DarthSol
L20: Enlightened
Heavy Rain (PS3)
Grafik/Design:
+ sehr gute, detaillierte Charaktermodelle (vor allem die Gesichter!)
+ detailliertes, sehr realistisch aussehndes Leveldesign
+ gute Lichteffekte
- Tearing
- extrem wenig Bewegungsfreiheit
Kommentar: Bei Heavy Rain haben mir besonders die Gesichter sehr gut gefallen. Auch die Gestaltung der Schauplätze war sehr hübsch und realistisch, wie man es eigentlich von einem interaktiven Film erwartet.
Weniger gefallen hat mir, dass man aufgrund der Schlauchlevels wenig Spielraum hatte und es wenig Gelegenheiten zum Erkunden von Levels gab. Auffallend auch gelegentliches Tearing
Grafik Fazit: 09/10
Sound:
+ toller Soundtrack
+ sehr gute Sprecher (in der englischen Fassung)
- häufige Tonaussetzer
Kommentar: Der Soundtrack hat es mir eigentlich sehr angetan. Die Stücke sind durch und durch sehr stimmungsvoll und erzeugen Gänsehaut-Stimmung.
Die Sprecher machen ihre Sache ebenfalls gut und geben der Vertonung der Dialoge die für die Geschichte notwendige Professionalität.
Ärgerlich ist aber, dass nahezu jedes Kapitel mit gelegentlichen Sound-Aussetzern zu kämpfen hatte. Dafür gibt es von mir einen Minus-Punkt.
Sound Fazit: 09/10
Gameplay:
+ viele Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung
- kaum Rätsel
- keinerlei fordernde Stellen
- das Absuchen der Levels nach Spuren mit der High Tech Brille (als FBI Agent) ist eher stupide als spaßig
- insgesamt zu Wenig Einfluss als Spieler auf das Spielgeschehen (das Geschehen nur durch Quick Time Events beeinflussen zu können war auf Dauer eher unbefriedigend)
- teilweise sehr lange Ladezeiten zwischen den Kapiteln
Kommentar: Als Kenner von "Fahrenheit" war ich natürlich schon vorgewarnt, dass man es bei Spielen von David Cage mit etwas ganz besonderem zu tun hat.
Dennoch muss ich an dieser Stelle leider trotzdem erwähnen, dass das Spiel abseits der gut erzählten Story wenig Anlass zur Freude gegeben hat.
Das Spiel hat mich zu keiner Zeit wirklich gefordert. Stellen, bei denen man mal seinen Grips anstrengen oder sich ein bisschen mehr konzentrieren musste, suchte man vergebens, und an vielen Stellen hätte man sich an Stelle von Quick Time Events lieber echte Kontrolle über den Charakter gewünscht.
Als nervig empfand ich auch die Ermittlungsarbeiten des FBI Agenten Norman Jayden. Durch den Tatort zu laufen und dauernd R1 zu drücken, in der Hoffnung dass irgendwo ein neues Beweisstück aufploppt, hat mir auf Dauer keinen Spaß gemacht.
Immerhin war wenigstens das Büro von Jayden cool.
Gameplay Fazit: 06/10
Steuerung
- extrem mühsame, veraltete Panzersteuerung
- Kameraführung zum Teil sehr unglücklich
Mit der Steuerung wurde ich das ganze Spiel über nicht warm. Für mich eigentlich unbegreiflich, warum ein so modernes Spiel wie Heavy Rain es einem Spieler so schwer macht, die Spielfigur zu kontrollieren.
Gott sei dank muss man sowieso nicht viel machen als Spieler (siehe oben), sodass zumindest Frustmomente ausbleiben.
