Eure MVP's Top 3

Studios:

1) Naughty Dog
2) Sony Santa Monica
3) ID Software

Publisher:

1) Sony Computer Entertainment
2) EA
3) Take 2/Rockstar

Personen:

1) Kojima
2) Myamoto
3) Yamauchi

Specialpreis: Kevin Butler :goodwork:

Ok kleine hilfe für die Nintendo fanboys die ihre eigenen Studios nicht kennen ^^
Vielleicht bin ich auch kein Nintendo Fanboy sondern jemand dem es vollkommen egal ist welches von diesen Studios ein Spiel gemacht hat. :P
Nintendo ist für mich Nintendo obs jetzt EAD 1 oder 5 oder was auch immer ist
Aber gut, hier im Thread machts natürlich Sinn also sagen wir:
Retro Studios

Studios:
1. ID Software
2. Valve
3. Bioware

Personen:
1. John Carmack
2. Miyamoto
3. Alexey Pajitnov

Publisher: egal.

Studios:
1. Naughty Dog
2. EAD Software Group No. 3
3. Sony Santa Monica

gibt aber zu viele gute Studios

Publisher:
1. Nintendo
2. Sony
3. MS/Take 2

Personen:

1. Miyamoto
2. Kojima
3. John Carmack

Studios:
1) Bioware
2) Intelligent Systems
3) Crystal Dynamics

Publisher:
1) Nintendo
2) EA
3) Microsoft

Personen:
1) Shigeru Miyamoto
2) Peter Molyneux
3) Amy Henning (Sie hat uns Soul Reaver geschenkt, jetzt macht sie irgendeinen Mist bei Naughty Dog :()

Das bezweifele ich ernsthaft.
Was ist den daran so schwer zu begreifen.

Publisher stellen das Budget, ein Zeitlimit und Hilfsmittel zur verfügung.

Die Spieleproduzenten Game Directors, Writer wählen das Genre, die Story, die Helden und treffen alle anderen großen entscheidungen.

Und das gesamte Studio muß das Spiel dann zusammen entwickeln.

Irgendwie komme ich mir gerade vor als ob ich mit einen kleinen Jungen rede.

Oder glaubst du das Gott Videospiele herstellt. :fp:

Studios:
1.EAD Software Group Tokyo
2.EAD Software Group No. 3
3.Retro Studios

Publisher:
1.Nintendo
2.Capcom
3.hm...fällt mir schwer...aber sagen wir einfach mal EA, da die auch manchmal noch ziemlich gute spiele machen ;)

Personen:
1.Shigeru Miyamoto
2.Masahiro Sakurai
3.Gunpei Yokoi

Studios:
1) Twentieth Century Fox
2) Walt Disney-Studios
3) Warner Bros-Studios

Publisher:
1) JoWood
2) DeepSilver
3) Kalypso Media

Personen:
1) Ich
2) Rolyet
3) Fällt mir keiner mehr ein

1. Blizzard
2. Bioware (pc)
3. irgendwelche Konsolenspielehersteller. Derzeit Sony& Partnerstudios und früher mal Capcom/Nintendo

Publisher sind mir relativ egal und einzelne Personen werden extremst überschätzt was deren einfluss und genialität angeht. unter den 100-300 personen die an so nem game mitwirken ist es einfach lächerlich einer einzigen person so viel aufmerksamkeit zu schenken

einzelne Personen werden extremst überschätzt was deren einfluss und genialität angeht. unter den 100-300 personen die an so nem game mitwirken ist es einfach lächerlich einer einzigen person so viel aufmerksamkeit zu schenken
Das ist quatsch.
Man braucht schon eine kleine Runde Personen die entscheiden müssen wie das Spiel werden soll.Das kann man nicht zu hundert machen.

Alleine was Miyamoto erschaffen hat... Interessanterweise ist seine Anwesenheit bei einer Entwicklung eine beinahe 100% Garantie für Qualität! Das zeigt schon was eine einzelne Person bewirkt! ;)

Alleine was Miyamoto erschaffen hat... Interessanterweise ist seine Anwesenheit bei einer Entwicklung eine beinahe 100% Garantie für Qualität! Das zeigt schon was eine einzelne Person bewirkt! ;)

seien wir mal ehrlich. du weisst üebrhaupt nix davon wie nintendo letztendlich so ein spiel entwickelt. alles was du sagst basiert auf deinen vermutungen

seien wir mal ehrlich. du weisst üebrhaupt nix davon wie nintendo letztendlich so ein spiel entwickelt. alles was du sagst basiert auf deinen vermutungen

Oh Mann, du verstehst garnichts davon, oder? Ein Entwicklerteam ist aufgebaut wie eine Firma und je nach Grössenordnung gibt es zwischen Chefs und Angestellten auch die Manager. Im Spielebereich ist das dann halt ein Mann wie Miyaomoto, sofern er nicht sogar der Leiter des Teams ist. Ein Mann in seiner Position trifft Entscheidungen, sprich, was kommt ins Spiel und was nicht, wie wird etwas umgesetzt und wie nicht und er muss zu Problemen Lösungen finden. Bei all diesen Tätigkeiten muss er die Messlatte immer hoch ansetzen um eine gewisse Qualität gewährleisten zu können und das erwartet man auch von einem Mann wie ihm, genau deswegen ist er in vielen Projekten Leader oder Co-Leader (sieht man ja dann auch oft in den Credits, aber wer liest sich die schon durch). Er entscheidet also wie das Spiel am Ende wird, ein Entwickler und Grafiker hat da garnichts zu melden (oder sagen wir sehr wenig, er darf vielleicht mal Vorschläge machen). Ein Entwickler/Grafiker ist nichts weiteres als ein Angestellter der machen muss was ihm gesagt wird. So funktioniert das System nunmal. Bei kleinen Teams ist das was anderes, da sind die meisten gleichgestellt weil sie ein Hobby verbindet und da übernehmen Grafiker/Entwickler auch oft den Gamedesignbereich, wobei man immer einen Mann benötigt der alles organisiert. Aber in kleinen Teams bewegt sich Miyamoto schon lange nichtmehr, er wirkt nurnoch bei großen Teams mit. Also kann man durchaus sagen das es Menschen gibt die grösseren Einfluss auf Dinge haben als andere. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt ja auch der gesunden Menschenverstand, dass eine Spiel nicht gut werden kann wenn jeder im team einfach dass programmiert was er für richtig hält.

Es muß vorher jemanden geben der das Spiel im Kopf hat und an dem muß sich das Team halten.

unter den 100-300 personen die an so nem game mitwirken ist es einfach lächerlich einer einzigen person so viel aufmerksamkeit zu schenken
Du magst es dir nicht vorstellen, aber in grauen Vorzeiten haben Leute ganz alleine Meilensteine der Spielegeschichte geschaffen, David Braben und Ian Bell mit Elite oder Pajitnov mit Tetris nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Unglaublich. Oder Romero und Carmack die zusammen eine entscheidende Pionierrolle bei FPS und Multiplayer-Onlinespielen hatten. Und so ein Titel wie Creative Director hat auch heute bei professionellen großen Teams noch eine Bedeutung.

studios:

1.rockstar north
2.team ico
3.kojima productions

publisher:

1.take 2
2.capcom
3.sony

personen:

1.akira yamaoka
2.sam houser
3.jade raymond :lick: