Fuchteln wir in der nächsten Gen alle?

Da war die "Sony macht 3 Milliarden Verlust"-Nachricht oder wie hoch die Zahl war, doch scheinbar ein herber Rückschlag.

Ist echt erschreckend heute... Erst Jedy und dann Dein_Vater, an und für sich echt coole User.

Es sind 1,5 Milliarden Verlust nach 3 Milliarden Gewinn im letzten Jahr. Allerdings muss man bei solchen Dingen sehr vorsichtig sein, denn ich weiß noch nicht, wie sich der Verlust zusammensetzt. Wenn es wirklich ein operativer Verlust ist, dann ist das eine mittlere Katastrophe, wenn es sich allerdings um Goodwill-Abschreibungen auf den Unternehmenswert handelt, dann ist das eher taktisch zu werten, mit dem Ziel im nächsten Jahr einen möglichst großen Gewinn auszuweisen...

@Nerazar

Das ist es eben. Nicht ohne Grund werden selbst die schönsten Wii Spiele niedergemacht. Die Wii Spiele können schlicht nicht aussehen wie die HD Spiele. Aber genau das scheinen manche immer wieder zu erwarten. Da kann ein Wii Spiel noch so gut aussehen.

Mir gehts letztendlich um mein Hobby, das Spielen. Und da bin ich froh, dass Nintendo einen anderen Weg gegangen ist. Sonst könnte ich mich jetzt nicht auf MotionPlus freuen und mal wieder was komplett neues erleben, neben den "Standard" Spielen auf meiner Xbox360.
Zwar könnte man jetzt mit dem Argument kommen, dass Nintendo doch trotz der neuen Steuerung auf HD Grafik hätte setzen können. Doch da denken einige viel zu kurz. Immerhin ist Nintendo ein gigantisches Risiko eingegangen, nachdem der Cube schon mehr oder weniger gefloppt ist. Die Wii Steuerung hätte auch total floppen können.

Ich war ein paar Monate vor dem Release der Wii in Hamburg bei der Wii Loft, einem Event nur für Presse. Und dort haben alle Redakteure erstmals die Steuerung in der Hand gehabt. Und ich habe ein Interview mit Stefan Gundelach geführt, in dem ich ganz deutlich die Nervösität, aber auch den Stolz auf die neue Hardware gespürt habe. Es war ja nicht so, dass Nintendo von diesem Erfolg ausgegangen ist.
Und dann stelle man sich mal vor, Nintendo hätte die Wii so leistungsfähig wie die anderen Konsolen gebaut. Das wären Verluste gewesen, die Nintendo wohl nicht mehr hätte auffangen können. Mit der Wii Hardware hat man das Risiko bewusst gering gehalten. Wäre die Konsole gefloppt, hätte man die Verluste aufgrund der niedrigen Produktionskosten gerade noch verkfraften können.

Und jetzt mal ehrlich: noch kein einziger *normaler* Mensch hat sich über die Wiigrafik beschwert. Klar sagen die alle Boah bei PGR4 auf der 360 oder Crysis auf meinem PC, aber am Ende zählt nur das Spiel an sich und ob es Spaß macht.

Guitar Hero ist jetzt auch nicht gerade das Bumpmapmonster an Grafik, trotzdem lieben es alle. Ich will ja nicht wissen, wie scheisse es auf einmal für einige wäre, wenn es nur auf der Wii erscheinen würde.

Zwar könnte man jetzt mit dem Argument kommen, dass Nintendo doch trotz der neuen Steuerung auf HD Grafik hätte setzen können. Doch da denken einige viel zu kurz. Immerhin ist Nintendo ein gigantisches Risiko eingegangen, nachdem der Cube schon mehr oder weniger gefloppt ist. Die Wii Steuerung hätte auch total floppen können.

