Fuchteln wir in der nächsten Gen alle?

@Darksling:
2. Bei Shootern bieten Wiimote, Sonymote & Co. immense Vorteile, da wird ja auch nicht gefuchtelt, es wird bei der Wiimote nichtmal auf die Bewegungssensoren zurückgegriffen, sondern auf die Infrarot-Pointer-Funktionalität. Es reicht, das eigene Handgelenk um 5-15° zu bewegen, wenn die Sensitivität entsprechend eingestellt ist. Der gesamte Arm wir dabei sowieso nicht bewegt.
In einem Ego-Shooter will man seine Gegner bezwingen in dem man sie mit Taktik und Pad-Geschick in die Ecke zwingt, dafür eignet sich Pad und M&T am Besten.
Es gab schon früher kabellose Lösungen, bzw. Motes, diese waren aber Fuchtelcrap, also ist der Fuchtelblub eh keine Alternative für die "richtigen" Spieler bzw. die Leute die gerne Strategie-shooter bzw. GeoW(usw.) spielen. ;-)

Oder UT3, wo die Reaktion mit einer Maus, oder wie an der PS3 einem Pad zählt und nicht die Geschwindigkeit des Fuchtelarms.
Zu dieser Gruppe zähle ich auch mich. Wir verfolgen die Videospielindustrie seit langer Zeit, diskutieren z.T. seit einem Jahrzehnt in Diskussionsforen, informieren uns seit dem Internet täglich über News und vor dem Internet monatlich in Zeitschriften o.Ä. und haben in den Jahren so viel gespielt, wie es die Zeit auch nur zugelassen hat. Wenn genug Geld oder Zeit da war, dann wurde schlicht alles gekauft, was Spaß machte und ein Videospiel war.
Und dieser Klientel willst du nun absprechen, "echte" Gamer, also "Coregamer" zu sein, Spielern, mit einer immensen Erfahrung, die so ziemlich jeden "Trend" und jede Steuerungsvariante und jeden "Grafiksprung" mitgemacht haben?
Gegenbeispiel: Du als Nintendo Fan, der wie ich sehe Red Steel 2 als MW hat, lobt die Fuchtelsteuerung - Zufall? Oder hast du noch nie Halo3, Golden Eye gespielt?

PahzonGC schrieb:
Und dieser Klientel willst du nun absprechen, "echte" Gamer, also "Coregamer" zu sein,
Harcore-Gamer definieren sich durch vieles und können sogar nur durch die liebe zum Ego-Shooter Hardcore-Gamer sein, weil sie z. B. über 1000 Stunden RSV hinter sich haben, oder extrem gut sind.
Klaptrap hat das hier genau richtig erkannt, hier auf Consolewars sind vor allem die Spielerveteranen gegenüber Motionsteuerung & Co. grundsätzlich positiv eingestellt.
Gegenbeispiel: Zocker, ich glaube er hat etwas mehr Fachkompetenz, als möchtegern "Wii-Hardcore-Zocker".
dass ihn gewisse Spiele und Spielprinzipien oder sogar allgemein das Hobby zum Teil langgeweilt haben
Die Spiele müssen besser werden, nicht das Eingabegerät, bsw: auch ein "Diamantenschneider" ist keine Evolution für das Gericht bzw. er bringt nicht den Geschmack.
Darüberhinaus musst du differenzieren zwischen dieser Klientel und puren "Nintendofans", "Fanboys"
Beide sind subjektiv, aber Fanboys sind unfreundlich.
Das schließt aber ja noch lange nicht aus, dass ich mir ab und an wünchen würde, besagte Shooter mit derselben Präzision zu spielen, wie mir das mit der Wiimote (bei guten Spielen) möglich ist
Die Wii Mote ist präzise?
Spiel doch mal ein Spiel wie GeoW2 mit Wii-Mote, oder UT3 gegen einen Pad-Spieler und du verlierst.

Da aber Wiimote & Co. in vielen Fällen durchaus Vorteile bringen und in anderen zumindest nicht schlechter sind
Und das Pad hat keine Vorteile?

Übrigens: Die Kontroller entwickeln sich ebenfalls siehe X360 Pad oder DS3 und beide Kontroller eignen sich perfekt um den Gegner zu pulverisieren und danach zu triumphieren.
(wobei Shooter wohl in näherer Zukufnt vor allem von Sonys-Wiimote-ähnlicher Funktionalität profitieren werden).
Die Zielgruppe für Shooter ist aber nicht der Casual, diese Zielgruppe(Casual) kann die Mogelpackung Motion nicht sehen und sieht nur die "Einfachheit" der Bedienung.
Genau deswegen wird sich das nicht durchsetzen, den Shooter-Fans wollen/brauchen keine falsche Innovation, bzw. sie sind Spieler die gerne
mit ihrem bewerten Hausmittel spielen.
0507x11.jpg
Hat sich auch nicht durchgesetzt.
230983-1_org.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darksling

Wenns mal so weit ist können wirs ja testen. Spätestens zur nächsten GeN werden auf allen Plattformen die neuen Steuerungsarten standart sein. Du mit Pad ich mit Pointer mal sehen wies ausgeht
cool.gif


Da ich schön über 10 Jahre Egoshooter spiele, und auch schon Clanmässig unterwegs war, hab ich in diesem Genre das nötige Hintergrundwissen. An den wenigen Shootern die bis jetzt für die Wii erschienen sind konnte man den Vorteil schon spüren. Jetzt kommt ja dann bald The Conduit der die Steuerung noch einen Tick nach Vorne bringen wird.

