E3 im Rückblick - Zuviel erwartet oder doch zufrieden?

Wie fandet ihr die E3 2011?


  • Stimmen insgesamt
    81

Phytagoras

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
30 Aug 2005
Beiträge
18.116
Nun, da die E3 zuende ist, sollte man auch ein Résumé ziehen dürfen.

Ich habe irgendwie eine geteilte Meinung zur E3.

Erstmal zu den Konferenzen:

MS:
Ich hatte einfach mehr erwartet als ein paar Kinectgames und Halo. Irgendwie fehlte eine richtig fette Ankündigung, die unerwartet kommen soll. Dass Halo weiter ausgeschlachtet wird, war doch schon klar.
Hatte auf gute neue IPs gehofft und auch, dass wirkliche Core-Games für Kinect vorgestellt werden und nicht nur Railsachen und Gimmickzeuchs...

Sony:
Zuviel von dem gesehen, was man schon kannte. War bis auf den Vita-Preis auch keine große Überraschung da. Uncharted auf Vita würd ich lieber in 1080p aufm HDTV zocken. Die anderen Vita-Games waren imo auch nicht gerade Titel, die für mich den Kauf eines HHs bekräftigen würden.
Das PS3-Lineup war zum Großteil auch schon bekannt. Nix überraschendes dabei.

N:
WiiU...
Was soll ich dazu sagen? Zum einen cool, dass ne neue Konsole vorgestellt wird. Aber ich persönlich hätte lieber einen Trailer gehabt mit allen geplanten Games und keinen mit upscaled Ports. Wird bestimmt nächstes Jahr kommen, aber dennoch hatte mir das gefehlt.
3DS-Lineup: First-Party ist super, aber letztes Jahr gabs ja ne Liste mit 3rd-Party Sachen. Sachen wie Etrian Odyssey, Persona, SMT, Assassins Creed, Batman, Kingdom Hearts etc.
Nix davon wurd gezeigt.


Zur sonstigen Messe:
Ich hab keine Ahnung, was ich nun von der diesjährigen E3 halten soll. Zum einen war ich froh einiges zu WiiU gesehen zu haben und wie sich die First-Party-Titel von N fürn 3ds spielen lassen.
Zum anderen fehlte einfach ein Megaton.

Auch ist mir aufgefallen, dass wohl die japanischen Entwickler nicht stark vertreten waren im Gegensatz zu den Jahren zuvor.
Ich mein man hatte fürn 3ds vor der E3 dieses Labyrinth Game fürn 3ds von Tri-Ace angekündigt. Nix zu sehen.
Kingdom Hearts 3/3ds. Nix zu sehen.
FF13-2 wurd auf keiner PK behandelt. Selbst vor 1 Jahr als das schlechte FF14 angekündigt wurde, war es in ner PK zu sehen.

Anscheinend ist für die japanischen Entwickler die TGS nun die Messe, um dort ihre Sachen vorzustellen.



Wie seht ihr diese E3 im Rückblick?
 
Wie ich schon in meinem blog geschrieben habe:
Kaum Neuankündigungen, wenig Überraschungen, hauptsächlich Material zu bekannten Titeln.
imho gab es auch kaum erwähnenswertes Videomaterial.

Die Wii U hat nur gezeigt das sie Potential hat, aber ohne Software Ankündigungen oder anderes bleibt halt nur ein "mal abwarten" Gefühl zurück. Wii scheint tot zu sein und für den 3DS wurde nur ein neues Spiel angekündigt, dafür bringt N noch 2011 mehrere Top-titel. Schön.

Für die PS Vita wurden keine (?) neuen Titel angekündigt, dafür macht Sony beim Preis alles richtig. Ansonsten war die Sony PK ziemlich vorhersehbar Uncharted sieht erwartungsgemäß fantastisch aus, Resistance hat mich völlig kalt gelassen und der Rest war solide.

Kinect zeigt zumindest das es einen gewissen Nutzen hat, wenn man es intelligent in Spiele einbindet, aber ich hab auch nichts gesehen was ich unbedingt so spielen müsste (ich spreche da die Funktionen in Mass Effect oder Ghost Recon an, nicht den Fable Schrott)
Ansonsten war MS völlig uninteressant für mich

Von den 3rds hat mich Ubisoft am positivsten überrascht außerdem hatten sie zumindest ein paar Neuankündigungen, auch wenns alles Shooter waren.
Und EA hat als einziger (wenn ich mich nicht irre) ne große neue IP angekündigt.

Insgesamt wars einfach solala, hätte ich keine Erwartungen gehabt wäre ich weder enttäuscht noch positiv überrascht worden.
Schal ist wohl der beste Begriff imo
 
Insgesamt äusserst enttäuschend.
Was es für mich rausgerissen hat ist, das mein TOP 3 dieses Jahr erscheinen. Skyrim, Uncharted 3 und Forza 4. Allerdings hab ich mir von Skyrim kein Video angesehen. Ich denke aber es ist Bombe. :)
 
Also mit dem Lego GTA klon wurden meine erwartungen weit übertroffen :goodwork: Bin sehr zufrieden mit der E3 gewesen.
 
Also ich bin ziemlich zufrieden mit der E3. Bei MS und Nintendo wusste man ja schon vorher, dass die hoffnungslos versagen werden. Genau das ist letztendlich auch eingetreten.
Und Sony hat mehr von dem gezeigt weshalb wir Gamer diese Firma so lieben: mehr geniale Games und mehr geniale Handhelds. :goodwork:
 
ich hab sony richtig eingeschätzt, m$ überschätzt und mir bei nin zwar ne pwnage erwartet, aber eine besser durchgeplante ^^ alles in allem bin ich aber zufrieden.
 
Alles in allem lief die E3 ähnlich ab wie ich es erwartet hatte.
Microsoft hatte ich in etwa so eingeschätzt mit dem Kinect Kram, dafür war vor allem Tomb Raider überraschend gut.
Von Sony hatte ich - vor allem nach MS - mehr erwartet.
Nintendo konnte die E3 eigentlich nur gewinnen und hat dies auch getan, obwohl ich mir doch ein bisschen mehr erwartet hatte - nicht unbedingt von der Konsole, sondern mehr von den Spielen.
 
MS: Zuviel Kinect-Casual-Kram, ansonsten solide. Ich halte es für richtig, Kinect weiterzuverfolgen, da die Technik eindeutig Zukunft hat. Ob auch für Spiele, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Sony: Konferenz nicht angeschaut. Scheine auch nicht viel verpasst zu haben.

Nintendo: War wohl richtig, Wii U anzukündigen, da man sich als Wii-Gamer sonst komplett ignoriert gefühlt hätte. Zelda SS und sonst nichts bis Mitte nächsten Jahres ist etwas dürftig, selbst für jemanden der eher selten zockt. Leider bin ich nicht allzu zuversichtlich -- imho wird Nintendo es sehr schwer haben, mit der Wii U Fuß zu fassen.

Insgesamt entsprach alles ziemlich genau meinen Erwartungen.
 
eigentlich etwa das was ich erwartet habe, zumindest von MS und Sony, wobei sony durch den Vita Preis doch überraschen konnte. MS auch durch die Halo 4 ankündigung, allerdings nicht nur positiv, 2 Halos gleichzeitig ankündigen finde ich lame und damit wurde dann auch leider die neue Xbox für frühestens 2013 besiegelt.
von non hatte ich zumindest irgendwelche großen Wirdu Titel Ankündigung mit Material erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Highlights waren SF x Tekken (surprise) und Street Fighter 3rd Strike online Edition das sau viel content für ein Arcade Game hat.

Halo 4 juckt mich nach Reach nicht mehr da ich mit Halo fertig bin. Reizt mich nicht mehr. Das MS den Fokus auf Kinect gelegt hat war klar. Das MS außer Gears 3 sonst nix großartiges für mich hat, wurde mir nach der E3 so bewusst wie noch nie. Xbox360 ist für mich nur noch eine Multigames, Gears 3 und Bemu Konsole.

Sony hingegen hat mit Uncharted 3 und der God of War psp hd Pack bei mir gepunktet. Ich fands nur komisch das für Move nix großartig gezeigt wurde. Dieses Zauberer Spiel vom Vorjahr war gar nicht da oder?

N hat mich mit der Wiiu zwar überrascht aber die ankündigen sind mir noch viel zu schwammig. Außerdem waren die Games die gezeigt wurden alle von der Xbox/ps3 Version. Deswegen muss ich da für mich erst mal abwarten was N aus dem Controller macht.
Aber ich hab den komischen Beigeschmack das Nintendo einfach die letzten Jahre bis zur nächsten Generation noch die Core Gamer ansprechen will und nun einfach eine verbesserte Wii bringt. So dass sie noch einmal alle großen Marken die sie haben auf dem Ding ab feiern können.
 
Ehrlich?

Fand alle 3 PKs scheisse.

Kaum Neuankündigungen, zuviele Shooter und eine (schlechte) Präsentation einer halbgaren Hardware ohne Games.

Hatte mir viel mehr versprochen.
 
Ich bin zwiegespalten:
MS war eine mittlere Katastrophe. Kein einziges Game, das mich interessieren würde. Fable: The Journey war wohl der Negativhöhepunkt schlechthin. Und das sage ich als jemand, der Fable 3 für den stärksten Teil der Serie hält (womit ich in Fundamentalopposition zu allen anderen Fable-Fans stehe^^).
Sony war absolut solide. Uncharted bleibt aber die einzige Spielereihe, um die ich PS3-Besitzer wirklich beneide. Ein Vita-exklusives Bioshock war für mich ein Schlag in die Magengrube. Ich liebe die Franchise, will mir aber keine Vita zulegen... Zwickmühle.
Nintendo hat mich mit dem neuen Zelda:SS Trailer versöhnlich gestimmt (nachdem mir das bisherige Material eher nicht gefallen hat). Die WiiU-Präsentation während der Pressekonferenz war schlecht aufgebaut. Aber das hat Iwata ja mittlerweile selbst eingesehen. Von dem Potenzial der Konsole bin ich hingegen überzeugt. Passt gut in den Tablethype. Den Namen finde ich aber schwer misslungen und die weitere Nutzung der WiiMote sehe ich auch skeptisch (nicht wegen spielerischer, sondern wegen öffentlichkeitswirksamer Gründe).
Ansonsten hat mir das Material zu Bioshock Infinite ganz gut gefallen (auch wenn ich alles für einen oder zwei oder egal wie viele weitere Teile in Rapture geben würde).
Skyrim sah gut aus, das Nordmann-Setting gefällt mir aber nicht uneingeschränkt (ich will was verspielteres, märchenhafteres).
 
Ich fand die E3 PK's enttäuschend.

Bei Microsoft gibt es außer "Halo" und "Kinect" nicht viel neues, insbesondere das Crytek-Spiel "Ryse" hat mich auf den ersten Blick enttäuscht. Nervig ist hier vor allem, dass man zum zweiten Mal in Folge nur einen Rendertrailer zeigt.
Vermisst habe ich Neuankündigungen wie z.B. einen "Alan Wake"-Nachfolger. "The Witcher 2" hätte ich auch gerne auf der Bühne gesehen.

Sony überrascht zwar mit dem verhältnismäßig niedrigen Preis der PSVita, allerdings halten sich die Entwickkler bis jetzt mit Ankündigungen sehr zurückhaltend. Das meiste war schon vor der E3 bekannt. So interessiert mich dann auch abgesehen von "Uncharted: The Golden Abyss" und dem angekündigten "Bioshock" bisher noch kein Spiel für PSVita.
Schmerzlich vermisst habe ich einige PS3 Titel, wie etwa "The Last Guardian", "Final Fantasy versus XIII", "Agent" sowie das neue Quantum Dreams-Projekt.

Nintendo präsentiert eine im Prinzip sehr interessante Hardware, betreibt dabei aber so ein Verwirrspiel dass jetzt erst allmälich langsam durchsickert, was da im nächsten Jahr auf uns zukommen könnte. Die Zelda HD Demo macht Lust auf mehr, aber auch "The Legend of Zelda: Skyward Sword" für Wii sieht überraschend gut aus.

Persönlicher Höhepunkt der E3 ist für mich die Ankündigung der MGS HD Collection mit "MGS: Peace Walker" sowie das Gameplay-Material zu "The Elder Scrolls: Skyrim".

Größte Enttäuschung ist für mich das Fehlen von "Metal Gear Solid: Rising".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauschlechte E3 wo man das Gefühl hatte gameplay-technisch wieder in den 90er angelangt zu sein. :hmm2:
Viel mehr Gameplay als damalige FMV-Games bieten da viele Spiele auch nicht.....
Tomb Raider wird da "gespielt" wo man in 10min. ca. 16 QTE's hat und 12 Cutscenes
Kinect wo man vor ner Leiste rumhampelt und wild rumfuchtelt bis das "Spiel" dann nach 2sek. alles nachmacht :shakehead:

Katastrophe!
 
Jo, bei den Kinect-Sportspielen musste ich sofort an so alte Sportspiele vom Amiga, Atari und C64 denken ... solche Joystick-Killer, wo man schnell immer abwechselnd auf die Knöpfe hämmern musste usw. :ugly:

Und jetzt sind wir praktisch wieder da - nur, dass es noch anstrengender und unbequemer ist. :v:
 
Zurück
Top Bottom