Sind Handheld/Wii Spiele mit HD Games (PC/PS3/XBox360) vergleichbar?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ok. ich denke wir können das ganze hier beenden.

das einzige, wirklich brauchbare und objektive argument kommt jetzt (ohne scheiß):

alle spiele können hinsichtlich ihres objektivierten, durchschnittlichen spielspaßes miteinander verglichen werden, weil alle tester für alle spiele die gleiche skala (0 bis 100%) benutzen. in keinem test steht drin, dass es die wertung im vergleich zu anderen zb wii-spielen bekommt. es sind globale urteile. es stimmt, dass grafik oft systembezogen vergeben wird. allerdings fliesst dann schlechtere relative grafik auch als negativfaktor in die endnote mit ein.

wenn ihr euch die mühe macht, mal drüber nachzudenken, dann werdet ihr merken, dass das die einzige logische antwort auf die frage ist. :)

@RaideeN:
Gut auf den Punkt gebracht.

@Qooby:
Betrachte die Sache andersrum: Mario Galaxy (2) in HD würde noch bessere Wertungen bekommen, weil es ja ein noch besseres Spiel wäre. Würde wahrscheinlich so an den 99% kratzen.

Betrachte die Sache andersrum: Mario Galaxy (2) in HD würde noch bessere Wertungen bekommen, weil es ja ein noch besseres Spiel wäre. Würde wahrscheinlich so an den 99% kratzen.
Das war jetzt aber 'ne wirklich schwere Geburt. 4 Jahre lang haben uns die Pikas erzählt Grafik wäre völlig unwichtig. Und jetzt, urplötzlich und völlig überraschend, kommt das Eingeständnis, dass bessere Grafik ein Spiel eben doch besser macht. Halleluja! :goodwork:

da die ps3 aber keinen pointer hat und somit das gameplay so nicht funktioniert, wäre dieser vorteil dann aber auch wieder hin. ;)

Termi hat schon teilweise Recht, würde man SMG2 direkt mit den HD Blockbustern vergleichen, würde es starke Einbußen in der technischen Note geben. Dazu ist es wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand.

Aber da das Gameplay absolut von einem anderem Stern kommt und konkurrenzlos genial ist, würde es trotzdem ein 90% Titel werden, da die Spaß Note das Spiel trotzdem sehr heftig aufwertet.

Aber nach den ersten 62 Sternen, merk ich schon, wie sehr ich HD gewöhnt bin, was mich bei SMG 1 noch alles wie aus einem Guß erschien, sehe ich die Macken in der Optik jetzt an einem faden..und das find ich doof, da ich das Spiel sonst volkommen genial finde, aber optisch halt nicht mehr up to date...

DS:
2132389077.jpg

vs
PS3:
2132418033.jpg

Ganz ehrlich, dass untere Spiel würde ich glatt um einges besser bewerten, da mich auch die Optik umeinges mehr an spricht und ich es total liebe meinen Augen mit solcher IOrgas,musoptik zu verwöhnen, dagegen wird die DS Optik langweilig und naja fast hässlich...so krass empfine ich auch den Unterschied von SD zu HD Titeln..der Unterschied ist sofort sichtbar...bei Wii ist der aber nur mit der Lupe ersichtlich zu den last gen Spielen..und jedes geniale Spiele wird mit genialer Optik immer besser sein, als ein geniales Spiel mit altbackener Optik...

ich versteh nicht wie man damit solche Probleme haben kann :oops: ich hab an meinem PC eine Optik, mit der auch die HD Konsolen nicht mitkommen und trotzdem finde ich weder PS3 und Xbox 360 hässlich noch habe ich Probleme Spiele auf meiner Wii anzuschauen. Mario Galaxy 2 find ich sogar hübscher als viele HD Spiele einfach weil der Stil verdammt liebevoll ist und die Welt richtig genial designt ist.
Sicherlich sähe das gleiche Spiel in HD mit mehr Effekten nochmal besser aus, aber ganz ehrlich... scheiß drauf! SMG 2 ist eines der genialsten Spiele die ich spielen durfte (genauso wie SMG 1), was interessiert mich da die Grafik. Da müsste ich schon sehr verbittert sein um mir so ein tolles Spiel von der Grafik vermiesen zu lassen.

