Unterbewertete Spiele

Yakuza (PS2): Das bessere Shenmue und einer der besten Reihen der Last Gen
Spiel mal Yakuza 2, übertrifft den Vorgänger fast in allen Bereichen mit ner dichten Story + Atmosphäre, Unmengen an Items und Waffen, abermilliarden Nebenmissionen, verbessertem Kampfsystem, tausenden Minispielen, Shops, Bars, Fresstempeln, verkürzten Ladezeiten, schöner Grafik, brutaleren Heat-Moves, besserer Kamera etc.

Selbst die IGN Wertung ist angesichts des Umfangs, der Präsentation und Grafik mit 8.5 imo zu niedrig.

Leider scheint auch Yakuza 2 (30€) nicht der Erfolg im Westen vergönnt zu sein, wie beim Vorgänger, obwohl es mit das Beste aus dem Hause SEGA seit langem ist und ich die PS3 Teile herbeisehne.

Das zweite, mit zu schlechten VKZ, ist Jeanne D'Arc aus dem hause Level 5 für die PSP:
Großartiges S-RPG mit sehr schöner Grafik, liebenswerten Charakteren, sehr gutem Kampfsystem, gelungener Story, ner Tonne an Skills, gutem Balancing, ner Prise Schmalz im Fantasysetting etc.

Leider VKZ schwach auf der brust, obwohls bei GR mit 90% drinne ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel habe ich VÖLLIG vergessen.

Digimon World für Ps1

Schlechte Wertungen bekommen,was aber absolut unverständlich ist - auch wenn man auf Digimon nicht steht.

Teil 1 hatte ein innovatives Gameplay,die Grafik war beeindruckend und die RPG-Elemente waren sehr umfangreich.

Dito, Digimon World war wirklich klasse. Hab ich erst vor ein paar monaten wieder durchgezockt. Ich würde dem Spiel min. 85% geben. Leider sahen das die Tester anders. :evil:

Zudem ist die gesamte ssb serie total unterbewertet. Allein wegen dem Multiplayermodus sollte jeder Teil min. 95% kriegen. :scan:

Dito, Digimon World war wirklich klasse. Hab ich erst vor ein paar monaten wieder durchgezockt. Ich würde dem Spiel min. 85% geben. Leider sahen das die Tester anders. :evil:

:goodwork:

Habe es vor dem MGS4-Release zum 3 mal durchgezockt. Hatte genauso viel Spass wie früher :smile5:

Schade,dass die Nachfolger nicht einmal halb so gut waren...(außer Digimon World 2003)

An Fenix und Bellic werde ich mich in 10 Jahren ganz sicher nicht mehr erinnern. Und an den Master Chief auch nur weil er die Ikone einer ganzen Konsole ist.
also niko bellic fand ich mit abstand einen der besten Videospiel"helden" der letzten Zeit. Dagegen ist Drake wirklich nichts.

Zudem ist die gesamte ssb serie total unterbewertet. Allein wegen dem Multiplayermodus sollte jeder Teil min. 95% kriegen. :scan:

Ich hätte nicht gedacht dass es hier noch mehr digimon world liebhaber gibt. :goodwork:
Ich hab das spiel damals förmlich aufgesaugt. :aargh:
Mensch, bis ich nen greymon hatte. xD
Leider konnte man das game nicht durchzocken, weil ein bug in JEDER Pal-kopie das eintreten in die maschinenstadt verhinderte....

Ich hätte nicht gedacht dass es hier noch mehr digimon world liebhaber gibt. :goodwork:
Ich hab das spiel damals förmlich aufgesaugt. :aargh:
Mensch, bis ich nen greymon hatte. xD
Leider konnte man das game nicht durchzocken, weil ein bug in JEDER Pal-kopie das eintreten in die maschinenstadt verhinderte....

Mittlerweile kann man den Bug umgehen:

http://www.digimon-generation.org/index2.php?site=games/dw1/bug

Funzt zu 100% (habe ich selbst beim letzten durchgang getestet) ;-)

Disaster Report (SOS: The Final Escape)
Ein Titel den ich für einen Geheimtip auf der PS2 halte. Grafisch eher mittelklasse ist es vor allem das Konzept und die Story die es spielenswert macht. Es kommt ein ganz eigenes ICO Feeling bei dem Spiel auf. Das neue Disaster ist nur eine Kopie dieses tollen Spiels. Leider ist es hier total untergegangen. Ich habe gerade entdeckt, dass der 2te Teil sogar in Europa erschienen ist. Diesmal unter dem glorreichen Namen Raw Danger. Na Dankeschön! Schon im ersten Teil wurden "Anpassungen" vorgenommen. Das lässt für den Nachfolger nichts gutes hoffen.

Ganz klar Clock Tower 3 für PlayStation 2! :cool:

Gehe ich nicht mit! Wenn eine Silent Hill Reihe nur so 80% holt, dann gehört Clock Tower 3 definitiv in die Mittelklasse. Der Gruselfaktor ist doch arg gering und das Storytelling hätte besser sein können. In meinen Augen ein 60 - 70er Kandidat.

Das Konzept ist interessant, aber das macht die Serie nicht besser. Das Onlinefeeling kommt nicht rüber. Zudem verprellt die Serie ihre Käufer mit der Aussicht 4 Spiele kaufen zu müssen, die man in einen Teil hätte packen müssen. Ich habe nur den ersten Teil gespielt. Die Story erscheint interessant, aber durch das monotone Hack&Slay vergibt man viel Potential. Gerade weil es kein OnlineRPG ist, hätte man hier viel mehr Story reinpacken können. Die Dungeons und Level waren leider auch immer sehr monoton umgesetzt und sehr belebt waren die Onlinewelten leider auch nie. Ich weiß nicht ob die Serie später nochmal zugelegt hat, aber IMHO ein durchschnittliches Spiel.

So ziemlich 80% der JRPGs der Ps2-Ära.

Solange es kein FF-Mainteil ist, werden ähnliche Games imemr 20% niedriger bewertet....

Da habe ich kein Problem. IMHO ist seit der PS1 kein ordentliches RPG mehr erschienen. Ich kenne kein PS2 RPG welches sich neben FF7, FF9 und Crono Cross aufreihen könnte. Viele der RPGs erweisen sich als festgefahren in den eigenen Klischees. Präsentation und Story sind allzuoft grottig. Ich hatte jetzt Dragon Quest JotcK angespielt und auch wenn es gute Ansätze hatte war ich entsetzt über den Rückschritt den man beim Gameplay gemacht hat. Ein Spiel soll unterhalten und nicht frustrieren! Leider ist das ein Phänomen welches sich allzuoft zeigt. Die Spiele arten in Arbeit aus. Herausforderung in allen Ehren, aber mein Ziel als Spieler ist es nicht, stundenlang im Kampfbildschirm für ein paar Exp zu metzeln nur um dann durch einen unfairen Game Over Bildschirm die ARBEIT von stunden zu verlieren.

Was mich an der Gestaltung stöhrt ist, dass alles irgentwie gleich aussieht. Ständig läuft man zwischen langweiligen Fachwerkhäuser herum. Ständig ist der Held ein Junge und ständig muß man die Welt retten. Es gibt Ausnahmen wie Xenosaga. Final Fantasy jedoch... besitzt einen ganz eigenen langweiligen Stil. Obwohl jede Welt immer wieder neu gestaltet wird, sieht sie doch eben typisch FF aus. Dass die Japaner generell auch anders können zeigen solche Mangaserien wie Berserk oder Blade of the Imortal. Leider zeigt sich das bei den Spielen nicht.

Jedenfalls hat es bisher kein RPG auf der PS2 geschaft mich ähnlich an den Fehnseher zu fesseln wie FF7 und Chrono Cross das getan haben. Bei den meisten habe ich mittendrin aufgehört, nur um dann Monate später den Rest zu spielen. Da war man dann froh wenn es vorbei war. Falsches Genre? Der Gedanke ist mir auch schon manchmal gekommen. Aber wo sonst bekommt man noch gute Geschichten?

Fazit: Nein, die Wertungen sind berechtigt!

Da fallen mir spontan in den USA Tomb Raider Legend, Anniversary und Shenmue II ein. Die sind dort aus diversen Gründen total unterbewertet. Hier in Europa zum Glück nicht. :)

1. Das Onlinefeeling kommt nicht rüber.

2.Zudem verprellt die Serie ihre Käufer mit der Aussicht 4 Spiele kaufen zu müssen, die man in einen Teil hätte packen müssen.

3. Ich habe nur den ersten Teil gespielt. Die Story erscheint interessant, aber durch das monotone Hack&Slay vergibt man viel Potential.

4. Gerade weil es kein OnlineRPG ist, hätte man hier viel mehr Story reinpacken können.

5. Die Dungeons und Level waren leider auch immer sehr monoton umgesetzt und sehr belebt waren die Onlinewelten leider auch nie.

1. Das kann man nur beurteilen, wenn man noch nie MMORPGs gespielt hat. Aber ja, ich fand es auch sehr online-untypisch, dass die Areas leer waren, es sei denn, ein Setting würde es erfordern.

2. Najo... Bei 30€ pro Spiel konnte ich da nicht meckern. Zumal ja auch die OVA beigelegt war...

3. Dann hast du was falsch gemacht. INFECTION ist der schwächste Teil der ersten Reihe (Es gibt ja auch noch G.U.), am besten ist OUTBREAK, weil es hier ein paar Storytwists gibt, die einen umhauen. Und das Hack'n'Slay-Spielprinzip... Naja, sagen wir, das ist THE WORLD, wie man es darstellen wollte.

4. Das wurde gemacht, um ein wenig den MMO-Charakter zu wahren. Aber wenn du nur Teil 1 gespielt hast, kommt die Story wenig zum Tragen... Ab Teil 2 geht es etwas stärker voran.

5. Ja, die Dungeons waren monoton. Aber wenn du den gesamten .hack-Zyklus (Bzw. den Aura-Arc) kennst, dann weißt du auch, wieso.

IMO sind die Games auch nur dann ein Genuss, wenn man das ganze Drumherum kennt... Die Games machen ohne SIGN und Konsorten wenig Sinn.

Forza 2 wäre natürlich auch ein Kandidat (90% geht imo in Ordnung, aber da der Vorgänger 93% hatte...). Vergleichsweise überschaubare Streckenanzahl und schöne, aber nicht Referengrafik mögen Kritikpunkte sein, wenn aber gleichzeitig unterschlagen wird, dass die geniale Fahrphysik, KI etc. halt auch keine Übergrafik wie bei Arcade-Titeln wie GT/PGR zulässt, ist das schon gezielte Torpedierung eines Spieles, die in Ignoranz oder der grundsätzlichen Voreingenommenheit gegen Rennsims begründet liegt.

Dieses Spiel hätte alle mal eine bessere Wertung als sein ebenfalls grandioser Vorgänger verdient, schon alleine wegen der zahlreichen (mitunter genialen) Neuerungen, der konsequenten Weiterentwicklung in den meisten Bereichen und der schlichten Tatsache, dass es kein anderes Rennspiel auf dem Konsolenmarkt gibt, dass einen solchen Fahrspass bietet. :)

Aber da die meisten Reviewer halt auch keine Sim-Spezialisten sind (wäre auch zuviel verlangt), sondern daneben auch gerne ein Nintendodogs oder Wipeout reviewen, kann man halt nicht erwarten, dass sie merken, wieviel eigentlich hinter dem Game steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Lost Odessy

gründe ganz einfach
A) es rundenbasierendes kampfsystem wurde sofort als schlecht bewertet
B) es wurden sehr oft vorfertige versionen getestet (siehe ladescreen vor jedem kampfe der in der fertigen version nicht vorhanden ist) auch generel sich die ladezeiten nur halb so lang wie angegeben
C) einige magaziene haben sich nicht mal die mühe gemacht es durchzuspielen, sondern habens nur n paar stunden angespielt(10h usw..) und schon ne wertung geschrieben
was dazu führt das die aussagen über story, charakter entwicklung usw.. eigentlich falsch/nicht ernstzunehmen sind sich nicht mal die mühe gemacht wurde etwas dürber zu erfahren

Too Human

gute grafik, gute story, sehr unterschiedliche dungen designs auch wenn sie alle in einer tech welt spielen, sehr viele verschiedene items rüstungen bei denen man auch die farbe bestimmen kann
wenn man jetzt won der gewöhnungsbedürftigen steuerung und den fehlenden side quests ab sieht hat ne diable in 3d be denn man dank mp immer wieder items farmen kann

Zurück
Top Bottom