast du wohl Recht. Dann kann man das Spiel eigentlich ausmachen, denn dass Bayern dann noch drei Tore schießt, kann man wohl ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so pessimistisch Leute ;)

Ist doch noch alles drin. Klar ein Auswärtstor wäre eine feine Sache gewesen, aber die Bayern sind 100%ig zuhause in der Lage Madrid ein paar einzuschenken.

Selbst gestern stand Götze wie aus dem nichts auf einmal alleine vor dem tor. Das ist alles möglich, selbst wenn man 1:0 in Rückstand geht. Liverpool hat selbst im CL Finale in einer Halbzeit einen dreitorerückstand aufgeholt.

Wenn man so spielt wie gestern, und aus der Dominanz dann auch noch den letzten Zug entwickelt, dann kann man auch locker mal drei Tore schiessen.

Ich hab mich auch gestern ein wenig geärgert, schade das Götze nicht noch den Ausgleich gemacht hat. Wie hier schon größtenteils richtig erwähnt wurde fehlte bei uns der letzte Zug zum Tor bzw. noch mehr echte Torchancen. Dennoch fand ich das Spiel von uns bei weitem nicht so schlecht wie so mancher Tv Experte es gesehen hat. Es wollte gestern nur eine Mannschaft richtig Fussballspielen und das waren wir! Natürlich ist es legitim sich hinten reinzustellen und auf Konter zu spielen aber das wir vor allem die ersten 15-16 Minuten Real derart hinten reindrängen würden, hätte ich beim besten Willen vorher nicht gedacht.

Schade das vor dem 1:0 der Schuss von Kroos nicht aufs Tor gekommen ist und leider von einem Real Spieler geblockt wurde. Ich glaube der wäre direkt reingegangen. Nach dem 1:0 war man auch irgendwie etwas geschockt was meiner Meinung nach verständlich war weil das Real Spiel bis dahin grottenschlecht war und eben überhaupt nicht stattgefunden hat. Zudem war das Stadion ruhig, man hatte das Spiel komplett unter Kontrolle. Nach dem Tor für Real gab es noch 1-2 weitere gute Chancen für sie. Effektiv waren sie auf alle Fälle.

Ribéry scheint mir zu sehr mit der verlorenen Weltfussballerwahl zu hadern. Ich hoffe nicht das er sich insgeheim jetzt noch zu sehr unter Druck setzt und sich grämt bzw. denkt er könnte das jetzt nie mehr schaffen. Irgendwie spielt er so gehemmt, in Braunschweig hat er mir auch schon nicht gefallen. Ob die Gesäß OP, die ja schon ein paar Wochen her ist, noch Auswirkungen hat glaube ich weniger. Wird eher eine mentale Sache sein.

Im Übrigen fand ich es auch lächerlich, das Real sich 1 Woche ausruhen bzw. voll auf Bayern konzentrieren konnte. Wenn die Eier in der Hose hätten dann hätte man das Ligaspiel nicht verschoben, wenngleich ich direkt anmerken möchte das es für Bayern jetzt kein direkter Nachteil nach Kräften war, denn immerhin hat Bayern das Spiel dominiert.

Ich bin immer noch guter Dinge das man das Hinspielergebnis im Rückspiel wettmachen bzw. den Finaleinzug mit einem 2 Toreunterschied klar machen kann. Ich hoffe einfach das am kommenden Dienstag alle nochmal alles geben. Und das werden sie. Ob es am Ende reicht wird man dann sehen, unmöglich ist es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen fand ich es auch lächerlich, das Real sich 1 Woche ausruhen bzw. voll auf Bayern konzentrieren konnte. Wenn die Eier in der Hose hätten dann hätte man das Ligaspiel nicht verschoben, wenngleich ich direkt anmerken möchte das es für Bayern jetzt kein direkter Nachteil nach Kräften war, denn immerhin hat Bayern das Spiel dominiert.

Real steht noch voll im Meisterkampf und muss alles geben, Bayern kann seit Wochen die Beine hochlegen.

Das ist ebenso verzerrend, insofern hat Real durch die Verschiebung des Spiels die Kräfte nur ausgeglichen

Real steht noch voll im Meisterkampf und muss alles geben, Bayern kann seit Wochen die Beine hochlegen.

Das ist ebenso verzerrend, insofern hat Real durch die Verschiebung des Spiels die Kräfte nur ausgeglichen
In welcher Einheit wird der Meisterkampf bzw. Beine hochlegen gemessen? Erst dann kann man die Ausgeglichenheit miteinander vergleichen. :v:

größter Unsinn, den ich je gehört habe :ugly:

es ist also Unsinn, dass Bayern sich nicht mehr reinhängen muss in die Meisterschaft, Real dagegen schon?

