Bewertet eure Spiele!

Guitar Hero World Tour
8.5 von 10

Eigentlich stimmt an diesem Spiel so ziemlich alles. Nur die Songauswahl find ich nicht so toll. Hier ist nach wie vor Teil 1 der Reihe unübertroffen (auch wenn es bei GHWT doppelt so viele Lieder gibt). Einen halben Punkt Abzug gibts dann auch noch dafür, dass das Spiel nur mit Gitarre gespielt bei weitem nicht so cool ist und einen weiteren für das Singen. Letzteres ist imo ziemlich mies umgesetzt. Insgesamt aber auf alle Fälle super Spiel und empfehlenswert!

Mirror's Edge (PS3)

Grafik/Design:

+ in mancherlei Hinsicht fast fotorealistisches Leveldesign
+ schöne Lichteffekte
+ sehr scharfe Texturen

- zum Teil starkes Kantenflimmern (insbesondere in den Videosequenzen)
- relativ schlechte Animationen der Spielfiguren
- Charaktermodelle nicht besonders detailreich

Anmerkung (ohne Wertung): Entweder man liebt den Grafikstil oder man hasst ihn. Mir persönlich haben die relativ detailarmen Levels überhaupt nicht gestört, sie haben sich im Gegenteil wunderschön ins Setting eingefügt.

Grafik/Design Fazit: 08/10

Sound:

+ sehr schönes Titellied
+ stimmungsvoller Elektro-Sound

- sehr lustlos agierende Synchronsprecher (im Deutschen)
- Sprache in den Cut Scenes erneut im Vergleich zur Musik und den Umgebungsgeräuschen viel zu leise, sodass man die Texte zum Teil sehr schlecht verstanden hat (ich hoffe, das Phänomen macht nicht langsam Schule)

Sound Fazit: 07/10

Gameplay

+ mal eine schöne Abwechslung vom "normalen" Egoshooter
+ geniale Umsetzung des Jump'n Run Fetures in die Egoperspektive
+ dass man Waffen nur dann einsetzen kann/muss wenn es sich wirklich nicht mehr vermeiden lässt ist eine tolle Sache
+ zum Teil relativ knackig und daher extrem motivierend...

- ...auch wenn es an manchen Stellen vorkommen kann, dass man für die Überwindung eines Hindernisses 10 Anläufe benötigt

Anmerkung: ME ist eines dieser Spiele, bei denen ich mir wirklich Statistiken wie bei MGS wünschen würde, aus denen hervorgeht wie viele Gegner ich ausgeschaltet habe und wie oft ich gestorben bin

Gameplay Fazit: 09/10

Steuerung

+ sehr intuitive Steuerung die erstaunlich gut funktioniert...

- ...bei knackigen Stellen aber leider kaum Fehler verzeiht
- balancieren mit Sixaxis ist ein GRAUS (allerdings glücklicherweise abstellbar)

Steuerung Fazit: 09/10

Story:

+ schön gestaltete Cut Scenes...

- inhaltlich aber ohne jede Aussage
- das Setting (Leben in einer Stadt in der alles kontrolliert wird) hätte Potenzial für eine super Story abgegeben, leider wurde dieses aber gnadenlos verschwendet

Nichts desto trotz gibts ne

06/10 für den hübschen Comic-Stil

Story Fazit: 06/10

Gesamtfazit: 7.8/10

Sieht man mal von der Story ab (die nun leider wirklich nur Videospiel-Durchschnitt ist) hat man es mit "Mirror's Edge" meiner Meinung nach mit einem wirklich guten Spiel zu tun, welches zumindest mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Wertungsübersicht:

