Ist dir einfach nur kalt, oder hast du was gegen Juden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

daspferd

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
11 Okt 2006
Man sieht es ja in letzter Zeit immer häufiger: Junge Menschen, manch einer würde sie als „trendy“ bezeichnen, Andere würden sagen, sie sind gegen den Strom , dies spielt aber auch nicht unbedingt die Rolle, denn es gibt Etwas, was sie dann doch wieder vereint: ein schwarz-weißes Tuch um den Hals, meist mit Fransen dran und „Pali“ genannt. Der eigentliche Name „Kufiya“ ist nur sehr wenigen bekannt, was damit anfangen können sie aber meist nicht….
Doch wo kommt dieses Tuch her, welches heute schon in jedem schlechten Shop auf den Wühltischen zu finden ist? Warum wird es immer mit Jassir Arafat in Verbindung gebracht?
>>>Welche Bedeutung hat dieses Tuch???<<<
Der Name „Pali“ ist auf die P.L.O. zurückzuführen, die „Palestine Liberation Organisation“, d.h. die Palästinensische Befreiungsorganisation. Diese Organisation ist ein Zusammenschluss aus verschiedenen Gruppen, die für die Freiheit für Palästina kämpfen.
Das hört sich für die Meisten nicht schlecht an. Freiheit ist immer ganz gut und irgendwie wirkt das schon cool. Wie es Martin Wuttke, Trend Scout und Berater von deutschen und internationalen Labels, schon sagte: "Selbst wenn es den meisten nicht bewusst ist, es steckt immer noch ein Fünkchen Rebellion drin und das macht den Schal so sexy“.
Doch was genau sind die Ziele der P.L.O. bzw. der Gruppen, die in der P.L.O. sind?
Wie wollen sie „Freiheit“ erlangen? Das Hauptziel der P.L.O. war immer die Zerstörung des Staates Israel und dieses wurde auch frei geäußert. Doch warum gerade Staat Israel? Israel ist mit 75% jüdischer Bevölkerung der einzigste Staat, mit keiner jüdischen Minderheit. Israel wurde am 14. Mai 1948 gegründet, da durch das nationalsozialistische Deutschland fast alle Juden in Europa getötet wurden und somit ein Selbstschutzstaat als Zufluchtspunkt dienen sollte. Alle umliegenden Staaten erklärten Israel in der Gründungsnacht den Krieg und somit entstand der sog. „Nah-Ost-Konflikt“, von dem man immer noch fast täglich im TV oder Radio hört.

Jemand der auch gerne „Palis“ trägt, das sind die Neonazis weltweit. Von Springerstiefel und Bomberjacke wegkommend, suchen sie nach Wegen, ihre Gesinnung verdeckter zu zeigen. Somit zeigen sie ihren Hass auf Juden durch das Tragen dieser Tücher und unterstützen bzw. solidarisieren sich mit allen Organisationen, die Israel vernichten wollen.

Was soll dieser Flyer eigentlich?
Natürlich soll dieser Flyer nicht bewirken, dass du sofort dein Pali Tuch gegen eine Israel Flagge austauscht, aber du solltest dir bewusst sein, welche Aussage dahinter ist und ob du die vertreten willst.
Du würdest ja auch kein „Hakenkreuz T-Shirt“ anziehen, nur weil es Trend ist?!?!
Du musst dir im klaren Sein, dass 88% der palästinensischen Bevölkerung Selbstmordanschläge gegen israelische Zivilisten befürworten (Nach einer, monatlich erhobenen, repräsentativen Umfrage der Friedrich-Ebert-Stiftung).
Mit so einem Tuch zeigst du Flagge, gegen einen Staat, der mit einer bürgerlichen Gesellschaft auch ein schützender Hafen für all die ist, die in arabischen Staaten keine Chance hätten: Schwule, Lesben, selbstbewusste Frauen, Atheisten und Nonkonformisten, die keine Lust haben, ihr Leben als Märtyrer zu beenden.
Das Palituch ist die Geschichte einer Verirrung oder eines Irrtums. Es ist Zeit, diesen Irrtum zu erkennen und in Zukunft einen Schal von H&M, C&A oder von Vati genäht zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Stört mich jetzt nicht, ich trage auch keinen Schal, also was solls, wenn andre einen tragen ists ihnen kalt, so einfach ist das, hach das leben ist schön :)

übertreib nicht -.- wenn du das palästinensertuch schon ner extremistengruppe zuschieben willst kannst die linken nehmen ( raf und co die wurden ja auch von der plo ausgebildet )

ganz so schwarz weiss is die geschichte auch wieder nicht...
ich bin gegen jede art von gewalt und terror aber ich denke, nach all den leid da unten ist es kein wunder dass die restpalästinenser schlecht auf israel zu sprechen sind ....wenn man sich ansieht was die israelis da unten aufführen..und ja ich sage israelis und nicht juden...diese gleichstezung nervt mich ohnehin schon..wir sagen ja auch nicht das wir alle christen sind hier :lol: da gibts auch deutsche franzosen engländer etc..

die plo hat der gewalt abgeschworen und die existenz israels anerkannt abgesehen von einem kleinen radikalen flügel der sich aber inzwischen eher mit der hamas schlägt die das wirkliche "problem" auf der paläastinensersiete ist andererseits aber durch ihr soziales engagement sicher nicht unbeliebt wird bei der doch auch geknechteten Bevölkerung des Westjordanlandes ( im gazastreifen herrscht sowieos anarchie) die sache da ist tödlich komplex und fanatisch und wahnsinnig und vllt der grund für alle heutigen probleme in der region......beginnt schond amit dass man einfach n anderes volk enteignet hat um israel zu bauen ......das musste ja unmut hervorrufen und inzwischen sind jahrzehnte der wechselseitgen tragödien vergangen aber eine seite da als "gut" oder "böse" zu bezeichnen halte ich für vermessen.

alles in allem....das tuch is sicher n vorbelasteter gegenstand der für eine art rebellion stand aber heute nur mehr n relikt bzw die plo ist keine seite die gegen israel arbeitet....im gegensatz zu neonazis weltweit.

ich finds einfach nur agrundttief häßlich und würde es aus diesem grund nicht tragen. aber im moment hats ja echt jeder an..genau wie diesen ekligen hautengen karottenjeans.

Ohje, überall Antisemiten.

Und wieso überhaupt, in "letzter Zeit"?
Ich sehe die nicht häufiger, als sonst auch. Seit ungefähr, äh, 12-14 Jahren, wenn ich mich nicht irre.

oh man......
Man kann es mi diesen Dingen auch übertreiben^^

Ist ne abartige Situation in der die beiden Völker dort stecken, da helfen weder anstachelnde Flyer noch Propaganda, wer hier was für einen Schal trägt ist belanglos, ich kenne ihn nicht mal/hab nie darauf geachtet. Ist auch ziemlich egal, die Situation ist ziemlich scheiße dort, für die unschuldigen Israelis, wie für die Pälästinenser. Das auch für Christen heilige Land ist schon fast Armageddon. Kotzt mich an, kanns aber nicht ändern. Werde das Land auch nie besuchen, obwohl es mich interessieren würde. Will nicht in die Luft gesprengt werden.

ich würd doch nie so nen schal tragen.... aber wo gibts die im letzten teil erwähnten hakenkreuz t-shirts? :ugly:

bei einschlägigen npd nahen versandhäusern genug -.-

und auch wenns nicht alle wissen, das ding steht inzwischen sicher nicht mehr für den tod israels ....der einzige echte feind den israel in der region hat ( also nicht nur gedanklich/mental sondern wo der ganze staat samt armee möglichkeiten hätte ) ist der iran..naja nc

Oh mann, man kann auch alles übertreiben. -.-

Zuletzt bearbeitet:
und was verbietet es einem israel nicht zu mögen? nix!

da spielen sie ihr cod4 und mähen reihenweise muslime nieder und finden es geil.
die israelis treiben das mit ihren nachbarn was ihnen selber mal widerfahren ist und alle sagen "armes israel" LOL

da es offensichtlich salonfähig ist den amerikanern und israelis nach dem mund zu plappern (also partei zu beziehen) tu ich das eben dagegen.

und wenn ich man mal genau nachforscht mit welchen symbolen und produkten man unbewußt über umwege die israelischen terro... das iraelische militär unterstützt, ist das bisle schal ja wohl kein vergleich.

und was verbietet es einem israel nicht zu mögen? nix!

da spielen sie ihr cod4 und mähen reihenweise muslime nieder und finden es geil.
die israelis treiben das mit ihren nachbarn was ihnen selber mal widerfahren ist und alle sagen "armes israel" LOL

da es offensichtlich salonfähig ist den amerikanern und israelis nach dem mund zu plappern (also partei zu beziehen) tu ich das eben dagegen.

und wenn ich man mal genau nachforscht mit welchen symbolen und produkten man unbewußt über umwege die israelischen terro... das iraelische militär unterstützt, ist das bisle schal ja wohl kein vergleich.

Salonfähig mag das sein, Kneipenfähig aber sicher nicht. Israelkritik gehört nun wirklich zu der Lieblingsbeschäftigung vieler.

Ich weiß auch nicht wieso man da Partei ergreifen müsste. Letzten Endes kann man sich in die Situation nicht ansatzweise hineinversetzten. Alles nur Gedankenspiele. 'Türlich kann man über die bösen Israelis mit ihren Boben schimpfen, aber ehrlich. Ich will nicht wissen was wir in so einer Situation machen würden.
Deswegen nehme ich auch lieber Abstand von moralischen Vorwürfen.

Salonfähig mag das sein, Kneipenfähig aber sicher nicht. Israelkritik gehört nun wirklich zu der Lieblingsbeschäftigung vieler.

Ich weiß auch nicht wieso man da Partei ergreifen müsste. Letzten Endes kann man sich in die Situation nicht ansatzweise hineinversetzten. Alles nur Gedankenspiele. 'Türlich kann man über die bösen Israelis mit ihren Boben schimpfen, aber ehrlich. Ich will nicht wissen was wir in so einer Situation machen würden.
Deswegen nehme ich auch lieber Abstand von moralischen Vorwürfen.

richtig..israelkritik is n zweiseitiges schwert...manche machen das echt dauernd aus bekannten beweggründen machen meinen man düfte das als deutscher gar nicht, dann ist es auch wieder kompliziert weil ie israelis ja auch nicht gerade die glücklichste geschichte hatten da unten.....da schenkt sich keiner was auch wenn israel kriesgverbrechen begeht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom