Project CARS

Ich hab mir das Spiel nun auch für die PS4 geholt, und bin bisher doch dezent mit der Padsteuerung überfordert. Hab aber bisher auch nur zwei verschiedene Controllersetups ausprobiert. Dazu kommt noch, dass ich auf dem PS4-Pad den Stick gar nicht so sanft bedienen kann - dafür sitzt er einfach an der falschen Position. Sehr wahrscheinlich würde ich mit dem Xbox-Pad deutlich besser zurecht kommen. Naja, ich probiere noch ein bisschen rum.
Ärgerlich ist aber wirklich die winzige Schrift in den Menüs. Und ein paar mal schon wurde der Ton nicht geladen, wenn ich eine Session gestartet habe. Aber zum Glück sind die Ladezeiten einigermaßen erträglich.
 
Komm jetzt mit dem pad wesentlich besser klar.
Sind wirklich gute einstellungen die hier gepostet wurden,kein vergleich zu vorher!
 
Hat jemand herausbekommen wie man die Sprachausgabe bei der PS4 vom Pad auf die Anlage umstellen kann?

@Seppel

Darf ich dich im PSN adden? Bin sehr guter GT 5/6 Fahrer und würde gern mal ne Runde mit dir drehen.
 
Unter welchen Punkt verbirgt sich den MotionBlur deaktivieren?

Wenn ich unter Einstellungen und dann unter Optik gehe wird dieser Punkt nicht explizit aufgeführt.

Hat jemand herausbekommen wie man die Sprachausgabe bei der PS4 vom Pad auf die Anlage umstellen kann?

Kommt beides mit dem nächsten Patch.

Wer Probleme mit dem DS4 hat, kann mal diese Einstellungen ausprobieren. Habe selbst lange herumexperimentiert und muss sagen, dass das die besten Einstellungen sind:

Steering deadzone = 10
steering sensitivty = 0
Throttle deadzone = 10
Throttle sensitivity = 20
Brake deadzone = 10
Brake sensitivity = 20
Speed sensitivity = 65
Control filtering sensitivity = 50
Force feedback = 100
Advanced settings off

Damit spule ich inzwischen 100 konstante Runden am Stück ab (Formula A, wie es in anderen Klassen ist, weiß ich nicht, da ich diese nicht spiele)
 
wie läuft das eigentlich in der karriere? ich hab jetzt mit den karts angefangen und nach 3 rennen den ersten pokal gewonnen. die plazierungen waren nicht immer logisch aber was solls... ;)
bekomme ich jetzt bald angebote von anderen serien? und was passiert wenn ich in anderen serien verliere? wird dann iwann mein vertrag gekündigt oder kann ich diese serien beliebig oft wiederholen?
kann ich auch mehrere serien parallel fahren?
 
Für alle xbox one besitzer:

ich hab in nem youtube video gesehen dassan unter dem punkt "online suchen" privat erstellte lobbys aussuchen und joinen kann. allerdings war das die ps4 version. da stand komischweiße auch "online durchsuchen" bei der xbox one "online suchen". jedenfalls zeigts mir auf der one keine privaten lobbys an. ich kann nur unter einem filter einstellungen vorgeben navh denen er dann eine sitzung fuer mich sucht. ich lann aber selbe keine aussuchen??? hatbjemand noch das gleiche problem? gibts da nen unterschied zwischen ps4 und xbox one oderuss ich da irgendwas einstellen um die zu finden?
 
@Spiel allgemein: Ich war ja letzten Sommer selber noch extremer Kritiker und fand es recht schwach und war Skeptisch, und ja ich habe seid Mittwoch Abend auch schon den ein oder anderen Bug kennen gelernt und glaube sofort das es mit Pad vielleicht noch nicht mal die halbe Freude ist (wobei es ja hier auch einige gibt die es auch mit Pad super finden).

Aber nur ganz, ganz kurz da ich jetzt nicht wirklich Zeit habe. Meiner Meinung nach und zumindest auf Lenkrad Fahrer Seite (die Meinung der Pad Fahrer geht das zum Teil Massivst auseinander und auch extrem ins Negative) eigentlich die Meinung der kompletten Truppe mit der ich Race.

Das Spiel ist eine absolute Überbombe und steht Welten über allem (gut bis auf die Auswahl an Wagen ;-) ) was GT und Forza jemals auf den Konsolen geboten haben! Wir haben auch genug Leute dabei die Asseto Corsa und RR kennen und in GT und Forza eh schon Hunderte Stunden verbracht haben und sind wirklich im siebten Himmel und zu sagen wir haben Spaß ist noch eine totale Untertreibung!

