Die neue Generation der Videospielkonsolen - ein Milliardengrab

volcatius

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2007
In einer schon am 23. Juni veröffentlichten, bisher aber öffentlich nicht beachteten Börsenpflichtmeldung beziffert Sony die bisherigen Verluste der High-Tech-Konsole auf 3,3 Milliarden Dollar.
„Es besteht das Risiko, dass diese Investitionen nicht zurückfließen“.
Die PlayStation 3 könne die „Profitabilität des gesamten Konzerns signifikant negativ“ beeinflussen.
„Selbst wenn das Gerät in die Gewinnzone kommt, ist es unwahrscheinlich, dass Sony die erlittenen Verluste je ausgleicht“,

Sony steht mit den Problemen nicht allein: Für Microsoft, den zweiten großen Spieler in dem heißumkämpften Markt, sieht die Bilanz noch schlechter aus.
Zwischen 2002 und 2007 hat der Konzern in seiner Sparte „Entertainment and Devices“ mehr als sieben Milliarden Dollar versenkt. In den ersten neun Monaten 2008 lieferte sie ein Betriebsergebnis von 614 Millionen Dollar. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass auch bei dieser Konsolengeneration unter dem Strich ein Verlust bleibt, ist hoch.

Der lachende Dritte im Kampf der Giganten ist ein wesentlich kleinerer Spieler: Nintendo. An der Börse ist Nintendo mit 50 Milliarden Euro mittlerweile doppelt so viel wert wie der Rivale Sony.

http://www.handelsblatt.com/technologie/it-internet/sony-verspielt-milliarden;2008319

Zuletzt bearbeitet:
Der Entwickler-Support schwenkt trotzdem zu den Konsolen :P
Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Bin ja mal gespannt wie Microsoft und Sony auf den Wii Erfolg reagieren werden. Ob sie wirklich nochmal eine so teuere Konsole rausbringen und voll auf Grafik setzten werden?
Wahrscheinlich wird sich da in Zukunft noch einiges verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt wie Microsoft und Sony auf den Wii Erfolg reagieren werden. Ob sie wirklich nochmal eine so teuere Konsole rausbringen und voll auf Grafik setzten werden?
Sie werden ganz sicher wieder (versuchen) das technisch neueste einzubauen und die gleiche Schiene wieder fahren. Der Casual-Markt wird von Wii perfekt abgedeckt, die Konsole steht praktisch dafür. Sony und M$ werden wahrscheinlich die Spiele noch einfacher machen, eine Wii-ähnliche Steuerung (versuchen) als Option anzubieten und selber Casual-Games rausbringen. Ich persönlich finde die Entwicklung ja lächerlich, imo sind drei Konsolen einfach zu viel für den Markt. Aber wenn es 2/3 "Teilnehmern" nichts ausmacht Verluste in Milliardenhöhe einzufahren kann die Sache ja noch heiter werden.. :rolleyes1:

Ich habe Sony eh vor einem Jahr abgestoßen, im Portfolio ist jetzt nur noch Nintendo.

Microsoft kann riesige Verluste auch über einen längeren Zeitraum auffangen, Sony wohl weniger.
Die Situation bei Sony soll Mitte/Ende 2007 wirklich kritisch gewesen sein, wären Warner und Fox zu Anfang des Jahres ins HD DVD-Lager geschwenkt, hätte das wohl wirklich das Aus bedeutet.

Die Situation bei Sony soll Mitte/Ende 2007 wirklich kritisch gewesen sein, wären Warner und Fox zu Anfang des Jahres ins HD DVD-Lager geschwenkt, hätte das wohl wirklich das Aus bedeutet.
Sorry, aber verdient hätten sie es..
Nach dem PS2-Erfolg so abzusacken.. Die wöchentlichen (teils bug-verseuchten) Firmware-Updates, die ellenlangen Installationen, der unnötige und (zu) schwer programmierbare Cell, der unnötige Sixaxis, der lächerliche Euro-Store, der lächerliche Online-Modus.. Also was dort für Genies sitzen ist einfach unbeschreiblich. Hauptsache die Leute kaufen ihr Produkt weiter wie die Lemminge - steht ja "SPIELESTATION 3" drauf.. :scan: :shakehead:

Sorry, aber verdient hätten sie es..
Nach dem PS2-Erfolg so abzusacken.. Die wöchentlichen (teils bug-verseuchten) Firmware-Updates, die ellenlangen Installationen, der unnötige und (zu) schwer programmierbare Cell, der unnötige Sixaxis, der lächerliche Euro-Store, der lächerliche Online-Modus.. Also was dort für Genies sitzen ist einfach unbeschreiblich. Hauptsache die Leute kaufen ihr Produkt weiter wie die Lemminge - steht ja "SPIELESTATION 3" drauf.. :scan: :shakehead:

Hater. :-P

Hauptsache die games sind gut, die hardware ist bei allen drei konsolen schrott. :-)

und btw, für bashes gegen usergruppen gibts normalesweise nen kurzen ban. ;-)
Mir ists egal, aber du solltest hoffen das darji das nicht sieht. :ugly:

Hater. :-P

Hauptsache die games sind gut, die hardware ist bei allen drei konsolen schrott. :-)
Naja, ich habe ja das "Sorry" am Anfang eingefügt, das sollte reichen. :-)
Ist halt meine Meinung, darji kenne ich nicht und ist mir egal, wenn er seine meinung hat ok. außerdem habe ich ja auch gründe geschrieben WARUM das so für mich ist =|= bash

Mich würde mal interessieren, was Sony dafür gezahlt hat. Es gab ja jede Menge Gerüchte etc. aber eine wirkliche News habe ich bis heute nicht gesehen. Auf jeden Fall musste Sony den Formatkrieg um jeden Preis gewinnen (schon um das Gesicht zu wahren).

MS soll vorher ja auch eifrig Schecks verteilt haben, nur zum entscheidenden Zeitpunkt haben sie geschlafen und wahrscheinlich eine ungeheure Chance vertan.

Sony hat wohl mehr gezahlt, weil BluRay für sie über die PS3 hinaus von existenzieller Bedeutung war, während MS einfach nur den Formatkrieg weiter betreiben und eine Entscheidung hinauszögern wollte, um irgendwann ihre Downladvisionen verwirklichen zu können.

Sie werden ganz sicher wieder (versuchen) das technisch neueste einzubauen und die gleiche Schiene wieder fahren. Der Casual-Markt wird von Wii perfekt abgedeckt, die Konsole steht praktisch dafür. Sony und M$ werden wahrscheinlich die Spiele noch einfacher machen, eine Wii-ähnliche Steuerung (versuchen) als Option anzubieten und selber Casual-Games rausbringen. Ich persönlich finde die Entwicklung ja lächerlich, imo sind drei Konsolen einfach zu viel für den Markt. Aber wenn es 2/3 "Teilnehmern" nichts ausmacht Verluste in Milliardenhöhe einzufahren kann die Sache ja noch heiter werden.. :rolleyes1:
Die Frage ist, was bringt Sony/Microsoft da High-End Hardware einzubauen. Die Grafik ist dem Massenmarkt egal und nur für die Core Gemeinde wichtig. Und die ist so verschwinden gering, dass man sie fast schon vernachlässigen könnte. Imo werden beide zwar wieder technisch einen Schritt nach vorne machen, aber dieser wird merkbar geringer ausfallen, als noch in den letzten Gens.
Auf jeden Fall werden beide irgendwie versuchen wieder mehr Absatz beim Massenmarkt zu erzielen.

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Wahrscheinlich wird sich da in Zukunft noch einiges verändern.

und damit spätestens würde der PC markt wieder boomen wenn MS und Sony auch
Casual Crap Konsolen rausbringen würden.

Er würde zumindest noch ein Stück interessanter für die Core Gamer werden.

Phase 1: Konsolen und PC sind eigenständige Spieleplattformen (bis Ende des letzten Jahrhunderts)
Phase 2: PCs geben die Linie vor, Konsolen versuchen mehr zu PCs zu werden/deren Stückchen vom Kuchen zu erreichen (Anfang dieses Jahrhundert)
Phase 3: Konsolen sind im Prinzio PCs, geben die Linie vor, PCs folgen (status quo)

Phase 4: Markt wird zu klein für 3 gleichartige Plattformen: Gamer am cry :)

Inwiefern Genre-Vorgabe? Die meisten Genres gibt es doch sowohl auf Konsolen als auch PC schon seit langem?

Vergleich doch mal die Spielebibliotheken der letzten 20 Jahre, und du wirst merken, dass sich diese immer mehr aneinander angenähert haben, und in letzter Zeit die Vorgabe immer mehr von den Konsolen kam.

Vor 20 Jahren bedienten Konsolen und PCs mitunter noch grundverschiedene Genres

Vergleich doch mal die Spielebibliotheken der letzten 20 Jahre, und du wirst merken, dass sich diese immer mehr aneinander angenähert haben, und in letzter Zeit die Vorgabe immer mehr von den Konsolen kam.

Vor 20 Jahren bedienten Konsolen und PCs mitunter noch grundverschiedene Genres
Ein Mitgrund dafür, warum ein Spiele-PC so überflüssig ist wie noch nie. ;-)
Und natürlich die viel besseren und beliebteren Games auf den Konsolen. :lol:

Zurück
Top Bottom