Xbox360 Blu Ray für die XBOX 360

papasafari

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
19 Okt 2009
Hallo liebe console warriors,

nachdem Steve Ballmer nun einen Hinweis auf ein (externes) Blu Ray Laufwerk im Interview mit Gizmodo gegeben hat würde mich interessieren was ihr davon haltet.
Falls es kommt sollen wohl von ms Seite her auch weiterhin Spiele nur auf DVD's erscheinen. Glaubt ihr, dass die Spieleentwickler soviel Druck machen können, dass Spiele dann in Zukunft auch auf Blu Ray für die 360 erscheinen werden? Wäre natürlich für alle, die sich kein externes Laufwerk kaufen können bzw. wollen nicht gerade optimal.

:popcorn2:

OK,

nachdem "Major Nelson" (Larry Hryb), der Die Xbox Live Fäden in der Hand hält Ballmers Aussage auf seiner Homepage dementiert hat ist dieser thread relativ sinnlos geworden. Wenn es um die Box geht vertraue ich dem Major mehr als dem C.E.O...

Schade

Es wird nie aus Frage der Kompatibilität ein Spiel für die Xbox360 auf Blu-Ray erscheinen! Damit würde man nur den MArkt aufteilen und den Kunden verunsichern!

Hmm ja das stimmt wohl.

Bei der nächsten Generation ist es keine Frage, dass Blu ray mit an Bord ist... Aber bis dahin dauerts noch ne Weile.

Genau, wie gut Download only-Plattformen ankommen, verdeutlicht aktuell der weltweite Siegeszug der PSPgo. Halt...da war doch was?

Aber bin mal gespannt, ob Microsoft wirklich auf Blu-ray setzt oder ob nicht doch eine Alternative zum Einsatz kommt. Meinetwegen neue Variante der HD DVD, die ja zumindest im Bereich der Speicherträger noch nicht gänzlich tot ist. Nur dann bitte mit entsprechender Technik, weil in dieser Generation fand ich sowohl DVD als auch Blu-ray Murks.

Das eine musste man installieren, damit einem überzogen ausgedrückt nicht die Ohren wegfliegen, und beim anderen waren Zwangsinstallationen nötig, damit sich die Ladezeiten zumindest halbwegs in Grenzen halten. Beides meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei gewesen.

Hmm.. Ich bezweifle das mit den DL Konsolen. Vom Prinzip her ne gute Idee aber da Spiele in Zukunft sehr warscheinlich noch grösser werden wird das ein Problem mit dem Speicherplatz. Ich glaube nicht, das MS oder Sony Konsolen mit ner Terabyte Festplatte liefern werden, das wäre zu teuer.

Hmm.. Ich bezweifle das mit den DL Konsolen. Vom Prinzip her ne gute Idee aber da Spiele in Zukunft sehr warscheinlich noch grösser werden wird das ein Problem mit dem Speicherplatz. Ich glaube nicht, das MS oder Sony Konsolen mit ner Terabyte Festplatte liefern werden, das wäre zu teuer.
Tja, nicht teurer als das Pressen der Scheiben, das Drucken von Handbüchern, Verpackungen, Liefer-/Lagerkosten etc.
Die Frage ist, ob der Kunde es in dem Maße annehmen würde, wie es notwendig wäre. ;)

Genau, wie gut Download only-Plattformen ankommen, verdeutlicht aktuell der weltweite Siegeszug der PSPgo. Halt...da war doch was?

Aber bin mal gespannt, ob Microsoft wirklich auf Blu-ray setzt oder ob nicht doch eine Alternative zum Einsatz kommt. Meinetwegen neue Variante der HD DVD, die ja zumindest im Bereich der Speicherträger noch nicht gänzlich tot ist. Nur dann bitte mit entsprechender Technik, weil in dieser Generation fand ich sowohl DVD als auch Blu-ray Murks.

Das eine musste man installieren, damit einem überzogen ausgedrückt nicht die Ohren wegfliegen, und beim anderen waren Zwangsinstallationen nötig, damit sich die Ladezeiten zumindest halbwegs in Grenzen halten. Beides meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei gewesen.

Blu-Ray als Solches ist ja nicht schlecht. Die PS3 verwendet nur eben ein viel zu langsames Laufwerk (2fach). Liegt aber auch daran, dass es erst kurz vor Einführung der PS3 massenmarkttauglich wurde und bis dahin 4fach das höchste und teuerste :) der Gefühle war.
Bei Einführung der 360 konnte man noch überhaupt kein HD-Laufwerk, weder HD-DVD noch Blu-Ray einbauen, da schlicht und ergreifend die Laserdioden fehlten. Das kapiert die Blaue Fraktion ja bis heute nicht obwohl selbst Sony ja aufgrund dieser Tatsache offiziell den Release ihrer Konsole nach hinten verschoben hat.

Ein schnelleres Laufwerk würde natürlich auch wieder lauter sein. Da aber die Daten dort enger gepackt sind als auf einer DVD würde es bei gleicher Datentransferrate trotzdem langsamer drehen müssen.
Dieses Problem besteht aber selbstverständlich auch bei HD-DVD.
Man müsste also zu einem Medium greifen, dass die Daten noch enger packt als die derzeitigen oder man greift auf Module zurück, die aber um ein vielfaches teurer sind als jede Art von DVD.

Die Zeit ist auf jedenfall noch nicht reif um auf ein Speichermedium gänzlich zu verzichten. Dafür ist die Infrastruktur des Internets bei uns noch lange nicht auf einem hierfür akzeptablen Niveau, von anderen Staaten, bei denen Internet noch fast ein Fremdwort ist mal ganz abgesehen.

Die nächste Konsolengeneration beginnt wohl frühestens Ende 2011. Da wäre eine ein Terrabyte Festplatte wohl schon die unterste Grenze die man als Normalo im Geschäft erwerben kann :)
Das dürfte wohl nicht das Problem sein. Und so umfangreich werden auch die Spiele der nächsten Generation nicht sein.
Die allermeisten Games passen ja heute noch auf eine DVD, egal ob es sich nun um PS3, 360 oder PC Games handelt.
Das Einzige, was auch heute und in der Zukunft richtig Platz verbrauchen wird, sind Fimsequenzen in HD.
Dazu gehören z.B. auch die TV-Sender in GTAIV, die man auf der PS3 dank Blu-Ray in größerer und besserer Qualität sehen kann. Wenns danach ginge, könnte ein Datenträger nie groß genug sein, denn irgend ein Spieleentwickler könnte dann auf die Idee kommen eine ganze Latte von Spielfilmen zu lizensieren um sie in sein Spiel einbauen zu können.

Ein weiterer Punkt sind die verschiedenen Sprachfassungen und Soundformate. Damit bekommt man natürlich auch eine Blu-Ray schnell voll. Man muss nur den Soundtrack im unkomprimierten 7.1 Format bei maximaler Qualität auf die Scheibe packen. Da gehen schon ein paar Gigabyte flöten, pro Stunde Soundtrack bis zu 11 GByte.

Lassen wir also mal diesen Punkt außen vor und wir stellen fest, dass die reine Datenmenge bei heutigen Spielen ohne Filmsequenzen und mit "normalem" 7.1 Sound die Kapazität von zwei DVDs nicht übersteigt.

Mit der Größe einer normalen Blu-Ray (25GB) sollte man also auch in der nächsten Generation bei 99.9% aller Spiele locker auskommen insbesondere, da die Laufwerke schneller sein werden und somit Spieldaten nicht öfter aufgrund von Performancegründen auf dem Datenträger abgelegt werden müssen. Die paar Games, die dann stundenlange Filmsequenzen beinhalten brauchen dann eben eine 50GB Blu-Ray oder meinet wegen auch zwei bis zwanzig, je nach Größenwahn des Entwicklers :)

Tja, nicht teurer als das Pressen der Scheiben, das Drucken von Handbüchern, Verpackungen, Liefer-/Lagerkosten etc.
Die Frage ist, ob der Kunde es in dem Maße annehmen würde, wie es notwendig wäre. ;)

Ja das ist auch wieder wahr. Und die Frage ob der Kunde das so annehmen würde oder eben nicht wohl die Richtigere.

Für mich z.B. gehört die Verpackung und das Handbuch etc. halt immer noch zum Spiel dazu.