Die Software der 360 besteht ja zum Großteil aus Shootern, deshalb macht ja die Motiontechnik gerade hier am meisten Sinn. Wenn ich mit die jetztige Padsteuerung bei Halo mit der Battlerifle rumballer und danach hock ich mich in den Scorpion ist die Steuerung the same - 2 mal Panzer. In Zukunft fährt man dann wirklich nur noch Panzer wenn man sich im Spiel in einem befindet.
 
@ darksling

Auch wenn das Utopie ist...aber du gegen mich...in einem Shooter...du mit Pad ich mit Wiimote...du hättest keine Chance ;)
 
ja stimmt
die wiimote ist halt nur so präzise wie sein führer

bei einer so zitternden hand eines junkie fanboys ist genaues zieles nicht möglich

...die wiimote ist mehr als nur präzise

also wenn hier etwas nicht präzise ist dann ihr selbst .... ihr müsst gefühl in den händen entwickeln

knöpfe drücken kann ich auch
da braucht man kein gefühl und präzision :rofl4:
 
Oh mein Gott, Darksling, du glaubst ernsthaft, ein Control-Stick wäre ähnlich präzise und schnell wie eine Maus-Tastatur-Kombination oder eine Wiimote?

Gegenbeispiel: Du als Nintendo Fan, der wie ich sehe Red Steel 2 als MW hat, lobt die Fuchtelsteuerung - Zufall? Oder hast du noch nie Halo3, Golden Eye gespielt?
Entschuldigung, aber willst du mir tatsächlich erzählen, ich hätte mir Spiele wie ein GE entgehen lassen? Gut, PD war im MP sowieso besser. Aber ich bin mir absolut sicher, dass ich mit einer Wiimote-Steuerung einen gleich guten Spieler mit Dual-Control-Stick oder Stick-C-Tasten-Kombination pulverisieren würde, das liegt schlicht daran, dass man ohne nennenswerten Zeitaufwand den Kopf anvisieren kann, bei einem Control-Stick hingegen muss man selbigen bis an den Ausschlag bewegen und dann "warten" bis sich der Cursor auf den Kopf bewegt hat (vereinfacht dargestellt), bei der Wiimote reichen einige wenige Grad präziser Bewegung und der Kopf ist im Visier, dieses geringfügige Schwenken der Wiimote kann dabei so schnell ausgeführt werden, wie man selbst dazu fähig ist, es gibt keinen "maximalen Ausschlag".

Das ist natürlich dann in der Realität, wenn der Gegenspieler in Bewegung ist, nochmal nützlicher.


Und nochmal: Die Wiimote-Pointer-Funktionalität hat überhaupt gar nichts mit den Beschleunigungssensoren oder Fuchteln zu tun, es ist überhaupt nicht notwendig, seinen Arm zu bewegen um mit der Wiimote zu zielen, das Handgelenk reicht völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für Wii 2 würde ich mir einen Stabilisierten Pointer wünschen. Das wird nicht zuviel verlangt sein, bzw. wurde das eventuell mittlerweile auch schon softwareseitig umgesetzt, habe ja schon lange keinen Wii mehr ^^

Jedenfalls hat mich das zuckeln sehr genervt, kann schon sein dass das die Übertragung meines Handgelenks sein kann, aber wer mit einem 300mm Objektiv problemlos ein einigermaßen ruhiges Sucherbild zusammenkriegt hat normalerweise keine zittrigen Hände :P
 
Jedenfalls hat mich das zuckeln sehr genervt, kann schon sein dass das die Übertragung meines Handgelenks sein kann, aber wer mit einem 300mm Objektiv problemlos ein einigermaßen ruhiges Sucherbild zusammenkriegt hat normalerweise keine zittrigen Hände :P

Liegt tatsächlich manchmal auch am Spiel selbst oder an der Umgebung(sbeleuchtung). Wurde aber auch schon 1000 mal erleutert. Du glaubst doch nicht ernsthaft das der Pointer von haus aus zuckelt. Das Ding funktioniert jedenfalls ohne zuckeln.

Wenn dein Pointer immer gezuckelt hat war was kaputt oder du selbst solltest dich mal wegen nervösen Zuckungen untersuchen lassen. Man weiß ja nie. ;)
 
Das ist mir allerdings nur im Menü extrem aufgefallen(beim zielen mit Enterhaken und Bogen gings eigentlich), aber da hatte es auch irgendwie leichte lags, hmm vielleicht waren die Batterien auch schlecht oder die 1.0 Firmware suckte einfach :P
 
Referenzen? Du hast wohl noch nie über den Tellerrand geguckt. :-?
Der Pointer ist nicht so präzise wie das Pad, also werden normalerweise, Pad'ler von Pad'ler geowned.

:rofl4:Der Post des Jahunderts, ach was sag ich, des Jahrtausends.

Da sieht man ja, wer hier nicht übern den Tellerrand schauten kann bzw. vom Hass zu zerfressen ist, um dies zu tun.
Mit Pointer würde ich dir mit deiner Padsteuerung im Spiel die Hosen ausziehen, bevor du gecheckt hast, dass dich jemand im Visier hat.
Sticks genauer als Pointer, zu geil, wahrscheinlich kommtst du jetzt gleich noch damit, dass du mit einen Trabbi jeden Ferrari abziehst.:lol:
 
hmm genauer, naja vielleicht gleich genau, aber sicher nicht so schnell.

Die Präzision ist ja nicht das Problem bei Pads sondern die Geschwindigkeit. Man hat eigentlich die Wahl: Präzise zielen, oder schnell, beides gleichzeitig geht nicht, meistens nimmt man also einen Mittelweg, den Rest übernimmt die Zielhilfe die je nach Shooter mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. - Die gibt es aber afaik auch bei jedem Wii game, also nicht zuviel auf die Treffsicherheit einbilden, wirklich genau ist sowieso nur die Maus :P
 
hmm genauer, naja vielleicht gleich genau, aber sicher nicht so schnell.

Die Präzision ist ja nicht das Problem bei Pads sondern die Geschwindigkeit. Man hat eigentlich die Wahl: Präzise zielen, oder schnell, beides gleichzeitig geht nicht, meistens nimmt man also einen Mittelweg, den Rest übernimmt die Zielhilfe die je nach Shooter mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. - Die gibt es aber afaik auch bei jedem Wii game, also nicht zuviel auf die Treffsicherheit einbilden, wirklich genau ist sowieso nur die Maus :P

Schonmal RE4 für Wii gespielt?;-)
Dazu kommt noch die Korrektur, wenn du mit dem Stick ein kleines Stück am gewünschten Ziel vorbeirauschst, muss du erstmal wieder zurücklenken, in der Zeit gibt dir jemand, der geübt im Umgang mit der Wiimote ist 5-10 Headshots.
 
hmm genauer, naja vielleicht gleich genau, aber sicher nicht so schnell.

Die Präzision ist ja nicht das Problem bei Pads sondern die Geschwindigkeit. Man hat eigentlich die Wahl: Präzise zielen, oder schnell, beides gleichzeitig geht nicht, meistens nimmt man also einen Mittelweg, den Rest übernimmt die Zielhilfe die je nach Shooter mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. - Die gibt es aber afaik auch bei jedem Wii game, also nicht zuviel auf die Treffsicherheit einbilden, wirklich genau ist sowieso nur die Maus :P

zweifelst du etwa an der tüchtigkeiot und geschwindigkeit deiner hand? :oops:
ich mein ...der wiimotepointer nimmt 1:1 die bewegungen der hand somit auch die geschwindigkeit
der pointer kann ja schlecht schneller reagieren als deine hand

naja außer bei Zelda ...da zieht der zeiger irgendwie nach
aber das hab ich bisher nur in games bemerkt für den der pointer total unwichtig ist ....meist zur menü bedienung und das auch nur bei den erste generation von games die auf der wii erschienen sind
 
wohl wahr, aber der Abstand zum Pad ist groß genug, das man mit nem Controller keine Schnitte gegen ne Wiimote macht.

http://www.youtube.com/watch?v=8YePLMI9pu4

Das Video ist jedesmal auf´s neue faszinierend mit anzusehen.:-)

Danach noch zu behaupten, man könnte mit Analogsticks schneller und präziser zielen, als mit einem Pointer, ist als würde man auf einer Bühne gegen sinnlose Gewalt demonstrieren, während man gerade einer wehrlosen schwangeren Frau mit einem rostigen Fuchsschwanz den Kopf absägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist jedesmal auf´s neue faszinierend mit anzusehen.:-)

Danach noch zu behaupten, man könnte mit Analogsticks schneller und präziser zielen, als mit einem Pointer, ist als würde man auf einer Bühne gegen sinnlose Gewalt demonstrieren, während man gerade einer wehrlosen schwangeren Frau mit einem rostigen Fuchsschwanz den Kopf absägt.

das ist der Hammer, ich hoffe der kriegt einen Ban für TC :ugly:
 
wenn wir alle fuchteln sollten dann bin ich weg vom gaming adios... hab kein bock da wie behindert rum zufuchteln mit irgendwelchen dildoartigen dingern
 
Zurück
Top Bottom