Playstation 1

- FINAL FANTASY VII 9.2/10

- FINAL FANTASY VIII 9.4/10

- FINAL FANTASY IX 9.0/10

- Metal Gear Solid 9.6/10

- Metal Gear Solid: Special Missions 7.0/10

- Dino Crisis 8.4/10

- Soulblade 9.2/10

- Forsaken 7.3/10

- Akte X – Das Spiel 7.0/10

- Formel 1 ’97 5.8/10

Playstation 2

- Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty 9.2/10

- Metal Gear Solid 2: Substance 9.4/10

- Metal Gear Solid 3: Snake Eater: 8.8/10

- Metal Gear Solid 3: Subsistence: 9.2/10

- FINAL FANTASY X: 8.6/10

- FINAL FANTASY XII: 7.8/10

- Soul Calibur II: 9.0/10

- Soul Calibur III: 8.6/10

- Silent Hill 4: 7.8/10

- Shadow of the Colossus: 9.0/10

- God of War: 8.4/10

- Lego Star Wars: 8.0/10

- Lego Star Wars 2: Die klassische Trilogie 8.2/10

- Star Wars Episode 3 – die Rache der Sith 7.2/10

- Der Herr der Ringe: Die zwei Türme: 7.0/10

- Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs: 7.4/10

- Splinter Cell 2: Pandorra Tomorrow: 7.2/10

- Pro Evolution Soccer 5: 9.0/10

Gamecube

- Metal Gear Solid: The Twin Snakes 7.6/10

- The Legend of Zelda: Twilight Princess: 9.0/10

XBox 360

- Lost Planet: 7.4/10

- Gears of War: 8.4/10

- Virtua Tennis 3: 8.1/10

- Just Cause: 6.4/10

- Condemned: 8.6/10

- Bioshock: 9.2/10

- Halo 3: 8.6/10

- Project Gotham Racing 4: 8.8/10

- Mass Effect: 8.6/10

- Assassin's Creed: 7.8/10

- Call of Duty 4 - Modern Warfare 8.8/10

- Army of Two 7.0/10

- Lost Odyssey 7.8/10

- The Darkness 8.8/10

Playstation 3

- Uncharted: Drakes Schicksal: 8.4/10

-
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots: 9.0/10

- Soul Calibur IV: 7.1/10

- Heavenly Sword 7.2/10

- *neu* Mirror's Edge 7.8/10

Durchschnitswertungen: PSX 81,9% - PS2 83,2% - GCN 83,0% - XBox 360 81,6% - PS3 79,0%

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich jetzt wegen akutem Zeitüberschuss doch noch dazu gekommen bin Lost Odyssey durchzuspielen, muss ich sagen - meine Wertung war aus meiner Sicht vollkommen OK :ugly: .

Ich bleibe bei 2/5 - die Story bleibt langweilig und wird imo sogar noch langweiliger (da das Potential imo überhaupt nicht angekratzt wird). Das Kampfsystem lässt jeden Bombast vermissen. Die Dialoge sind kitschig, ebenso wie die Charaktere. Die Präsentation gewollt und nicht gekonnt. Wenigstens gibts gut 500 GS fürs durchspielen - und gut 30h hats auch gefressen. Ein typisches JRPG halt, langweilig von anfang bis ende, aber wenigstens zeitfresser qualitäten - imo ^^

Das Genre wird seit jahren so vom westen gepwnt, ist ja nicht mehr feierlich :-P

Zuletzt bearbeitet:
Das Genre wird seit jahren so vom westen gepwnt, ist ja nicht mehr feierlich :-P

ich hab grade mit fallout 3 angefangen, nachdem ich letzte woche fallout 2 beendet hatte. und mein anfangseindruck vom dritten ist klar schlechter als der vom zweiten.
während die japaner stehengeblieben sind, haben sich die west-rpgs weiterentwickelt. allerdings gefällt mir die richtung nicht unbedingt.
wenn ich mir anschaue, was ich bei fallout 2 alles tun konnte, und vor allem auch auswirkungen auf den spielverlauf und meine umwelt, komme ich mir in fallout 3 bislang wie in einem käfig vor:neutral:
na ja, vllt liegts ja nur an bethesda, bin mal auf the witcher gespannt

WMD schrieb:
wenn ich mir anschaue, was ich bei fallout 2 alles tun konnte, und vor allem auch auswirkungen auf den spielverlauf und meine umwelt, komme ich mir in fallout 3 bislang wie in einem käfig vor
das ist vllt. der preis den man für die fortschritte in der präsentation zahlen muss. Ist wohl im Moment nicht möglich ein 2D spiel 1:1 in 3D zu bringen. Wie du schon gesagt hast, Fallout 2 hatte andere Freiräume oder auch Baldurs Gate - das besitzt einen Detailreichtum von dem alle 3D RPGs nur träumen können.

Ich liebe trotzdem Fallout 3, nicht nur weil es sich super spielen lässt , sondern auch weil ich die Art mag, in der Bethesda an das Spiel rangegangen ist. Alleine schon wenn man aus Vault 101 rauskommt, zum ersten mal in dieser Nuklearen Wüste zu stehen - da kribbelts! Sicher kann man Fallout 2 variantenreicher Spielen, aber dieses Gefühl, mitten im Niemandsland zu stehen, das hab ich doch viel eher bei Fallout 3.

Bethesda legt ja offensichtlich großen wert auf spielerische Freiheit (bei Elder Scrolls wohl mehr als bei Fallout) und mir fällt auch kein Entwickler ein, der es in 3D jemals so weit wie Bethsoft geschafft hat. Ich würde sogar sagen mit Fallout 3 sind sie recht nah an alte 2D RPGs rangerückt!

Ich glaube man merkt das ich von Bethesda wirklich große Stücke halte :-P Schon damals mit Oblivion haben sie mich absolut umgehauen und mein 1. Spiel in dieser Gen war wohl bereits mein "Spiel der Generation"

Zuletzt bearbeitet:
während die japaner stehengeblieben sind, haben sich die west-rpgs weiterentwickelt.

Da ist Lost Odyssey aber auch nicht gerade das beste Beispiel. Das Spiel ist bewusst old-school.

Ich finde Dragon Quest VIII oder Final Fantasy X haben gezeigt, wie man das Genre auch im Detail sinnvoll weiterentwickeln kann.
Und FFXII ist ja fast schon revolutionär für das O-RPG Genre. Jetzt kann jeder die Umsetzung gut oder schlecht finde, ich persönlich find sie gut.
Aber eines kann man dem Genre nicht unterstellen und das ist stillstand.

Ich finde Dragon Quest VIII oder Final Fantasy X haben gezeigt, wie man das Genre auch im Detail sinnvoll weiterentwickeln kann.

Gerade X hat imho das beste Rundensystem, das ich bisher gespielt habe.
Dank CTB und Sphere-Boards ist leider nichts mehr so wie es einmal war.
Und mit "leider" meine ich : Kein J-RPG konnte mich seitdem wieder so überzeugen wie X.

LAST REMNANT hat versucht, Rundenkämpfe mit Action zu vermischen, und INFINITE UNDISCOVERY Actionkämpfe mit Strategie...

Die Ansätze sind überall zu sehen, nur werden sie a) oft von Fanbase und Reviewern nicht stürmisch genug begrüßt, und b) scheinbar auch sehr unsicher von den Entwicklern präsentiert...

Obwohl ich selber nicht der größte XII-Fan bin, was eher der unüblichen distanzierten Präsentation geschuldet ist, die Spaltung der Fanfraktionen spricht da Bände.....

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er halt nicht.
Aber Ansätze gäbe es da schon genug.

Update! Test wie immer im Blog zu finden!

Playstation 1:
10/10 : Resident Evil DC
9/10 : Dino Crisis
8/10 : Dino Crisis 2

Playstation 2:

9/10 : Soul Reaver 2
9/10 : God of War
8/10 : Blood Omen 2
7/10 : God of War 2

Playstation 3:

10/10: The Elder Scrolls: Oblivion (Game of the Year Edition)
8/10 : Silent Hill Homecoming
8/10 : Uncharted: Drake's Fortune
5/10 : Metal Gear Solid 4 Guns of the Patriots
5/10 : Resistance 2

Xbox 360:

9/10 : Condemned
9/10 : BioShock
9/10 : Call of Juarez
9/10 : The Darkness
8/10 : Assassins Creed
8/10 : Dead Space
8/10 : Fallout 3
8/10 : Mass Effect
7/10 : Gears of War
7/10 : Halo 3
6/10 : Brothers in Arms: Hell's Highway

Xbox:

8/10 : Halo
6/10 : Halo 2

Wii:
10/10 : Resident Evil 4

Nintendo DS:

9/10 : Phoenix Wright: Ace Attorney

Gamecube:

10/10 : Resident Evil Remake
10/10 : Resident Evil 2
9/10 : Resident Evil Code:Veronica
8/10 : Resident Evil 3
7/10 : Resident Evil Zero

PC:

10/10 : System Shock 2
9/10 : Max Payne 2

So, es ist soweit: Gestern nacht bin ich mit

Gears of War 2 (SP)
fertig geworden. Hier mal mein Kurztest:

Grafik/Design:

+ zum Teil umwerfend gute Levels mit knackscharfen Texturen (mein Favorit: Das Innere des Wurms)...
+ gute Charaktermodelle
+ geniales Monsterdesign
+ schoene Splatter-Effekte
+ insgesamt viel mehr los auf dem Schlachtfeld als im ersten Teil

- zum Teil aber auch leider eher haessliche Levels mit schlechten Texturen (ein Beispiel: die Hoehlenlevels, sahen alles in allem lange nicht so gut aus)
- Computergefaehrten (Dom, Baird, Tai etc.) "schweben" beim gehen oft ein paar Zentimeter ueber dem Boden
- Stil nach wie vor gewohnungsbeduerftig
- Grafikfehler beim aktiven Nachladen der Waffen

Grafik/Design Fazit: 09/10

Sound:

+ toller Soundtrack...
+ klasse Soundkulisse

- jedoch wiederholen sich die Tracks imo zu oft
- nervige Kommentare, schlechte Dialoge und miese deutsche Synchronsprecher

Sound Fazit: 08/10

Gameplay

+ viel mehr Action als im ersten Teil
+ viele tolle Hoehepunkte (z.B. der Ritt auf dem Brumak)
+ einerseits abwechslungsreicher als Teil 1 da viele verschiedene Passagen, die sich bezueglich des Gameplays zum Teil sehr unterscheiden...

