Europawahl?

So, gerade vom Zählen wiedergekommen. Gutes Werk für heute: eine FDP-Stimme gerettet! :-D

Hatte dieses Mal aber wirklich Probleme, mich zu entscheiden. Hab deshalb einfach das meiner Auffassung nach kleinste Übel genommen.
Aber warum da auf dem Stimmzettel 3 oder 4 verschiedene Rentnerparteien sind, verstehe ich immer noch nicht. Da hätte man sich ja wenigstens organisieren können; so kommen die ja nie, nicht mal annähernd, zu einer vernünftigen Stimmenzahl.

ich beineide manchmal die deutsche parteienlandschaft.
da gibts wenigstens ne liberale kraft.

hier gibts nur sozis und grüne, konservative und 2 rechtsextreme parteien die n spektrum von etwa 1/3 ansprechen :neutral:

Ich finde den Stil alles mit der Deutschen Vergangenheit zu verknüpfen unredlich es geht nicht um Juden weder im 15. Jhr noch heute.

Geht es leider doch. :sad7:
Und ich befürchte das meine Kinder noch damit gequält werden. Ich glaube das das Thema diesen Thread sprengen würde.

Btw. Ich habe nicht gewählt, bringt eh nix. Alles dieselben Wixer, die dem Kapital hörig sind.

ich beineide manchmal die deutsche parteienlandschaft.
da gibts wenigstens ne liberale kraft.

hier gibts nur sozis und grüne, konservative und 2 rechtsextreme parteien die n spektrum von etwa 1/3 ansprechen :neutral:

zu dumm, dass die liberalen sich auch hier nur schwer durchsetzen können bzw. zu leise sind...

auf Europa-eben muss ich allerdings zugeben, dass ich da wirklich wenig unterschiede zwischen den parteien erkennen kann... das muss wirklich besser werden, bisher wähle ich da nur nach sympathie, wirkliche unterschiede sehe ich nicht, obwohl ich gerade auf EU-ebene mehr gegen die Union bin, weil ich angst vor mehr verboten und vor einem "christlichen Europa" habe, was nach aussen abgeschottet ist...

Geht es leider doch. :sad7:
Und ich befürchte das meine Kinder noch damit gequält werden. Ich glaube das das Thema diesen Thread sprengen würde.

in deutschland is der antisemitismus ja grösstenteils passee, hier drüben erfreut er sich blendender beliebheit in der alten "ostmark" :) und muss genauso bekämpft werden, wie jede form von menschenverachtenden extremismus von faschismus italienischer prägung/nationalsozialismzus, über christlich radikalen austrofaschismus bis hin stalinismus und dem wirren des pol pot regimes.

wir haben hier drüben den rechtsextremen antisemitismus in diesen wahlkampf
Wo den?

Und das Plakat ist ein Witz, wie du durch so etwas auf Antisemitismus kommst, ist mir schleierhaft.
die rechtsextremen hier wollen theaterstücke und filme mit homosexuellen beziehungen entweder verdrängen oder gleich verbieten, weil sich heterosexuelle kinder dadurch irritiert zeigen könnten und "schwul" werden.
Wo?
Und sie sind nicht rechtsextrem!
die rechtsextremen hier kämpfen gegen den "genderwahn" und sehen den platz der frau zu hause inmitten vieler kinder.
Und du schiebst den schwarzen Peter den rechts Parteien zu.
verbotsgesetz kippen will
Träumst du?

i
2 rechtsextreme parteien die n spektrum von etwa 1/3 ansprechen :neutral:
Rechtsextrem? Kauf dir bitte, eine Prise Ahnung von dem rechten Parteilandesverband.

in deutschland is der antisemitismus ja grösstenteils passee,
In Deutschland gibt es aber in % mehr.

hier drüben erfreut er sich blendender beliebheit in der alten "ostmark" :) und muss genauso bekämpft werden, wie jede form von menschenverachtenden extremismus von faschismus italienischer prägung/nationalsozialismzus, über christlich radikalen austrofaschismus bis hin stalinismus und dem wirren des pol pot regimes.
Geiler Stoff, Darkganon. Es ließt sich wie der Verschwörungsroman von Mikael Jakson.

Wie bitte?
Ich will jetzt kein Österreich vs Deutschland Themengebiet aufmachen aber was die beiden Länder unterscheidet ist eindeutig die Aufarbeitung ihrer jeweiligen gemeinsamen Vergangenheit.
Ein beliebtes österreichisches Wohlfühlmärchen.

Aber wir sollten doch lieber zum Thema zurückkommen. :3
Meine Stimme haben die Sozis bekommen. Und nicht weil es mir der Wahl-O-mat gesagt hat. :lol:

(der zu meiner Überraschung zu der Erkenntnis geführt hat, dass in Sachen Übereinstimmung in der Europapolitik bei mir ausgerechnet die Quacksalber von "die Linke" auf Platz 2 stehen, während Grün etwas abgeschlagen zusammen mit der CDU den dritten Platz belegen. :hmm2: )

Ja mir tut es auch weh das Die Linke und die Grünen soviele stimmen haben.
Ich finde zwar alle sogenannten etablierten Parteien scheisse aber die beiden fucken mich ganz besonders ab.

Traumergebnis!
Schade, dass nicht schon Bundestagswahl war.
So schlecht wie die letzten Wahlkämpfe der Union waren versauen sie das wieder in den nächsten drei Monaten.
Was mir auffällt ist, dass bei Europawahlen in Deutschland weniger links gewählt wird.
Könnte es sein, dass man in D Finanzausgleich will in Europa aber nicht für die ärmeren Staaten zahlen will? Man ist sich halt doch immer selbst am nächsten...
Gott sei Dank, haben bei uns trotz niedriger Wahlbeteiligung weder Links- noch Rechtsextreme stark dazugewonnen. Das ist doch auch ein Erfolg, wenn man sich die anderen Länder im Vergleich ansieht.

Leider europaweit ein großer Rechtsruck.

Da dient wohl Europa als politische Frust und Müllablade...mal wieder. Ich bin sehr auf Irland gespannt.

Aaaaber: Die Piratenpartei ist im Parlament :D In Deutschland hat’s ja leider nicht mal zu einem Prozent gereicht, in Schweden haben sie aber nach aktueller Auszählung 7,1% und damit ein Mandat. Ab 7,5 hätten sie glaube ich zwei, da ist noch was möglich ;)

Ich habe diesmal auch die Piraten gewählt, das war ne spontane Entscheidung zwischen denen und den Linken.

Blöd, dass die konservativen Parteien in Deutschland und in Europa wieder so stark werden, in der Krise ist sich eben jeder selbst der Nächste.

Aber immer wieder faszinierend, wie die politische Lage hier im Forum ist. Man könnte fast meinen, hier wäre das CDU-Parteiforum, in das sich ein paar Liberale und Linke verirrt haben… (die Stimmen aus der anderen Ecke passen ja ganz gut zur CDU, samt den Leuten, die ständig türkische und islamistische Gespenster sehen. Ist das eigentlich heilbar?)

Aaaaber: Die Piratenpartei ist im Parlament :D In Deutschland hat’s ja leider nicht mal zu einem Prozent gereicht, in Schweden haben sie aber nach aktueller Auszählung 7,1% und damit ein Mandat. Ab 7,5 hätten sie glaube ich zwei, da ist noch was möglich ;)

Ich habe diesmal auch die Piraten gewählt, das war ne spontane Entscheidung zwischen denen und den Linken.

Blöd, dass die konservativen Parteien in Deutschland und in Europa wieder so stark werden, in der Krise ist sich eben jeder selbst der Nächste.

Aber immer wieder faszinierend, wie die politische Lage hier im Forum ist. Man könnte fast meinen, hier wäre das CDU-Parteiforum, in das sich ein paar Liberale und Linke verirrt haben… (die Stimmen aus der anderen Ecke passen ja ganz gut zur CDU, samt den Leuten, die ständig türkische und islamistische Gespenster sehen. Ist das eigentlich heilbar?)

Gespenster? Ich lese in letzter Zeit sehr viel was in Europa alles passiert :D

Komisch, ich hab immer den Eindruck, dass hier nur Linke und Piraten rumlaufen. Was bei einem Konsolenforum vielleicht auch verständlich ist.
Wenn schon Killerspiele das schlimmste Problem sind...

Den Rechtsruck finde ich auch bedenklich, aber dass die Türkei (momentan) nicht in die EU kann sollte klar sein. Der Islam ist imo nicht besser oder schlechter als das Christentum. Nur ist das Christentum schon weiter.

Wow, die Wahlbeteiligung ist mal wieder gesunken. Ich kann zwar teils die Leute verstehen, die nich wählen gegangen sind, weil sie ihrer Meinung nach damit dem Gebilde "EU" zustimmen würde... Aber viel schlimmer ists doch wirklich, dass somit die grossen Parteien wesentlich leichter mehr Mandate bekommen, schliesslich wählt ein eher "uninformierter" Bürger die Partei von der er schonmal was gehört hat, oder?!

Dass diese Parteien aber dem Lissabonner Vertrag zustimmen werden, wissen wohl die meisten nicht. Viele auch nicht, welchen krassen Änderungen wie damit quasi zugestimmt haben.
Leider habe ich es versäumt, mich rechtzeitig in Wahlregister meiner ehemaligen Gemeinde einschreiben zu lassen. Somit zähl ich genau zu denen, die keine Stimme abgegeben haben. Für die Bundestagswahl im September werde ich mich aber rechtzeitig drum bemühen an der Briefwahl teilzunehmen.

Gruss
ein besorgter Alex

Den Rechtsruck finde ich auch bedenklich, aber dass die Türkei (momentan) nicht in die EU kann sollte klar sein. Der Islam ist imo nicht besser oder schlechter als das Christentum. Nur ist das Christentum schon weiter.
Hm, komisch. Ich dachte, es ginge um säkulare Staaten, da sollten Religionen doch überhaupt keine Rolle spielen, oder…?

In manchen Dingen ist die Türkei übrigens bei der Trennung von Staat und Religion deutlich weiter, wenn ich allein daran denke, was in Deutschland alles an die Kirchen gezahlt wird, nur, weil die Kirche irgendwann Anfang des 19. Jahrhunderts mal Ländereien besaß…

Übrigens stimme ich dir zu, aktuell sollte die Türkei nicht in die EU. Leidlich demokratische Staaten haben wir bspw. mit Italien und Polen eigentlich schon genug. Andererseits könnte sich die Bundesregierung ja mal was zum Thema Internetsperren bei der Türkei abgucken.

Aber: Die Türkei ist auf nem guten Weg. Darum sind wir in dem Punkt glaube ich gar nicht so weit auseinander: Momentan nicht. Das ist aber auch nirgendwo Thema. Von daher braucht man da doch kein Bohei drum machen, das nenne ich Gespenster sehen.

ohne eu verfassung wirds hier noch dünkler werden.
der lissabon vertrag gibt endlich ne möglichkeit zum eu-austritt, stärkt das parlament und ist im gesamten ein schritt in die richtige richtung.
er bringt genau das was immer kritisiert wird eigentlich....man kann die eu kritisieren, aber dann bitte richtige schritte zumindest an sich beglückwünschen oder sagen welche absätze welcher aspekte nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
ohne eu verfassung wirds hier noch dünkler werden.
der lissabon vertrag gibt endlich ne möglichkeit zum eu-austritt, stärkt das parlament und ist im gesamten ein schritt in die richtige richtung.
er bringt genau das was immer kritisiert wird eigentlich....man kann die eu kritisieren, aber dann bitte richtige schritte zumindest an sich beglückwünschen oder sagen welche absätze welcher aspekte nicht passen.

Also ist der Lissabon-Vertrag eigentlich etwas Positives?
..Tendenziös ist gar kein Ausdruck mehr für die Kronen Zeitung. Ich kann und will mir gar keine Meinung zu politischen Themen mehr bilden, weil sie auf verzerrten Fakten beruhen würde :oops:

Bin aber kurz davor, meinen Vater zu überreden, ne andere Zeitung zu abonnieren.. :rolleyes:

ich will dir hier keine andere meinung einbläuen, wenn du sowieso n "krone-opfer" bist, aber die punkte die die Krone immer kritisiert, würden zu einem gewissen Teil, durch den Vertrag von Lissabon behoben werden.
das soll nun natürlich kein magisches wundermittel sein und es gibt genug echte Missstände, aber was die Krone schreibt ist...um es nett zu sagen...STUSS.....

ja das eu parlament ist aktuell bürgerfern und vieles unklar, aber der vertrag wäre ein schritt in die richtige richtung....und seine ablehnung führt ins chaos.....wir sind doch inzwischen alle im gleichen "boot"....;-)

Zurück
Top Bottom