Steuerung Fazit: 06/10
Story:
+ Sehr erwachsen wirkende Geschichte, ohne die typischen Spielestory-Klischees mit vielen toll inszenierten Momenten
+ tolle Athmosphäre
+ glaubwürdige Charaktere
- Enttäuschendes Ende
- Logikfehler
Kommentar: Heavy Rain war eigentlich auf dem besten Wege, das erste Spiel in dieser Generation mit einer 10/10 Wertung bei der Story zu werden.
Leider hat der Schluss eine perfekte Wertung für mich aber dann doch zunichte gemacht. Echt schade sowas.
Vielleicht machts David Cage beim nächsten Mal noch ein Stückchen besser. Gegenüber "Fahrenheit" war es auf jeden Fall schon mal eine deutliche Steigerung.
Story Fazit: 09/19
Gesamt Fazit: 7.8/10
Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass ich von dem Spiel jetzt enttäuscht gewesen wäre.
In vielerlei Hinsicht ist es genau das, was ich von dem Spiel erwartet habe. Nur um die Story tuts mir Leid, ohne den Schluss hätte das Spiel für mich die am besten erzählte Geschichte überhaupt in dieser Konsolengeneration.
Wertungsübersicht:
Grafik/Design:
+ sehr gute, detaillierte Charaktermodelle (vor allem die Gesichter!)
+ detailliertes, sehr realistisch aussehndes Leveldesign
+ gute Lichteffekte
- Tearing
- extrem wenig Bewegungsfreiheit
Kommentar: Bei Heavy Rain haben mir besonders die Gesichter sehr gut gefallen. Auch die Gestaltung der Schauplätze war sehr hübsch und realistisch, wie man es eigentlich von einem interaktiven Film erwartet.
Weniger gefallen hat mir, dass man aufgrund der Schlauchlevels wenig Spielraum hatte und es wenig Gelegenheiten zum Erkunden von Levels gab. Auffallend auch gelegentliches Tearing
Grafik Fazit: 09/10
Sound:
+ toller Soundtrack
+ sehr gute Sprecher (in der englischen Fassung)
- häufige Tonaussetzer
Kommentar: Der Soundtrack hat es mir eigentlich sehr angetan. Die Stücke sind durch und durch sehr stimmungsvoll und erzeugen Gänsehaut-Stimmung.
Die Sprecher machen ihre Sache ebenfalls gut und geben der Vertonung der Dialoge die für die Geschichte notwendige Professionalität.
Ärgerlich ist aber, dass nahezu jedes Kapitel mit gelegentlichen Sound-Aussetzern zu kämpfen hatte. Dafür gibt es von mir einen Minus-Punkt.
Sound Fazit: 09/10
Gameplay:
+ viele Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung
- kaum Rätsel
- keinerlei fordernde Stellen
- das Absuchen der Levels nach Spuren mit der High Tech Brille (als FBI Agent) ist eher stupide als spaßig
- insgesamt zu Wenig Einfluss als Spieler auf das Spielgeschehen (das Geschehen nur durch Quick Time Events beeinflussen zu können war auf Dauer eher unbefriedigend)
- teilweise sehr lange Ladezeiten zwischen den Kapiteln
Kommentar: Als Kenner von "Fahrenheit" war ich natürlich schon vorgewarnt, dass man es bei Spielen von David Cage mit etwas ganz besonderem zu tun hat.
Dennoch muss ich an dieser Stelle leider trotzdem erwähnen, dass das Spiel abseits der gut erzählten Story wenig Anlass zur Freude gegeben hat.
Das Spiel hat mich zu keiner Zeit wirklich gefordert. Stellen, bei denen man mal seinen Grips anstrengen oder sich ein bisschen mehr konzentrieren musste, suchte man vergebens, und an vielen Stellen hätte man sich an Stelle von Quick Time Events lieber echte Kontrolle über den Charakter gewünscht.
Als nervig empfand ich auch die Ermittlungsarbeiten des FBI Agenten Norman Jayden. Durch den Tatort zu laufen und dauernd R1 zu drücken, in der Hoffnung dass irgendwo ein neues Beweisstück aufploppt, hat mir auf Dauer keinen Spaß gemacht.
Immerhin war wenigstens das Büro von Jayden cool.
Gameplay Fazit: 06/10
Steuerung
- extrem mühsame, veraltete Panzersteuerung
- Kameraführung zum Teil sehr unglücklich
Mit der Steuerung wurde ich das ganze Spiel über nicht warm. Für mich eigentlich unbegreiflich, warum ein so modernes Spiel wie Heavy Rain es einem Spieler so schwer macht, die Spielfigur zu kontrollieren.
Gott sei dank muss man sowieso nicht viel machen als Spieler (siehe oben), sodass zumindest Frustmomente ausbleiben.
Steuerung Fazit: 06/10
Story:
+ Sehr erwachsen wirkende Geschichte, ohne die typischen Spielestory-Klischees mit vielen toll inszenierten Momenten
+ tolle Athmosphäre
+ glaubwürdige Charaktere
- Enttäuschendes Ende
- Logikfehler
Kommentar: Heavy Rain war eigentlich auf dem besten Wege, das erste Spiel in dieser Generation mit einer 10/10 Wertung bei der Story zu werden.
Leider hat der Schluss eine perfekte Wertung für mich aber dann doch zunichte gemacht. Echt schade sowas.
Vielleicht machts David Cage beim nächsten Mal noch ein Stückchen besser. Gegenüber "Fahrenheit" war es auf jeden Fall schon mal eine deutliche Steigerung.
Story Fazit: 09/19
Gesamt Fazit: 7.8/10
Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass ich von dem Spiel jetzt enttäuscht gewesen wäre.
In vielerlei Hinsicht ist es genau das, was ich von dem Spiel erwartet habe. Nur um die Story tuts mir Leid, ohne den Schluss hätte das Spiel für mich die am besten erzählte Geschichte überhaupt in dieser Konsolengeneration.
Wertungsübersicht:
Playstation 1
- FINAL FANTASY VII 9.2/10
- FINAL FANTASY VIII 9.4/10
- FINAL FANTASY IX 9.0/10
- Metal Gear Solid 9.6/10
- Metal Gear Solid: Special Missions 7.0/10
- Dino Crisis 8.4/10
- Soulblade 9.2/10
- Forsaken 7.3/10
- Akte X – Das Spiel 7.0/10
- Formel 1 ’97 5.8/10
Playstation 2
- Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty 9.2/10
- Metal Gear Solid 2: Substance 9.4/10
- Metal Gear Solid 3: Snake Eater: 8.8/10
- Metal Gear Solid 3: Subsistence: 9.2/10
- FINAL FANTASY X: 8.6/10
- FINAL FANTASY XII: 7.8/10
- Soul Calibur II: 9.0/10
- Soul Calibur III: 8.6/10
- Silent Hill 4: 7.8/10
- Shadow of the Colossus: 9.0/10
- God of War: 8.4/10
- Lego Star Wars: 8.0/10
- Lego Star Wars 2: Die klassische Trilogie 8.2/10
- Star Wars Episode 3 – die Rache der Sith 7.2/10
- Der Herr der Ringe: Die zwei Türme: 7.0/10
- Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs: 7.4/10
- Splinter Cell 2: Pandorra Tomorrow: 7.2/10
- Pro Evolution Soccer 5: 9.0/10
Gamecube
- Metal Gear Solid: The Twin Snakes 7.6/10
- The Legend of Zelda: Twilight Princess: 9.0/10
XBox 360
- Lost Planet: 7.4/10
- Gears of War: 8.4/10
- Virtua Tennis 3: 8.1/10
- Just Cause: 6.4/10
- Condemned: 8.6/10
- Bioshock: 9.2/10
- Halo 3: 8.6/10
- Project Gotham Racing 4: 8.8/10
- Mass Effect: 8.6/10
- Assassin's Creed: 7.8/10
- Call of Duty 4 - Modern Warfare 8.8/10
- Army of Two 7.0/10
- Lost Odyssey 7.8/10
- The Darkness 8.8/10
- Gears of War 2 8.5/10
- Call of Duty: Modern Warfare 2 8.8/10
Playstation 3
- Uncharted: Drakes Schicksal: 8.4/10
- Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots: 9.0/10
- Soul Calibur IV: 7.1/10
- Heavenly Sword 7.2/10
- Mirror's Edge 7.8/10
- Killzone 2 7.8/10
- Little Big Planet 8.5/10
- Uncharted 2: Among Thieves 9.0/10
- God of War (PS3 Edition) 8.4/10
- God of War II (PS3 Edition) 8.6/10
- Heavy Rain 7.8/10 (*neu*)
Durchschnitswertungen: PSX 81,9% - PS2 83,2% - GCN 83,0% - XBox 360 82,3% - PS3 81,4%
- FINAL FANTASY VII 9.2/10
- FINAL FANTASY VIII 9.4/10
- FINAL FANTASY IX 9.0/10
- Metal Gear Solid 9.6/10
- Metal Gear Solid: Special Missions 7.0/10
- Dino Crisis 8.4/10
- Soulblade 9.2/10
- Forsaken 7.3/10
- Akte X – Das Spiel 7.0/10
- Formel 1 ’97 5.8/10
Playstation 2
- Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty 9.2/10
- Metal Gear Solid 2: Substance 9.4/10
- Metal Gear Solid 3: Snake Eater: 8.8/10
- Metal Gear Solid 3: Subsistence: 9.2/10
- FINAL FANTASY X: 8.6/10
- FINAL FANTASY XII: 7.8/10
- Soul Calibur II: 9.0/10
- Soul Calibur III: 8.6/10
- Silent Hill 4: 7.8/10
- Shadow of the Colossus: 9.0/10
- God of War: 8.4/10
- Lego Star Wars: 8.0/10
- Lego Star Wars 2: Die klassische Trilogie 8.2/10
- Star Wars Episode 3 – die Rache der Sith 7.2/10
- Der Herr der Ringe: Die zwei Türme: 7.0/10
- Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs: 7.4/10
- Splinter Cell 2: Pandorra Tomorrow: 7.2/10
- Pro Evolution Soccer 5: 9.0/10
Gamecube
- Metal Gear Solid: The Twin Snakes 7.6/10
- The Legend of Zelda: Twilight Princess: 9.0/10
XBox 360
- Lost Planet: 7.4/10
- Gears of War: 8.4/10
- Virtua Tennis 3: 8.1/10
- Just Cause: 6.4/10
- Condemned: 8.6/10
- Bioshock: 9.2/10
- Halo 3: 8.6/10
- Project Gotham Racing 4: 8.8/10
- Mass Effect: 8.6/10
- Assassin's Creed: 7.8/10
- Call of Duty 4 - Modern Warfare 8.8/10
- Army of Two 7.0/10
- Lost Odyssey 7.8/10
- The Darkness 8.8/10
- Gears of War 2 8.5/10
- Call of Duty: Modern Warfare 2 8.8/10
Playstation 3
- Uncharted: Drakes Schicksal: 8.4/10
- Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots: 9.0/10
- Soul Calibur IV: 7.1/10
- Heavenly Sword 7.2/10
- Mirror's Edge 7.8/10
- Killzone 2 7.8/10
- Little Big Planet 8.5/10
- Uncharted 2: Among Thieves 9.0/10
- God of War (PS3 Edition) 8.4/10
- God of War II (PS3 Edition) 8.6/10
- Heavy Rain 7.8/10 (*neu*)
Durchschnitswertungen: PSX 81,9% - PS2 83,2% - GCN 83,0% - XBox 360 82,3% - PS3 81,4%
Zuletzt bearbeitet: