Mini Notebook?

WaraWaraWiiu

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
23 Okt 2004
Hallo!
Es geht um folgendes: Ich habe momentan nur einen Desktop PC zum arbeiten und auch mal zum spielen. Auf dem Teil ist alles mögliche an daten gespeichert.....auch viel müll.
Am Fernseher steckt ein home entertainment pc mit vielen urlaubsvideos, lehrfahrtenvideos und alten schulvideos...nen haufen urlaubsbilder und bilder von Freunden sind da auch drauf.

Folgendes: Ich betreibe jetzt onlinebanking (da komplett kostenlos), und da ich darüber auch meine ganzen sparverträge (bausparen, riester etc... laufen habe) will ich die Banksoftware nicht unbedingt über meinen zugemüllten Desktop Spielerechner laufen lassen. Der Wohnzimmer pc hat kein internet.

Deshalb dachte ich mir ich kaufe mir so nen günstigen mini pc.....was haltet ihr von den dingern? Taugen die was? Das Teil soll wirklich nur für onlinebanking, wirklich wichtige passwörter, kreditkartendaten und paypalkontozugang da sein. Ach ja...ebay und co natürlich auch.
Sind die geräte dafür geeignet? Oder ist der kleine bildschirm ein grosses problem?
Ich wollte mir vorerst nur so ein kleines teil holen, da ich erst in 2 jahren wieder ein richtiges notebook für cad anwendungen brauchen werde und ein kauf zu diesem zeitpunkt wohl recht sinnlos wäre.

Also was denkt ihr von den teilen ala asus eee pc? lässt sich damit wirklich relativ gut arbeiten?

Ich würde mir gerne dieses hier holen:
http://web.hoh.de/hoh/(S(5swzx1frcg5cnkmew3pjyozl))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=60276&CT=6075

Diese EEE PCs sollen nicht so gut sein. Statt dessen soll das letzte Aldi Mini Notebook von Medion den Konkurrenten um Längen geschlagen haben. Zur Zeit bekommt man das Teil bei Amazon:

Medion AKOYA Mini E1210 10 Zoll Notebook

Hallo! Ich habe jetzt doch den acer genommen...hab mich mal informiert und der ist im prinzip das selbe wie das medionteil (nur das der medion nur 80gb anstatt 120 hat).......

Der kleine sollte wohl für die gerningen ansprüche voll genügen...und durch den vga ausgang kann ich da auch mal die ein oder andere präsentation drauf laufen lassen. :-)

hi, wollte nur bescheid geben das ich dass gerät jetzt habe.
Es ist wirklich toll!
Leise, kühl und sehr sehr klein....der ist nicht grässer als meine ferdermappe für die schule.

Win xp läuft ohne problewme und die tastatur ist gross genug zum schreiben.

Selbst HD videos (han nur 720p probiert, da ich kein 1080p video habe) laufen ohne ruckeln problemlos und vollkommen flüssig.
Der kleine 1,6 ghz Atom Prozessor scheint wirklich gut zu sein.
Surfen per wlan klappt prime, akku hält lange genu.

Alles in allem wirklich empfehlenswert fürs arbeiten zwischendurch und vor allem ultramobil.

Einziges manko: kein dvd laufwerk.....aber wo sollte das auch hin passen?
Ich habe ein usb laufwerk angeschlossen und das läuft problemlos.

würde mir auch gerne so nen teil kaufen... will aber irgendwie warten bis es welche mit amd komponenten gibt, da mir bei amd die onboard grafikchips eindeutig besser gefallen ;)
aber naja ma schauen ;)

Hab mir heute den MSI Wind U100 1616XP gekauft (160GB HD) und muss schon zugeben, dass ich mehr als begeistert von dem Teil bin. Ich hatte mir alle möglichen Netbooks angeguckt, auch die von Asus & Acer aber der MSI hatte für meinen Geschmack die schönste Tastatur von allen. Vorallem für unterwegs ist das Teil genial, wer hat schon Bock ein klobiges Notebook mit rumzuschleppen. So ein kleines Netbook kann man immer mal mitnehmen :)

Hab mir heute den MSI Wind U100 1616XP gekauft (160GB HD) und muss schon zugeben, dass ich mehr als begeistert von dem Teil bin. Ich hatte mir alle möglichen Netbooks angeguckt, auch die von Asus & Acer aber der MSI hatte für meinen Geschmack die schönste Tastatur von allen. Vorallem für unterwegs ist das Teil genial, wer hat schon Bock ein klobiges Notebook mit rumzuschleppen. So ein kleines Netbook kann man immer mal mitnehmen :)

dito! das ding passt perfekt in meine kleine tasche zusammen mit meinem Handy. Und kleinere Games laufen auf dem ding auch ohne probleme....fürs arbeiten ist er allemal schnell genug. Bin noch immer sehr zufrieden mit dem kleinen!

Noch ein kleines Bildchen, damit jeder die Größe abschätzen kann :)

opt1222709235e.jpg

Ich werd mir wohl auch bald ein Netbook holen.
Kann wer eines empfehlen, dass eine brauchbare CPU und eine drehbare Kamera hat?
Auch sehr kurze Bootzeiten, richtige Festplatte, und richtiges Betriebssystem (XP oder was Ubuntuhasftes) wären wichtig.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat den eeepc 1000H und der ist imo wirklich klasse. Hätte mir den gestern fast selbst gekauft ^^

Hab mir den auch direkt geholt... mit 429€ sicher kein Schnäppchen, dafür einen gescheiten Akku der 5-6h durchhällt..... Leistung ist für den Uni-Kram den ich machen muss auch mehr als ausreichend. Die 160GB-Festplatte ist dabei das i-Tüpfelchen! Für mich ein perfekter Begleiter!

