Bei den aktuellen Games (Wii, NDS, PS3) wage ich einen Neuanfang, was die Wertung betrifft, weil ich mich mit denen damals doch zu wenig beschäftigt habe.
New Super Mario Bros. (NDS)
+ sehr genaue Steuerung
+ neue Gegner
+ liebevolle 2D-Grafik...
- ... die in manchen Leveln sehr eintönig wirkt
- die Endbösse sind ein Witz
- das Item "Feuerblume" ist ein reiner Cheat, vor allem bei Baby-Bowser als Gegner

- Luigi steuert sich kaum anders als Mario, daher kaum Wiederspielwert
78%
Super Mario Galaxy (Wii)
Das ist nicht die endgültige Wertung, habe das Spiel nun durch, aber erst mit 63 Sternen. Werde es daher noch weiterspielen.
+ genialer Soundtrack
+ frisches Setting
+ perfekte Steuerung (auch wenn es etwas Einübung voraussetzt)
+ sehr liebevolle Grafik, sowohl die Landschaften als auch Gegner
+ sehr abwechslungsreich (!!!)
+ es macht einfach süchtig, man will Nunchuk und Wii-Fernbedienung nicht mehr weglegen ;-)
- Bowser-Kämpfe viel zu einfach
- typische "3D-Mario-Krankheiten"
Zum letzten Punkt: Man ist im Lavalevel, möchte auf die nächste Plattform springen, wird in der Luft von nem Torpedo getroffen (verliert 1 Energieeinheit), fällt danach ins Feuer, weil die Plattform schon woanders ist (verliert weitere Energieeinheit), da Marios Arsch brennt, fliegt er 10 Meter in die Luft, fällt, mit Glück und Können, auf eine Plattform, woman vom nächsten Gegner oder Torpedo getroffen wird, verliert wieder eine Energieeinheit und ist tot
Bisher: 98%