Die nächste Konsolengeneration beginnt wohl frühestens Ende 2011. Da wäre eine ein Terrabyte Festplatte wohl schon die unterste Grenze die man als Normalo im Geschäft erwerben kann :)
Das dürfte wohl nicht das Problem sein. Und so umfangreich werden auch die Spiele der nächsten Generation nicht sein.
Die allermeisten Games passen ja heute noch auf eine DVD, egal ob es sich nun um PS3, 360 oder PC Games handelt.
Das Einzige, was auch heute und in der Zukunft richtig Platz verbrauchen wird, sind Fimsequenzen in HD.
Dazu gehören z.B. auch die TV-Sender in GTAIV, die man auf der PS3 dank Blu-Ray in größerer und besserer Qualität sehen kann. Wenns danach ginge, könnte ein Datenträger nie groß genug sein, denn irgend ein Spieleentwickler könnte dann auf die Idee kommen eine ganze Latte von Spielfilmen zu lizensieren um sie in sein Spiel einbauen zu können.

Ein weiterer Punkt sind die verschiedenen Sprachfassungen und Soundformate. Damit bekommt man natürlich auch eine Blu-Ray schnell voll. Man muss nur den Soundtrack im unkomprimierten 7.1 Format bei maximaler Qualität auf die Scheibe packen. Da gehen schon ein paar Gigabyte flöten, pro Stunde Soundtrack bis zu 11 GByte.

Lassen wir also mal diesen Punkt außen vor und wir stellen fest, dass die reine Datenmenge bei heutigen Spielen ohne Filmsequenzen und mit "normalem" 7.1 Sound die Kapazität von zwei DVDs nicht übersteigt.

Mit der Größe einer normalen Blu-Ray (25GB) sollte man also auch in der nächsten Generation bei 99.9% aller Spiele locker auskommen insbesondere, da die Laufwerke schneller sein werden und somit Spieldaten nicht öfter aufgrund von Performancegründen auf dem Datenträger abgelegt werden müssen. Die paar Games, die dann stundenlange Filmsequenzen beinhalten brauchen dann eben eine 50GB Blu-Ray oder meinet wegen auch zwei bis zwanzig, je nach Größenwahn des Entwicklers :)

Ist auch einiges Wahres dran. Kommt halt echt auch auf die Entwickler an und in welche Richtung die nächste Generation gehen wird. Bewegungs- und Casualgames hin oder her, bezüglich HD sind noch laengst nicht alle moeglichkeiten ausgereizt.

Ja das ist auch wieder wahr. Und die Frage ob der Kunde das so annehmen würde oder eben nicht wohl die Richtigere.

Für mich z.B. gehört die Verpackung und das Handbuch etc. halt immer noch zum Spiel dazu.
Ganz recht. Ich mag es auch viel lieber, etwas in der Hand zu halten, oder im Regal stehen zu sehen als nur einen Haufen Nullen und Einsen auf einer Festplatte zu besitzen und nichts drumherum.

Ganz recht. Ich mag es auch viel lieber, etwas in der Hand zu halten, oder im Regal stehen zu sehen als nur einen Haufen Nullen und Einsen auf einer Festplatte zu besitzen und nichts drumherum.

Das Problem ist einfach, dass man wenn dann komplett auf Download umstellen muss. Bei Vollpreis-Titel funktioniert die Mischung aus Handel und Online-Store vor allem wegen des Preises nur bedingt. Da die Händler direkt auf die Barrikaden gehen, sobald es online einen spürbaren Preisvorteil gibt, schenken sich Online- und Retail-Veröffentlichungen preislich nichts.

Und weshalb man für das gleiche Geld lediglich einen Haufen Daten ohne Verpackung und Handbuch bekommt, wird den Kunden wohl nur schwer zu vermitteln sein. Daher läuft es meiner Meinung nach eher auf komplett Download heraus, wenn DL-Titel keine Randerscheinung bleiben sollen. Aber wie das ankommt, hat wohl die PSPgo gezeigt.

Hier haben wir wohl noch einige Jahre.

Ich denke die Xbox720 wird es wieder in meheren Versionen geben :

1. ein komplett ohne LW ( dadurch günstiger )

2. mit LW und Festplatte

und um den Handel sich nicht zuvergraulen , gibt es dort DL Stationen , wo mann auf seinen Stick sich die Spiele laden kann.Damit verdient der Handel weiter mit.

Wenn mann ehrlich ist , wissen wir alle , das die Disc ( egal welches Format) bald tot ist.

Rob Zombie will seine neuen Alben bald nur noch als DL vertreiben (!!) und Disney sieht das DL von Filmen die höchsten Wachstumsraten hat und im gesammtvolumen die Blu-Ray überholt hat !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom