XBox gegen PC. Ein echtes Dilemma.

Tskitishvili

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
3 Aug 2007
Seit ich 3 war (jetzt mitte 20) gab es für mich nur die Videospielkonsolen. Erst Gameboy, dann Snes, N46, dann GCN, dann Wii, dann Xbox 360 und zu guter Lezt eine PS3. Am PC hate ich nie Interesse. Zu teuer, zu aufwändig war das ganze immer für mich, das ganze Installieren usw. Bei den Konsolen war das immer einfacher. Spiel rein und losdaddeln und dann immer diese Probleme: "Läuft das Spiel auf meinem PC wenn ja auf was für Einstellungen? Muss ich die Details runterschrauen damits nicht ruckelt?" ect.
Durch Oblivion kam ich dann aber auf den Rollenspieltripp und irgendwann (genau genommen Januar 2009) schaffte ich mir einen Rechner an, einer der Crysis ruckelfrei zum Laufen bringt. Einen selbstzusammengestellen für 850€.

Seit Freitag bin ich zudem stolzer Besitzer eines 22'' Full HD-Monitor von LG für 180€, dadurch fühlen sich meine PC-Spiele alle nochmal extrems anderst an. Was Rollenspiele angeht hab ich bislang Guild Wars, Oblivion, Gothi 3, Drakensang und Neverwiner Nights 2. Dragon Age Origins, Drakensang: Am Fluss der Zeit, Drakensang: Demonicon, Divinity II, Risen und Arcania werden folgen.

Doch jezt stell ich mir die Frage "Wofür hol ich mir das Spiel?" bei Mulitspielen. Die beiden Beispiele die mich am meisten beschäfigen sind Modern Warfare 2 und Mass Effect 2. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wofür ich die mir holen soll. Modern Warfare 2 ist es sogar noch schlimmer, denn das kommt ja auch noch zusätzlich für die PS3 raus. Das einzige was bei MW 2 für die 360-Version sprechen würde wäre, dass mein Kumpel es sich ebenfalls für die 360 holt, wenn ich aber ehrlich bin haben die Spiele auf dem PC nur Vorteile. Die einzigen beiden Sachen die mir beim PC bislang sauer aufstoßen sind, dass ich meinen PC im Oktober wieder mit 250€ aufrüstgen muss, dami Spiele wie Risen perfekt laufen und dass ich Dawn of War II nich mehr installieren kann weil ich es schon drei Mal installiert habe weil es wegen Steam immer wieder Probleme gemacht hat.

Deswegen wärs mir recht, wenn mir ein paar von euch mal helfen können sowas wie eine Pro- und Conraliste aufzustellen. Als Beispiel könnte man z.B. Mass Effect 2 nehmen. Ich hab ME für die 360, werds mir aber noch für den PC holen als Vergleich und weil die Pc - Version besser sein soll.

Mass Effect ist für mich z. ein Spiel bei dem ich denke, dass so gut wie nichts für die 360-Version sprich. Das ängt beim Preis an, geht über die Grafik zur Steuerung und hört bei den Mods auf. Bei Fallout 3 hab ich damals Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit mein Kumpel die ungeschnittene Version für die 360 bekommt, beim PC geh ich auf die Internetseite von Bethesda und lad mir einfach den offiziellen Blutpatch runter usw. Alles spricht irgendwie fr den PC... oder täusch ich mich da?

Edit: Verzeihung für die vielen fehlenden Buchstaben aber die Tastatur von meinem Laptop funktioniert nicht mehr richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann hier einfach nicht gut enden... :v:

Ich persönlich hab zwar nen Gamer PC aber hol mir Multis immer für die 360. Ich mag XBL mit Friendlist, Partychat usw. viel zu sehr. Außerdem ists einfach bequemer.

Das hier ist doch hoffentlich nich sowas wie das Kriegsunterforum für die Videospielkonsole?

Alles hoffentlich nicht sowas ähnliches wie PS3 - Xbox 360 :uglylol:

Wenn doch dann kann man hier gleich dicht machen dann kauf ich mir einfach das was billiger ist und spar mir den Stress^^

Du täuscht dich nicht, aber man muss nicht viel Geld für ein gutes System ausgeben,
Also ich hab ein PC auch selbst zusammen gebaut,
mit _ 8800gts 640mb, AsusMB,5200X2(2,6Ghz),3GbRAM=150euro.
Und eine PS3 die nutze ich nur für die Onlys aber ich Spiele trotztem lieber mit der PS3,weil sie doch Bedienugsfreudlicher ist, ich betone für mich!!!

• Lob
Reaktionen: Zak
multispiele die auch auf dem pc erscheinen, werden natürlich aus prinzip für pc geholt.
die zeiten, in denen konsolen besser waren als pc's, sind schon längst vorbie.

