Core

habe knapp 50 konsolen,ca 900games und nen halben keller voll Zubehör und Merchandising...
zocke seit knapp23 jahren..
core genug??;)

p.s
alle leute die über 10.000 posts haben sind casuals,weil die mehr zeit hier verbringen als vor der konsole...;)
tut mir leid wsippel

Zuletzt bearbeitet:
für mich siehts so aus:

ein nongame ist eine software, mit der nicht gespielt wird. also sowas wie singstar weil singen, dr. kawashima weil denkaufgabe etc.

ein casualgame ist ein spiel, das so einfach aufgebaut ist, dass es sogar diese loser, die sich in solchen werbungen als hausfrauen oder geschäftsmänner (oh man was fürn klischee) ausgeben, es ohne probleme zocken können. also ohne vorher wirklich was mit videospielen zu tun hatten und es auch nicht so sehr wollen, weswegen die lernkurve auch sehr flach ist. solche games sind hauptsächlich minigames wie eyetoy oder wiiplay.

und coretitel sind meiner meinung nach die titel und genres, die wir gewohnt sind und spielen. also alles von shootern, sportgames, racing, rpgs usw. solche spiele fangen leicht an und können beliebig schwer gemacht werden. aber sie sind nichts für jemanden, der vorher nichts mit videogames am hut hatte und es einpaar mal in der woche spielen will. bei einigen coreteilen ist die lernkurve leider so gering oder sie sind so wenig zeitraubend, das sie schon zu casuals zählen.

ich bin wohl eher ein casual/non gamer...spiele in letzter zeit mehr wii als 360 und pc zusammen xD

dabei hab ich mir doch so viel mühe gegeben ein richtiger hardcoregamer zu sein :sad:

habe knapp 50 konsolen,ca 900games und nen halben keller voll Zubehör und Merchandising...
zocke seit knapp23 jahren..
core genug??;)

p.s
alle leute die über 10.000 posts haben sind casuals,weil die mehr zeit hier verbringen als vor der konsole...;)
tut mir leid wsippel

50? Geil! Da sind aber Doppelte dabei, oder? Oder war das ein Aprilscherz? Welche hast du denn?

Ich spiele Cave- und Treasure-Shooter, und schaffe sie nach etwas Übung in der Regel mit einem Credit. Ich bin "Core" - wer's nicht kann, nicht. Ganz einfach. ;)

Ich habe schon vor über einer Dekade in einem Spieleladen gearbeitet, und dort Kunden in Sachen PC-Spiele, Import-Titel und NeoGeo-Spiele beraten. Außerdem spiele ich selbst seit fast 23 Jahren, habe verdammt viele Konsolen und alle Systeme dieser Generation, inklusive der beiden relevanten Handhelds, DSi vorbestellt, zudem iPhone, PC, Mac und einer MAK. Und ich entwickle Spiele. :)

er ist es wirklich: avgn! :eek:

für mich siehts so aus:

ein nongame ist eine software, mit der nicht gespielt wird. also sowas wie singstar weil singen, dr. kawashima weil denkaufgabe etc.

Und Rennspiele sind Nongames weil es Reaktionstest sind?

ein casualgame ist ein spiel, das so einfach aufgebaut ist, dass es sogar diese loser, die sich in solchen werbungen als hausfrauen oder geschäftsmänner (oh man was fürn klischee) ausgeben, es ohne probleme zocken können. also ohne vorher wirklich was mit videospielen zu tun hatten und es auch nicht so sehr wollen, weswegen die lernkurve auch sehr flach ist. solche games sind hauptsächlich minigames wie eyetoy oder wiiplay.

Also alle einsteigerfraundlichen Spiele?
Also so gut wie alle.

und coretitel sind meiner meinung nach die titel und genres, die wir gewohnt sind und spielen. also alles von shootern, sportgames, racing, rpgs usw.

Das klingt doch sehr nach casualgame.
Nur bekantes zu machen.
Blos niemanden überfordern.

solche spiele fangen leicht an und können beliebig schwer gemacht werden. aber sie sind nichts für jemanden, der vorher nichts mit videogames am hut hatte und es einpaar mal in der woche spielen will. bei einigen coreteilen ist die lernkurve leider so gering oder sie sind so wenig zeitraubend, das sie schon zu casuals zählen.

Wii Sports beginnt auch leicht un wird schwer.
Ist also Core :goodwork:

Und Rennspiele sind Nongames weil es Reaktionstest sind?

Also alle einsteigerfraundlichen Spiele?
Also so gut wie alle.

Das klingt doch sehr nach casualgame.
Nur bekantes zu machen.
Blos niemanden überfordern.

