Habe das Spiel seit gestern und habe jetzt knapp 4 Stunden investiert. Bin aktuell in der großen Stadt(beim treffen mit dem Professor(wo man anschließend eines der alten Startpokemon auswählen kann)).
Bisher gefällt es mir bis auf ein paar Dinge ziemlich gut.
+ Musik
+ Artstyle
+ Grafik
+ Stimmung im Spiel
+ Supertraining
- Steuerung ist an und für sich in Ordnung, aber warum der Charakter nur in 8 Richtungen gehen kann ist mir unverständlich. Eine normale analoge Bewegung fänd ich 1000 mal besser. So muss ich ständig neu justieren um jemanden anzusprechen. :cry:
- Zu wenig Variationen bei den Charakteren. Finde es ja echt klasse so viele andere Menschen anzutreffen, aber warum müssen die immer gleich aussehen. Es fühlt sich so an als ob es 5-10 verschiedene Artworks gibt und dann kämpft man in den ersten Stunden schon gegen mehrere Dutzend und jeder 3 sieht gleich aus. Bei 3D Spielen könnte ich das noch verstehen(macht es nicht besser, aber es ist halt aufwendig)) aber in 2D ein paar neue Gesichter/Klamotten zu zeichnen kann doch nicht zu viel verlangt sein für so eine erfolgreiche Serie.
- Kämpfe ruckeln selbst in 2D. Ich habe "nur" einen 2DS, aber ich habe gelesen das die Kämpfe in 3D merklich ruckeln sollen. imo ruckeln die schon hin und wieder in 2D... Wie krass muss das erst in 3D sein. :o Erneut frage ih mich wie das sein kann bei einer solch erfolgreichen Marke. Da Spiel sieht nicht so gut aus, dass es ruckeln sollte.(imo)
- Keine Animationen in den Kämpfen. Warum steht mein Rutena beim Kampf rum wie angewurzelt obwohl es gerade einen dicken Schrei rauslässt? Das passiert bei allen Pokemon während der Kämpfe. Haben die die Animationen vergessen oder hab ich nen bug?

Dabei sehen die Pokemon gerade in den kämpfen so klasse aus. Das könnte so viel dynamischer und besser aussehen.
- Warum liegt keine Funktion auf der Start & Select Taste? Warum muss ich um mir die Karte anzusehen durch zig Menüs hangeln und die Karte extra öffnen?
Die Minuspunkte sind nicht wirklich gravierend, aber dennoch frage ich mich wie solche Dinge bei einer derart großen Produktion nicht bedacht werden.