• Lob
Reaktionen: Zak
Das hier ist doch hoffentlich nich sowas wie das Kriegsunterforum für die Videospielkonsole?
doch, leider schon :ugly:

Referenzgrafik + Referenzsteuerung (Shooter) + Referenzunterstützung = :win:

wären die wichtigsten Vorteile - Thread kann zu :D

da der Threadersteller noch Dragon Age holen will (und Neverwinter Nights, Oblivion und Fallout 3 hat): Modunterstützung, Dragon Age und Niewinter bieten einen sehr leichten Editor, da macht das Geschichtenerstellen viel spaß (und die von Fans erstellten Geschichten zu spielen ebendso)

und noch ein Vorteil zu Dragon Age (und Mass Effekt und zig andere Spiele): man hat kein dickes Ringmenü, welches die Sicht verdeckt :)

Nachteile: also, im spielerischen bereich sehe ich keine wirklichen Nachteile (außer vielleicht Bugs, oder Treiberprobleme - aber das gibt es ja auch alles auf Konsole)

multispiele die auch auf dem pc erscheinen, werden natürlich aus prinzip für pc geholt.
++++

volle Zustimmung - außer wenn die Portierung mies ist (das passiert heutzutae aber eher selten :) )

Gut gut meine erste Annahme schein sich also zu bestätigen.

Das mit der Referenzsteuerung gilt aber mMn nur für Killer- und Strategiespiele. Fifa 10 z.B. hab ich mir ohne zu überlegen für die 360 vorbestellt.

Edit: Fallout 3 hab ich NOCH nicht, ich wart womutlich auf die "Spiel des Jahres Edition"

Negative Erfahrung hab ich halt wie gesagt mit Dawn of War II gemacht. Weil es wegen diesem scheiß Steam schon zwei Mal nicht mehr lief wollte ich es zwei Mal neu installieren. Das geht jetzt nicht mehr, weil der CD-Schlüssel auf der Rückseite schon für ein Steamkonto benutzt wurde. Diese Beschränkung bei den Installationen ist ja so ne neue Masche bei den PC-Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht eine recht umfassende Pro und Contra Liste zusammenzutragen um unserem User Skully ein wenig bei seiner Entscheidung behilflich zu sein. Ich habe versucht die Liste nach bestem Wissen und Gewissen zu erstellen, erhebe allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gebe zudem zu Bedenken, dass ich im Vorfeld bzgl. dieser Sache nicht ganz unvoreingenommen war. Im Zuge meiner umfassenden Recherchen haben sich für mich aber durchaus auch neue Sichtweisen erschlossen, die ich bei meiner akribischen Auswertung aller Fakten nicht unberücksichtigt gelassen habe. Vorhang auf!

Pro:
PC

Contra:
Xbox360

Negative Erfahrung hab ich halt wie gesagt mit Dawn of War II gemacht. Weil es wegen diesem scheiß Steam schon zwei Mal nicht mehr lief wollte ich es zwei Mal neu installieren. Das geht jetzt nicht mehr, weil der CD-Schlüssel auf der Rückseite schon für ein Steamkonto benutzt wurde. Diese Beschränkung bei den Installationen ist ja so ne neue Masche bei den PC-Spielen.

ja, Steam ist so eine Sache für sich, einmal ist es ein Nachteil, weil die Spiele an einen Account gebunden werden und man sie nur mit diesem benutzen kann. Andererseits kann man das Spiel so ohne Probleme spielen, auch wenn man die DVD nicht dabei hat (bzw eine Internetverbindung besitzt). Außerdem profitieren MP Spiele extrem von Steam (siehe Left4Dead)

aber was du mit "beschränkungen von installationen" meinst, kann ich nicht ganz verstehen -> wenn du das Spiel auf deinen Account registriert hast, dann kannst du es auf diesen unendlich oft installieren

und ein weiterer Grund für Steam: www.g2play.net ^^

Ich habe mir mal die Mühe gemacht eine recht umfassende Pro und Contra Liste zusammenzutragen um unserem User Skully ein wenig bei seiner Entscheidung behilflich zu sein. Ich habe versucht die Liste nach bestem Wissen und Gewissen zu erstellen, erhebe allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gebe zudem zu Bedenken, dass ich im Vorfeld bzgl. dieser Sache nicht ganz unvoreingenommen war. Im Zuge meiner umfassenden Recherchen haben sich für mich aber durchaus auch neue Sichtweisen erschlossen, die ich bei meiner akribischen Auswertung aller Fakten nicht unberücksichtigt gelassen habe. Vorhang auf!

