Definition von einem "guten/quallitativ hochwertigen spiel"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller McKing
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gutes/qualitativ hochwertiges Spiel:
- Bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf Spielzeit und Wiederspielwert.
- Leistet sich keine technischen Schnitzer
- Bietet viel Content
- Ist gut zu bedienen
- Ist gut gebalanced
- Grenzt sich von anderen Spielen ab und ist zumindest teilweise einzigartig.
- Ist kein Vapor/Shovelware
- Geschmackssache

Gutes/qualitativ hochwertiges Spiel:
- Macht auch nach langem spielen viel spaß
- lässt sich gut bedienen
- versucht nicht mit fotorealistischer grafik die spielerischen schwächen zu überdecken

mehr braucht´s für mich nicht.

Von Darji
du willst doch jetzt nicht Ernsthaft die Spieleindustrie von vor 20 Jahren und mehr mit der heutigen vergleichen oder?^^

stimmt, damals war´s noch nicht so fanboyverseucht.

du willst doch jetzt nicht Ernsthaft die Spieleindustrie von vor 20 Jahren und mehr mit der heutigen vergleichen oder?^^

Doch, in gewisser Weise schon. Denn Tetris wird immer z.b. noch gespielt und es gibt immer noch aktuelle Versionen. Deine Definition ist Unsinn. Die Idee von Tetris zählt. Ein Spiel muss nicht teuer sein, um gut zu sein. Es gibt massig Spiele, die nicht teuer in der Herstellung und schnell zu programmieren und die trotzdem gut sind.
Was hältst du z.B. von Kawashima? Hochwertig, oder nicht? Und was von Lair?

Ich geselle mich zu den Smoker-Unterstützern. Wenn mir ein Spiel gefällt, dann ist es für mich gut, qualitativ hochwertig. :) Und wenn das Brain Training ist (/wäre), dann ist (/wäre) das eben Brain Training.

Doch, in gewisser Weise schon. Denn Tetris wird immer z.b. noch gespielt und es gibt immer noch aktuelle Versionen. Deine Definition ist Unsinn. Die Idee von Tetris zählt. Ein Spiel muss nicht teuer sein, um gut zu sein. Es gibt massig Spiele, die nicht teuer in der Herstellung und schnell zu programmieren und die trotzdem gut sind.
Was hältst du z.B. von Kawashima? Hochwertig, oder nicht? Und was von Lair?

Kawashima Braintraining?^^
Am Anfang Inovativ aber sichernicht hochwertig. ^^

Lair: Keine Kosten gescheut aber schwache Umsetung (miese Steuerung)

Und zu Tetris und Pacman: Pacman und Tetris waren zu ihrer Zeit sehr hochwertig aber heute sicherlich nichtmehr^^

Naja es gibt schon ein paar Kriterien für ein qualitativ Hochwertiges Spiel aber im endeffekt muss da jeder für sich selbst entscheiden. Von daher ist es ziemlich müßig darüber zu diskutieren.

"gut" bedeutet, wenn es das ziel erreicht hat, das die hersteller hatten...
die einen sind 99% kommerz, die anderen 99% volksverdummung die nächsten zu 99% selbstverwirklichung von freaks (mit reichlich finanzmitteln), was auch immer: dieses ziel kann man dann erreichen oder eben nicht. (käufer werden dazu nicht immer benötigt)

qualitativ hochwertig würde ich einteilen in:
technische features (physik, steuerung, grafik, gameplay etc.)
qualität der storry (gut/schlecht)
etc.
> dies erfordert entweder kreatives denken der entwickler (little big planet) oder massig geldmittel und fachliche (>a-r-b-e-i-t-e-n) perfektion (gt5). (auch n und ms haben natürlich solche spiele...)
auch hier braucht man nicht immer käufer und deren meinung um zu beurteilen.

qualität kann von 5 neutralen fachundigen besser beurteilt werden (wenn es noch neutrale unbefangene auf dieser welt gäbe) als von 1000 käufern die sich subjektiv beurteilen lassen. die alte leier: qualität != vkz

Das Thema gehört wohl eher in den Games/Allgemein Bereich.

