Spiele auf den Original Konsolen zocken oder doch lieber auf aktuelleren Konsolen (PSN, VC)?
Vor und Nachteile? Was spielt ihr lieber?
Also ich spiele sie eigentlich (besonders SNES Spiele) lieber auf den Original Konsolen. Die alten Konsolen (SNES) laufen aber so gut wie gar nicht auf meinem Full HD, weshalb ich entweder auf die VC zurückgreifen muss oder ne alte Röhre benutzen muss.
Vorteile Original Konsolen:
+ Retro Feeling
+ Klassische Controller
+ Man bekommt ALLES was man will
+ Verpackungen und Anleitungen
Nachteile Original Konsolen:
- Spiele sind oft teurer
- Konsolen/Module/CDs gehen irgendwann kaputt
- Laufen nicht immer 100%ig auf neuen TVs/sehen schlecht aus
Vorteile PSN/VC:
+ HDTV Support
+ Man bekommt die Spiele sofort und günstig
+ skalierte Grafik und evtl. verkürzte Ladezeiten
+ Chancen günstig auf Importe zugreifen zu können
Nachteile PSN/VC:
- Keine Original Verpackung und Anleitung
- Retro Feeling hält sich in Grenzen
- Begrenzte Spielauswahl
- Spiele sind nur auf der Platte, man hat nichts zum anfassen oder womit man schlafen könnte :cry:
Helft mir die Liste zu vervollständigen, wenn ihr wollt!
Ich frage mich in letzter Zeit öfter was ich tun soll? Würde mir z.B. gerne Crash Bandicoot 1-3 für die PS kaufen. Sollte ich da lieber die teuren Retail Games oder die billigen PSN Versionen nehmen? Bei Secret of Mana genauso. Sollte ich da lieber nochmal die Retail Version kaufen (hab mir erst letztens WIEDER nen SNES geholt (zum vierten mal
) und muss deshalb noch viel nachkaufen) oder auf die VC Version warten?
Jaja, fragen über Fragen. Angst hab ich falls die Spiele in paar Jahren einfach nicht mehr funktionieren. Sind sie auf der Platte, können sie nicht kaputt gehen (bzw. man lädt sie einfach neu runter).
Vor und Nachteile? Was spielt ihr lieber?
Also ich spiele sie eigentlich (besonders SNES Spiele) lieber auf den Original Konsolen. Die alten Konsolen (SNES) laufen aber so gut wie gar nicht auf meinem Full HD, weshalb ich entweder auf die VC zurückgreifen muss oder ne alte Röhre benutzen muss.
Vorteile Original Konsolen:
+ Retro Feeling
+ Klassische Controller
+ Man bekommt ALLES was man will
+ Verpackungen und Anleitungen
Nachteile Original Konsolen:
- Spiele sind oft teurer
- Konsolen/Module/CDs gehen irgendwann kaputt
- Laufen nicht immer 100%ig auf neuen TVs/sehen schlecht aus
Vorteile PSN/VC:
+ HDTV Support
+ Man bekommt die Spiele sofort und günstig
+ skalierte Grafik und evtl. verkürzte Ladezeiten
+ Chancen günstig auf Importe zugreifen zu können
Nachteile PSN/VC:
- Keine Original Verpackung und Anleitung
- Retro Feeling hält sich in Grenzen
- Begrenzte Spielauswahl
- Spiele sind nur auf der Platte, man hat nichts zum anfassen oder womit man schlafen könnte :cry:
Helft mir die Liste zu vervollständigen, wenn ihr wollt!

Ich frage mich in letzter Zeit öfter was ich tun soll? Würde mir z.B. gerne Crash Bandicoot 1-3 für die PS kaufen. Sollte ich da lieber die teuren Retail Games oder die billigen PSN Versionen nehmen? Bei Secret of Mana genauso. Sollte ich da lieber nochmal die Retail Version kaufen (hab mir erst letztens WIEDER nen SNES geholt (zum vierten mal
) und muss deshalb noch viel nachkaufen) oder auf die VC Version warten?Jaja, fragen über Fragen. Angst hab ich falls die Spiele in paar Jahren einfach nicht mehr funktionieren. Sind sie auf der Platte, können sie nicht kaputt gehen (bzw. man lädt sie einfach neu runter).
Zuletzt bearbeitet:

ich finde die Cube/VC-Steuerung auf der Wii bei N64 sehr gut. Hatte perfekte Kontrolle bei Star Fox 64.