Forenstein
L11: Insane
Dann kann es aber auch mit der Aussage nicht weit her sein, das der Wiederverkauf von Games über authorisierte Händler möglich sein soll. Man sollte ja meinen GS wäre da der Hauptkanditat und grösster Gewinner an dem System....warum sollten sie sich dann dagegen sperren!?
Gamestop macht das genau richtig. Viele Kunden Informieren sich nicht so wie wir umfangreich im Internet. Es ist durchaus angebracht ihnen zu sagen das sie eine Online Verbindung brauchen um offline Spiele spielen zu können, Spiele nicht mehr ohne weiteres verkauft werden können, Man die Konsole eventuell nicht mehr in den Auslandsurlaub mitnehmen kann, keine Import Spiele spielen kann und so weiter und so weiter
Die Nachteile zu nennen ist nicht nur fair sondern sollte auch pflicht sein. Microsoft kann sich dann ja drum bemühen die Nachteile mit vermeidlichen Vorteilen zu rechtfertigen.
Man denke daran das damals bei HL2 sogar darauf bestanden wurde das über die onlineaktivierung via Stream mit einem Aufkleber hingewiesen werden musste.
Ich glaube, dass Gamestop auch Angst vor der Digital Only-Zukunft hat. Viele One-User (vor allem, die kein wirkliches Interesse an Gebrauchthandel haben) könnten sich in Zukunft nur noch digitale Versionen kaufen, da die Disc bei der One keine wirklichen Vorteile mehr hat, außer einer schnelleren Installation. Und selbst das wird wohl eher weniger Rolle spielen, weil man in Zukunft schon während des Downloads anfangen kann zu spielen.
Und ich weiß nicht, wie groß die Schere beim Preisunterschied zwischen Disc und Digital ist. Ich glaube aber, die Spielpreise in den USA sind sehr viel stabiler als bei uns. Anders kann ich mir auch nicht erklären, wie Gamestop diese lächerlich hohen Gebrauchtpreise durchboxen kann.
Bei Gamestop ist also nicht nur der Gebrauchtmarkt in Gefahr, sondern auch der bei neuen Spielen.