Ja, Vista läuft auf den Dingern auch. Ich versteh zwar nicht warum sich die Leute das installieren wenn sie eh nur einen Gigabyte Ram haben, aber wenn man keine anspruchsvollen Programme nutzt funktioniert das sicher auch problemlos. :-P

Das MSI Wind hat mir persönlich eine etwas zu knappe Akkulaufzeit (ca. 2 1/2 Stunden). Von Samsung soll ja demnächst auch ein Netbook rauskommen das trotz 160 GB Festplatte (dank der (§)%/)" Windows-XP-Netbook-Lizenzeischränkung von MS, sonst wäre da sicher was größeres verbaut) etwa 4 Stunden durchhalten soll, das werde ich dann wieder genauer unter die Lupe nehmen ;-)

Ein Acer Aspire One mit Hochkapazitätsakku wäre auch interesannt... eine "Pandora" auch, aber da könnte der 5-Zoll-Bildschirm zum Surfen und zur Textverarbeitung eng werden...

Ist euch das Display nicht viel zu klein?
Für viele Sachen stelle ich es mir als nicht optimal vor....bsp. Programmieren......

Das Teil ist ja nur für Unterwegs oder für kleinere Aufgaben gedacht für die ein großes Notebook unnötig wäre, z.B. Präsentationen oder mal ein Film gucken im Zug, oder als elektronischer Notizblock, oder, oder oder. Programmieren würde ich eh nicht an einem Laptop, dafür brauch ich Ruhe, und die hab ich zuhause. Und da steht dann mein PC samt 19"-Monitor :P

Webseiten könnten in naher Zukunft ein Problem werden wenn sie auf höhere Auflösungen optimiert werden, für das Problem würde ich dann eine virtuelle Desktopgröße in der Xorg.conf angeben und den sichtbaren Bildausschnitt per Maus verschieben. Ist auch nicht das wahre, aber es funktioniert.

PS: Warum die diesjährigen Netbooks alle "verkrüppelt" sind:
Entweder der Hersteller installiert Vista und unterliegt keinen Beschränkungen, oder er installiert XP auf den Netbooks, mit folgenen Einschränkungen:

- Maximal 1 GB Ram :oops:
- Maximal DX9-fähiger Grafikchip
- Maximal 160 GB Festplatte wurde letzten Monat gelockert, ehemals 80 GB Begrenzung)
- Displaygröße Maximal 10,2 Zoll
- Single-Core-Prozessor mit maximal 2 GHZ

Besonders die Beschränkung auf das eine Gigabyte Ram nervt mich als Linuxnutzer unheimlich, von dem Windows das ich unnötigerweise mitfinanziere ganz zu schweigen. Schade dass die Hersteller die XP-Lizenzen im Voraus kaufen, sonst würde ich bei Samsung doch glatt nachfragen ob sie mir nen zweiten Gig Ram einbauen statt so eine (für mich sinnlose) Windows-XP-Lizenz draufzuklatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist ja nur für Unterwegs oder für kleinere Aufgaben gedacht für die ein großes Notebook unnötig wäre, z.B. Präsentationen oder mal ein Film gucken im Zug, oder als elektronischer Notizblock, oder, oder oder. Programmieren würde ich eh nicht an einem Laptop, dafür brauch ich Ruhe, und die hab ich zuhause. Und da steht dann mein PC samt 19"-Monitor :P

Webseiten könnten in naher Zukunft ein Problem werden wenn sie auf höhere Auflösungen optimiert werden, für das Problem würde ich dann eine virtuelle Desktopgröße in der Xorg.conf angeben und den sichtbaren Bildausschnitt per Maus verschieben. Ist auch nicht das wahre, aber es funktioniert.

PS: Warum die diesjährigen Netbooks alle "verkrüppelt" sind:
Entweder der Hersteller installiert Vista und unterliegt keinen Beschränkungen, oder er installiert XP auf den Netbooks, mit folgenen Einschränkungen:

- Maximal 1 GB Ram :oops:
- Maximal DX9-fähiger Grafikchip
- Maximal 160 GB Festplatte wurde letzten Monat gelockert, ehemals 80 GB Begrenzung)
- Displaygröße Maximal 10,2 Zoll
- Single-Core-Prozessor mit maximal 2 GHZ

Besonders die Beschränkung auf das eine Gigabyte Ram nervt mich als Linuxnutzer unheimlich, von dem Windows das ich unnötigerweise mitfinanziere ganz zu schweigen. Schade dass die Hersteller die XP-Lizenzen im Voraus kaufen, sonst würde ich bei Samsung doch glatt nachfragen ob sie mir nen zweiten Gig Ram einbauen statt so eine (für mich sinnlose) Windows-XP-Lizenz draufzuklatschen.
rein theoretisch kannst du den nutzungsbedingen von windows nicht zustimmen und der hersteller muss dir die lizenz erstatten...
und nen zweiten ram riegel kann man meißt nachrüsten ;)

Zurück
Top Bottom