CW War: PS3 vs Wii - Die Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
darkganon + Calvin:

Wir waren uns alle einig, daß die technischen Limits sekundär in die Bewertungen einfließen. Je älter eine Hardware technisch ist, um so härter wird natürlich der Unterschied. Sonst könnte man ja am besten noch NES gegen PS3 Spiele stellen.

Da aber das Hauptkriterium der Spielspaß ist und die Technik die Sache nur beeinflußt, ist die geringe Zahl der Spiele über 80% lt. GR natürlich doch ein deutliches Indiz dafür, wie bescheiden das Programm des Wiis ist. Und das dann noch in einer dieser Gen nicht angemessenen Technik, Prost Mahlzeit kann ich da nur sagen.

Nerazar:

Im Gegensatz zu Dir gehe ich rein logisch vor und bige mir nicht die Welt zurecht, wie Du es hier gerade machst.

Deine PS2/PSX Argumentation ist völlig daneben. Die PS2 war bei ihrem Erscheinen die technologische Spitze und der GameCube war da kaum von entfernt. Die XBox war dann ein Stück besser, aber technologisch noch in einer Reihe mit den beiden Konkurrenten.

Mit diesem Beispiel hast Du Dich übrigens selbst in die Grube gekloppt und nromalerweise wäre die Diskussion sofort beendet: Die PS2 und Gamecube-Fassungen haben oft Abwertungen wegen grafischer Mängel im Vergleich zur XBox-Version hinnehmen müssen.

Aber redet Euch ruhig immer ein, daß DAS hier das plattform-übergreifend beste Spiel dieser Gen sei ... :lol:

super-mario-galaxy-20070905112740834.jpg

Wie konnte ich denn auch nur annehmen, daß so etwas in dieser Gen viel eher die momentane Spitze darstellt ...

uncharted2mpbeta05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
darkganon + Calvin:

Da aber das Hauptkriterium der Spielspaß ist und die Technik die Sache nur beeinflußt

ah.... das würde dann heissen, dass SMG, auch in seiner jetzigen Form, auf den HD-Konsolen immer noch Topwertungen kassieren würde, da die Technik, wie du ehrlicherweise ( was ich dir hoch anrechne) sagst, ja nur quasi Nebensache ist und die partiell beeinflusst.

im übrigen, habe ich zu jeder zeit abgestritten, dass smg seine wertungen verdient, aber wenn man dein kommentar liest meint man eher, dass du subjektiv was gegen das game hast, weshalb es für dich gar nicht würdig sein kann, den titel, den die reviewer, auf die du deine andere argumentationen stützt, für sich zu beanspruchen. alles nicht ganz simpel.

meine persönliche lösung:
lieber auf 2-3 mags/seiten reviews lesen und gamerankings völlig ignorieren - unfug³ meines erachtens nach und rein quantifizierende verfahren haben den menschen noch nie weitergebracht. vor allem, wenn es um medien geht....

Zuletzt bearbeitet:
Nerazar:

Im Gegensatz zu Dir gehe ich rein logisch vor und bige mir nicht die Welt zurecht, wie Du es hier gerade machst.

Deine PS2/PSX Argumentation ist völlig daneben. Die PS2 war bei ihrem Erscheinen die technologische Spitze und der GameCube war da kaum von entfernt. Die XBox war dann ein Stück besser, aber technologisch noch in einer Reihe mit den beiden Konkurrenten.

Mit diesem Beispiel hast Du Dich übrigens selbst in die Grube gekloppt und nromalerweise wäre die Diskussion sofort beendet: Die PS2 und Gamecube-Fassungen haben oft Abwertungen wegen grafischer Mängel im Vergleich zur XBox-Version hinnehmen müssen.

Der GameCube war also kaum stärker als die PS2... Das hab ich von dir schon mal gehört, da hake ich nicht weiter nach.

Die Sache mit meinem Beispiel ist anderer Natur.
Ob ich da eine Grube gegraben habe, oder du selbst gestolpert bist... keine Ahnung.

Es ist nämlich so, dass die PS2 ... keine solchen Abwertungen erfahren hat, wie du es hier jetzt darlegst. Zumindest, wenn das Spiel keine offensichtliche und messbare technische Schwächen aufweist... Wie Framerate-Einbrüche, Sichtweiten von unter 5 Metern und Dergleichen.

Weil die PS2 für so ziemlich jeden Multititel die Leitplattform war.
Und die 'Upports' sehr oft ohne technische Aufbesserung erfolgt sind.

Multititel sollten laut die ja ein Messgrad zwischen der Sache sein, weil man eigentlich nur dort genau und richtig vergleichen kann.
Das fällt bei der PS2 zu großen Teilen weg.

Exklusivspiele hingegen... Haben bei der PS2 auf magische Art und Weise auch nicht so drastische Abwertungen bekommen, obwohl auf der XBOX und dem GameCube wirklich überlegene Spiele erschienen sind.
Die ja, laut dir, Messgrad sind für die Abwertungen, die eine Plattform erleiden muss.
God of War mit seinen 93% war schon zu seinem Erscheinen hoffnungslos veraltet.

Eine wirklich große Abwertung... gab es da nicht.

Das ist nicht wirklich konsistent, Terminator. Wie erklärst du dir das?

Aber, damit die Schlange sich in den Schwanz beißt:

Nicht wir bilden uns ein, dass Super Mario Galaxy das beste Spiel, plattformübergreifend, dieser Generation ist.
Die Bewerter tun es :)

Hier lassen sie dich eiskalt im Stich.

darkganon:

Habe ich doch schon mehrmals geschrieben, ja es würde wegen des Spielspaßes sicher auch eine Topwertung kassieren, aber in der Form Abwertungen wg. der Technik hinnehmen müssen. Ich denke, daß es so Ende 80% oder Anfang 90% bekommen würde.

Daher ist es auf dem Wii keinesfalls die Spitze dieser Gen absolut betrachtet - auch wenn es Euch schmerzt!

Nerazar:

Ich erkläre das, weil Dich entweder Deine Erinnerung trübt oder du Dich jetzt gerne aus Deiner selbst gegrabenen Grube wieder herausreden willst. Oft hat die PS2 weniger Punkte in der Endwertung erfahren, weil die Texturen z. B. schlechter waren, kein AA usw.

Blätter mal ein paar alte Zeitschriften durch. Danke übrigens für den Tipp mit diesem Beispiel, so kann ich leichter das Offensichtliche, das Ihr hier nur nicht anerkennen wollt, darlegen.

Nein, die Bewerter verlassen mich nicht aus den jetzt zum wiederholten Male dargelegten Gründen. Entweder mal akzeptiert Logik oder man geht rein emotional vor...

Zuletzt bearbeitet:
darkganon:

Habe ich doch schon mehrmals geschrieben, ja es würde wegen des Spielspaßes sicher auch eine Topwertung kassieren, aber in der Form Abwertungen wg. der Technik hinnehmen müssen. Ich denke, daß es so Ende 80% oder Anfang 90% bekommen würde.

Daher ist es auf dem Wii keinesfalls die Spitze dieser Gen absolut betrachtet - auch wenn es Euch schmerzt!

auf einem ranking, dass primär auf absolute technik setzt ja ;) wenn man von einem ranking ausgeht, dass in absoluten zahlen rechnet, auf der grundlage der jeweils besten technik.
was gamerankings eben nicht ist - weshalb gamerankings für dich im endeffekt, plattformübergreifend, genauso "sinnfrei" bzw nicht aussagend ist, wie für mich.

na bitte, wären wir uns ja schonmal in einem kernpunkt einig - ich bin ohnehin der meinung, dass es viel wichtiger ist, dass DIR wii-games nicht gefallen und du dafür eben bestimmte gründe hast, als das gamerankings irgendwas sagt. klingt bisschen frech, aber imho solltest du dich auch davon lösen, das ist eine willkürliche zusammensetzung irgendwelcher reviews, verschiedenster systeme, ohne qualitative ( im wissenschaftlichem sinn) wertung/aufzählung/erklärung und vergleicht dann auch noch games mit unterschiedlichen rev-anzahlen/systemen.

allgemein an alle hier --> mehr mut zur subjektivität bitte. gamerankings ist nur ein bash- und hypewerkzeug und für den markt interessant, weil man sich buttons auf die hülle kleben kann. vertraut lieber ein paar stammmags und lest reviews - das macht imo weitaus glücklicher ;)

Ich denke, daß es so Ende 80% oder Anfang 90% bekommen würde.

Seit wann schmerzt es uns, was du denkst :-? !
Dich schmerzt es doch in Wirklichkeit, was SMG für Top-Wertungen eingefahren hat :lol2:

Nach deiner Logik müsste ja jede PC-Version eines neueren Spieles Standardmäßig 200% Spielspass haben...