Wii Sports beginnt auch leicht un wird schwer.
Ist also Core :goodwork:

du bist schon mit deiner 360er genug bestraft. da will ich nicht noch auf deiner ahnungslosigkeit rumtrampeln :lol:

du bist schon mit deiner 360er genug bestraft. da will ich nicht noch auf deiner ahnungslosigkeit rumtrampeln :lol:

Beleidigung + Smiele. Eine sehr einfalsreiche Antwort :goodwork:

Dann erleuchte mich mal. Warum ist ein Dr. Kawashimas (more) Gehirn Jogging
wegen denkaufgaben ein Nongame? Dan wären Point and Click Adventure, Strategie (Runden/Echtzeit),
RPGs und jedes andere Spiel wo man grübeln muss ein NonGame.

Und warum können nur bekannte Genre Core sein?
Sind Team ICO Spiele nicht Core nur weil sie nicht den alten gewohnten Standarts entsprechen?

selfowned

@SichSelbst: Nicht ganz fair noch einmal nach zu treten, wenn er schon am Boden liegt. Aber du hast Recht. Auf diese Weise kann man alles bis auf Nische zu Casual und Nongames machen.
Und Spiele wie Abenteuer auf dem Reiterhof werden dann core :lol:

Dir ist schon klar, dass diese Beschreibung auf die größten und bedeutendsten Videospiele der Geschichte zutrifft, oder? Wäre es nicht so, gäbe es heute gar keine Spieleindustrie, und praktisch niemand von uns würde überhaupt Videospiele spielen.

Die besten Spiele sind extrem einfach zu verstehen, aber extrem schwer zu meistern. Das ist interessanterweise etwas, was gerade Nintendo nach wie vor im Auge behält, wie man an der Competition- und Speedrunner-Szene deutlich sieht. Überhaupt sind die Spiele, die besonders häufig "professionell" gespielt werden, praktisch alle extrem simpel, bzw die unkompliziertesten Vertreter ihres Genres (siehe auch Starcraft oder Counter Strike). Und wenn Du gegen Profis oder geübte Spieler antrittst, wirst Du feststellen, dass Dir die Simplizität der Titel überhaupt nicht hilft - ganz im Gegenteil. Weil's keine überflüssige Komplexität gibt, hinter der man mangelnde Skills verstecken kann.

Die besten Spiele sind extrem einfach zu verstehen, aber extrem schwer zu meistern. Das ist interessanterweise etwas, was gerade Nintendo nach wie vor im Auge behält, wie man an der Competition- und Speedrunner-Szene deutlich sieht. Überhaupt sind die Spiele, die besonders häufig "professionell" gespielt werden, praktisch alle extrem simpel, bzw die unkompliziertesten Vertreter ihres Genres (siehe auch Starcraft oder Counter Strike). Und wenn Du gegen Profis oder geübte Spieler antrittst, wirst Du feststellen, dass Dir die Simplizität der Titel überhaupt nicht hilft - ganz im Gegenteil. Weil's keine überflüssige Komplexität gibt, hinter der man mangelnde Skills verstecken kann.
Das kann ich nicht so stehen lassen, ich bin ein grosser Fan von einfachen Shoot em'ups, Arcade Titeln, usw. aber dann den "komplexeren" spielen abzuschlagen zu den besten zu gehören ist falsch.
Zudem sind Spiele die nach dem "easy to learn hard to master" aufgebaut sind dann eben doch komplex da sie ohne diese Komplexität nicht so lange fesseln könnten bzw. wenn Star Craft wirklich so einfach wär dann gäbe es nicht soviele verschiedene und ausgefallene Strategien.

Ich sehs so, jeder schaut sich gerne einen Film an aber manchmal muss es auch ein Buch sein.

Naja und zu Core-Gamern, das sind die die nicht den ganzen Tag im Forum rumhängen und die Spiele auch spielen egal auf welcher Plattform, egal welches Genre, egal welche Wertung, egal welcher Verkaufszahlen, usw.

Das kann ich nicht so stehen lassen, ich bin ein grosser Fan von einfachen Shoot em'ups, Arcade Titeln, usw. aber dann den "komplexeren" spielen abzuschlagen zu den besten zu gehören ist falsch.
Zudem sind Spiele die nach dem "easy to learn hard to master" aufgebaut sind dann eben doch komplex da sie ohne diese Komplexität nicht so lange fesseln könnten bzw. wenn Star Craft wirklich so einfach wär dann gäbe es nicht soviele verschiedene und ausgefallene Strategien.
Du verwechselst gerade Komplexität und Tiefe, denke ich. Die von Dir angesprochenen ausgefallenen Strategien entstehen gerade aus dem Mangel an Komplexität. Weil Dir weniger vorgegeben wird hast Du mehr Freiräume, eigenen Techniken zu entwickeln. Man kann es mit Lego und Playmobil vergleichen: Du hast einige kleine Elemente, die Du praktisch beliebig und ausgesprochen flexibel kombinieren kannst (Lego). Je komplexer und spezieller die einzelnen Bausteine werden, desto weniger Raum gibt es für eigene Strategien (Playmobil).

Ne nette Metapher aber sie wirkt auf viele Spiele einfach nicht.
Ich spiel z.B. gerade Empire total War und hier kann man schon von einem relativ komplexen Spiel reden oder wie wärs mit Der Patrizier 2 oder Tempel des elementaren Bösen.
Willst du diesen Spielen abreden ausserordentlich gut zu sein?

PS: Zudem wirkt die Metapher auch nicht auf viele einfache Spiele wie Shoot em'ups, Rock Band oder Geometry Wars nicht wirken.

Ne nette Metapher aber sie wirkt auf viele Spiele einfach nicht.
Ich spiel z.B. gerade Empire total War und hier kann man schon von einem relativ komplexen Spiel reden oder wie wärs mit Der Patrizier 2 oder Tempel des elementaren Bösen.
Willst du diesen Spielen abreden ausserordentlich gut zu sein?
Nein. Will ich nicht und habe ich nirgends getan. Ich halte sie nur nicht für besser bzw. die Komplexität nicht für nötig oder sonderlich elegant. Wobei beispielsweise Patrizier als Wirtschaftssimulation ohnehin einen anderen Anspruch hat - wie Simulationen allgemein. Ein Flugsimulator ist ja auch zwangsläufig komplexer als ein Ace Combat, oder, noch weiter simplifiziert, ein Shmup - muss aber so komplex sein, um ein Simulator zu sein. Nur stelle ich die Behauptung auf, dass Simulatoren mit zunehmender Komplexität und zunehmendem Realismus immer weniger Spiel sind. Irgendwann sind es "nur noch" Simulatoren.

PS: Zudem wirkt die Metapher auch nicht auf viele einfache Spiele wie Shoot em'ups, Rock Band oder Geometry Wars nicht wirken.
Diese spezifische Metapher nicht, nein. Bei diesen Spielen geht's auch nicht so sehr um Strategien, sondern um Reflexe, Auffassungsgabe, Timing und nicht zuletzt um ein gutes Gedächtnis. Skills eben - ob gottgegeben oder antrainiert. Wobei es selbst bei diesen Spielen Strategien gibt. Die spielen sich teilweise nur auf so fundamentalem Niveau ab, dass man sie oft gar nicht mehr als solche wahrnimmt.

Beleidigung + Smiele. Eine sehr einfalsreiche Antwort :goodwork:

Dann erleuchte mich mal. Warum ist ein Dr. Kawashimas (more) Gehirn Jogging
wegen denkaufgaben ein Nongame? Dan wären Point and Click Adventure, Strategie (Runden/Echtzeit),
RPGs und jedes andere Spiel wo man grübeln muss ein NonGame.

Und warum können nur bekannte Genre Core sein?
Sind Team ICO Spiele nicht Core nur weil sie nicht den alten gewohnten Standarts entsprechen?

ich interpretiere aus deinem text hier, dass du erstens nicht verstehst was ich meine und zweitens meine sätze falsch deutest. du hast also auf gut deutsch überhaupt nicht gecheckt was ich geschrieben habe. von daher ist eine unterhaltung mit dir sinnlos.

geh mal in die schule und nach paar jahren schauen wir mal.

@darklord: nope!

Es geht mir nur um die Aussage das einfache Spiele die besten sind. ;)
Ich bin lediglich der Meinung das diese komplexen Spielen ebenbürtig sein können und andersrum.
Ich mag beides, deswegen spiel ich auch gerade Empire Total War und Rock Band.

ich interpretiere aus deinem text hier, dass du erstens nicht verstehst was ich meine und zweitens meine sätze falsch deutest. du hast also auf gut deutsch überhaupt nicht gecheckt was ich geschrieben habe. von daher ist eine unterhaltung mit dir sinnlos.

Die Universal-Antwort auf jedes vernünftige Argument, wie Panzerglas: Einfach zu durchschauen, aber dank dem Schutz des Internets nur schwer zu zerschlagen, auch wenn man noch so gute Geschütze auffährt.
s_034.gif

Und gleich nochmal. Besser du schreibst nichts mehr. Ist nur zu deinem Besten ^^

Zurück
Top Bottom