- ...andererseits kann auch GOW2 sich staendig wiederholende Passagen nicht vermeiden (nach dem zehnten Kampf gegen einen Reaver kann man diese Viecher nicht mehr sehen)

- Patzer in der Gegner K.I. (die Locust standen auf Schwierigkeitsgrad normal zum Teil einfach nur bloed ohne Deckung in der Gegend rum und liessen sich widerstandlos abschiessen) und in der K.I. der Verbuendeten (Dom wusste in einer Szene nicht ob er einen Raum nun verlassen oder lieber bei mir bleiben sollte, was zu der kuriosen Situation fuehrte dass er staendig hin-und hergelaufen ist). Letzteres konnte zum Teil sehr nerven, weil der K.I. Verbuendete haeufig einfach in den Kampf gestuermt ist, obwohl es noch viel zu gefaehrlich war die Deckung zu verlassen

Gameplay Fazit: 09/10

Steuerung

+ bewaherte GOW Steuerung mit ein paar zusaetzlichen, nicht weiter wilden Gameplay Ergaenzungen (z.B. der Kettensaegenkampf)

+ ein paar Zusatzwaffen (z.B. Flammenwerfer), die das Waffenarsenal perfekt ergaenzen

- Fahrzeugsteuerung funktioniert leider nicht zu 100% frustfrei

Steuerung Fazit: 09/10

Story:

+ super Praesentation...
+ fulminanter Einstieg

- ...mit leider wenig Inhalt dahinter
- aber enttaeuschendes, da viel zu apruptes Ende
- insgesamt sehr inkonsequent: Es werden viele neue Storyelemente hinzugefuegt, (Marcus Vater, die leuchtenden Locust), aber keines dieser Storyelement wird vernuenftig erleutert und gar erklaert (ich nehme an das hebt man sich fuer Teil 3 auf)
- Protagonisten nach wie vor zu unsympathisch, als das man mit ihnen mitfiebern koennte

Insgesamt wuerde ich der Story eine

07/10 geben

Gesamtfazit: 8.4/10
Zum Vergleich: GOW (SP): 8.0/10

Auch wenn die Story auch in Gears of War 2 nicht wirklich toll ist macht das Spiel im SP insgesamt deutlich mehr Spass als Teil 1.

Noch ein Kurzreview zu den Multiplayer Modi. Dies ist allerdings eine reine Schaetzung, da ich gerade mal ~ 5 Runden im Multiplayer hintermir habe und im Koop immer noch im Akt 2 stecke:

Koop Modus:

Grafik 9
Sound: 8
Gameplay: 10
Steuerung: 9
Story: 7

Gesamtfazit (Schaetzung): 8.6/10

Da mir auch im Teil 1 der Koop mehr Spass gemacht hat, da man sich nicht mehr auf ne dumme K.I. verlassen muss, gehe ich davon auss dass sich dies auch im Teil 2 positiv auswirken wird.

Multiplayer:

Grafik: 8
Sound: 8
Gameplay:9
Steuerung: 9

Gesamfazit: 8.5/10

+ Bots

- grafisch im Vergleich zum SP deutlich schwacher
- Levels wirken insgesamt beim ersten Eindruck nicht ganz so gut durchdacht wie im Teil 1

Gears of War 2 Gesamtwertung:

8.5/10

Wertungsübersicht:

Playstation 1

- FINAL FANTASY VII 9.2/10

- FINAL FANTASY VIII 9.4/10

- FINAL FANTASY IX 9.0/10

- Metal Gear Solid 9.6/10

- Metal Gear Solid: Special Missions 7.0/10

- Dino Crisis 8.4/10

- Soulblade 9.2/10

- Forsaken 7.3/10

- Akte X – Das Spiel 7.0/10

- Formel 1 ’97 5.8/10

Playstation 2

- Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty 9.2/10

- Metal Gear Solid 2: Substance 9.4/10

- Metal Gear Solid 3: Snake Eater: 8.8/10

- Metal Gear Solid 3: Subsistence: 9.2/10

- FINAL FANTASY X: 8.6/10

- FINAL FANTASY XII: 7.8/10

- Soul Calibur II: 9.0/10

- Soul Calibur III: 8.6/10

- Silent Hill 4: 7.8/10

- Shadow of the Colossus: 9.0/10

- God of War: 8.4/10

- Lego Star Wars: 8.0/10

- Lego Star Wars 2: Die klassische Trilogie 8.2/10

- Star Wars Episode 3 – die Rache der Sith 7.2/10

- Der Herr der Ringe: Die zwei Türme: 7.0/10

- Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs: 7.4/10

- Splinter Cell 2: Pandorra Tomorrow: 7.2/10

- Pro Evolution Soccer 5: 9.0/10

Gamecube

- Metal Gear Solid: The Twin Snakes 7.6/10

- The Legend of Zelda: Twilight Princess: 9.0/10

XBox 360

- Lost Planet: 7.4/10

- Gears of War: 8.4/10

- Virtua Tennis 3: 8.1/10

- Just Cause: 6.4/10

- Condemned: 8.6/10

- Bioshock: 9.2/10

- Halo 3: 8.6/10

- Project Gotham Racing 4: 8.8/10

- Mass Effect: 8.6/10

- Assassin's Creed: 7.8/10

- Call of Duty 4 - Modern Warfare 8.8/10

- Army of Two 7.0/10

- Lost Odyssey 7.8/10

- The Darkness 8.8/10

- *neu* Gears of War 2 8.5/10

Playstation 3

- Uncharted: Drakes Schicksal: 8.4/10

-
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots: 9.0/10

- Soul Calibur IV: 7.1/10

- Heavenly Sword 7.2/10

- Mirror's Edge 7.8/10

Durchschnitswertungen: PSX 81,9% - PS2 83,2% - GCN 83,0% - XBox 360 81,9% - PS3 79,0%

Zuletzt bearbeitet:
Gears of War 1

Die ersten beiden Stunden war ich enttäuscht! ich dachte mir: das soll der vorzeigetitel für die 360 sein?? lahmes leveldesign und nicht gerade überragende grafik schmälerten den Gesamteindruck.
Aber danach..... das spiel wurde immer besser und besser. bin begeistert! eines der besten games die ich jemals zocken durfte.
die grafik! 1a! besonderst das level mit der fabrik (regen, wald.. alles unheimlich stimmig)

9/10

Super Mario Galaxy (Wii) 98%
Super Smash Bros Melee (Cube) 96%
New Super Mario Bros. (NDS) 93%
Soul Calibur 2 (Cube) 92%
Guitar Hero 3 (360) 90%
Mario Kart DS (NDS) 90%
Tekken Dark Resurrection (PSP) 90%
Project Gotham Racing 3 (360) 89%
Bleach - The Blade of Fate (NDS) 85%
Castle Crashers (360 Arcade) 84%
Kirby´s Power Paintbrush (NDS) 82%
Zoo Keeper (NDS) 81%
Wii Sports (Wii) 51%

--------------------------------------------------------------------------

Neu: Kirby´s Power Paintbrush (NDS) 82%

Wo Yoshi´s Touch & Go angefangen hat, führt es Kirby fort und macht es besser :-) Bis auf die Wasserlevel, die mich Nerven gekostet haben (iirgendwie hasse ich die Teile xD) ein sehr gutes Spiel, dass den Touchscreen sehr gut nutzt und das auch nach dem Durchspielen noch mit der Münzenjaggd etwas motivieren kann.

Na dann will ich auch mal:

[XBOX 360]:
Call of Duty 5 - World at War SP: 09/15 MP: 13/15
Halo 3 SP: 10/15 MP: 11/15
Gears of War SP: 09/15 MP: 12/15
Gears of War 2 SP 11/15 MP: 12/15
Dead Rising SP: 14/15 MP: -
Dead or Alive SP: 09/15 MP: 10/15
Bioshock SP: 10/15 MP: -
Guitar Hero Aerosmith SP: 08/15 MP: -
Colin McRae DiRT SP: 09/15 MP: -
PGR 3 SP: 08/15 MP: 07/15
Kameo SP: 06/15 MP: -

[Playstation 3]:
FIFA 09 SP: 10/15 MP: 12/15
Metal Gear Solid 4 SP: 13/15 MP: -
Uncharted SP: 11/15 MP: -
Burnout Paradise SP: 10/15 MP: -
Naruto: UNS SP: 09/15 MP: 11/15
Street Fighter IV SP: - MP: -

[PC]:
World of Warcraft 13/15
World of Warcraft: The Burning Crusade 11/15
World of Warcraft: Wrath of the Lich King 12/15

Handelt sich hierbei allerdings nur um Spiele die ich auch in meiner Sammlung habe. Sachen, die ich aus der Videothek geliehen habe sind nicht aufgeführt!

Aus Gründen der Faulheit mal nur eine Liste mit Endwertungen ohne Text. Fals wer eine Wertung erklärt haben möchte kann er ja gerne nachfragen.

Bevor ich starte noch eine kurze Erleuterung zu den Punktzahlen:
0 --> katastrophe, so schlecht, dass es nichtmal mehr witzig ist. eine beleidigung für alle videospiele. das sind meistens spiele, die einem wirklich die lust am hobby rauben können.
1 --> sehr schlecht, so schlecht, dass es eigentlich kaum spielbar ist
2 --> schlecht, versagt meist sogar bei grundlegenden sachen völlig
3 --> schwach, einige gute elemente, überwiegend aber schlecht
4 --> keine empfelung mehr, meist auch nur für fans des genres
5 --> durchschnitt
6 --> okay, spiel hat durchaus spaß gemacht
7 --> gut, überwiegend positive elemente, aber noch deutlich schwächen
8 --> sehr gut, passt meistens fast alles, kann man in den meisten fällen bedingungslos empfehlen
9 --> sehr gut mit teilweise genialen elemnten, dennoch einige detailschwächen
10 --> genial, die besten spiele einer generation
11 --> hier kommt geniales gameplay und umfang hinzu. die besten spiele aller zeiten
12 --> hier reicht guter umfang alleine meist nicht aus und es muss schon außerordentlicher umfang mit sehr guten - bis genialen gameplay sein.
13 --> ab hier ist gigantischer umfang grundvoraussetzung. die wertung kann jetzt lediglich das gameplay beeinflussen. 13pkte bekommt ein spiel, dass zum größtenteil einfach nahezu perfekt ist. da ist wirklich jeder aspekt absolut genial.
14 --> zeitloses kunstwerke, die man selbst nah jahren mit einer wahnisinnigen freude spielt.
diese spiele haben einen geprägt und zählen zu den besten was jemals von menschen geschaffen wurde. Ein Spiel bekommt nur diese Wertung, wenn es unsere Vorstellung von genial erweitern kann, anstatt sie nur zu erfüllen.
15 --> das "perfekte" Spiel. Es ist so gut, dass es das Wort Videospiel oder Meisterwerk neu definiert. Und dies in absolut jedem Aspekt.

Spieltitel --- Fazit | Grafik (~10%) | Sound (~10%) | Gameplay (~45%) | Umfang (~35%)

Play Station 3
Guitar Hero III --- 8 | 3 | 9 | 9 | 7 - MP: 9
Guitar Hero WT --- 10 | 4 | 11 | 10 | 9 - MP: 12
Rock Band --- 11 | 4 | 10 | 12 | 9 - MP: 13
Little Big Planet --- 9 | 9 | 8 | 9 | 6
Metal Gear Solid 4 --- 10 | 11 | 8 | 10 | 7
Gran Turismo 5 Prologue --- 8 | 11 | 8 | 12 | 5
Heavenly Sword --- 5 | 9 | 7 | 5 | 5
Play Station 2
Metal Gear Solid 2 --- 10 | 9 | 10 | 11 | 6
Metal Gear Solid 3 --- 10| 12 | 10 | 11 | 6
Gran Turismo 3 --- 10 | 10 | 7 | 8 |
Gran Turismo 4 --- 12 | 11 | 8 | 10 | 14
Final Fantasy X --- 12 | 7 | 11 | 11 | 13
Final Fantasy X-2 --- 7 | 7 | 5 | 6 | 10
]Final Fantasy XII --- 12 | 11 | 10 | 12 | 12
Grandia II --- 8 | 3 | 8 | 8 | 9
NFS: HP2 --- 7 | 8 | 7 | 7 | 9 |
NFS: Underground --- 6 | 6 | 8 | 6 | 9
NFS: Underground 2 --- 6 | 6 | 8 | 5 | 9
Silent Hill 3 --- 9 | 10 | 9 | 9 | 6
Silent Hill 4 --- 9 | 11 | | 9 | 10 | 6
GTA Vice City --- 11 | 4 | 11 | 9 | 12
GTA San Andreas --- 12 | 7 | 10 | 10 | 13
Baldurs Gate DA --- 8 | 8 | 8 | 8 | 9
Baldurs Gate DA II --- 7 | 8 | 6 | 6 | 9
Champions of Norrath --- 9 | 10 | 8 | 8 | 10
Champions RTA --- 8 | 10 | 7 | 8 | 10
Onimusha 2 --- 8 | 9 | 7 | 9 | 5
Onimusha 3 --- 7 | 7 | 8 | 8 | 5
SSX Tricky --- 9 | 7 | 9 | 9 | 8
SSX on tour --- 7 8 | 9 | 8 | 7
Wipout Fusion --- 8 | 7 | 7 | 8 | 9
Soul Calibur II --- 8 | 10 | 8 | 8 | 8
Driver 3 --- 5 | 6 | 5 | 4 | 8
Tokyo Xtreme Racer --- 8 | 6 | 8 | 7 | 10
Tokyo XR Drift --- 3 | 6 | 7 | 2 | 10
Spiderman 2 --- 6 | 6 | 6 | 5 | 8
Front Mission 4 --- 8 | 4 | 8 | 7 | 10
Burnout 2 --- 7 | 8 | 6 | 7 | 8
Burnout 3 --- 8 | 9 | 7 | 8 | 10
PES3 --- 10 | 6 | 6 | 10 | 9
PES4 --- 10 | 6 | 6 | 10 | 9
Ridge Racer V --- 5 | 2 | 1 | 10 | 3
Dragon Ball Z Budokai 3 --- 6 | 6 | 6 | 6 | 6
Tekken 5 --- 8 | 11 | 8 | 9 | 7
God of War --- 9 | 10 | 8 | 9 | 8
Ys --- 6 | 4 | 6 | 6 | 7
Dark Chronicles --- 8 | 8 | 9 | 8 | 9
Formel 1 2005 --- 7 | 7 | 6 | 8 | 7
Shadow of the Colossus --- 9 | 9 | 11 | 9 | 9
Genji --- 6 | 9 | 9 | 7 | 5
Dragon Quest VIII --- 11 | 11 | 8 | 9 | 12
Kingdom Hearts II --- 10 | 9 | 12 | 9 | 11
Play Station
Final Fantasy IV --- 9 | 2 | 12 | 11 | 11
Final Fantasy VI --- 10 | 3 | 14 | 12 | 11
Final Fantasy VII --- 14 6 | 14 | 14 | 13
Final Fantasy VIII --- 13 9 | 13 | 13 | 13
Final Fantasy IX --- 14 13 | 15 | 14 | 12
Gran Turismo --- 11 | 10 | 10 | 11 | 11
Gran Turismo 2 --- 12 | 10 | 9 | 11 | 13
Resident Evil --- 8 | 7 | 8 | 8 | 6
Resident Evil 2 --- 11 | 10 | 10 | 12 | 9
Rage Racer --- 8 | 7 | 7 | 9 | 8
Ridge Racer Type 4 --- 12 | 10 | 9 | 12 | 11
Tony Hawk 2 --- 11 | 9 | 11 | 11 | 10
Need for Speed 4 --- 9 | 8 | 10 | 10 | 7
Driver ---- 8 | 7 | 7 | 8 | 9
Castlevania: SOTN ------- 11 | 4 | 12 | 11 | 10
XBox 360
Devil May Cry 4 --- 8 | 12 | 9 | 9 | 6
Forza Motorsport 2 --- 10 | 9 | 7 | 10 | 11
Spiderman 3 --- 2 | 4 | 3 | 3 | 5
Eternal Sonata --- 6 | 8 | 9 | 6 | 9
Lost Odyssey --- 8 | 8 | 10 | 7 | 11
Ninja Gaiden II --- 8 | 8 | 7 | 8 | 7
Fable II --- 9 | 10 | 8 | 9 | 7 | 8
GTA IV --- 10 | 6 | 10 | 9 | 11
Mass Effect --- 9 | 8 | 9 | 9 | 11
Test Drive Unlimited --- 4 | 4 | 5 | 3 | 9
Fallout 3 --- 11 | 7 | 8 | 10 | 12
XBox
PGR2 --- 8 | 9 | 7 | 7 | 9
DoA3 --- 7 | 7 | 7 | 8 | 6
Ninja Gaiden Black --- 10 | 12 | 7 | 10 | 11
Halo 2 --- 10 | 10 | 10 | 11 | 7
Outrun 2 --- 7 | 5 | 9 | 8 | 5
Jade Empire --- 10 | 9 | 9 | 10 | 10
DoA: XBV --- 6 | 6 | 7 | ?? | 5
Forza Motorsport --- 11 | 10 | 9 | 10 | 12
Fable --- 9 9 | 9 | 9 | 9
Game Cube
RE0 --- 8 | 10 | 9 | 8 | 7
RE1 --- 9| 11 | 9 | 9 | 7
Final Fantasy CC --- 8 | 10 | 9 | 7 | 9
Zelda TWW --- 11| 10 | 8 | 12 | 11
Zelda TP --- 10| 10 | 8 | 10 | 11
Resident Evil 4 --- 11 | 13 | 8 | 11 | 10
Eternal Darkness --- 8 7 | 8 | 8 | 8
Play Station Portable
Ridge Racer --- 8 | 5 | 7 | 12 | 7
Loco Roco --- 8 | 10 | 9 | 8 | 7
Final Fantasy Tactics --- 7 | 3 | 7 | 7 | 9
Final Fantasy: Crisis Core --- 6 | 8 | 6 | 6 | 8
Nintendo DS
Castlevania --- 10 | 9 | 10 | 9 | 10
New Super Mario Bros. --- 9 8 | 6 | 9 | 9
Final Fantasy III --- 9 | 9 | 11 | 9 | 11

