Metal Gear Solid V: The Phantom Pain | A Hideo Kojima Game

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Quit ist dann nach Mission 45 endgültig weg, oder?

Btw. bin ich nach zwei Tagen immer noch vom Ende angetan und finde den gesamten Kontext zur Reihe absolut gelungen.

ich denk mal sie patchen sie wieder rein, es wurden für sie ja schon neue DLC outfits angekündigt und die kann man ja nicht an den mann bringen wenn sie nicht mehr im spiel ist

mgs-v-the-phantom-pain-dlc-costume-image-3.jpg

Btw. bin ich nach zwei Tagen immer noch vom Ende angetan und finde den gesamten Kontext zur Reihe absolut gelungen.

Warum eigentlich wenn man fragen darf? Der Kontext zur Reihe ist ja eigentlich relativ bedeutungslos/eigentlich fast unnötig. Imo wurden hauptsächlich Antworten geliefert zu denen kaum jemand eine Frage stellte.

[video=youtube;xgXpBHTKFBw]https://www.youtube.com/watch?v=xgXpBHTKFBw[/video]

Warum eigentlich wenn man fragen darf? Der Kontext zur Reihe ist ja eigentlich relativ bedeutungslos/eigentlich fast unnötig. Imo wurden hauptsächlich Antworten geliefert zu denen kaum jemand eine Frage stellte.

Man kann dieses Spiel eine 10 von 10 geben, aber als ein Metal Gear hat es keine 10 verdient.
Das Ende ist auch eher so friss oder stirb und die ganze Zeit mit der Absicht von Kojima seht her ihr seid Big Boss, bla bla. Aber ich wollte kein Schulterklopfen, ich wollte ein fesslendes spannendes Spiel mit den Abgründen von Big Boss Psyche und das fehlende Puzzlestück für die MGS Saga.

Stattdessen hab ich gutes Gameplay mit rotzigen Bosskämpfen, keine Handvoll verschiedener Missionstypen, Pacing Probleme, eine schlechte Story die nicht beendet wird, etc.

Wirklich Phantomschmerz. :x

Also so langsam macht sich die Ernüchterung breit.
Die Nebenmissionen sind langweilig hoch 10, die Story bisher kaum vorhanden, die Hauptquests bis auf dem Prolog langweilig, die Openworld langweilig, weil es nichts zum entdecken gibt.

Die Nebenmissionen sind langweilig hoch 10, die Story bisher kaum vorhanden, die Hauptquests bis auf dem Prolog langweilig, die Openworld langweilig, weil es nichts zum entdecken gibt.

Kann dem nur zustimmen, und die Grafik ist unterirdisch. Wenn man im Heli über der motherbase ist, das ja
PS2 niveau :neutral:
Wenn man mal die PS3/360 anschaut schlagen sich die alten Krücken ziemlich gut für ihr Alter, was man von
der One/PS4 nicht behaupten kann.

Die Kassetten nerfen, und bringen keinen Fluss in die Story. Für mich bis jetzt eine reine Enttäuschung.

Kann dem nur zustimmen, und die Grafik ist unterirdisch. Wenn man im Heli über der motherbase ist, das ja
Wenn man mal die PS3/360 anschaut schlagen sich die alten Krücken ziemlich gut für ihr Alter, was man von

Die Kassetten nerfen, und bringen keinen Fluss in die Story. Für mich bis jetzt eine reine Enttäuschung.

Das liegt einfach nur daran, dass die Fox Engine absolut top ist.

Und du hast wohl schon lange keine PS2-Spiele mehr gespielt :lol:

Außerdem haben dich dann wohl auch die Codec-Gespräche der Vorgänger genervt. Sind nichts Anderes als die Tapes :nix:

Wie weit bist Du?

Ich hab gestern die 20. Mission beendet. Bisher fand ich die Hauptmissionen abwechslungsreich und ziemlich gut gemacht. Die Präsentation und cutscenes gewohnt auf sehr hohem niveau.
Die Nebenmissionen sind eintönig, aber sind imo auch keine Zeitfresser.

Sieht auf pc schon ordentlich besser aus;)

Wie weit bist Du?

Ich hab gestern die 20. Mission beendet. Bisher fand ich die Hauptmissionen abwechslungsreich und ziemlich gut gemacht. Die Präsentation und cutscenes gewohnt auf sehr hohem niveau.
Die Nebenmissionen sind eintönig, aber sind imo auch keine Zeitfresser.

Zieht ab
Kapitel 2, Mission 31-32
auch deutlich an. Die Tapes sind wirklich wichtig, sollte man ebenfalls anhören.

Für mich war MGS 4 quasi dadurch der Todesstoß für die Reihe, weil man sich einfach zu Tode erklärt hat und alles irgendwie logisch aufklären wollte, incl. dämlicher Storys wie Meryl und Johnny. MGS 2 bot im Vergleich ein WTF Ende mit dem Dialog am Ende, wo ich Kojima typisch einfach befriedigt wurde. Man hat den Spieler mit Fragen zurückgelassen und ich war dennoch zufrieden und an der Geschichte weiter interessiert.

Bezüglich MGS V grabe ich mal mein altes Posting aus:

Ich hatte die Vermutung das man wohl nicht Big Boss spielt spätestens ab dem Tape, wo gesagt wurde das Eli definitiv keinen genetische Gemeinsamkeit mit dem "Phantom" hätte. Dennoch war IMO der Twist am Ende sehr geil und absolut Kojima würdig. Ab da hat auch die Entführung des MG, Eli's Haltung gegenüber dem Phantom etc. absolut Sinn ergeben. Dadurch das Big Boss nun im Hintergrund das wahre Outer Heaven errichtet, passt die Beschreibung des fehlenden Bindeglieds bezüglich der Story eigentlich ganz gut. Auch das in Outer Heaven nun Venom Snake und nicht Big Boss getötet wurde, rückt das Ende von MGS 4 mit dem ganzen Blödsinn um Big Boss IMO in ein besseres Licht. Gerade die Tapes unter Top Secret am Ende runden noch einiges bei der Geschichte ab. Vieles erinnert halt an MGS 2, was ich nach wie vor für absolut brillant halte.

Dazu empfand ich die Welt super, auch wenn sie trostlos und zugegeben etwas leer war. Allerdings hatte ich persönlich durchgängig wieder das Gefühl ein MGS zu spielen und endlich wieder eine halbwegs geschlossene Welt zu haben. Die Kapitel in MGS 4 waren für mich unbefriedigend, Shadow Moses ausgenommen. Natürlich alles IMO und ob es MGS 5 storymäßig wirklich gebraucht hätte, sei dahingestellt. Mich hat es halt knapp 100 Stunden hervorragend unterhalten und ich war nicht so enttäuscht wie 2008.

Mein persönliches Metal Gear Ranking:

1. MGS 1 u. 3
2. MGS 2 u. V
3. MG
4. MGS PW
.
.
.
.
5. MGS 4

Zuletzt bearbeitet:
Zieht ab
Kapitel 2, Mission 31-32
auch deutlich an. Die Tapes sind wirklich wichtig, sollte man ebenfalls anhören.

Freut mich zu hören. 20-29 soll ja anscheinend nicht so berauschend sein. Mal schauen, wurde bis jetzt jedenfalls sehr gut unterhalten. Tapes werden natürlich allesamt aufmerksam angehört.

Man kann dieses Spiel eine 10 von 10 geben, aber als ein Metal Gear hat es keine 10 verdient.
Das Ende ist auch eher so friss oder stirb und die ganze Zeit mit der Absicht von Kojima seht her ihr seid Big Boss, bla bla. Aber ich wollte kein Schulterklopfen, ich wollte ein fesslendes spannendes Spiel mit den Abgründen von Big Boss Psyche und das fehlende Puzzlestück für die MGS Saga.

Stattdessen hab ich gutes Gameplay mit rotzigen Bosskämpfen, keine Handvoll verschiedener Missionstypen, Pacing Probleme, eine schlechte Story die nicht beendet wird, etc.

Wirklich Phantomschmerz. :x

So sehe ich das auch. Toptitel, aber als MGS imo enttäuschend.

Für mich war MGS 4 quasi dadurch der Todesstoß für die Reihe, weil man sich einfach zu Tode erklärt hat und alles irgendwie logisch aufklären wollte, incl. dämlicher Storys wie Meryl und Johnny. MGS 2 bot im Vergleich ein WTF Ende mit dem Dialog am Ende, wo ich Kojima typisch einfach befriedigt wurde. Man hat den Spieler mit Fragen zurückgelassen und ich war dennoch zufrieden und an der Geschichte weiter interessiert.

Ja, aber gerade MGS2 könnte von MGS V kaum weiter entfernt sein. MGS2 Twists werden nur von den Storyschwerpunkten in MGS4 getopt und der Teil existierte quasi nur um Solids Strang komplett (oder fast...Fragen hat man eigentlich trotzdem noch) zu klären und das tut Teil 4 auch. Teil V sollte zumindest Lücken rund um BB füllen und verläuft sich dabei in der Bedeutungslosigkeit nur um dem Spieler mit der Prämisse
du bist BB, wie Cohen schon schön sagte, auf die Schulter zu klopfen.

Bezüglich MGS V grabe ich mal mein altes Posting aus:

Ich hatte die Vermutung das man wohl nicht Big Boss spielt spätestens ab dem Tape, wo gesagt wurde das Eli definitiv keinen genetische Gemeinsamkeit mit dem "Phantom" hätte. Dennoch war IMO der Twist am Ende sehr geil und absolut Kojima würdig. Ab da hat auch die Entführung des MG, Eli's Haltung gegenüber dem Phantom etc. absolut Sinn ergeben. Dadurch das Big Boss nun im Hintergrund das wahre Outer Heaven errichtet, passt die Beschreibung des fehlenden Bindeglieds bezüglich der Story eigentlich ganz gut. Auch das in Outer Heaven nun Venom Snake und nicht Big Boss getötet wurde, rückt das Ende von MGS 4 mit dem ganzen Blödsinn um Big Boss IMO in ein besseres Licht. Gerade die Tapes unter Top Secret am Ende runden noch einiges bei der Geschichte ab. Vieles erinnert halt an MGS 2, was ich nach wie vor für absolut brillant halte.

Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen.
Dass BB im Hintergrund Outer Heaven errichtet wirkt auf mich sinnlos. Angeblich taucht BB unter weil hinter ihm die ganze Welt her ist, dabei gilt das nur für XOF und Skullface dem sich selbst Venom entledigen kann. Warum BB untertauchen muss wirkt gerade deswegen mehr als seltsam, weil Venom quasi selbst genügend Zeit hat seine Privatarmee aufzubaun - ohne im Schatten zu operieren. Dass wir in MG1+2 gegen BB kämpfen und ihn besiegen wirkt für mich eher gar als angenehmer Ausgangspunkt um den Twist von Teil V noch etwas Würze zu geben...mehr nicht.
Bei Eli stört mich dann sogar noch sehr viel. Wir dachten der Kontakt zu BB wäre im Falle von Liquid ein weit intensiverer gewesen...der wird uns hier nicht geliefert, nein im Gegenteil Liquid wird uns schon vor dem Aufeinandertreffen mit Venom als hasserfüllt gegenüber BB präsentiert und Venom selbst hat Eli nicht einmal schlecht behandelt.

Zusätzlich hat man eine der wenigen Dinge die man in MGS4 etwas offen gelassen hat, mit PW und V auch in den Sand gesetzt: Der ganze Plot um Zero, die "Trennung" von BB und Zero und der Wille von Boss wird im Prinzip auf ein großes Missverständnis zwischen allen beteiligten heruntergebrochen. Der eigentliche Dämon von MGS V scheint Kaz zu sein (imo der einzig wirklich interessante Char des Games) und der wird im Off von MGS1 kurz beseitigt. Ocelot wirkt in dem Game im Vergleich zu jedem anderen Titel wie ein komplett anderer Mensch...das wenige was uns MGSV präsentiert wirkt imo fast so als würde es zum Rest der Serie gar nicht gehören.

Auch andere Punkte kann man durchaus hinterfragen. Mit Venom suggeriert man ein bisschen, dass die Legende von BB größer ist als BB selbst. BB selbst und seine Fähigkeiten begründen sich aber schon lange davor durch Snake Eater alleine und Zeros Bemühungen BB zu klonen werden irgendwie damit ins Absurde gezogen, dass eine OP und Hypnose reichen um die Legende von BB über weite Strecken am leben zu erhalten. Indirekt macht Venom die Existenz von Solidus komplett überflüssig.

Man fragt sich da wirklich ein bisschen was MGS 4 mieser erklärt hat als Teil V. Im Endeffekt mag man vielleicht sogar sagen können, dass Teil 4 etwas am Erklärungsbedarf litt, der von den vorangegangenen Teilen geschaffen wurde. Auf der anderen Seite habe ich nun das Gefühl, dass Teil 1-4 unter dem leiden, was uns in PW und Teil V vorgeworfen wird. Das einzig positive: Es ist so wenig, dass man Teil 1-4 noch immer als in sich abgeschlossen hinnehmen kann. Der nach Snake Eater bestrafte BB ist alles was ich als Verbindung brauche und er übertrifft dabei alles was in PW und V kommt...Spiele die uns die endgültige Transformation von Naked Snake zum BB von Outer Heaven zeigen sollten..in Wahrheit nehmen sie dem Ende von Snake Eater sogar noch etwas von seinem Impact und seiner Schwere.
Und ganz nebenbei wird der Punkt der in MGS4 so verhasst war, nämlich Nanomachines, in dem Teil seltsamerweise eher akzeptiert. Mit Parasiten als Erklärung für fast alles scheint kaum jemand ein Problem zu haben. Ich denke man könnte sich noch weit länger über gewisse Dinge unterhalten, aber es fällt mir schwer sehr viel Positives in dem Plot zu finden. Das Problem hatte ich bei Teil 4 weit weniger.

Mein persönliches Metal Gear Ranking:

1. MGS 1 u. 3
2. MGS 2 u. V
3. MG
4. MGS PW
.
.
.
.
5. MGS 4

Bei MGS gehen die Meinungen eben stark auseinander und das ist wohl auch gut so. Bei mir wäre es so ohne MGR, PO, Babel oder MG1+2 (wobei letztere für mich natürlich eine Relevanz bei der Story hat):

1. 1-4 (imo an einem Stück gespielt am besten)
5. MGS V
6. PW (mit Abstand der schwächste Teil, weil imo kaum Spaß).

Ich bin ja jemand, der die Teile immer wieder herausholt und PP werde ich sicherlich wieder öfters angehen um die ein oder andere Mission zu spielen (einfach weil das Gameplay sicherlich der Höhepunkt der Serie ist), aber wenn es darum geht nach ein paar Jahren einmal wieder die Serie als Fan zu erleben, dann werden mir wohl nach wie vor 1-4 schlicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ocelot wirkt in dem Game im Vergleich zu jedem anderen Titel wie ein komplett anderer Mensch...das wenige was uns MGSV präsentiert wirkt imo fast so als würde es zum Rest der Serie gar nicht gehören.
Da stimme ich dir komplett zu, die Darstellung empfand ich ebenfalls als ziemlich ungewohnt. Lediglich
bei dem Tape unter "Streng geheim", wo sich beide als Adam und John ansprachen, kam bei dem Dialog etwas die alte Bindung durch. Ocelot wirkte irgendwie zu allem sehr distanziert.

Diese ganze Geschichte mit dem Nanomaschinen ging mir auf den Senkel und hat mich wirklich massiv gestört, vielleicht waren auch die Erwartungen einfach zu groß. Ich finde die Erklärung mit den Parasiten eigentlich ganz gut, gefiel mir bei The End schon. Zumindest passte es irgendwie gut zu MGS.

Ich spiele jetzt nochmal alle Teile am Stück und werde mich auch nochmal an Teil 4 trauen ;) Gerne gibt es dann nochmal eine kurze Info per PM :D

Das liegt einfach nur daran, dass die Fox Engine absolut top ist.

Und du hast wohl schon lange keine PS2-Spiele mehr gespielt :lol:

Außerdem haben dich dann wohl auch die Codec-Gespräche der Vorgänger genervt. Sind nichts Anderes als die Tapes :nix:

Schau dir doch mal das Wasser vom Heli aus an :rolleyes1:, die Texturen, Harre, die Soldaten...

Die Codec-Gespräche haben mich nicht genervt habe sie geliebt, das mit den Kassetten ist nicht gut gelöst weil die Story dadurch leidet.

Die Fox Engine ist top... ja klar :rofl:
Ist doch nichts los in der Welt von MGS5, was soll da bitte grafisch aufwedig gewesen sein ???
Sieht imo schlechter aus als ground zero

Schau dir doch mal das Wasser vom Heli aus an :rolleyes1:, die Texturen, Harre, die Soldaten...
Ja, wäre mit der hw der PS2 nicht drinne gewesen. Und nu? :nix:

Die Fox Engine ist top... ja klar :rofl:
Ist doch nichts los in der Welt von MGS5, was soll da bitte grafisch aufwedig gewesen sein ???
Sieht imo schlechter aus als ground zero

Ja, ist sie. Abgesehen davon, dass MGS V grafisch hübsch aussieht (und dank der Fox Engine tut es das auch auf den last gen Konsolen), ist sie ja nicht nur für optische Spielereien zuständig.

Ist es normal das manche Sidequest immer wieder kommen?

Zum Thema Open World, ich habe nicht das Gefühl das es eine ist, oft ist alles doch ziemlich begrenzt, da man in einem Tunnel aus Berge ist, auf den man weder links noch rechts hoch kann.

Und Codec > Tapes, ganz klar.

Mir gefallen die Codec-Gespräche auch besser als die Tapes. Aber im Großen und ganzen ist es kein dramatischer Unterschied.

Gibt bei mir auch einige Side Ops, die ich immer wieder machen kann. Manche sind nicht ausgegraut aber haben einen Haken im Kästchen. Andere (Target Practice auf der Plattform) kann ich immer wieder machen und die werden auch nur temporär abgehakt :nix:

Die Tapes sind zumindest besser als die, teils langweiligen, nur Story-Codecs in MGS4. Mir fehlen paar Fun-Tapes wie "Kojima is God". Bisher sind's zum Großteil nur ernste Tapes (Stand Mission 34).

An MGS3-Codecs wird aber eh nie wieder was rankommen.

Zurück
Top Bottom