Mittlerweile muss ich mich echt fragen welche Idioten Spiele testen. Das IGN z.B. sagt man solle das Spiel nicht kaufen ist lächerlich. Aber egal fang ich mal mit meinem Monolog an.
Das Spiel selber hat 2 Modi. Die Kampagne für 1 Spieler mit 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden und den Horde Modus für bis zu 4 Spieler. Schade ist nur das wenn ihr auf normal das Spiel beendet , ihr nicht auf Hardcore weiter machen könnt mit eurer gewonnener Erfahrung und für den Horde Modus müssen mindestens 2 Spieler in der Lobby sein. Sehr schade den ich würde ihn gerne Spielen nur spielt es keiner Online.
Zur Story kurz und knapp ihr seid Bryce und seid im heutigen New York als Dämonenjäger unterwegs. Vor 500 Jahren habt ihr gegen den Dämonenfürsten gekämpft und kläglich versagt. Als Strafe wurdet ihr vom Dämonenfürsten mit einem Dämonenauge versehen und seid selber ein Dämon und unsterblich. Als helfende Hand steht euch die hübsche Arcadia zur Seite mit der ihr der Dämonenplage ein Ende bereiten wollt.
(alle Angaben beziehen sich auf die Xbox):
Vom Gameplay selber ist es ein reines hack n slay Spiel. Ihr seht Bryce aus der Verfolger Perspektive wie in Gears of War, Resident Evil 4-5 oder Dead Space. Als Waffen stehen euch 2 Schusswaffen und ein Schwert zur Auswahl. In den meisten Abschnitten begleitet euch die schöne aber auch brutale Arcadia. Wieso brutal wird euch in den Zwischensequenzen öfters mal gezeigt. Da es keinen Coop Modus gibt für die Kampagne wird Arcadia immer von der K.I gesteuert doch die stellt sich gar nicht Dumm an. So schießt sie von alleine auf Fässer um die Gegner gleich im Dutzend zu Grillen und rennt auch vor ihnen weg wenn es brennzlich wird. Sollte sie dennoch mal zu Boden gehen habt ihr noch gut 30 sec Zeit um ihr auf die Beine helfen bevor sie ganz das Zeitlich segnet und ihr am nächsten Checkpoint wieder anfangt. Bei mir ist das auf Normal genau 1 mal passiert und war aber auch eigenverschulden. Euch selber hingegen kann nichts passieren zumindest nicht ganz. Sollte euch ein Gegner treffen verliert ihr je nach Trefferzone eure Körperteile. So passiert es öfters mal das ihr auf einem Bein durch die Gegend hüpft und nur noch einen Arm habt. Was aber nicht heißt das ihr mit dem Arm nichts mehr machen könnt den schießen könnt ihr mit dem immer noch. Sollte euch jemand den Kopf abschlagen spielt ihr nur noch den Kopf und könnt entweder euren Körper wieder aufsammeln durch drüber rollen( uns B drücken) oder ihr drückt den linken Stick rein dann regeneriert ihr euren Körper komplett an Ort und Stelle wieder was aber nicht immer geht den unten links habt ihr eine Anzeige die euch sagt ab wann ihr euren Körper wieder regenerieren könnt. Das dauert meist so 20 Sekunden nach abschlagen des Kopfes.Aber hier ist auch Vorsicht angesagt wenn ihr als Kopf unterwegs seid den es gibt kleine Viecher die euren Kopf fressen wollen was neben Arcadias Tod die ein zigste Möglichkeit ist euch ganz zu erledigen. Ihr könnt als Kopf mit (Steuerkreuz nach oben) versuchen ihnen zu entkommen was meistens sehr gut Funktioniert. Sollte euer Kopf dennoch gefressen werden startet ein kleines Minispiel. Unten am Bild taucht ein Balken auf mit zwei beweglichen Markierungen. Sobald die Markierungen übereinander sind müsst ihr schnell A drücken damit ihr entkommt. Schafft ihr es nicht ruft der nächste Checkpoint.
Never Dead hat aber noch ein paar andere Besonderheiten. Die Steuerung ist nämlich alles andere als typisch für dieses Genre. Bei den Schusswaffen habt ihr immer 2 Waffen dabei. Diese könnt ihr je nach dem was ihr in den Level findet variieren. So könnt ihr später in der rechten Hand einen Granatenwerfer und in der linken eine Schrotflinte mit euch führen. Wobei ihr mit RT den Granatenwerfer abfeuert und mit LT die Schrotflinte. Die Waffen wechselt ihr für die linke Waffe Steuerkreuz links und die rechte Steuerkreuz rechts. Wichtig hierbei ist zu beachten das ihr keine Auto-Aiming und gleich zwei Fadenkreuze habt. Eins für die linke und eins für die rechte Waffe. Wenn ihr still steht zeigen beide auf einen Punkt und ihr ballert mit geballter Kraft auf ein Ziel. Solltet ihr jedoch rum laufen entfernen sich die Punkte etwas von einander und ihr Zielt nicht mehr so genau. Was aber nicht tragisch ist da ihr später den Effekt durch den Kauf von Fähigkeiten ausgleichen könnt. Nachladen könnt ihr mit X und Zoomen mit dem drücken des rechten Stickes was besonders hilfreich bei fliegenden Gegnern ist.
Mit Y wechselt ihr von Schusswaffe zu Schwert. Durch festhalte von LT macht ihr euch Kampfbereit und es wird der nächste Gegner anvisiert. Während ihr euch mit dem linken Stick um den Gegner rum bewegt (wer Zelda gespielt hat weiß wie es geht) könnt ihr mit dem rechten stick den Gegner verhauen. Je nach dem in welche Richtung ihr den Stick bewegt haut Bryce mit dem Schwert. Wildes Stick gefuchtel ist Garantiert hat mir persönlich aber viel Spaß gemacht.
Natürlich gibt es auch Untote Besonderheiten. Wenn ihr LB gedrückt haltet könnt ihr euren linken Arm nach dem Gegner werfen, mit RB den rechten Arm und LB+RB den Kopf. Aber auch hier gilt wieder Vorsicht vor den kleinen Viechern.
An bestimmten Stellen des Spiels müsst ihr euch aber von euren Körperteilen Trennen. So müsst ihr mal mit eurem Kopf durch einen Lüftungsschacht rollen oder euren Arm benutzen um einen Stromkreis zu schließen. Damit erschöpft sich aber auch schon der Rätselanteil in dem Spiel. Ihr seid eher damit beschäftigt euch durch Massen an Gegner zu hauen und ballern. In größeren Räumen befinden sich Portale durch die immer wieder Gegner kommen die man zestören muss um weiter zukommen.
Die Level sind sehr schön gestaltet worden ob nun der erste Level in der Psychiatrie , später die Kanalisation oder Arcadias Wohnung aber das wichtigste ist es geht verdammt viel kaputt. Die Grundstrukturen der einzelnen Level bleiben zwar immer bestehen doch wenn ihr erst mal Anfangt in den Level rumzuballern platzt der Putz von den Wänden, Säulen fallen in sich zusammen und Decken kommen euch entgegen. Mir persönlich sehr gut gefallen hat aber dem einen oder anderen zu Chaotisch sein könnte den so verliert ihr natürlich schnell mal die Orientierung und erkennt die Gegner nicht mehr. Was natürlich auch daran liegen könnte das die eben umgehauene Säule euren Gegner mal eben geplättet hat den alles was ihr umhaut und eure Gegner trifft verletzt diese oder tötet sie im besten Fall. Gerade bei den Endboss kämpfen, kämpft ihr euch auch mal über meherer Etagen eines Gebäudes oder landet mal in der Kanalisation und dort geht der Kampf dann weiter. Bei allzu viel Action auf dem Bild sinkt die Framerate ein klein wenig aber wirklich nur minimal ansonsten läuft das Spiel immer flüssig und auch Tearing ist nicht vorhanden. Es kann zwar nicht mit Spielen wie Uncharted mithalten will es aber auch gar nicht das was die Engine hier leistet ist sehr gut und stimmig.
Vom Sound her werdet ihr in den Kämpfen von Rockklängen begleitet die zwar zum Spiel passen aber niemanden später wohl wirklich im Gedächtnis bleiben werden. Auf eine deutsche Synchro müssen wir leider verzichten aber die Englischen Sprecher machen ihren Job sehr gut und die Stimmen passen zu den Charakteren. Gerade die von Bryce finde ich passt sehr gut zu ihm und es ist immer wieder witzig wenn er nach seinem Bein ruft das irgendwo im Level gerade rumliegt.
Fazit:
So was bleibt mir zum Schluss zu sagen mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht durch die Level zu rennen und alles zu Kleinholz zu verarbeiten. Das Spiel ist definitiv kein Meisterwerk wie Shadow oft the Colossus oder hat eine epische Geschichte wie ein Final Fantasy aber das will es auch gar nicht. Es will einfach nur Unterhalten und das macht es sehr gut. Gerade wenn man abends von der Arbeit kommt und nur mal etwas entspannen will kann man das Spiel anmachen und spielt es einfach, locker ohne Frustmomente weil es auch nicht schwer ist. Wer Lust auf ein lockeres Hack n Slay hat sollte sich das Spiel mal ansehen aber nicht unbedingt zum Vollpreis. Dafür ist die Story zu flach und auch wenn die Action super ist bietet das Spiel selber nicht viele epische Momente wie halt ein Castlevania oder God of War. Da es sich aber auch dank der Kritiken nicht gut verkaufen wird sollte es schnell im Preis fallen und für 20-30€ kann man ohne Bedenken zuschlagen. Ich bereue den kauf nicht.
PS: Ganz wichtig kauft umbedingt die Fähigkeit das wenn Gefahr drot ein Bullettime Effekt einsetzt. Hilft nicht umbedingt so viel aber es sieht einfach fantastisch aus.