Auch wenn das im Spiel recht einfach ist da man am besten einfach alles ausschaltet was irgendwie in die Lenkung eingreifen könnte haben wir ähnlich wie die Pad Fahrer gerade was die Einstellungen der Fanatec Räder angeht auch was gebraucht bis wir richtig gute Einstellungen gefunden haben. Aber Stand jetzt herrscht in der Truppe einfach nur totale Euphorie!

Ich werde nächste Woche mal ganz in Ruhe und ausführlich was dazu schreiben, aber fürs erste muss das reichen ;-)

@Automatik/vs. Handschaltung: Das soll jetzt null Möchtegern Elitär rüber kommen oder blödes Angeber Geschwätz sein und wer Spaß an dem bzw. auch jedem anderen Spiel hat und mit Automatik fährt und zufrieden ist dem möchte ich das auch gar nicht schlecht reden oder so!

Aber letztendlich muss man ganz klar sagen das zumindest mit den aller meisten Wagen/Strecken Kombinationen wirklich gute Zeiten mit Automatik schlicht unmöglich sind, egal wieviel Skill man sonst mit bringt. Das Zusammenspiel zwischen Drehzahl und verhalten des Wagen usw. ist so ein Elementarer Punkt das man sich einfach durch das fahren mit Automatik Massive Nachteile aufbürdet!

Ansonsten gilt das was Vader gesagt hat, einfach mal damit anfangen und nach nicht all zu langer Zeit ist das etwas ganz Automatisches auf das man noch nicht mal 1% der Aufmerksamkeit legt und wenn man da einmal angekommen ist (was viel schneller geht als man zuerst und vor allem die ersten 30 bis 60 Minuten denkt) dann ist es auch vollkommen egal welchen Wagen auf welcher Strecke man gerade fährt und ob man den Wagen und oder die Strecke kennt, das passiert dann ganz von alleine. Klar passt man unter Umständen irgendwann wenn man versucht die Zeit zu finden die eine oder andere Gang Wahl noch bewusst an, aber das Schalten an sich und das man nicht in der Begrenzer kommt oder zu schnell runter schaltet kommt dann von ganz alleine.

Hat jemand herausbekommen wie man die Sprachausgabe bei der PS4 vom Pad auf die Anlage umstellen kann?

@Seppel

Darf ich dich im PSN adden? Bin sehr guter GT 5/6 Fahrer und würde gern mal ne Runde mit dir drehen.

Klar super gerne, wir suchen immer nette und schnelle Leute (aber Nett reicht, solange man Spaß hat ist es uns egal ob man jetzt um den Sieg mit fährt oder halt im Hinteren Teil des Feldes)! Mein Account ist wie Seppel23FCB und wenn du Bock hast kommst am Montag Abend einfach mal dazu. Wie fahren da dann noch mal jeder schlägt reih um was vor und das wird gefahren aber die Woche darauf starten wir das das erste Tages Event und ab Mitte Juni dann auch den ersten Cup.

Das gilt natürlich auch für alle anderen, wer Lust hat einfach mal bei mir melden ;-)
 
Ich habe meins heute an Amazon zurückgeschickt.

Nachdem ich gestern ca. 3 Stunden verschiendene Einstellungen/Rennklassen/Autos ausprobiert habe, habe ich für mich entschieden, dass das Spiel nichts für mich ist.
Ich komme mit Lenkrädern nicht klar und selbst wenn ich's könnte, kann ich mittlerweile aus Gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr mit Lenkrad fahren und das Spiel ist imo genau an solche "Rennfreaks" (nicht negativ gemeint) wie Seppel gerichtet.

Ich habe was die Fahrphysik angeht jetzt keine richtigen Referenzpunkte, da ich selber keinen Führerschein habe, aber zumindest bin ich schonmal 125ccm-Rennkarts gefahren und die sind bei Weitem nicht so sehr rumgerutscht, außerdem bezweifle ich, dass man, wenn man damit nur kurz mit einem Rad auf's Gras kommt, direkt wie von einem Schrottplatz-Elektromagneten an die Bande gezogen wird, wie im Spiel, zumindest nicht in dem Ausmaß, ich kam mir zwischenzeitlich schon vor, wie bei F-Zero.

Bei den normalen Rennautos habe ich wie gesagt keine Bezugspunkte, aber zumindest kam es mir mit dem Pad reichlich seltsam vor, dass ich mit einem Ford Focus RS nach jeder Kurve immer 3-4 Mal nachlenken musste, nicht weil der Wagen ausbrach, sondern weil er jedes Mal wenn ich glaubte den Wagen wieder gerade auf der Strecke zu haben, wieder ein Stück in die entgegengesetzte Richtung geschaukelt ist und das eben 3-4 Mal hinter JEDER Kurve.

Was mir direkt aufgefallen ist, ist, dass man das Gewicht jedes Wagens in jeder Kurve richtig "spürt", dagegen sind GT und Forza in dem Aspekt echt ein Witz.

Mit der hier oft bemängelten Schriftgröße in den Menüs hatte ich lustigerweise überhaupt kein Problem, dafür ist mir aber der ganze Karriere-Modus zu unübersichtlich und unnötig verkompliziert, man hängt irgendwie im Rennkalender einer Klasse fest und kann nichts anderes machen, bis man eine Saison zuende gefahren ist, außer mal kleine Einladungs-Events zwischendurch.

Ich habe das Spiel wieder abgegeben, weil es imo in zu großer "Arbeit" ausarten würde, alles nach meinen Bedürfnissen einzustellen, falls das überhaupt möglich ist und da es für mich leider keine Alternative zum Pad gibt.

Dafür kann ich mich jetzt erstmal wieder DC widmen und auf GT7 warten, die sind zwar lange nicht so realistisch aber dafür kann ich jederzeit eine Runde fahren, ohne mir konzentrationstechnisch einen abzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist es zu empfehlen wegen dem Controller eher zur Xbox Version als zur PS4 Fassung zu greiffen?
Finde die Sticks und die analogen Schultertasten der PS4 nämlich ziemlich ungeeignet für Renspiele...
 
Man kann von dem Lautsprecher im Controller halten was man will, aber für mich persönlich ist das wirklich ein Mehrwert. Es schafft tatsächlich ein noch intensiveres Rennspielerlebnis.
Allgemein denke ich, dass es einfach eine Gewohnheitssache ist. Ich komme mit dem DS4 + PCars hervorragend zurecht.
 
Man kann von dem Lautsprecher im Controller halten was man will, aber für mich persönlich ist das wirklich ein Mehrwert. Es schafft tatsächlich ein noch intensiveres Rennspielerlebnis.
Allgemein denke ich, dass es einfach eine Gewohnheitssache ist. Ich komme mit dem DS4 + PCars hervorragend zurecht.

Geb ich dir recht.. Schade das mit einem Lenkrad es nicht eine möglichkeit gibt den Controller Lautsprecher trotzdem zu nutzen..

Macht immer mehr Spaß das Spiel. Aber online gnadenlos..

Qualifing 5. kämpfe mich im Rennen auf Platz 2, mache ein Fehler, drehe mich, einer rammt mich, auto kaputt..in die box.. platz 12 :___: Aber das ist auch irgendwie das geile dran!

Nur regen bin ich noch auf die komplette renndistanz zu unkonzentriert/überfordert
 
Ich denke nicht das du langfristig Spaß haben wirst wenn du vorhast mit Pad zu spielen egal welche Konsole.

Leider habe ich mein Fanatec Wheel vor Jahren verkauft, da mir Forza zu wenig realistisch war, um ein teures Lenkradd zu rechtfertigen. Vor allem das Kuppeln und Schalten waren ein Witz. (Forza 5 habe ich nur mit Pad gespielt, finde es aber genial)

Für eine echte Sim wie Project Cars leiste ich mir vielleicht ein gutes Thrustmaster... Gäbe es da ein Wheel, dass an beiden Konsolen genutzt werden kann? Aber im Moment gebe ich viel Geld für die Fotografie, Hochzeitsvorbereitungen, Reisen und ein anderes teures Hobby aus. Videospiele stehen im Moment weit hinten.

Deshalbe fühle ich mich im Entschluss bestätigt, lieber zur One Version zu greifen. Danke an alle. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist es zu empfehlen wegen dem Controller eher zur Xbox Version als zur PS4 Fassung zu greiffen?
Finde die Sticks und die analogen Schultertasten der PS4 nämlich ziemlich ungeeignet für Renspiele...

Für Rennspiele ist das One-Pad sicher besser geeignet. Man sollte auch nicht vergessen, dass der PS-Akku bei längeren Sessions schlapp macht.
 
Zurück
Top Bottom