Bender:

wie kann man immer noch nicht checken, dass schlechte grafik auch zu einer schlechteren endnote führt?

Wie kann man einfach nicht checken, daß die Defintion von "schlechter Grafik" aber je nach Plattform variiert und damit keine Vergleichbarkeit bei stark unterschiedlichen Plattformen gegeben ist?

Aber an Deinem letzten Posting sehe ich eh, daß Du Dich jeglicher Logik einfach verschließt und ungerührt wieder das Gleiche von vorne erzählst.

Aber nochmal: Nein, die schlechte Grafik eines Systems fließt natürlich NICHT in die Endnote mit ein. Es wird die Ausnutzung des jeweiligen Systems in der Grafiknote benotet. Das sieht hier übrigens JEDER so - außer Dir!

Junkman

Ok, einverstanden! Der Wii hat ein Plus für Viele aufgrund der Wii-Mote. Das stützt aber nur meine Argumentation um so mehr, daß seine Spiele mit PS3/XBox360 keinesfalls vergleichbar sind.

"Auf den Magen schlägt" dabei sicher nicht die Platzierung von Wii-Spielen sondern eher das Geprotze einiger NINTENDO-Fans hier mit denselben. Diese auf die mangelnde sachliche Grundlage ihres Tuns hinzuweisen ist der Sinn meiner Ausführungen in diesem Thread.

MagicMaster:

Mann, lies doch mal den Thread! Es geht weder um "Miesmachen" noch um persönliche Geschmäcker. Jeder soll spielen was er will. Es ging nur um eine Klarstellung!

Die ist jetzt durch - auch wenn einige Fans noch Nachwehen haben. ;)

Edit: Ok, ich sehe gerade an Deinem Posting unten, daß Du auch bei Logik schnell die Augen und Ohren zumachst. Deine Schlussfolgerungen sind falsch wie Du hier leicht in diesem Thread nachvollziehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier gemacht wird, ist einfach PR blablub von Sony Spokesmen Rechung tragen:
Wenn Sony sagt, Nintendo ist mit ihrer Wii nicht unsere Konkurrenz, dann reden sich das einige ziemlich hartnäckige Fanboys nunmal ein, dass diese Aussagen somit allgemeine Richtigkeit haben, können es aber nicht verstehen, dass es Videospiel-Multitestmagazine nicht gibt, weil sie sonst zu wenig Spiele testen könnten, sondern um eine umfangreiche und faire Beurteilung der verschiedenen Konsolen im Vergleich abzuliefern.
Laut der Argumentation von einigen Usern hier, dürfte somit eigentlich keine Multiseite existieren oder am Besten bei Wii Spielen Wii% vergeben, bei PS3 Spielen %, da es die einzig waren Games sind und bei MS Gamerpoints und letztendlich bei dem PC HD%, weil ja keines miteinander vergleichbar ist, weil sie unterschiedliche Power haben.
Das eine Gesammtwertung aber meist aus einem Zusammenspiel aller Aspekte entsteht, wo auch technische Güte und Leistungsvermögen der Konsole schon mit inbegriffen sind, damit ein fairer Vergleich möglich ist, wird natürlich so lange unter den Tisch gekehrt, wie es gerade in der Diskussion für wichtig ertrachtet wird. :goodwork: ... nicht!

MagicMaster:

Mann, lies doch mal den Thread! Es geht weder um "Miesmachen" noch um persönliche Geschmäcker. Jeder soll spielen was er will. Es ging nur um eine Klarstellung!