Was qualitativ hochwertig ist, haben hier einige schon ganz brauchbar umrissen. Was gute Spiele sind, auch. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, muss wohl jeder für sich entscheiden..

Ein gutes Spiel ist eines, das mir gefällt.

Ein qualitativ hochwertiges Spiel ist eines, das so, also qualitativ hochwertig, verarbeitet wurde. Gemessen natürlich an den Umständen der Entwicklung. Dass ein Spiel wie Ocarina of Time, dessen Grafik aus heutiger Sicht mehr als schwach ist, damals aber das Maß aller Dinge war, solche Traumwertungen kassieren konnte, erklärt sich dadurch.

qualität kann von 5 neutralen fachundigen besser beurteilt werden (wenn es noch neutrale unbefangene auf dieser welt gäbe) als von 1000 käufern die sich subjektiv beurteilen lassen. die alte leier: qualität != vkz
Schon, aber da auch Qualität != Gefallen ist, ist die Qualität eines Spieles im Endeffekt daher egal. Denn wenn das Spiel den 1000 Käufern gefällt, werden diese 1000 Leute sich nicht um die Meinung der 5 neutralen Fachkundigen scheren.

Kann schonmal kein Wii Game sein denn die Grafik ist dafür zu mies.
Schwachsinn. Wenn die Hardware nicht mehr hergibt, dann ist ein Spiel, das grafisch nicht so viel drauf hat, nicht automatisch schlecht verarbeitet. Das war das, was ich oben mit den "Umständen der Entwicklung" gemeint habe, falls du es nicht verstanden haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:

Sei froh, dass wir nicht einen "guten/qualitativ hochwertigen post" definieren müssen :)

Schlussendlich... Ist es schwer, das zu definieren.
Ich schätze, dass eine Buglosigkeit hierbei wichtig sein kann!!

qualitativ gut is ein spiel für mich, wenn es mir so gut gefällt, dass ich keine lust habe daran rumzumeckern!

Für mich ist ein Spiel qualitativ hochwertig, wenn es mich immer und immer wieder an den Bildschirm fesselt. Ein Blizzard Spiel z.B. wie Warcraft III ist keines Wegs mehr hübsch, aber durch die enormen Strategiemöglichkeiten und Funmaps begeistert es mich immer noch Tag für Tag und das schon seid mehreren Jahren.

Für mich ist ein Spiel qualitativ hochwertig, wenn ich für den bezahlten Preis vieles Geboten bekomme. Je mehr ich für den Preis Geboten bekomme, desto hochwertiger ist das Spiel. Die wichtigsten sachen für mich, die ich Geboten bekommen muss sind, Spass, Story, Präsentation, Spannung, Emotionen, Inszenierung u.s.w. Das einzige Spiel für mich in dieser Gen, bei dem ich das alles bekommen werde ist MGS4.

Warum bin ich mir das so sicher?

Darum

http://www.gametrailers.com/player/32438.html

;)

Weitere Spiele bei dem ich ziemlich sicher bin, für den Preis vieles, aber nicht alles nötige wie bei MGS4, Geboten zu bekommen:

GT5, Resident Evil 5, FF13, GTA4 und CoD4
Ist zwar wenig aber viel mehr an so gute Spiele brauche ich auch nicht.

Alle andere Spiele sind für mich da um mir die Wartezeit auf die richtigen Spiele zu verkürzen.

Am 12. Juni kommt aber schon das Spiel, auf dem ich schon seit meinem ersten Game warte: MGS4

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt die Edge über MGS4 und wir wissen ja, wie streng sie ist^^

Productions values transcend modern video games: A Hollywood grade surround sound and moving track score by Harry Gregson Williams. Electrifying cut scenes and a sense of closure "more suited to Return of the King than Halo 3".

Zurück
Top Bottom