microsoft finanziert PS3 Spiele

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Darji

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Responding to the complaints of Xbox 360 Tales of Vesperia beta testers, a developer has laid bare the not so shocking truth of just how Namco was paid off by Microsoft to secure an “exclusive” release, but instead merely used the Xbox subsidy to reduce development costs on the PS3 version, which it expected to sell better.
However, Sony intervened and blackmailed them into adding massive amounts of new content if they wanted to be allowed to go ahead with the PS3 release at all…
He goes into considerable detail on his blog:


“First off, it was easier developing for the Xbox 360. This is to do with the games I was involved with, but basically if you sign an exclusive contract with Microsoft (you won’t release it on other hardware for a year or similar), they will give you a lot of cash for development.
Their support is also very fast and complete in these cases.
SCE don’t really give much cash out (any at all perhaps). Their support is confused and unreliable. When I was doing it at least, the 360 was easier to develop for, which lowers costs.
As a result, first we developed for the Xbox, reducing development costs. But the Xbox version won’t sell [in Japan], you can’t recoup even those lowered costs at all.
So we ported to the PS3, it’s cheaper as you already have the game done, but then Sony came back and told us ‘We won’t recognise it if it’s the same as the Xbox 360 version. Make sure you put in a lot of extra stuff!’
If we didn’t then they wouldn’t have let us pass their check…”

He claims that the developers all wished to produce the best possible game with this opportunity, and had no intention of deliberately putting out an incomplete game; they were instead keen to produce a version that “even Xbox 360 players could enjoy again.”
He does not however mention the traces of later additions found in the Xbox code…
He goes on to pour cold water on the notion of a DLC Xbox 360 version, saying that it could take another year to convert all the development resources back onto the Xbox, making it impossible in practical terms.
This news seems to suggest that Microsoft has been cunningly funding the development of PS3 games by allowing developers to develop cheaply on its platform, accompanied by a huge grant paid for each “exclusive” release, with the developers then cheaply porting onto the PS3, with additional features as required…
quelle: sankaku

das macht wirklich sinn und klingt sogar sehr einläuchtend^^
 
Vor allem klingt das für mich so, als wollte Sony die Entwickler vergraulen und dafür sorgen, dass sie leiber nur noch Wii Spiele prüduzieren.
 
Es ist verständlich, dass sie so etwas verlangen denn sonst würde es eh keiner mehr kaufen.

außerdem wäre eine 1:1 portierung ein jahr später auch nicht gut für das image der ps3 (wer will das spiel noch nach einem jahr usw.)
 
Wieso? Wenn die PS3 so supertoll ist, wie hier viele tun, dann müssten es die Leute doch liebend gerne für das System kaufen. :lol:
Das Problem ist, dass sich mittlerweile rumgesprochen hat wie sehr exklusive XBox-Games stinken. Und da auf der PS3 die Ansprüche sowieso höher sind muss ein Port erheblich verbessert werden, damit ihn jemand kauft. :goodwork:
 
Also versteh ich das richtig...

Sony scheißt erstmal auf die Devs wenn sie für die PS3 entwickeln wollen und dann später wenn sie schon mit nem fertigem Game ankommen gibt sich Sony pikiert und verlangt das da "deutlich" mehr Content rein kommt.

...ja weiss nich...aber irgendwie kommt hier Sony ziemlich...arschig rüber, oder ?
 
tja, die einen sind abripper, weil sie die kohle annehmen von micrsoft und dann für ein anderes produkt einsetzen und die anderen sind die abermals arroganten typen, die ihre konsole nicht gefördert sehen möchten..

sony hat dochb diese generation softwaretechnisch fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.. spiele brauchen viiiiiiiel zu lange, bis sie mal erscheinen und entsprechen dann nicht dem erhofften..
vor allem gehen ihnen ja wies scheint die entwickler wirklich am hintern vorbei.. kümmern sich ja nicht darum, dass sie mehr spiele auf der ps3 releasen oO

sony ist noch immer so arrogant wie zu ps2 zeiten.. haben wohl einfach nur nicht verstanden, dass sie diese ins grab bringt..
und microsoft gibt sich hier ehrlich mühe mit allem..
 
Naja mal schaun wie lange MS sich das gefallen lässt und wie lange die Entwikler sowas mit sich machen lassen.

Solche Forderungen klingen irgendwie so als ob Sony noch nicht begriffen hat in welcher Position sie sind und erinnert stark an Nintendo zu N64 zeiten.
 
Also versteh ich das richtig...

Sony scheißt erstmal auf die Devs wenn sie für die PS3 entwickeln wollen und dann später wenn sie schon mit nem fertigem Game ankommen gibt sich Sony pikiert und verlangt das da "deutlich" mehr Content rein kommt.

...ja weiss nich...aber irgendwie kommt hier Sony ziemlich...arschig rüber, oder ?

it's a sony :aehja:
quelle ist für den popo...
it's a darji :aehja:
 
quelle: sankaku

das macht wirklich sinn und klingt sogar sehr einläuchtend^^



Also eine Aktion, bei der alle gewinnen:
MS verliert ein bisschen Geld (davon haben sie aber eh genug), kann dafür aber die Xbox-Verkäufe ankurbeln, Sony kann weiterhin ihren miesen Support pflegen und Namco kann die PS3-Entwicklung finanzieren.
Dann kann man das doch genau so auch weiterhin betreiben. ;)
 
Natürlich macht das MS :goodwork:

Sie wollen halt keinen Gewinn machen, sondern sie sehen die XBox360 als Geschenk an die Menschheit. Daher der geringe Umkostenbeitrag beim Kauf, damit möglichst viele Menschen in den Genuss des besten HD Gamings kommen können

. Natürlich wird auch Sony unterstützt, da die gemeinnützige Organisation Microsoft gerne den Armen und Bedürftigen unter die Arme greift, die nicht auf eigenen Beinen stehen können...
 
Peinlich für Sony... und ärgerlich für MS. Andererseits sollte MS damit gerechnet haben, sonst wären sie dumm. Aber Sony... echt peinlich.

wieso ist das peinlich für sony,ps3 spiele entwickeln is teurer aber sony tut alles um es den entwicklern zu erleichtern,jeder 3rd party entwickler kann auf den source code von uncharted 2 zugreifen um daraus zu lernen

und es ist ja wohl sonys gutes recht mehr content zu verlangen wenn ein spiel 1 jahr später erscheint und auch noch vollpreis kostet
 
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