Die ist jetzt durch - auch wenn einige Fans noch Nachwehen haben. ;)

Ich hab den Thread schon durchgelesen.
Das Spiel hat aber einfach jeden Prozentpunkt verdient den es bekommen hat auch im Vergleich mit allen HD Spielen, im Gegensatz zu vielen hier die SMG2 wohl nicht mal gespielt haben kann ich das sogar vergleichen, schließlich spiel ich auf beidem . (Xbox 360 hat mein Bruder, PC hab ich selber einen, PS3 spiel ich ziemlich häufig bei einem Freund und ne Wii besitze ich eh)
Entsprechend bin ich der Meinung, dass man das ohne Probleme vergleichen kann. Ein Spiel wird ja auch nicht abgestuft nur weil es eine Generation alt ist und damit grafisch nicht mehr mit modernen Spielen mithalten kann. So ein gottgleiches Spiel wie Okami ist heute auch noch genau so gut wie damals.
Portal bzw die Orange Box zählt schließlich auch zu den besten Spielen auf Xbox 360 und PC obwohl die Source Engine grafisch längst nicht mehr das Non Plus Ultra ist. Das Spiel hat auch jede Menge hohe Wertungen abgeräumt trotz der vergleichsweise schlechten Technik und sitzt noch immer in den Top10 auf Gamerankings. Nach deiner Logik dürfte das gar nicht so sein, schließlich hat das Spiel ne schlechte Grafik und kann daher keine so hohen Wertungen abräumen.

MagicMaster:

Alte Spiele wurden früher abgewertet wegen der Alterung der Technik! Man macht das heute nicht mehr - sicherlich wegen des unüberschaubaren Aufwandes.

Portal ist eher ein Spiel wie Tetris - Grafik völlig unwichtig. Daher die hohen Wertungen. SMG2 will aber AUCH mit Grafik punkten. Die technische Beschränkung der Grafik würde zur Abwertung auf den HD-Konsolen führen, die z. Zt. noch nicht nachstellbare Bewegungssteuerung wieder zur Aufwertung -> die Plattformen und damit die Spiele sind im Ergebnis nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Rennspiele und Egoshooter sind auch nicht vergleichbar. Darf man die Wertungen dieser also auch nicht gegeneinander aufwiegen?

Du überschätzt die Bedeutung deiner geschwungenen Reden und unser Verlangen, uns mit dem Stuss auseinanderzusetzen, ganz gewaltig. Wenn du schon einen Kommentar auf meine Frage verfasst, kannst du auch gleich eine richtige Antwort geben, sofern du eine hast. So, wie du davon überzeugt bist, hier irgendeine "Klarstellung" durchgesetzt zu haben, ist das eher unwahrscheinlich. RaideeN hat sich diesbezüglich ja sehr treffend geäußert.

Junkman

Ok, einverstanden! Der Wii hat ein Plus für Viele aufgrund der Wii-Mote. Das stützt aber nur meine Argumentation um so mehr, daß seine Spiele mit PS3/XBox360 keinesfalls vergleichbar sind.

"Auf den Magen schlägt" dabei sicher nicht die Platzierung von Wii-Spielen sondern eher das Geprotze einiger NINTENDO-Fans hier mit denselben. Diese auf die mangelnde sachliche Grundlage ihres Tuns hinzuweisen ist der Sinn meiner Ausführungen in diesem Thread.

Die Sony-Fans sind da aber auch nicht ohne!

Ich selber stütz mich bestimmt nicht auf Gamerankings! IMO sind sowieso SMG 1 und 2 die Spiele, die mir diese Gen den meisten Spass bereitet haben! Uncharted 2 fand ich ziemlich überbewertet! Zelda TP übrigens auch...
Drum juckt mich Gamerankings weniger!
Urteilen über Spiele die man selbst gezockt hat ftw.....

hört doch endlich mit dem stuss "die sonies", "die nfans" auf - abgesehen davon, dass das so oder so dümmliche generalisierungen sind, kocht ihr euch alle hier so hoch, dass man sowieso keine aussage hier mehr rational ernst nehmen kann.

subtile dauerbeschimpfungen noch und nöcher, wegen simpler prozenzwerte :blushed:

PeterGerri:

Da Du ein sehr unhöflicher Mensch bist und due Aggression aus jedem Deiner Worte springt, halte ich es nicht für nötig, Dir nochmal einzeln alles vorzukauen. Wenn Du Dich mit meinen Worten nicht auseinander setzen willst, warum postest Du dann hier immer wieder?

Aber zu Deiner Info:

Im Grunde dürfte man tatsächlich auch nur innerhalb eines Genres auf einer Plattform-Klasse Spiele gegeneinander aufwiegen, ja. Da diese sich aber wenigstens auf einer Plattform-Klasse bewegen, kann man - in Grenzen - doch ein paar Fakts der Grafik- und Soundqualität miteinander vergleichen.

Junkman:

Das sein dir unbenommen, war aber auch nie Thema dieses Threads. ;)

MagicMaster:

Alte Spiele wurden früher abgewertet wegen der Alterung der Technik! Man macht das heute nicht mehr - sicherlich wegen des unüberschaubaren Aufwandes.

Portal ist eher ein Spiel wie Tetris - Grafik völlig unwichtig. Daher die hohen Wertungen. SMG2 will aber AUCH mit Grafik punkten. Die technische Beschränkung der Grafik würde zur Abwertung auf den HD-Konsolen führen, die z. Zt. noch nicht nachstellbare Bewegungssteuerung wieder zur Aufwertung -> die Plattformen und damit die Spiele sind im Ergebnis nicht vergleichbar.

das ist eine Behauptung, da kann ich jetzt genau so gut behaupten, dass das nicht mehr gemacht wird weil man gemerkt hat, dass es nicht der Realität entspricht und man damit viel zu viel Gewicht der Grafikwertung gibt. Widerlegen kann man beides nicht

Zum 2.:
das ist ebenfalls ne Behauptung oder eine Meinung deinerseits und sicher kein Fakt! Imo lebt Mario Galaxy von allem, nur nicht seiner Grafik. Das Spiel sieht sehr gut aus auf der Wii keine Frage, aber genial ist das Spiel wegen dem Gameplay und des Leveldesigns. Es wäre mit schlechterer Grafik ein genauso gutes Spiel. Dass Mario Galaxy mit Grafik Punkten will musst du mir erst mal beweisen.
Genau so wie die Aussage, dass Portal nicht auf Grafik baut im Gegensatz zu SMG.
So kann ich mir auch alles schön zurecht biegen, in dem ich einfach all die Spiele rausnehme die nicht zu meiner Aussage passen.
Das ist so auf die Art "Wie beweisen Physiker, dass alle ungeraden Zahlen Primzahlen sind?" "1? Stimmt. 3? Stimmt. 5? Stimmt. 7? Stimmt. 9? Messfehler. 11? Stimmt. 13? Stimmt. 15? Messfehler. 17? Stimmt. 19? Stimmt. 21? Messfehler. 23? Stimmt..."
Auf die Art kann man vieles Beweisen, muss aber leider dann nicht der Wahrheit entsprechen.

Die Zahlen auf Gamerankings sind jedoch keine "Fakts der Grafik- und Soundqualität", sondern beurteilen das Gesamtpaket. Das habe ich mittlerweile auch schon ca. tausend Mal erwähnt, doch du überliest es jedes Mal wieder geflissentlich und hast dann die Stirn, davon zu sprechen, dass du über irgendetwas Klarheit verschafft hättest. Natürlich verliert man dann irgendwann die Geduld, du legst es ja auch bewusst darauf an, ist ja keine neue Masche von dir.

Ich bin übrigens ein sehr höflicher und respektvoller Mensch - im Umgang mit den Leuten, die es verdient haben.

Junkman:

Das sein dir unbenommen, war aber auch nie Thema dieses Threads. ;)

Sicher hilft das im Thread, wenn man Spiele, über die man Seitenlang urteilt, auch gezockt hat...
Du redest immer: "Die Nintendo-Fans" ! Aber die machen wenigstens den Eindruck dass sie sich mit der Materie auskennen über die sie reden! Den Eindruck machst du nunmal nicht, du schwingst nur reden :lol2: ....

Zurück
Top Bottom