Pro:
PC

Contra:
Xbox360

Dem kann man nur zustimmen :goodwork:

ja, Steam ist so eine Sache für sich, einmal ist es ein Nachteil, weil die Spiele an einen Account gebunden werden und man sie nur mit diesem benutzen kann. Andererseits kann man das Spiel so ohne Probleme spielen, auch wenn man die DVD nicht dabei hat (bzw eine Internetverbindung besitzt). Außerdem profitieren MP Spiele extrem von Steam (siehe Left4Dead)

aber was du mit "beschränkungen von installationen" meinst, kann ich nicht ganz verstehen -> wenn du das Spiel auf deinen Account registriert hast, dann kannst du es auf diesen unendlich oft installieren

und ein weiterer Grund für Steam: www.g2play.net ^^

Auch wenn das ein bisschen OT ist, aber bei der Insallation verlangt er irgendwann nach dem CD-Schlüssel und wenn ich den eingib heißt es, dass der Schlüssel schon für ein Steamkonto benuzt wird.

Auch wenn das ein bisschen OT ist, aber bei der Insallation verlangt er irgendwann nach dem CD-Schlüssel und wenn ich den eingib heißt es, dass der Schlüssel schon für ein Steamkonto benuzt wird.

und du bist ganz sicher, dass du dich mit dem Steam Account eingeloggt hast, auf dem das Spiel schonmal installiert war? falls ja -> Steam Support :)

Für 850? Wow.. und jetzt nochmal 250 dazu?
Wie schafft man das?
Ich habe vor über nem Jahr max. 400 ausgegeben, udn selbst in nem Jahr wird damit noch jedes Spiel in maximaler Qualität gespielt. Sollte selbstverständlich sein, dass jedes Multi, dass auch für den PC erscheint, natürlich für den PC geholt wird (unter Umständen mit Xbox Controller angeschlossen).
Der einzige Grund für eine Konsole ist Uncharted 2 und Heavy Rain sowie The Last Guardian - also ne PS3. Sonst alles für PC und gut ist.

der größte vorteil bei vielen spielen auf PC ist die steuerung, gerade bei shootern ist die maus imho dem pad einfach überlegen.
Bei ME fand ich die bedienung über tastatur wesentlich angenehmer da es z.b. die schnellzugriffstatsen 1-8 für skills gab, das hat den spielfluss aufrecht erhalten.
dazu gibt es bei einigen spielen vorteile, so z.b. super-res texturen bei ME +keine nachladezeiten wie auffer box oder zusätzliche effeckte wie bei batman (physx ftw!)

weiter pluspunkt ist je nach spiel die mod fähigkeit (oblivion, fallout, nw, Half life2, UT)
es gibt mods die einem ein völlig neues spielerlebnis bieten.

meiner meinung nach kommts aufs genre an.

shooter und strategie -> definitv PC
rollenspiele -> tendenz zum PC, kommt auf die steuerung an
rennspiele und action adventures -> Konsole

türlich kann man auch den x360 controller z.b. am PC nutzen wenn man unbedingt Devil may cry 4 zocken will oder sowas, aber da sieht die konsole wegen großem TV ;D

wenn ich mir deine liste an spielen angucke, welche ausschließlich aus (non J-)RPGs besteht würde ich dir definitiv zum PC raten da dies einfach die bessere plattform für diese art von RPG ist.

Wenn du dir keinen High-End-PC leisten magst, dann die 360.

Ich fahre damit momentan ganz gut.

Dieses Jahr habe ich schon einen neuen Rechner bekommen, der zwar untere Mittelklasse ist und nix von den neueren Spielen abspielen kann... (dafür ist es ein Shuttle-PC ;-) )

... und mit der 360 spiele ich halt die Spiele, die ich "verpassen" würde.
Es gibt nur wenige PC-exklusive Spiele momentan, die ein Aufrüsten notwendig machen würden.

Ich verbringe meine Zeit mit Schmankerl wie Icewind Dale oder Neverwinter Nights... Dafür braucht man keine High-End-Rechner. :)

Diese ganzen orpulenten Third-Person-Shooter sind somit, bei mir, auf der 360 besser aufgehoben.
Und die meisten Titel wie Oblivion und Fallout 3 brauchen ja nicht einmal einen High-End-Rechner, da diese gut programmiert sind :v:

Bei beiden Beispielen, also MW2 und ME2 kann ich eigentlich nur sagen, dass der PC dir dabei mehr Features bieten können wird.
Bei MW2 eben der kostenfreie Multiplayer (im Ggs. zur 360-Fassung) und bei beiden schlussendlich die stärkere Grafik (einen sehr guten PC vorrausgesetzt.)

Allerdings sind beide Spiele auch sehr gut auf der 360 angepasst.
Ich greife bei beiden zur 360-Fassung (vielleicht bei MW2 noch auf die PC-Fassung... MW1 konnte ich da noch mittelprächtig gut spielen und es hat Spaß gemacht).

Da kann ich auf die PC-Vorteile verzichten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom