Grade vorhin durchgezockt:
Resident Evil 5.
War ganz solide, aber das Leveldesign und Sheva haben mir das Spiel versaut.
Für mich spielt es einige Ligen unter RE4. Das liegt daran, das man bei RE4 alleine ist, die Action irgendwie besser dosiert wirkt und das Game nichtsoviel Fanservice hat wie RE5.
Die Anspielungen auf die alten Teile stehen RE5 imo überhaupt nicht gut. Wesker, Jill usw. - man hätte sie in frieden Ruhen lassen sollen. Wesker war für mich nie der große Strippenzieher und Erzfeind, nur ein Mitarbeiter von Umbrella. Jetzt macht er Matrix Moves und hat einen Krokodil-Leder Anzug an. Bei Jill ist es ähnlich - eine Latexdomina ist immer gerne gesehen, aber zu Jill passt das nicht. Das wirkt alles so seltsam komisch, peinlich und ich hab mich teilweise richtig fremdgeschämt für die Entwickler.
Was mich auch gestört hat, war das die Mutationen viel zu langweilig waren und nicht glibberig und nervig genug waren. Erinner ich mich an den G-Virus aus RE2 (Birkins verschiedene Stadien) oder Saddler aus RE4 oder den Dorfchef aus RE4 oder Nemesis aus RE3 - da wirken die RE5 Gegner irgendwie weichgespült, ka wie ich das genau beschreiben soll.
Das der Gore reduziert wurde find ich auch scheisse, das hat RE4 ja auch ausgezeichnet, das alles schonungslos gezeigt wurde. Das hat mir auch viel Atmosphäre kaputt gemacht.
Über Sheva muss ich kein Wort verlieren, der erzwungene Coop ist für mich eine Frechheit und hat mich mehr als einmal die nerven verlieren lassen. Sheva nutzt unnütz heilkräuter, verballert zuviel munition, lässt sich von gegnern killen, steht im weg - und so weiter und sofort.
Die Grafik war ok, aber insgesamt nur Mittelmaß finde ich - hat mich zu keiner Zeit besonders angesprochen. Afika hat sich für mich auch als Klogriff gerausgestellt, irgendwie sah alles gleich aus - das echt miese miese miese Leveldesign tut sein übriges.
Der Sound war gewohnt gut, da hab ich nichts zu meckern. Nur die Knarren könnten wirklich ein bisschen mehr krawumms vertragen - die hören sich an wie Softair Waffen ^^ .
Unterm Strich waren es durchschnittliche ~12h RE unterhaltung, RE5 rangiert nach RE Zero für mich auf dem Vorletzten Platz der RE Serie.
Ich geb mal 2/5 punkten.
Gäbe es kein Zwangscoop, würde der Gore gehalt stimmen, wäre das Leveldesign interessanter und intelligenter und hätte man den peinlichen Fanservice zurückgeschraubt oder wenigstens RICHTIGEN Fanservice betrieben, dann wäre das Game eine Granate.
zum vergleich:
das ist für mich Jill:
- stark, konzentriert, cool, professionell, fallen mir da als schlagworte ein