Schade ist genau das was ich nicht wollte. Habe keine Lust schon wieder 100 neue Pokémon zu entdecken. Und ich will auch keine neuen legendären die wieder um ein dutzend besser sind als die alten. Das nervt mich gewaltig. Ich kriege einfach nicht mehr als die ersten 251 und n paar zerquetschte zusammen, weil die neuen Pokémon in meinen Augen kein Wiedererkennungswert haben. Das Feuerpokémon sieht mir zu weiblich aus, das Wasserpokémon sieht mal wieder aus wie ein Digimon und das Pflanzenpokémon sieht nach nichts aus. Da könnte ich mich von Anfang an mal wieder nicht entscheiden, welches ich nehmen sollte, weil ich alle so grässlich finde.
Das Hirschpokémon erinnert stark an das Cover vom ersten Pokémon Diamant, welches ein Fakespiel war. Und der Vogel sieht auch nicht dolle aus.
Desweiteren finde ich es blöd, dass das vordere Spiel der Reihe ein blaues Logo hat. Meiner Meinung nach gehört Pokémon X in rot und Y in blau. Finde ich genauso beschissen wie die erste Auflage von Schwarz und Weiß.
Wo ich Pokémon Schwarz haben wollte, allerdings das weiße Reshiram beschissen fand, während auf der weißen Edition, welche ich uncool fand, das coole schwarze Zekrom abgebildet und erhältlich war.
Die Grafik wäre, abgesehen von den Kämpfen, wohl so schon locker auf dem DS möglich gewesen, wenn man sich Dragon Quest Monster Jokers anschaut.
Kurzum: Ich bin bin mal wieder total unzufrieden. Ich will das Pokémon mir wieder gefällt und mir Spaß bringt, aber so wie es seit Gen 4 läuft, spricht es mich einfach nicht an, um es mal freundlich auszudrücken.