Ich war ein paar Monate vor dem Release der Wii in Hamburg bei der Wii Loft, einem Event nur für Presse. Und dort haben alle Redakteure erstmals die Steuerung in der Hand gehabt. Und ich habe ein Interview mit Stefan Gundelach geführt, in dem ich ganz deutlich die Nervösität, aber auch den Stolz auf die neue Hardware gespürt habe. Es war ja nicht so, dass Nintendo von diesem Erfolg ausgegangen ist.
Und dann stelle man sich mal vor, Nintendo hätte die Wii so leistungsfähig wie die anderen Konsolen gebaut. Das wären Verluste gewesen, die Nintendo wohl nicht mehr hätte auffangen können. Mit der Wii Hardware hat man das Risiko bewusst gering gehalten. Wäre die Konsole gefloppt, hätte man die Verluste aufgrund der niedrigen Produktionskosten gerade noch verkfraften können.
Naja, bei der Gewinnspanne der Wii ist davon auszugehen, dass die Wii auch als Flop langfristig kein Verlustgeschäft gewesen wäre, oder? Und es ist ja nicht so, dass Nintendo auf den Erfolg der Wii allein angewiesen war. Schließlich gab es da ja auch noch den DS und gut alle ein bis zwei Jahre Pokémon-Kinofilme, die sicher auch nicht so wenig eingespielt haben.

Naja, bei der Gewinnspanne der Wii ist davon auszugehen, dass die Wii auch als Flop langfristig kein Verlustgeschäft gewesen wäre, oder? Und es ist ja nicht so, dass Nintendo auf den Erfolg der Wii allein angewiesen war. Schließlich gab es da ja auch noch den DS und gut alle ein bis zwei Jahre Pokémon-Kinofilme, die sicher auch nicht so wenig eingespielt haben.

Es gibt jedes Jahr nen PKMN-Film. ;) Unüblicherweise aber nicht in der Golden Week, sondern Juli-August immer.

Und jetzt mal ehrlich: noch kein einziger *normaler* Mensch hat sich über die Wiigrafik beschwert. Klar sagen die alle Boah bei PGR4 auf der 360 oder Crysis auf meinem PC, aber am Ende zählt nur das Spiel an sich und ob es Spaß macht.

Guitar Hero ist jetzt auch nicht gerade das Bumpmapmonster an Grafik, trotzdem lieben es alle. Ich will ja nicht wissen, wie scheisse es auf einmal für einige wäre, wenn es nur auf der Wii erscheinen würde.

Richtig, ferner lieben die Fans ICO oder SotC auch nicht, weil es aussieht wie KillZone 2 :)
Ich hoffe einfach, dass diese Grafikbashes nur zum Spaß erfolgen und keine ehrliche Meinung sind.

Ich kann nicht verstehen, wie man Teil dieses Hobbies sein kann, wenn man die Grafik so überbewertet.

screenshot0009.jpg

Hinter solchen Spielen stecken sehr viele Stunden Spielspaß, wenn man sich drauf einlässt.
Und schlecht ist die Grafik bei dem Beispiel auch nicht... Nicht einmal ansatzweise "unspielbar".

Naja, bei der Gewinnspanne der Wii ist davon auszugehen, dass die Wii auch als Flop langfristig kein Verlustgeschäft gewesen wäre, oder?

Gewinnspanne ist relativ. Man kann nicht den Gerätepreis auf die Gesamtentwicklung beziehen. d.h. die verbauten Materialen und der Verkaufspreis ergeben vielleicht ne Gewinnspanne, aber es gibt viele Kosten die da nicht mit drin sind: materialtests, entwicklungskosten etc.

Also kann man sagen das die Wii einfach weniger massig Verlustreich ist zu anfang und schneller wirklich was abwirft, weil hardware im laufe der Gen günstiger wird (für den Einkäufer).

Aber ansonsten: genau darum hat man halt nicht auf den Mond geschossen mit der Hardware, damit man bei einem Flop nicht bankrott geht.

Es ist einfach ein Unterschied ob eine Firma nur einen Gechäftszweig hat oder in vielen Geschäften drinsteckt. Letzteres hat der PS3 nämlich das genick gebrochen. BluRay hatte nichts, aber auch gar nichts mit dem zocken zu tun, vor allem nicht, wenn man am Ende eh installieren muß.

Vermutlich nicht, das stimmt. Aber wäre eine HD Konsole gefloppt, hätte Nintendo jetzt ein Problem.

ich frag mich auch warum man hier im forum nicht einfach alles mehr oder weniger mögen kann

die einen zocken wii ...die anderen ps3 ...und der rest xbox

und niemand würde sich beklagen !
also kritik an spiel X oder konsole Y ist ja nicht weiter schlimm
...aber sich hier argumente aus dem finger zu ziehen und dann noch unbegründet ab zu liefern ...naja ....halt unmöglich :shakehead:

wieso können nicht alle gamer unabhängig von optik, wertungen, Marke, Plattform und ausrichtungen gemeinsam harmonieren :neutral:

wenn jemand andere vorlieben hat dann ist das in ordnung aber das niveau was auf CW herscht ist echt unterste schublade :x

und wenn ich hier manchmal das alter mancher user höre/lese und dann mir deren posts ansehe ...denke ich manchmal nur ....ey das kann doch nicht wahr sein ...wie der wohl im mehr oder weniger vorhandenen reallife drauf ist
:-?
also ich mit meinen jungen 18 jahren bin, auch wenn ich nur eine wii besitze,
sehr offen für alle konsolen und spiele und neuen ideen

also es kann doch nicht angehen wenn man ne xbox hat das man als rammschler/rodler/turbine hier beschimpft wird
oder als nongamer oder was auch immer :o:shakehead:

ok es heißt console WARS ....aber naja krieg mit niveau wär schon angebrachter

Das beste Wii-Argument ist noch immer, dass egal für wie überflüssig man die Konsole hält, sie ist niemals auch nur annähernd so überflüssig wie eine dritte HD-Konsole. Überlegt mal wie langweilig es hier wäre ohne die Wii. Dafür solltet ihr Nintendo alle dankbar sein. ;-)

Ist im Prinzip nur purer Neid...

Also ich kann damit Leben!

Also mit meiner Persönlichen Situation kann ich auch leben, aber was hier im Forum abgeht, ob War oder nicht, ist einfach nur erbärmlich, es kommt so gut wie nie eine Diskussion zustande, weil immer irgendwelche Leute dazukommen, die unter dem Schutz des Internets den großen Macker rauslassen hängen wollen, der sie im RL nicht sein können, um ihren "Kumpels" zu zeigen, was für tolle Hechte sie doch sind.

Das ist, als würde man in einem Raum sitzen und sich versuchen mit jemandem zu unterhalten, während laufend kleine hyperaktive Kinder reingesprungen kommen, die einem vor der Nase rumhampeln und einem irgendwelche sinnlosen oder beleidigenden Kommentare an den Kopf werfen.

ich frag mich auch warum man hier im forum nicht einfach alles mehr oder weniger mögen kann

die einen zocken wii ...die anderen ps3 ...und der rest xbox

und niemand würde sich beklagen !
also kritik an spiel X oder konsole Y ist ja nicht weiter schlimm
...aber sich hier argumente aus dem finger zu ziehen und dann noch unbegründet ab zu liefern ...naja ....halt unmöglich :shakehead:

wieso können nicht alle gamer unabhängig von optik, wertungen, Marke, Plattform und ausrichtungen gemeinsam harmonieren :neutral:

wenn jemand andere vorlieben hat dann ist das in ordnung aber das niveau was auf CW herscht ist echt unterste schublade :x

und wenn ich hier manchmal das alter mancher user höre/lese und dann mir deren posts ansehe ...denke ich manchmal nur ....ey das kann doch nicht wahr sein ...wie der wohl im mehr oder weniger vorhandenen reallife drauf ist
:-?
also ich mit meinen jungen 18 jahren bin, auch wenn ich nur eine wii besitze,
sehr offen für alle konsolen und spiele und neuen ideen

also es kann doch nicht angehen wenn man ne xbox hat das man als rammschler/rodler/turbine hier beschimpft wird
oder als nongamer oder was auch immer :o:shakehead:

Ich geb dir n Tip, nimm was hier abgeht nicht so ernst. :yeah2:

tja die standards ändern sich halt

zu seiner Zeit war selbst der Manta ein gutes Sportauto....
nach heutigen standards ist er nichts mehr

aber dennoch gibt es retro freaks die ihn gern fahren,aber er ist halt "alt"
aber sagen wir mal so, zur anfangs ps2 zeit zieht bei mir nicht das retro feeling an,also kann ich es garnicht bei der wii entwickeln...

es gibt ein unterschied zwischen alten schönen titeln und lowpoly hässletten texturen grafik auf der Wii
und solang sie Comic stil machen,siehts doch einigermaßen gut aus.

wie gesagt ihr könnt doch nicht die alten sachen,welche durch den retro bonus und den erinnerungen immernoch schön wirken mit der grafischen "retro" zeit von vor 5-9jahren vergleichen.

*gähn*

Wäre die Wii eine weitere HD Konsole, dann hätten die Entwickler einfach ein Spiel gemacht und auf PCPS360Wii geportet. Was zur Folge gehabt hätte das die Wiisteuerung ausschließlich als Knöpfchenersatz umgesetzt worden wäre. So aber sind wenigenstens einige kreativ geworden und haben wirklich nette Sielideen umgesetzt, die so nicht auf PS360PC funktioniert hätten.

Also wenn du in dem seichten Wasser tanzen willst, paß auf das es dich nicht auf die Schnautze haut.

Das erste was im Krieg stirbt ist die Wahrheit.

Ich geb dir n Tip, nimm was hier abgeht nicht so ernst. :yeah2:

Tja, erkläre das mal Leuten wie Darji, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, hier 24/7 alles schlechtzureden, was nicht von ihrer Lieblingsfirma kommt, ohne dabei zu checken was wirklich abgeht, sowas ist weit mehr als ernstnehmen, sowas ist schon krankhaft.

Es gibt jedes Jahr nen PKMN-Film. ;) Unüblicherweise aber nicht in der Golden Week, sondern Juli-August immer.
Nur eine spontane Schätzung. War nach dem ersten Film nie mehr im Kino wegen Pokémon. xD

@Nerazar:

Naja, es ist nun mal so, das Auge isst mit. Trotzdem stimme ich dir zu bei dem, was du meinst - wenn nämlich der Gesamteindruck der Grafik stimmig, konsequent und brauchbar ist, dann gibt es eigentlich nichts dran auszusetzen. Und wenn sie zudem noch der Hardware gerecht wird, dann erst recht nicht (darum finde ich es auch so hinterfotzig, Wii-Spiele dafür zu verurteilen, keine HD-Grafik zu haben, aber sich auf die Grafik von God of War für PSP einen zu hobeln).

Und oft (nicht immer, aber oft) ist es ja auch so, dass ein halbwegs ernstgemeinter Titel mit ausreichend hohen Production Values auch ordentlich genug aussieht. Billigsdorfer-Spiele wie Ninjabread Man sind nun mal nicht repräsentativ und nicht nur optisch, sondern auch qualitativ vernachlässigbare Ausrutscher im Lineup, die man nicht beachten sollte.
Und natürlich stört auch eine technisch unsaubere Grafik, wo Dinge aufploppen oder Texturen flackern und dergleichen. Aber da sind wir ja meist wieder bei den Production Values.

Wenn beispielsweise ein LucasArts seine Ressourcen fast komplett in ein Star Wars-Prestigeprojekt für die HD-Konsolen pumpt und die Wii mit einer Produktion eines kleinen Studios, welches sich für die PS2- und Handheld-Version verantwortlich zeichnet, abspeist, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn nichts Ansehnliches dabei rauskommt. Und das schon gar nicht der Hardware zum Vorwurf machen, IMO.

tja die standards ändern sich halt

zu seiner Zeit war selbst der Manta ein gutes Sportauto....
nach heutigen standards ist er nichts mehr

aber dennoch gibt es retro freaks die ihn gern fahren,aber er ist halt "alt"
aber sagen wir mal so, zur anfangs ps2 zeit zieht bei mir nicht das retro feeling an,also kann ich es garnicht bei der wii entwickeln...

es gibt ein unterschied zwischen alten schönen titeln und lowpoly hässletten texturen grafik auf der Wii
und solang sie Comic stil machen,siehts doch einigermaßen gut aus.

wie gesagt ihr könnt doch nicht die alten sachen,welche durch den retro bonus und den erinnerungen immernoch schön wirken mit der grafischen "retro" zeit von vor 5-9jahren vergleichen.

Grundsatzfrage:

Wer definiert den Standard? Und fahren wir in unserem Hobby wirklich alle auf der selben Bahn Rennen?
Gibt ja auch Strecken, wo ein Formel 1-Auto keine Chance hätte.

Zumal ich anmerken muss, dass nicht jedes Spiel auf der Wii so schlecht aussieht, wie du das jetzt sagst... Hab noch kein Spiel bemerkt, welches "lowpoly hässletten texturen" hatte und das Spiel schlechter gemacht haben.

bliblablubb, man sieht nur was man sehen will :P

edit: fast alle generationen fuhren wir alle auf der selben bahn

ps360 ist im nächsten lvl angekommen

die wii ist noch bei 1-2 :P

Zurück
Top Bottom