Dich schmerzt es doch in Wirklichkeit, was SMG für Top-Wertungen eingefahren hat :lol2:

Nach deiner Logik müsste ja jede PC-Version eines neueren Spieles Standardmäßig 200% Spielspass haben...

Was mich sowieso zur Ultima Ratio dieser Diskussion bringt:

Wir haben den PC vollkommen ausgeklammert.

Müssen nun alle Spiele, die nicht auf dem PC erscheinen, eine eklatant große Abwertung bekommen?
Egal, ob Handheld oder Konsole, ob Phantom oder PS3...

Das technische Nonplusultra ist und bleibt der PC.
Ist die Technik somit wirklich ein Grund für imaginäre Ab- und Aufwertungen?
Ich sage Nein :ol:

Und schließe mich Obnoxious an... Wechseln wir das Thema :ol:
Später poste ich hier mal meine Eindrücke zur PS3 anhand von Spielen wie UnCharted 2, InFamous und Killzone 2.
Ja, Nerazer hat die Wunderstation 3 live in Action erlebt und UnCharted 2 durchgespielt, das, laut Meinung vieler hier, beste Spiel dieser Generation, des Jahres oder wasweißich.

Besonders die Optik soll ja brillieren und beim Betrachten eine neue Geistessphäre eröffnen...

Kurzum: Letzteres (also, dass ich erleuchtet worden bin, ob der Optik) ist nicht eingetreten, dazu aber später mehr :kruemel:

edgeworthconfidentb.gif

Wie ich sehe, sind Wertungen im War-Bereich noch immer wichtiger, als die persönliche Meinung und das Bringen von Argumenten für und gegen ein Spiel. Nun den, mein Dynamic Entry zurück in den War-Bereich:

darkganon + Calvin:

Wir waren uns alle einig, daß die technischen Limits sekundär in die Bewertungen einfließen. Je älter eine Hardware technisch ist, um so härter wird natürlich der Unterschied. Sonst könnte man ja am besten noch NES gegen PS3 Spiele stellen.

edgeworththinkinga.gif

Ich sehe kein Problem ein NES gegen eine PS3 antreten zu lassen. Mit dem DS vs PSP hat man schließlich auch eindeutige Resultate erzielen können, die gegen einen Aufrüstwahn gesprochen haben. Kostengünstigeres und gutes Herstellen von Spielen, die Traumwertungen einfangen und gekauft werden.

Konsolenpower ist ein überschätztes Thema, imo. Wenn wir das Beispiel auf die Wii beziehen, dann haben natürlich einige negative Faktoren dazu beigetragen, dass sich die Spiele nicht gut verkaufen. Aber im relativen Vergleich der Durchschnitts-VKZ müsste die billigere Konsole den DS-Effekt treu sein, nicht wahr?

Kein PS2 Spiel kann also so gut sein wien Cube oder Box Titel und kein PS1 Spiel kann so gut sein wien N64 Spiel, da die 2 PS Konsolen keinen Stich, von den technischen Daten her, gegen die Anderen machen (wie die Wii bei der PS360) :)

puh zum Glück muss man das ned so sehn

(mit PS3 schreibn ist schlimm :v: )

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest sicher leicht erkennen können, daß ich WIPEOUT XL als Beispiel für die Absurdität der der Argumentation der NINTENDO-Fans nehme.

Diese Möglichkeit ist mir durchaus in den Sinn gekommen, aber das hatte sich als du es mehrmals[!] als "belegten Fakt" betitelt hast, anstatt bspw. zu sagen das sich dies nur anwenden lässt wenn man der Aussage "Wertungen sind immer gleichzusetzen, egal wie viele Reviews und welche Generation" folgt. Oder aber zu sagen das dies eben nur ein Bsp. für die "Absurdität" sei. Was ist denn nun eigentlich mit dem Nicht-Einzelfall GTA IV? Aber ich glaube diese Aussage "Aber redet Euch ruhig immer ein, daß DAS hier das plattform-übergreifend beste Spiel dieser Gen sei ... :lol: " von dir sagt mehr als genug zum Grund hinter deiner Verbissenheit und auch deinen Argumentationsversuchen die sich je nach Blickpunkt zu ändern scheinen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schmerzt es ihn selbst, seinen Unsinn zu lesen, und folglich nimmt er an, dass es uns genauso gehen müsste?

Keine Sorge Termi, für Körperverletzung reicht's nicht uns seelische Grausamkeit ist sowieso keine Straftat.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, Termi geht tatsächlich etwas verbissen an die ganze Sache ran, und hat ja früher desöfteren zu verstehen gegeben, dass er nicht gerade Marios bester Freund ist und SMG sowieso für überbewertet hält - meinetwegen, für mich persönlich ist es zwei Klassen besser als der ganze Gameplay-Einheitsbrei auf PS360 (dennoch habe ich immer noch kein Verlangen wegen ein, zwei Knallern eine Wii zu kaufen) - aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Im Grunde genommen hat er doch schon recht, denn wenn ich mich mal von vor schätzungsweise 20 Seiten wiederholen darf:
Angenommen, SMG wäre in der Form (also 1:1) für die PS3 erschienen, dann hätte es Wertungsabzüge in der Technikrubrik bekommen, was wiederum (wie Termi ja selber zugibt) nur sekundär und weniger von Bedeutung wär, aber trotzdem nunmal zu berücksichtigen ist.
Jetzt kann man kleinkariert spekulieren, ob SMG von 97% auf zB 95% gefallen wäre, oder evtl. 93% - wenns einem Spaß macht, mir nicht.

Super Mario Galaxy ist auch zurecht bisher das beste Spiel in dieser Generation.

Hab fast alle Topspiele in dieser Gen bisher durchgezockt, die mach auch nur ein wenig auch angesprochen haben und Super Mario Galaxy konnte da bisher nichts schlagen.

Bestes Jump and Run ist es sowieso, und auch Genre unabhängig hängt es die andere Spiele auch ab. ^.^

Ich hätte so gerne ein SMG mit HD Power gehabt, das wäre einfach nur unglaublich schön gewesen, aber auch auf der Wii sieht es überaus erhaben aus, kein Vergleich zum anderem Wii Schrott auf der Konsole.

Die Wii hat schon einige Perlen, die man gezockt haben muss, hauptsächlich von Nintendo selber und noch einige 3rd Party Knaller. Aber 95% der Spiele sind Shovelware Mist.
Am meisten suckt die schwache Hardware Leistung, grad als N Fan bin ich es nicht gewöhnt, so ne schwache Hardware im Vergleich zur Konkurrenz zu haben, das nervt echt nur noch.

darkganon:

Du kannst GR nicht bestimmte Eigenschaften unterstellen, da es diese ja genau nicht hat, weil es ja nur die Summierung verschiedener Test verschiedener Magazine oder Sites ist. Daher ist Deine Aussage "primär auf Technik setzend" falsch, weil Wertungen eben nur innerhalb den Möglichkeiten einer Plattform bzw. innerhalb einer technischen Gen gegeben werden.

Nerazar:

Das mit dem PC ist ein guter Hinweis. Ich dachte auch, daß der PC schon aus der Vergleichbarkeit zu den HD-Twins rauswandern würde, wenn ich die PC-Versionen von aktuellsten Konsolen Spielen sehe. Allerdings haben mich PS3-only Erzeugnisse wie Killzone 2 Uncharted, Uncharted 2 und das kommende God of War 3 wieder vom Gegenteil überzeugt.

Die Systeme sind noch vergleichbar.

Außerdem laufen PCs nun sowieso gesondert neben dem Konsolenmarkt.

Miles:

Ich sehe kein Problem ein NES gegen eine PS3 antreten zu lassen.

Jedes weitere Wort überflüssig.

XCHEGUEVARAX

Ich habe doch ausdrücklich erläutert, daß PS2, GC und XBox einer vergleichbaren Gen angehörten. Und komm erst gar nicht mit den technischen Spezifikationen. Da hatte die PS2 in Einzeldisziplinen das Pre. Ebenso die PSX zum N64.

AMW:

Ich weiß, daß es unschön ist, Euch an der Absurdität Eurer eigenen Argumentation festzunageln. Dafür war und ist Wipeout XL der PSOne exellent geeignet.

Und ich finde, daß die beiden Screenshots am besten aussagen was ich meine. Und bei mir ändert sich in der Argumentation gar nichts, sie ist stringent konsequent und deckt sich mit der Realität.

LoadedLimit:

Du hast ja recht - aber genau um den Punkt geht es mir. Aber unsere NINTENDO-Freunde hier können genau die paar Prozent nicht zugeben, weil sie dann genau ihre letzte Trophäe ("Bester Titel der current Gen") verlieren würden ... ;)

ABer genau das ist halt der Punkt, es würde Abwertungen wegen Technik geben.

Super Mario Galaxy ist wegen der technischen Beschränkungen der Hardware keinesfalls der beste Titel dieser Gen. Es mag ein tolles Spiel sein, aber ein Highlight, geschweige die Referenz, muss in allen Dingen perfekt sein. Und perfekt ist das Spiel weder im Sound, geschweige in der Grafik oder der Physik.

Deswegen ist die Verkrampfung der Fans hier grotesk.

Naja, ist ja auch kein Zufall, daß so ein Spiel wie UNCHARTED 2 Beifallsstürme geernet hat und mit Preisen überhäuft wurde. Und mit God of War 3 kommt wieder ein Spiel, das schon mit Hollywood-Inszenierung verglichen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
LoadedLimit:

Du hast ja recht - aber genau um den Punkt geht es mir. Aber unsere NINTENDO-Freunde hier können genua die paar Prozent nicht zugeben, weil sie dann genau ihre letzte Trophäe ("Bester Titel der current Gen") verlieren würden ... ;)

also der einzge, die ich hier kenne, der auf den letzten seiten smg, ohne wenn und aber, zur nr1 erklärt hat, ist n forenbekannter wii-fan-hater :ugly:

ich und beinahe alle deine mitdiskutanten, meinen das smg ziemlich overhyped ist - aber entweder gilt eben Gamerankings oder es erfüllt seinen zweck, für dich wie für mich, eben nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, Termi geht tatsächlich etwas verbissen an die ganze Sache ran, und hat ja früher desöfteren zu verstehen gegeben, dass er nicht gerade Marios bester Freund ist und SMG sowieso für überbewertet hält - meinetwegen, für mich persönlich ist es zwei Klassen besser als der ganze Gameplay-Einheitsbrei auf PS360 (dennoch habe ich immer noch kein Verlangen wegen ein, zwei Knallern eine Wii zu kaufen) - aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Im Grunde genommen hat er doch schon recht, denn wenn ich mich mal von vor schätzungsweise 20 Seiten wiederholen darf:
Angenommen, SMG wäre in der Form (also 1:1) für die PS3 erschienen, dann hätte es Wertungsabzüge in der Technikrubrik bekommen, was wiederum (wie Termi ja selber zugibt) nur sekundär und weniger von Bedeutung wär, aber trotzdem nunmal zu berücksichtigen ist.
Jetzt kann man kleinkariert spekulieren, ob SMG von 97% auf zB 95% gefallen wäre, oder evtl. 93% - wenns einem Spaß macht, mir nicht.

SMG ist auf alle Fälle ein schickes Spiel! Grafikwertung wird ja nicht nur mit dem Faktor HD berechnet, sondern auch wie sauber die Grafik ist, ob der Stil passt, Framerate usw....

Ein Beispiel:
Wenn also das Szenario so wäre, dass SMG auf der PS3 in genau der gleichen Form vorliegen würde, würde die Grafikwertung wenn überhaupt, dann nur marginal die Spielspasswertung trüben...
Andererseits wäre das Gameplay auf der PS3 so garnicht möglich (zumindest jetzt noch nicht)! Also würde der Gameplay-Punkt auf gleiche weise den Spielspass wieder für PS3-Verhältnisse erhöhen!

So gleicht sich das ganze wieder aus...

Im Ernst, das ganze "Was wäre wenn" ist sowieso für die Katz!
Gametrailers sowieso...

Man kann letztendlich nur auf seine eigene Meinung bauen!

Super Mario Galaxy ist wegen der technischen Beschränkungen der Hardware keinesfalls der beste Titel dieser Gen. Es mag ein tolles Spiel sein, aber ein Highlight, geschweige die Referenz, muss in allen Dingen perfekt sein. Und perfekt ist das Spiel weder im Sound, geschweige in der Grafik oder der Physik.

Du musst Technik auch definieren können! Technisch im Sinne von Grafik magst du Recht haben und auf der PS3 hätte die Bienenkönigin noch ein paar Häärchen mehr am Fell...
Technisch in Sachen Steuerung muss ich sagen, dass mir SMG mit normalem Pad niemals soviel spass gemacht hätte, als mit Wiimote-Nunchuk ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom