Kampf den Raubkopierern - online Aktivierung alle 10 Tage!

TheProphet

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Spore, Mass Effect PC to Require Online Validation Every Ten Days to Function

by Nick Breckon May 06, 2008 3:28pm CST tags: Spore, Mass Effect, Piracy, PC Gaming
BioWare technical producer Derek French has said that the PC versions of both Mass Effect and Spore will make use of copy protection that will require online validation every ten days in order for the games to continue working.

"After the first activation, SecuROM requires that [Mass Effect PC] re-check with the server within ten days (in case the CD Key has become public/warez'd and gets banned)," said French in a post on the BioWare forums.

If customers do not come online after ten days, the game will cease to function.

"After 10 days a re-check is required before the game can run," added French. "..An internet connection is not required to install, just to activate the first time, and every 10 days after."

The check is run when users activate the game's executable file, with the first re-check coming within "5 days remaining in the 10 day window."

According to French, Maxis' Spore will also make use of the same scheme: "[Electronic Arts] is ready for us and getting ready for Spore, which will use the same system."

French also noted that the online requirement will be clearly labeled on the games' packaging.

http://www.shacknews.com/laryn.x?story=52547


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Mich persönlich stört das jetzt nicht, aber ich finde es dennoch ärgerlich, dass das game immer wieder ins netz will hat mich schon bei Half Life 2 genervt(wobei das ja ohne internet verbindung nichtmal lief...). Alle 10 Tage kann ich mit leben, nur fürchte ich, dass dieser neue "schutz" den Verkaufszahlen eher schaden wird, auch von half Life 2 das eigentlich steam zwingend vorraussetzt geistern seit jeher raubkopien durchs netz und ich nehme an die gehen auch blendend... -Sprich: die verarschten sind wieder die Leute die sich die games ehrlich erwerben :shakehead:
 
DAs Problem dabei ist, dass es normale Kunden abschreckt und die Leute, die es sich aus dem Netz besorgen, kratzt es eh nciht, dass es ein paar tage später eh einen crack geben wird^^
 
So ist es, diese irren die das zeug immer cracken freuen sich höchstwahrscheinlich schon auf den Kopierschutz, nach zwei tagen ist dann ne gecrackte version erhältlich :shakehead:
 
Bei Mass Effect find ich es extrem beschissen, weils ein Singleplayer-Game ist und der ehrliche Kunde nur verarscht wird und es wird sicherlich wie bei Bioshock wieder Probleme mit der Anzahl an Aktivierungen geben, zumal ein Singleplayergame eben nicht über einen Online-Aktivierungszwang verfügen sollte und schon gar nicht über so einen perversen.
Bei Spore hingegen störts mich seltsamerweise überhaupt nicht, weil das sowieso Online gespielt werden muss (also auch der singleplayer hat ja features wie videos auf youtube stellen und wenn man soweit is ins all vorzudringen trifft man auf Planeten anderer Spieler usw.) - da wird das quasi gar nicht stören wenn bei jedem 10ten einloggen oder so das Spiel nochmal die Serial gegencheckt.

Was wird aber das Ende vom Lied sein?
Bioware wird nur einen Bruchteil der möglichen Mass Effect PC Verkufe erzielen, weil eine Warez-Kopie weniger umständlich ist wie die Originalversion, bei Bioware wird man rumheulen das doch die Piraterie den PC kaputt macht und man in Zukunft auf Konsolen setzt -> einfach nur traurig.
Na wenigstens hats Chris Tayler (der zur GDC ja noch derbe gegen den PC gewettert hat) den Durchblick bekommen und setzt auf was viel anständigeres : http://www.joystiq.com/2008/04/24/joystiq-interview-demigod-sins-and-the-death-of-pc-gaming

"What's your response to the belief that PC gaming is dying?

BW - Oh absolutely. It's not just dying, it's already dead. Totally. In fact...all game developers that feel that way should quickly flee to the, um ... console market, right now. Don't worry about us, we'll guard you're back while you retreat. Nothing to see here. We'll shut the lights off when you're all gone. No, no, no need to thank us at all. We just want to make sure the developers who think PC gaming is dying are safe to flee to greener pastures. We're just that selfless.

CT – (Laughs) Okay, so I'll give a slightly more "serious" answer. I've said that PC Gaming "as we know it" is dying, but there is a new kind of PC gaming being born out the ashes. Brad is definitely leading this charge with his innovative approach, and I am 100% in support of this. It's like what Sam Walton once said when asked how to succeed, he said, "Do what everyone else isn't doing." And this is exactly the case here. Remove this awful copy protection, and give your customers the great experience they deserve. Brad has a model which bucks the old system, and it's time to buck the old system, because the old system wasn't working ... it is, in fact, dead."
 
Und was ist mit den Leuten, ide kein iNet haben (wollen) :-?

Ich beispielsweise habe einen Mac. Windows habe ich nur zum Spielen und alles so abgespeckt, dass es nur läuft. kein Antivirenzeugs, keine Firewall. Das brauche ich auch nicht, denn Windows ist nicht mit dem iNet verbunden.
Das heißt, jemand wie ich könnte Mass Effect nicht anders als per gecrackter Raubkopie spielen -.-
 
Und was ist mit den Leuten, ide kein iNet haben (wollen) :-?

Ich beispielsweise habe einen Mac. Windows habe ich nur zum Spielen und alles so abgespeckt, dass es nur läuft. kein Antivirenzeugs, keine Firewall. Das brauche ich auch nicht, denn Windows ist nicht mit dem iNet verbunden.
Das heißt, jemand wie ich könnte Mass Effect nicht anders als per gecrackter Raubkopie spielen -.-

wie wärs mit netzwerkkabel anstöpseln? ;) viren und so zeugs bekommt man ja nicht von alleine. ich war früher beinharter gegner von steam wegen dem zum teil nicht vorhandenen internet. aber mittlerweile sind wieder 4 jahre ins land gezogen und soweit sollte man schon sein dass jeder haushalt nen netzanschluss hat.
 
Und was ist mit den Leuten, ide kein iNet haben (wollen) :-?

Ich beispielsweise habe einen Mac. Windows habe ich nur zum Spielen und alles so abgespeckt, dass es nur läuft. kein Antivirenzeugs, keine Firewall. Das brauche ich auch nicht, denn Windows ist nicht mit dem iNet verbunden.
Das heißt, jemand wie ich könnte Mass Effect nicht anders als per gecrackter Raubkopie spielen -.-

kauf dir ne Konsole -.-

Meine Meinung zum Thema: Ich hab kein Problem damit, mit dem PC online zu sein, und ich hab auch keine Viren. Bevor ich mir jedoch einen Kopierschutz, der tief in mein System eingreift draufhaue, nehm ich lieber Steam oder Stardock Central, die zusätzlich zum Kopierschutz (Wobei es bei SC nicht mal einen gibt) noch Services anbieten, und bei SC den Kunden noch belohnen. Ich kann die Spiele so oft ich will installieren, ich kann meinen Account mitnehmen, dem Rechner selbst wird nicht geschadet usw...
 
einfach das original kaufen, installieren und dann den crack aus dem netz besorgen. schon hat man das problem nicht mehr....
 
Tja so weit sind wir gekommen, wobei ich auch immer wieder die no cd "patches" installier, weil ich das schon nicht einsehe, dass immer die CD drinnen sein muss, ich hab nen PC keine Konsole.
 
Negative Publicity, weniger Verkäufe, Storno von Preorders, technische Schwieirgkeiten, enttäuschte Kunden.
Und Raubkopierer spielen ME nach einer Woche ohne jede Einschränkung.

Epic failure.
 
Das schlimmste ist echt, dass die ehrlichen Käufer immer mehr ausbaden müssen... und die Kopierschutz in ein paar Tagen mit Sicherheit eh wieder geknackt ist.

Ist wie fast überall im Leben... wer nach den Regeln spielt, hat meist das Nachsehen (soll natürlich kein Aufruf zum (Raub)kopieren sein)...

Einen wirklich effektiven Schutz wird es wohl nie geben...
 
Tja so weit sind wir gekommen, wobei ich auch immer wieder die no cd "patches" installier, weil ich das schon nicht einsehe, dass immer die CD drinnen sein muss, ich hab nen PC keine Konsole.

Seh ich ähnlich. Grade dann, wenn man eine ansehnliche, legale, größere Sammlung hat, wird das mit dem CD/DVD wechseln immer nervig. Mal davon abgesehen, dass die sich durch die häufige Nutzung dann auch abnutzen und Sicherheitskopien ja böööööseeee sind.
 
20080509.jpg
 
Ja, EA weiß was die Kunden wollen.

Da ist der Kunde noch König ;)
 
wow das ist mal das behinderste das ich je gehört hab... bei nem online game hab ich damit null probs, aber bei nem SP game???

die müssen doch total einen an der klatsche haben um sowas durchzusetzen, besonders da sie eigentlich wissen das es nix nutzt!
gef***t wird wie immer der kunde. von wegen "kunde ist könig"... ich denke da jetzt nurmal an die leute die kein inet haben. die zukunft wird wohl so aussehen das jeder online sein muss um zu spielen, egal obs jetzt ein SP game oder ein java game is...

gg
 
Es wurde wieder zurückgezogen^^

When Mass Effect comes to the computer it will not use SecuROM's 10-day periodic re-authentication and instead will instead use a modification to do only a one-time online authentication, Bioware announced today.

The developer said the decision came after listening "very closely" to its fans and that the new system will also allow gamers to play the game without the DVD in the drive.

The system will allow gamers to authenticate their game on just three computers, but EA does have the ability to give additional authorizations if they are warranted.

Hit up the jump for the official FAQ and to let us know what you think about this change of heart.

Q: What is the difference between the old PC disc authentication solution and the new online model?

A: Two things have changed:

• First, authentication of discs has now gone from the physical format to the online format, freeing the need for consumers to have a disc in the drive at all times.

• Second, with online authentication consumers now connect to the Internet the first time the game is launched and are required only to reconnect if they are downloading new game content.

Q: Will EA or BioWare take any personal information from my computer during an authentication?

A: Absolutely not. We do not take any personal information from your computer. The system simply verifies that a valid CD key has been provided and assigns that activation to that PC.

Q: What happens when I’ve reached the maximum # of computers for my game and I need more, say due to theft of computer, computer crashes, etc?

A: EA customer service is on hand to supply any additional authorizations that are warranted. This will be done on a case-by-case basis by contacting customer support.

Q: Why are BioWare and EA implementing this new authentication process?

A: This serves to protect our software from piracy. It has the added benefit of allowing consumers to activate the game on multiple machines without needing the DVD in the drive when playing the game.

Q: Did BioWare and EA change their mind on requiring that the game be re-authorized every 10 days?

A: BioWare has always listened very closely to its fans and we made this decision to ensure we are delivering the best possible experience to them. To all the fans including our many friends in the armed services and internationally who expressed concerns that they would not be able re-authenticate as often as required, EA and BioWare want you to know that your feedback is important to us.

Q: If the game isn’t going to require an authentication every 10 days, will it ever require re-authentication?

A: Only if the player chooses to download new game content.

Hey Spore Fans -

We wanted to let you know that we’ve been hearing your concerns about the online authentication mentioned earlier this week. I didn’t want to head into the weekend without getting back to you with some information about how Spore is planning on using this new system.

A few things we wanted you to know:

– We authenticate your game online when you install and launch it the first time.
– We’ll re-authenticate when a player uses online features, downloads new content or a patch for their game.
– The new system means you don’t have to play with the disc in your computer. And if you are like me, always losing discs, this will be a huge benefit.

– You’ll still be able to install and play on multiple computers.
– You can play offline.

We do hope that players will play online - sharing creatures, buildings and vehicles with other players is something that is unique to Spore and one of the coolest features of the game. Every day, when I play the Creature Stage, I get to see wacky and awesome new creatures from my Buddies on the team coming over the hill at me and I can’t wait to see what happens when our creative, passionate community starts sharing their creations.

I’d love to write more - but I need to get back to work. We’ve got a game to finish. :-)

-caryl

sources: http://kotaku.com/5008452/bioware-ba...authentication / http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=27569


Man sieht mal wieder, dass ein kleiner Aufstand wunder bewirken kann :P
 
War es tatsächlich dieser Aufstand?
Oder von Beginn an kalkulierte Salamitaktik seitens EA?
SecureRom bleibt bestehen, das rigide Installationslimit bleibt bestehen.
 
War es tatsächlich dieser Aufstand?
Oder von Beginn an kalkulierte Salamitaktik seitens EA?
SecureRom bleibt bestehen, das rigide Installationslimit bleibt bestehen.
nein es lag sicherlich daran, dass die ganzen leute amok in den foren gelaufen sind. Und dagegen hbae ich nciht wirklich was, da man ja auch ohne probleme weitere installationen bekommen kann.
 
Schon besser so. Aber ich finde es trotzdem unsinnig kompliziert


Ich musste spontan an Sim Earth für Amiga denken. Da bekam man immer eine Frage zu unserem Sonnensystem am Anfang gestellt, und die Antwirt befand sich im Handbuch. Das sollte wohl damals den Zahlencode ersetzen
 
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