Vanquish ein Flop!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller z101
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

z101

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
29 März 2008
Vanquish ist ja nun schon einige Wochen auf dem Markt und hat sich weltweit gerade mal 360.000 mal verkauft. DIe Verkaufszahlen waren nach den ersten drei Wochen total im Keller und es ist fraglich ob es überhaupt noch die halbe Million schafft.

Das vielgescholtene Madworld, dessen Produktionskosten nur einen Bruchteil der von Vanquish betragen haben dürften, hat sich knapp 600.000 mal verkauft.

Ehrlich gesagt, wenn sie Vanquish für die Wii herausgebracht hätten, hätte es sich vermutlich besser verkauft, weil dort nicht so ein Überangebot an Ballerspielen herrscht und dort auch "seltsame" Spiele eine Chance haben. Und die Produktionskosten wären niedriger gewesen. Goldeneye hat sich trotz Black Ops Konkurrenz immerhin schon über eine halbe Million mal verkauft.

PS360 Spieler scheinen nur noch CoD zu kaufen und sonst nichts.

Ich hab mir Madworld erst gekauft wie es 6 Euro gekostet hat.
Da hat der Hersteller sicher keinen Gewinn gemacht sondern lediglich Stückzahlen durchverkauft ^^

Vanquish wirkt aber zu sehr nach Nischenprodukt. (Story nix bekannt? Werbung nicht gesehen? )

unnötiger thread... aber hauptsache ein bisschen aufmerksamkeit bekommen :kruemel:

unnötiger thread... aber hauptsache ein bisschen aufmerksamkeit bekommen :kruemel:

Ich finde das interessant. Wenn ein Spiel auf der Wii mal nicht so gute Verkaufszahlen hatte (wie Madworld) dann melden alle Publikationen gleich das Third-Parties keine Chance (obwohl es viele Gegenbeispiele gibt) auf der Wii hätten und jede Videospielepublikation schreibt darüber. Das MadWorld dann nach ein paar Monaten (wie es auf der Wii halt so üblich ist, da verkaufen sich viele Spiele über Monate hinweg konstant gut, während auf PS360 der Hauptteil der Verkäufe in den ersten zwei Wochen stattfindet) dann im Endeffekt doch ganz ordentliche Verkaufszahlen hatte, darüber berichtete keiner.

Aber ein Megaflop wie Vanquish findet nirgendwo Erwähnung. Obwohl die Vorraussetzungen exakt die gleichen sind. Beide Spiele von Sega, beide von Platinum Games.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich fand die Demo eher abschreckend, das hat mir alles so gar nicht gefallen, obwohl mir das Game so auf dem Papier ganz gut gefallen hat.
Der Stil ist zwar eigenständig, aber wirklich hübsch anzusehen fand ich das Ganze (Demo) jetzt nicht, irgendwie langweilig...Steuerung ist auch gewöhnungsbedürftig (aber sicher geil, wenn man sich eingezockt hat)...es war viel zu lesen von 4 Stunden Spielzeit...kein Multi (für mich macht es das Spiel eher sympathisch;-), aber die Masse sieht das wohl anders, vor allem, wenn der SP so kurz ist))...ungünstiger Releasezeitpunkt...
also da kommt schon einiges zusammen, was den Flop erklärt...

Ich finde das interessant. Wenn ein Spiel auf der Wii mal nicht so gute Verkaufszahlen hatte (wie Madworld) dann melden alle Publikationen gleich das Third-Parties keine Chance (obwohl es viele Gegenbeispiele gibt) auf der Wii hätten und jede Videospielepublikation schreibt darüber. Das MadWorld dann nach ein paar Monaten (wie es auf der Wii halt so üblich ist, da verkaufen sich viele Spiele über Monate hinweg konstant gut, während auf PS360 der Hauptteil der Verkäufe in den ersten zwei Wochen stattfindet) dann im Endeffekt doch ganz ordentliche Verkaufszahlen hatte, darüber berichtete keiner.

Aber ein Megaflop wie Vanquish findet nirgendwo Erwähnung. Obwohl die Vorraussetzungen exakt die gleichen sind. Beide Spiele von Sega, beide von Platinum Games.

madworld bekam aber überall viel mehr aufmerksamkeit.
naja, wohl nicht überall, sondern nur im internet.
der rest da draussen hat seine wii echt nur für wii-sports und nintendo games an sich.

und iwie floppen alle nen IPs, wenn sie nicht gerade ne mega werbecampange bekommen oder halt nur wertungen im 90er bereich bekommen.
finds auch schade.

Vanquish war sehr geil, aber für einen Kauf ist es mir einfach etwas zu kurz.. Das Spiel hätte aber auf jedenfall mehr verdient, der Spielspaß ist 1A, und kann kaum übertroffen werden!
Naaaaja, "kann kaum übertroffen werden" ist wohl etwas übertrieben...hab viel mehr erwartet nach dem genialen Bayonetta.
Man muss mal nüchtern betrachten, dass das Spiel bis auf das zugegeben frische Gameplay einfach keine verkaufsfördernden Argumente hat. Es ist bis auf ein paar Cutszenen weder brutal ,wie etwa ein Madworld(und trotzdem ab 18), noch irgendwie stilistisch toll, hat keine tolle Story, keine Figur wie etwa Bayonetta(Sex sells), kurze Spielzeit und Roboter sind auch nicht wirklich in... eigentlich spricht wirklich nur das frische Gameplay für den Titel und das reicht einfach nicht.

Naaaaja, "kann kaum übertroffen werden" ist wohl etwas übertrieben...hab viel mehr erwartet nach dem genialen Bayonetta.
Man muss mal nüchtern betrachten, dass das Spiel bis auf das zugegeben frische Gameplay einfach keine verkaufsfördernden Argumente hat. Es ist bis auf ein paar Cutszenen weder brutal ,wie etwa ein Madworld(und trotzdem ab 18), noch irgendwie stilistisch toll, hat keine tolle Story, keine Figur wie etwa Bayonetta(Sex sells), kurze Spielzeit und Roboter sind auch nicht wirklich in... eigentlich spricht wirklich nur das frische Gameplay für den Titel und das reicht einfach nicht.

Mir hat Bayonetta gar nicht gefallen (ist halt wie so oft Geschmackssache)...
Meiner Meinung nach war der reine "Shooter-Spielspaß" größer als bei Killzone 2, Ressistance 2, Call of Duty usw. irgendwie hab ich mich in dem Spiel total wohl gefühlt, ich hatte 100%ige Kontrolle über die Spielfigur, das gibt es echt selten :)

Schade, zum Release geholt und bisher viermal beendet. Für mich einer der Knaller in diesen Jahr mit tollen Wiederspielwert. Wenn ich sehe das ich Alan Wake, Castlavania und viele andere Kaliber grade mal angezockt und bisher nicht beendet habe ;) Mag es ehr kurz und knackig und fand auch das Design fett.

Frisches Gameplay? Hm, ich habe zugegeben nur die Demo gespielt, aber dort wirkte das Spiel irgendwie wie ein "Gears of War auf Speed". Diese stupide Ballerei hat mir irgendwie gar nicht so zugesagt.

Frisches Gameplay? Hm, ich habe zugegeben nur die Demo gespielt, aber dort wirkte das Spiel irgendwie wie ein "Gears of War auf Speed". Diese stupide Ballerei hat mir irgendwie gar nicht so zugesagt.

ob man sowas mag ist halt geschmackssache.
aber frisch wars schon, auch wenns nur wie andere 3rd person shooter nur halt auf speed ist.

Vanquish hat die flotte Spielbarkeit eines 2D Games und genau das macht es in meinen Augen so einzigartig und besonders. :D

Zuletzt bearbeitet:
Schade, zum Release geholt und bisher viermal beendet. Für mich einer der Knaller in diesen Jahr mit tollen Wiederspielwert. Wenn ich sehe das ich Alan Wake, Castlavania und viele andere Kaliber grade mal angezockt und bisher nicht beendet habe ;) Mag es ehr kurz und knackig und fand auch das Design fett.

100% meine Meinung. Es musst nicht immer ein 80Std Epos sein, um mich vor die Konsole zu locken. Auch schnelle, knallige Spiele haben eine Berechtigung. :)

Schade das es so gefloppt ist!

Fand Mad World öde, Vanquish (Demo) war nicht mein Ding, mich stört der Flop also wenig :kruemel: aber dafür hat mir Platinum mit Bayonetta richtig reingehauen und eines der allerbesten Spiele der Gen beschert :)

Mikami ist selber schuld. Nach dem PN03 Flop hätte er eigentlich wissen müssen dass Mecha-Shooter heute keine Sau mehr hinterm Ofen hervorlocken. Jetzt hat er halt die Abrechnung bekommen.

Mikami ist selber schuld. Nach dem PN03 Flop hätte er eigentlich wissen müssen dass Mecha-Shooter heute keine Sau mehr hinterm Ofen hervorlocken. Jetzt hat er halt die Abrechnung bekommen.

das hat wohl eher andere gründe. Das spiel werden sich verdammt viele leute einfach nur für nen wochenende ausgeliehen haben, oder halt direkt wieder verkauft haben. Story ist sehr kurz und MP gibts keinen.

Zurück
Top Bottom