Playstation 1:

Playstation 2:

Playstation 3:

7/10 : Uncharted: Drake's Fortune
6/10 : Killzone 2

Xbox 360:

7/10 : GTA IV
7/10 : GTA IV: Lost and Damned

Xbox:

Wii:

Nintendo DS:

Gamecube:

PC:

Zuletzt bearbeitet:
PS:

Final Fantasy VI 9/10
Final Fantasy VII 9/10
Final Fantasy VIII 11/10 (:P)
Final Fantasy IX 9/10
Gran Turismo 1 9/10
Gran Turismo 2 9/10

PS2:

Dragon Quest VIII 8/10
Final Fantasy X 7/10
Final Fantasy XII 7/10
Final Fantasy
Gran Turismo 3 10/10
Gran Turismo 4 10/10
GTA 3 9/10
GTA Vice City 8/10
GTA San Andreas 8/10
Resident Evil Code Veronica X 10/10

N64:

Donkey Kong 64 10/10
Super Mario 64 7/10
Tony Hawk Pro Skaters 9/10
Tony Hawk Pro Skaters 2 7/10
Vigilante 8 9/10
Vigilante 8-2 6/10
Zelda OoT 10/10
Zelda MM 7/10

NGC:

1080° 8/10
Ikaruga 9/10
Pikmin 6/10
Resident Evil 0 8/10
Resident Evil 4 9/10
Skies of Arcadia: Legends 10/10
Soul Calibur 2 9/10
Super Mario Sunshine 7/10
Zelda TWW 9/10

Bewertungserklärung:

10/10 : Meisterwerk
9/10 : Ausgezeichnet
8/10 : Sehr gut
7/10 : Gut
6/10 : befriedigend
5/10 und weniger : Crap

----------------------------------------------------------------

Playstation 1:

Playstation 2:

Playstation 3:

7/10 : Uncharted: Drake's Fortune
6/10 : Killzone 2

Xbox 360:

7/10 : GTA IV
7/10 : GTA IV: Lost and Damned

Xbox:

Wii:

Nintendo DS:

7/10 : Phoenix Wright: Ace Attorney - Justice for all!

Gamecube:

PC:

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit mal ein etwas größeres Update :-P

Wii

Resident Evil 4: 13/15
Super Paper Mario: 10/15
Super Mario Galaxy: 14/15
The Legend of Zelda: Twilight Princess: 12/15

Xbox 360
Gears of War: 12/15
Mercenaries 2: 8/15
Viva Pinata: 10/15

Playstation 2
God of War: 14/15
God of War 2: 13/15

Playstation 3

Assassins Creed: 10/15
FIFA 09: 12/15
fl0w: 11/15
Gran Turismo 5: Prologue: 10/15
GTA IV: 13/15
Heavenly Sword: 11/15
Killzone 2: 13/15
PAIN: 8/15
Ratchet & Clank: Tools of Destruction: 13/15
Ratchet & Clank: Quest for Booty: 11/15
Resistance: 11/15
Resistance 2: 12/15

Uncharted: Drakes Schicksal: 12/15

rot = neu

Grade vorhin durchgezockt: Resident Evil 5.

War ganz solide, aber das Leveldesign und Sheva haben mir das Spiel versaut.
Für mich spielt es einige Ligen unter RE4. Das liegt daran, das man bei RE4 alleine ist, die Action irgendwie besser dosiert wirkt und das Game nichtsoviel Fanservice hat wie RE5.

Die Anspielungen auf die alten Teile stehen RE5 imo überhaupt nicht gut. Wesker, Jill usw. - man hätte sie in frieden Ruhen lassen sollen. Wesker war für mich nie der große Strippenzieher und Erzfeind, nur ein Mitarbeiter von Umbrella. Jetzt macht er Matrix Moves und hat einen Krokodil-Leder Anzug an. Bei Jill ist es ähnlich - eine Latexdomina ist immer gerne gesehen, aber zu Jill passt das nicht. Das wirkt alles so seltsam komisch, peinlich und ich hab mich teilweise richtig fremdgeschämt für die Entwickler.

Was mich auch gestört hat, war das die Mutationen viel zu langweilig waren und nicht glibberig und nervig genug waren. Erinner ich mich an den G-Virus aus RE2 (Birkins verschiedene Stadien) oder Saddler aus RE4 oder den Dorfchef aus RE4 oder Nemesis aus RE3 - da wirken die RE5 Gegner irgendwie weichgespült, ka wie ich das genau beschreiben soll.

Das der Gore reduziert wurde find ich auch scheisse, das hat RE4 ja auch ausgezeichnet, das alles schonungslos gezeigt wurde. Das hat mir auch viel Atmosphäre kaputt gemacht.

Über Sheva muss ich kein Wort verlieren, der erzwungene Coop ist für mich eine Frechheit und hat mich mehr als einmal die nerven verlieren lassen. Sheva nutzt unnütz heilkräuter, verballert zuviel munition, lässt sich von gegnern killen, steht im weg - und so weiter und sofort.

Die Grafik war ok, aber insgesamt nur Mittelmaß finde ich - hat mich zu keiner Zeit besonders angesprochen. Afika hat sich für mich auch als Klogriff gerausgestellt, irgendwie sah alles gleich aus - das echt miese miese miese Leveldesign tut sein übriges.

Der Sound war gewohnt gut, da hab ich nichts zu meckern. Nur die Knarren könnten wirklich ein bisschen mehr krawumms vertragen - die hören sich an wie Softair Waffen ^^ .

Unterm Strich waren es durchschnittliche ~12h RE unterhaltung, RE5 rangiert nach RE Zero für mich auf dem Vorletzten Platz der RE Serie.

Ich geb mal 2/5 punkten.

Gäbe es kein Zwangscoop, würde der Gore gehalt stimmen, wäre das Leveldesign interessanter und intelligenter und hätte man den peinlichen Fanservice zurückgeschraubt oder wenigstens RICHTIGEN Fanservice betrieben, dann wäre das Game eine Granate.

zum vergleich:

das ist für mich Jill:
Shinkiro_Jill_Valentine.jpg

- stark, konzentriert, cool, professionell, fallen mir da als schlagworte ein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom