Retro Retro Games - "Emulation" oder Original?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller miuesa
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

miuesa

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2008
Spiele auf den Original Konsolen zocken oder doch lieber auf aktuelleren Konsolen (PSN, VC)?

Vor und Nachteile? Was spielt ihr lieber?

Also ich spiele sie eigentlich (besonders SNES Spiele) lieber auf den Original Konsolen. Die alten Konsolen (SNES) laufen aber so gut wie gar nicht auf meinem Full HD, weshalb ich entweder auf die VC zurückgreifen muss oder ne alte Röhre benutzen muss.

Vorteile Original Konsolen:
+ Retro Feeling
+ Klassische Controller
+ Man bekommt ALLES was man will
+ Verpackungen und Anleitungen

Nachteile Original Konsolen:
- Spiele sind oft teurer
- Konsolen/Module/CDs gehen irgendwann kaputt
- Laufen nicht immer 100%ig auf neuen TVs/sehen schlecht aus

Vorteile PSN/VC:
+ HDTV Support
+ Man bekommt die Spiele sofort und günstig
+ skalierte Grafik und evtl. verkürzte Ladezeiten
+ Chancen günstig auf Importe zugreifen zu können

Nachteile PSN/VC:
- Keine Original Verpackung und Anleitung
- Retro Feeling hält sich in Grenzen
- Begrenzte Spielauswahl
- Spiele sind nur auf der Platte, man hat nichts zum anfassen oder womit man schlafen könnte :cry:

Helft mir die Liste zu vervollständigen, wenn ihr wollt! ;)
Ich frage mich in letzter Zeit öfter was ich tun soll? Würde mir z.B. gerne Crash Bandicoot 1-3 für die PS kaufen. Sollte ich da lieber die teuren Retail Games oder die billigen PSN Versionen nehmen? Bei Secret of Mana genauso. Sollte ich da lieber nochmal die Retail Version kaufen (hab mir erst letztens WIEDER nen SNES geholt (zum vierten mal xD ) und muss deshalb noch viel nachkaufen) oder auf die VC Version warten?

Jaja, fragen über Fragen. Angst hab ich falls die Spiele in paar Jahren einfach nicht mehr funktionieren. Sind sie auf der Platte, können sie nicht kaputt gehen (bzw. man lädt sie einfach neu runter).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es im Original mit Verpackung, Handbuch und Datenträger (Diskette, Modul, CD ...) immer am schönsten - gerade für Sammler immens wichtig.

Aber ich liebe auch Sachen wie z.B. das neue Banjo-Kazooie Arcade, dass für HDTVs optimiert ist und ich so wieder neu genießen kann :)

der sammler trieb bringt mich immer dazu mir die spiele in ovp zu kaufen. finde aber live/psn und besonderes vc als einer wunderbare möglichkeit die spiele anzutesten. dazu kommt das viele klassiker mitlerweile so teuer geworden sind das man garnicht alles kaufen kann. so hat man die möglichkeit einige sachen nachzuholen ohne gleich arm zu werden ;) alter klassiker und arcade games über psn/libe/vc zu zocken kann ich noch verkraften, sollten in der zukunft alle spiele nur noch so vertrieben werden, dann haben die einen kunden weniger. für mich müssen die spiele mit verpackung sein.

wie KrateroZ schon sagte, die alte klassiker die noch zusatz extras spendiert bekommen, sind dann auch für kenner des originals aktraktiv.

wenn es dir nur um spielen geht, dann hast du nicht viel zu überlegen. bei mir ist das so, wennich ein spiel haben möchte, dann versuche ich mir als retail version zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es im Original mit Verpackung, Handbuch und Datenträger (Diskette, Modul, CD ...) immer am schönsten - gerade für Sammler immens wichtig.

Aber ich liebe auch Sachen wie z.B. das neue Banjo-Kazooie Arcade, dass für HDTVs optimiert ist und ich so wieder neu genießen kann :)

der sammler trieb bringt mich immer dazu mir die spiele in ovp zu kaufen. finde aber live/psn und besonderes vc als einer wunderbare möglichkeit die spiele anzutesten. dazu kommt das viele klassiker mitlerweile so teuer geworden sind das man garnicht alles kaufen kann. so hat man die möglichkeit einige sachen nachzuholen ohne gleich arm zu werden ;) alter klassiker und arcade games über psn/libe/vc zu zocken kann ich noch verkraften, sollten in der zukunft alle spiele nur noch so vertrieben werden, dann haben die einen kunden weniger. für mich müssen die spiele mit verpackung sein.

wie KrateroZ schon sagte, die alte klassiker die noch zusatz extras spendiert bekommen, sind dann auch für kenner des originals aktraktiv.

wenn es dir nur um spielen geht, dann hast du nicht viel zu überlegen. bei mir ist das so, wennich ein spiel haben möchte, dann versuche ich mir als retail version zu besorgen.

Ich könnte jetzt den Text auch nochmal schreiben, aber ich sag mal Word times two. ;)

Am liebsten Original, dann via DL Service, Emu mag ich gar nicht.

Emulation kommt für mich nur in Frage, wenn ein Spiel überhaupt nicht erreichbar ist. Beispielsweise wäre ich ohne Emu nie in den Genuß von R-Type Leo gekommen und hätte dadurch eine empfindliche Bildungslücke als Shoot em up Maniac. Nicht viel anders sieht es bei Spielen wie Seiken Densetu 3 aus, die mangels Japanischkenntnissen sonst nie für mich spielbar gewesen wären.

Ansonsten gefällt mir Emu meist nich so gut - es ist zwar eine technische Leitung die alten Kisten auf moderner Hardware zu simulieren - zumeist wird das ganze aber nicht fehlerfrei dargestellt und ich habe wenig Lust mit dem PC Pad in der Hand am Schreibtisch zu sitzen.

Für die alten Konsolen habe ich immernoch in meinem Arbeitszimmer nen Röhren TV und nen alten Amiga Monitor stehen. Besonders letzterer bietet ein unglaubliches Bild, welches jeden TV um Längen schlägt.

Emulatoren finde ich net so pralle,nimmt einen einfach das gefühl weg...Emu sind nur dann gut,wenn du Platzmangel hast hast oder einfach eben schnell mal was testen willst ;)

Ich spiele sonst lieber Original^^

Orginal >>>>>>>>> All

Emus= nur für spiele die man hier nicht kriegen kann (bspielsweise fanübersetzungen von japanischen snesgames^^). ansonsten finger weg von emus. das sind nur atmo-killer :sorry:

Emulatoren benutze ich eigentlich auch nie, darauf kann ich nicht zocken bzw. es ist für mich zu unmotivierend. Es sei denn ich will Grafiken (die Sprites) rippen, dann muss ich auf Emus zurückgreifen.

Mit "Emulation" meinte ich in dem Fall die Emulation auf den aktuellen Konsolen (wie oben schin geschrieben, VC, XBLA, PSN), nicht die Emulation auf dem PC mit Roms oder sowas - sowas suckt ja mal übel :grin2:

Mal gucken wie ich das mache. Hab irgendwie voll lust auf Valkyrie Profile bekommen, nur müsste ich dafür meine PS2 umbauen lassen (schade dass die PS3 keine US Spiele abspielen kann :sorry: ) UND nochmal ne US Version kaufen. Billig ist die ja nicht gerade. Und ne PSP hab ich nicht, im PSN gibts das Spiel auch (noch?) nicht :neutral:

Der größte Vorteil von Emulatoren ist meiner Meinung nach, dass ich alle möglichen Systeme auf einer Platform vereint habe. Ich schmeiß meine Wii an und kann die Games sämtlicher Nintendokonsolen zocken, ohne irgendwas umstecken zu müssen. Diesen Komfort weiß ich auch sehr zu schätzen. Macht für mich ehrlich gesagt auch keinen Unterschied, ob ich das Spiel nun auf meinem original SNES oder meiner Wii zocke, schließlich gucke ich ja auf den Bildschirm und da sieht es gleich aus ;)

Hm, das ist bei mir unterschiedlich. Ich sprech jetzt mal nur über die VC.

SNES-Games gefallen mir auf der VC nicht besonders, da ich den SNES-Controller bevorzuge. Irgenwie ist das auf dem CC nicht das selbe :)

N64-Games hingegen lassen sich mit dem Cube-Pad IMO besser als mit dem N64-Pad steuern. Diese spiele ich dann gerne aud der Wii.

Oftmals spielt natürlich auch der Preis eine große Rolle. Super Mario RPG lade ich mir für 9€ runter, weil ich es nicht einsehe, für das Original Modul den 5-fachen Preis zu zahlen :)

Man darf nur nicht den Fehler machen und sagen:
Der Neo Geo Stick für Wii ist so teuer, da kauf ich gleich ein Neo... Wird teuer ;)
Aber ich würde mich nicht mehr von trennen wollen! --> Neo Geo ohne die passenden Boards ist scheisse!

VC ist dann gut wenn amn zu faul ist die alten Konsolen auszupacken...

Also bei PS1 Spielen würde ich lieber zur PS3-Emulation greifen, der Controller ist ja nahezu der gleiche wie zu PS1-Zeiten :-)

Kommt drauf an. Sammlerstücke, wie die SNES-RPGs in den großen Boxen... Original UND als VC. Aber wenn es sich dabei um einzelne Spiele handelt, die eh 100x neu aufgelegt werden (Mario, Zelda), dann verkauf ich die alten Teile für viel Geld und hab dafür eine überarbeitete Version des Games.

Bestes Beispiel: Yoshi's Island am GBA, das ist einfach nur perfekt.

Für mich geht natürlich nichts über das Original, nur bei Spielen die wirklich nicht mehr aufzutreiben sind, lasse ich mir die Emulation einreden, denn Games sollten so gezockt werden (und mit dem Controller), wie man sie entwickelt hat. Wenn es hingegen eine Neuauflage bzw. Remake gibt, dann kann ich darüber hinwegsehen, obwohl Remakes nicht unbedingt besser sein müssen...

Für mich geht natürlich nichts über das Original, nur bei Spielen die wirklich nicht mehr aufzutreiben sind, lasse ich mir die Emulation einreden, denn Games sollten so gezockt werden (und mit dem Controller), wie man sie entwickelt hat. Wenn es hingegen eine Neuauflage bzw. Remake gibt, dann kann ich darüber hinwegsehen, obwohl Remakes nicht unbedingt besser sein müssen...

Genau so ist es....wenn ich daran denke,N64 Spiele auf dem Classic Controller zu spielen kriege ich Panik Zustände :D

Ich zocke recht gern über Emus, vo rallem da sowohl PC, als auch Konsolen an den gleichen HDTV angeschlossen sind, insofern sitze ich nicht in einem Schreibtischstuhl oder so.
Hab jetzt zb auch entdeckt, dass man bei einem der geläufigen N64 Emus Widescreen einstellen kann. Ich hab Ocarinca of Time zwar hier, aber es jetzt nochmal in 720p und widescreen durchzuspielen anstatt im Original ist da doch einfach zu verlockend :)
Ansonsten natürlich für sachen wie Secret of Mana 2, und vielleicht schau ich mir auch demnächst mal Live a Live an

definitiv auf der original konsole!
aba wenn ich mal ein spiel ausprobieren will lad ichs als rom und wenns mir gefällt such ichs aufm flohmarkt.
hab so um die 80 original snes spiele. :-)

Viele Spiele konnte ich auch erst durch EMUs spielen. Ich sage nur Saiken Densetsu 3. FANSUBS OLE!

Zurück
Top Bottom