In welcher Einheit wird der Meisterkampf bzw. Beine hochlegen gemessen? Erst dann kann man die Ausgeglichenheit miteinander vergleichen. :v:

wenn über Wettbewerbsverzerrung geredet wird, weil Madrid das Spiel verschieben ließ, dann muss man halt auch anmerken dürfen, dass Bayern sich seit Wochen quasi ausruhen kann.

Zuletzt bearbeitet:
wenn über Wettbewerbsverzerrung geredet wird, weil Madrid das Spiel verschieben ließ, dann muss man halt auch anmerken dürfen, dass Bayern sich seit Wochen quasi ausruhen kann.

Das ist aber keine Wettbewerbsverzerrung, der FC Bayern hat die Meisterschaft ganz regulär gewonnen. Das hat mit Wettbewerbsverzerrung nix zutun. Pech für Real, dass die PD nicht so leicht zu dominieren ist wie die BuLi. Gleichzeitig sind die Fernsehgelder aber auch um ein vielfaches höher.

Lissabon gegen Juve ist ein schönes spiel :)

Zuletzt bearbeitet:

Was ist das denn bitte für eine sinnfreie Aussage? Bayern ist halt vorher Meister geworden und tritt ja auch noch in der Bundesliga an. Haben sich in Braunschweig ja auch nen Arbeitssieg gegen gut kämpfende Braunschweiger geholt. Zumal ja auch dann sogar das Risiko gegeben ist das sich jemand verletzt.

Und wenn Real eben mehr Wert auf die CL legt als auf die Meisterschaft dann sollen die eben notfalls den einen oder anderen Spieler schonen aber das man vor einem wichtigen CL Halbfinale einfach mal ein Ligaspiel verschieben darf, finde ich schon etwas daneben (hat Lyon ja damals auch gemacht). Das ist für mich schon etwas Wettbewerbsverzerrung. Auch wenn es wie gesagt natürlich nicht der Grund war wieso wir verloren haben, nur um das klar zu stellen. Gut finde ich das trotzdem nicht.

Aber bestimmt kommt gleich wieder das Gerede davon "wir haben dafür ja ne Winterpause und in der Liga 4 Spiele weniger". :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch in den "was macht mich wahnsinnig-thread" passen aber: Es macht mich wahnsinnig wenn Leute, insbesondere Bayernfans (ja du darfst dich angesprochen fühlen Scream) unsere Nr. 39 Kross nennen. Sein Name ist verdammt nochmal KROOS. Nicht KroSS.

1365767263_kriss-kross.jpg

Was ist das denn bitte für eine sinnfreie Aussage? Bayern ist halt vorher Meister geworden und tritt ja auch noch in der Bundesliga an. Haben sich in Braunschweig ja auch nen Arbeitssieg gegen gut kämpfende Braunschweiger geholt. Zumal ja auch dann sogar das Risiko gegeben ist das sich jemand verletzt.

Und wenn Real eben mehr Wert auf die CL legt als auf die Meisterschaft dann sollen die eben notfalls den einen oder anderen Spieler schonen aber das man vor einem wichtigen CL Halbfinale einfach mal ein Ligaspiel verschieben darf, finde ich schon etwas daneben (hat Lyon ja damals auch gemacht). Das ist für mich schon etwas Wettbewerbsverzerrung. Auch wenn es wie gesagt natürlich nicht der Grund war wieso wir verloren haben, nur um das klar zu stellen. Gut finde ich das trotzdem nicht.

Aber bestimmt kommt gleich wieder das Gerede davon "wir haben dafür ja ne Winterpause und in der Liga 4 Spiele weniger". :rolleyes:

Ihr habt ne Winterpause, weniger Mannschaften in der Liga UND kein Hin- und Rückspiel im Pokal. :v:

( Und außerdem keine Gegner in der Liga. xD )

bin echt gespannt aufs rückspiel. real ist ja meist ein totalausfall (schalke ausgenommen :ugly: ) wenn sie in deutschland spielen, aber mit dem rückenwind den sie gerade haben und den verunsicherten bayern ... wird ne heisse kiste. ich denke aber das bayern das machen kann, wenn sie ruhig ihr ding durchziehen. man hat gegen manu gesehen, wie schnell die tore dann fallen können. sollte real eins machen, ist allerdings game over. die ausgangssituation ist schon schwierig! ich hoffe bayern packt das, ein rein spanisches finale würd ich mir gar nicht erst angucken, kein bock drauf.

Zurück
Top Bottom