Magicka - Lasset die Stäbe schwingen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Mjolnir
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Mjolnir

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
15 Jun 2009
PSN
NightRaven27720
Ich finde, dass dieses Spiel, trotz seines im Release verbuggten Status einen Fräd verdient hat :)

4495956330_88ace1f913_o.png

Was ist "Magicka"?

- "Magicka" spielt sich vom Prinzip her wie ein Diablo, nur gibt es einige ganz gewaltige Unterschiede:
Es gibt keine level Ups, keine Stats, keine Ausrüstung und auch nur eine handvoll an Waffen. Spaß macht das ganze natürlich aber dennoch dank des COOP Modus (4 Spieler im Lan oder Online) und des innovativen Magiesystems jede menge Spaß, auf das ich noch etwas eingehen werde.

Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz, da hier u.a. das D&D UNiversum durch den Kakao gezogen wird.

Von wem wird "Magicka" entwickelt?

Entwickelt wird das Spiel von den schwedischen "Arrowhead Studios", der Publisher hingegen ist Paradox Interactive (die u.a. für die Hearts of Iron und Europa Universalis Reihe verantwortlich sind)

Was ist das besondere an "Magicka"

Das Magiesystem und der Coop Modus ist das Herzstück von Magicka. Es gibt zwar auch einen SP, aber der ist auch nicht der rede wert.

Das Magiesystem bietet sehr viele taktische Möglichkeiten um seine Mitspieler zu schützen und eben auch die Offensive zu stärken.

Warum also nicht mal das Element "Erde" mit "Feuer" zu kombinieren, um ein Feuergestein auf die Gegner zu feuern?
Oder etwa die Goblins mit "Wasser" zu besprühen, um nur nur Sekunden später mit einem mächtigen Blitzattacke zuzuschlagen?

Das ganze hat natürlich auch seine negativen Seiten, da auch schon mal bei falscher Anwendung der Zauber, z.b. die eigenen Mitstreiter erwischt werden und durch einen Blitz selbst verwundet wird, wenn man feuchte Klamotten hat.

Eine liste der derzeit verfügbarene Kombinationen gibt es übrigens hier

Gibt es auch eine Demo?

Ja, die kann man sich direkt über Steam beziehen

Retail oder nur als Digital Download?

Bisher gibt es nur die version als DD, am 25. februar soll aber die Retail auf den markt erscheinen

Wieviel kostet "Magicka"?

Die DD version über Steam kostet 10€

Und hier noch ein paar Ingamevideos:
[video=youtube;RVrQ8fBOG_w]http://www.youtube.com/watch?v=RVrQ8fBOG_w[/video]
[video=youtube;ZVsfwDWuDAI]http://www.youtube.com/watch?v=ZVsfwDWuDAI&feature=related[/video]
[video=youtube;8ZRzkWmVpEQ]http://www.youtube.com/watch?v=8ZRzkWmVpEQ&feature=related[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelposting, aber ich wollte den Startpost nur als reine Informationsquelle verwenden.

Ich kann von meiner Seite aus sagen dass dieses Spiel seine 10€ auf jeden Fall wert ist. Die größeren Bugs wurden nun mittlerweile vollständig gepatcht und es läuft nun mittlerweile in einem spielbaren Zustand.

Ich habe die Demo kurz gespielt und Idee etc. gefallen mir total und eigentlich müsste das Spiel voll mein Ding sein. Dennoch will/kann ich mich noch nicht so recht damit anfreunden und ich weiss nichmal warum. Vielleicht tu ich mich mit der Steuerung etwas schwer. Außerdem hätte ein etwas höherer Rollenspiel-Anteil imo nicht geschadet, gut ist das Spiel trotzdem.

Ich habe die Demo kurz gespielt und Idee etc. gefallen mir total und eigentlich müsste das Spiel voll mein Ding sein. Dennoch will/kann ich mich noch nicht so recht damit anfreunden und ich weiss nichmal warum. Vielleicht tu ich mich mit der Steuerung etwas schwer. Außerdem hätte ein etwas höherer Rollenspiel-Anteil imo nicht geschadet, gut ist das Spiel trotzdem.
Mag sein, aber wie gesagt, reißt es das gewaltige Magiesystem schon ordentlich raus :)

ist eigentlich eine Mac Version geplant? Das sieht ja nicht gerade so aus, als würde es die aktuellsten DirctX Technologien verwenden, und das Spiel selbst könnte genau mein Ding sein.

ist eigentlich eine Mac Version geplant? Das sieht ja nicht gerade so aus, als würde es die aktuellsten DirctX Technologien verwenden, und das Spiel selbst könnte genau mein Ding sein.

Magicka is a great game. Unfortunately, it's built in the XNA environment, which means we will probably never see a port for Mac
Ansonsten sollte man den unten stehenden tweak befolgen
http://www.alexandernilsson.com/entry/how-to-get-magicka-running-on-mac-os-x

hab das vorhin kurz angespielt...und es ruckelt, selbst bei low einstellungen...ist doch ein witz...selbst risen auf high ruckelt nicht so krass...für die grafik ist das echt schwach...

Damn you, XNA :aargh2: ist der Umgang damit so einfach, dass es ein Affe erlernen könnte, oder warum würde jemand absichtlich eine Umgebung von Microsoft verwenden?

Und im Übrgen:
I tried it on a Mac Pro with two quad-core Xeon processors and a 8800GT inside, and it was definately playable (30 fps+)
Ich weiß ja, dass wir Mac User etwas mehr für unsere Computer bezahlen, aber ein Mac Pro für gerade mal 30+ FPS ist doch etwas zu viel des Guten :oops:

Die Hardwareanforderungen sind schon echt seltsam. Auf meinem alten PC, den nun meine Schwester hat, bei der sogar Crysis auf unteren Einstellungen lief, ruckelt sogar das Menü...

Verpasse ich irgendwas?
Ich komm bei dem Spiel gerade soweit, den ersten Troll zu besiegen.
Wenn der Kerl explodiert, erscheint plötzlich ein neuer Troll, marschiert zum Tor und ich kann mich nciht mehr rühren oder zaubern.
Ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert und nachdem ich das Spiel immer wieder von vorne starten muss macht das langsam keinen Spaß mehr...

Verpasse ich irgendwas?
Ich komm bei dem Spiel gerade soweit, den ersten Troll zu besiegen.
Wenn der Kerl explodiert, erscheint plötzlich ein neuer Troll, marschiert zum Tor und ich kann mich nciht mehr rühren oder zaubern.
Ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert und nachdem ich das Spiel immer wieder von vorne starten muss macht das langsam keinen Spaß mehr...
Ich hab die Stelle im SP als ach im MP passiert, aber nix von deinem Problem war bei mir je eingetroffen. Scheint wohl nur ein selten zu auftretender Bug zu sein.

Beim dritten Mal hats geklappt.
Hab jetzt den Junga...Jugo...Jesu.....den großen Drachen besiegt, wenn auch vermutlich auf die falsche Weise :ugly:
Spiel macht schon Laune, auch wenn der Humor manchmal etwas übertrieben wird und die Sprachausgabe nervt.

Ich hab' mir jetzt die Demo geladen (die Demo Steam exklusiv zu machen ist schonmal ein großer Fail), und nicht nur, dass das Hauptmenü ruckelt, es schaltet etwa dreimal die Sekunde komplett schwarz (oder weiß oder lila) und ich kann nichts anwählen. WFT were they thinking?

Da kommt so ein cooles Spiel und es muss ausgerechnet von den unfähigsten programmierern kommen?
magick_thunderbolt_3.PNG

Ich hab' mir jetzt die Demo geladen (die Demo Steam exklusiv zu machen ist schonmal ein großer Fail), und nicht nur, dass das Hauptmenü ruckelt, es schaltet etwa dreimal die Sekunde komplett schwarz (oder weiß oder lila) und ich kann nichts anwählen. WFT were they thinking?

Da kommt so ein cooles Spiel und es muss ausgerechnet von den unfähigsten programmierern kommen?
magick_thunderbolt_3.PNG
Die Demo ist afaik auf den Stand der Releaseversion, womit man sich somit keinen Eindruck von der aktuellsten Finalversion machen kann.
Das Spiel selbst ist mittlerweile schon spielbarer geworden, auch wenn es ab und zu mal zu seltenen CTD kommt

Also von der Performance her hab ich bei dem Spiel keine Probleme.
Das Spell-System ist wirklich einzigartig und genial, mir war die Demo allerdings noch zu verbugt, jetzt wo aber irgendwie die Hälfte meiner Steam-FL das Spiel auch hat werd ichs mir nochmal überlegen :brit:

Die Demo ist afaik auf den Stand der Releaseversion, womit man sich somit keinen Eindruck von der aktuellsten Finalversion machen kann.
Das Spiel selbst ist mittlerweile schon spielbarer geworden, auch wenn es ab und zu mal zu seltenen CTD kommt
Dann heißt es warten, bis eine funktionsfähige Demo (am besten ohne Steam) kommt, auf gut Glück werde ich sicher nichts kaufen :neutral:

Neues Update erschienen
Changelog (1.3.3.8)

• Fixed crash when Fafnirs Confuse ability wears off for network clients.
  • Fixed crash when trying to read corrupt leaderboard data.
  • Fixed locking M60 sound and effect.
  • Fixed Music fade (peace/war) for network clients.
  • Fixed Break free issue.
  • Minor network optimizations.
Features

• Customized scripts can no longer upload leaderboard entries.
  • It is now possible to skip the credits.
  • Framerate is now limited to screen refresh rate.
  • Goblin Miners are now more aggressive and do increased damage.
  • Added checkpoint to Chapter 2 scene 2.
  • Added checkpoint to Chapter 5 scene 2.
Known Issues

• Network uplink bandwidth, while improved, can be demanding
  • Steam attempts to install XNA framework every time game is launched or rare occasion

Zurück
Top Bottom