der 3rd Party Support der 3 "Next Gen" Konsolen

ich kann jetzt nur von mir sprechen.. besitze derzeit ohne wii sports aufzuzählen 2 wii spiele (zelda und smg)

ssbb kommt natürlich noch dazu, warscheinlich noch bully und resi uc (weil ich resi/rockstar fan bin)

selbst der cube stand da besser bei mir, das ist irgendwie schon traurig

das problem ist, dieser crap scheint sich ausreichend (in relation zu den produktionskosten) zu verkaufen so dass die 3rd partys keinen grund sehen ihr bemühen zu steigern, würde sich mario und sonic oder red steel auf einer NG konsole (auch mit NG grafik) so oft verkaufen wie auf der wii? nie im leben, die wii ist somit also scheinbar die perfekte konsole für crapproduktionen wenn man von 1st party spielen absieht

imo ist das nicht das problem ;)
aber wie gesgat als nfan findet man schon genug spiele die man spielen will...ändert ja nichts am support. aber der erfolg der billgien spiele war nir das prob einer konsole sonst hätte der erfolg der ps2 sofort aufhören müssen ...bzw eher ihr support....
das prob ist nur das die wii steuerung nur teuer zu benutzen ist da man dafür halt neue konzepte braucht und auch wegen der technik nicht porten kann...was in dieser gen tödlich ist.....:)

das der wii anfangs schlechter datshene wird als der cube war mir nach dem flop und den kaum 10 millionen prognosen klae...das der markt zu 90% multi geht nicht...imo der hauptgrund der dem wii support JETZT das genick bricht....

Schon, aber früher oder später werden die Entwickler, die auch nur einen Funken wirtschaftliches Gespür haben, merken, dass sie ihre "ernsten" Projekte lieber auf der Wii statt auf PS/360 starten sollten, da man dort aufgrund der simpleren Technik geringere Produktionskosten hat und sich die Spiele schon allein aufgrund der viel größeren Userbase besser verkaufen werden.

vergess es, das einzige was passiert ist und auch weiter passieren wird ist dass die spiele multi werden.. nichts anderes wird geschehen

dank der hardcore userschaft der 360 verkauft sich die software wie bekloppt im gegensatz zur software auf der wii, die meisten entwickler haben engines wie ue3 schon lizensiert, die gamerschaft verlangt diese NG grafik und eben diese spiele mit hohen produktionskosten werden in den allermeisten fällen zu millionensellern

epic und 99% aller anderen entwickler müssten vollkommen verrückt sein jetzt auf die wii umzuschwenken

ich glaube es kommt auf das Konzept an, wenn man auf der konsole mit irgendwelchen craptiteln mehr geld rausholen kann, dann werden sich die "guten" entwickler wieder für die andere schiene entscheiden genau wie in dieser gen. ...

kann sein.
muss aber nicht...wenn die wii 2 entweder früh genug erscheint oder bis zum nächsten release die konkurrenz demütigt ...wird der bessere support am anfang automatisch da sein....sogar der cube hatte anfangs ne tolle untestützung und nur der wii am anfang so gut wie gar keine...2 flopps schaden halt der credbility....aber wenn nintendo ne konsole macht die eben ...zu nem intelligente preis/zeitpunkt erscheint und entweder zumindest stark genug ist um multi-titel zuzulassen wie zu xbox-ps2-cube zeiten oder durch einen ( vielleicht ? ) fortgesetzten erfolg dann so vom konzept überzeugt sind, dass sie es gleich untertsützen ...wäre es schon gtu möglich das wir n komplett anderes bild haben als jetzt....ist natürlich alles zukunftsmusi aber kann mir doch keiner erzhlen das sich billigentwicklungen auf der ps2 nicht auch gelohnt haben.

@Fisker....nana nicht übertreiben :/
die mehrheit der ng-projekte werden millionenseller ?
das stimtm schonmal nicht um im gegenteil...sie müssten es sogar alle werden um die kosten reinzuholebn......man braucht um hier n flop zu verdauuen schon mindetens 2 sehr gut laufende mittel-games oder 1 überhit....
und wer sagt das die mehrheit der gamer nach ng grafik verlangt ? nur weil 2 konsolen sie benutzen ? gab es eine abstimmung O.o
welche wii software floppt denn....welche hätte es denn wirlich verdien gekauft zu werden ...wird dnen auch so ebworben ...ist kein nischentitel..und floppt denn .... ( weltwei wohlgemerkt.. )

nintendo hat jetzt alle ihre standard-ips rausgehauen jetzt kommen die neuren titel und ich z.b freu mich auf das kid icarus "remake" :)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht dass ich mir noch eine nintendo konsole kaufe wenn die komplette wii gen kein 3rd party kracher kommen würde

die nintendo spiele selbst mögen zwar auch top sein, aber die spiel ich schon seit dem snes in immer dem gleichen setting und mit den gleichen charakteren (nintendo hat ja schiss vor ner neuen hardcore ip)

dank der hardcore userschaft der 360 verkauft sich die software wie bekloppt im gegensatz zur software auf der wii, die meisten entwickler haben engines wie ue3 schon lizensiert, die gamerschaft verlangt diese NG grafik und eben diese spiele mit hohen produktionskosten werden in den allermeisten fällen zu millionensellern
Ist doch Unsinn. Die Software verkauft sich auf der Wii in der Regel viel besser. Siehe Software-Charts.
Die Gamerschaft verlangt offenbar auch die NG-Grafik nicht, oder wie erklärst du dir die Hard- und Software-Zahlen der Wii? Ich erinnere nur an die Top 10-Software, die neulich in den News war... der 10. Platz bei Wii hatte sich besser verkauft als Platz 1 bei PS3 und X360.

epic und 99% aller anderen entwickler müssten vollkommen verrückt sein jetzt auf die wii umzuschwenken
Verrückt wären sie, es nicht zu tun, wirtschaftlich betrachtet. Ich rechne es dir noch mal vor:

Niedrigste Produktionskosten: Wii
Größte Userbase und zu erwartende Käuferschicht: Wii

Wenn also jemand darauf aus ist, mit einem Spiel Geld zu machen, entwickelt er auf der Wii. Denk doch mal drüber nach: finanzieren die Entwickler ihre Next Gen-Projekte mit den Cashcow-Spielen auf der Wii, oder umgekehrt? Rhetorische Frage.

Größte Userbase und zu erwartende Käuferschicht: Wii
Du hast aber einen ganz gravierenden Denkfehler und zwar ist die größte Userbase PS360PC. Diese Gen zeichnet sich dadurch aus, dass die meisten Games einfach multi sind. Und genau da liegt eben das Problem des Wii´s, nämlich, dass ein Port eher von nem DS, PSP oder PS2 Game möglich ist als irgendwas von PS3, 360 oder PC.

Ist doch Unsinn. Die Software verkauft sich auf der Wii in der Regel viel besser. Siehe Software-Charts.
Die Gamerschaft verlangt offenbar auch die NG-Grafik nicht, oder wie erklärst du dir die Hard- und Software-Zahlen der Wii? Ich erinnere nur an die Top 10-Software, die neulich in den News war... der 10. Platz bei Wii hatte sich besser verkauft als Platz 1 bei PS3 und X360.

du blickst da echt nicht durch, also nochmal
der größte teil der wii besitzer sind casual gamer die einmal in nem halben jahr ein spiel kaufen (vornehmlich wiifit oder sports) und dann nichts mehr, deswegen sind die SW verkäufe auch so niedrig in relation zu HW basis

die spiele die sich da verkaufen sind NICHT gears of wars, diese spiele verkaufen sich am besten auf der NG und da 5 millionen mal, da HC gamer den hals nicht vollkriegen und die 360 userschaft zu 80% aus dieser gruppe besteht (da sieht mans, hc gamer sind doch zu etwas zu gebrauchen)

Irgendwie ists schon traurig dass überhaupt PSP/PS2/Wii multigames existiren. xD
Grafisch sind alle natürlich nen mix aus PSP und PS2, also nicht gerade aktuell. ;-)

Allein die exklusivgames machen die wii brauchbar, ohne diese wäre sie nur eine leere hülle voller nongames. :ugly:
Und das mit der leeren hülle ist garnichtmal so weit hergeholt, im gegensatz zu PSP,360, PS3 und allen anderen konsolen zuvor hat die wii kein startup, sondern einen Warnhinweis. BIG Rofl! ;-)
Und wenn man ein game startet bekommt man keine schöne grafik die das Konsolenlogo in das hirn des gamers brennt sondern, ratet mal, richtig!
Einen warnhinweis. :ulgy:

Man darf auch nicth vergessen, dass es logisch ist, dass sobald mal ein "anständiges" Game für die Wii erscheint, dieses sich logischerweise auch öfter verkauft aus Mangel an Alternativen.

Richtige Entwickler sind Visinäre, was haben die davon wenn die fürn WII entwickeln ?
Hätten sie was auf WII Grafiniveau entwickeln wollen haben sie das bereits gemacht, in der Last Gen wiso kündigt ein Hideo Kojima MGS4 nicht für WII an, oder Capcom Resident Evil 5, Konami Silent Hill 5, Sqare Enix Final Fantasy 13 ?!
Sind alles starke Marken in der Gamebranche.
Das was sie mit diesen Serien auf WII Niveau erreichen wollten haben sie getan, jetzt is es Zeit weiterzuziehen und was neues auszuprobieren ;)

Aus Publishersicht mag wohl ein Quizspiel fürn WII verlockend sein aber nicht für richtige Entwickler ;)

der größte teil der wii besitzer sind casual gamer die einmal in nem halben jahr ein spiel kaufen (vornehmlich wiifit oder sports) und dann nichts mehr, deswegen sind die SW verkäufe auch so niedrig in relation zu HW basis

die spiele die sich da verkaufen sind NICHT gears of wars, diese spiele verkaufen sich am besten auf der NG und da 5 millionen mal, da HC gamer den hals nicht vollkriegen und die 360 userschaft zu 80% aus dieser gruppe besteht (da sieht mans, hc gamer sind doch zu etwas zu gebrauchen)

da macht man es sich imo zu leicht. ja die meisten wii käufer ( und bald auch die meisten ps3 käufer,,,,xbox mag diesen markt nicht ) sind casual genauso wie auf der ps2 aber due kaufen auch alles was gut ist / gross beworben wird ...wie mario, zelda, halo, scheinbar auch AC etc... ;) und nicht nur bundles und peripherie.
und gow verkauft sich am ebsten auf der box da geb ich dir recht aber auf der ps2 hätte es sich imo bei gleicher userbase auch schlechter verkauft....die userbase der box ist einzigartig darum wird sie auch nie marktführer solange sie so bleibt wie jetzt. muss sie auch nicht.

@GEC es gab auch xbox/cube/ps2 games da haben die boxler sicher auch doof geguckt...besonders wenn die games dann vllt auf der leadplattform ps2 erschienen sind und ihre version kaum besser ausgesehen hat XD
und das war auf allen nintendokonsolen so, das bign dominiert hat, nur bis n64 konnten die tps nicht mehr mithalten was am snes toll ging...lag aber auch am mangelnden erfolg des n64 nach dem halt nur die nfans geblieben waren die die konsole wegen nintendo wollten....jetzt ändert sich das langsam wieder ;)

@Deacon....das ist doch auch n billiges argument wenn gleichzeitig gesagt wird das diese spiele ja auf der wii eh nicht laufen würden...was sie dann ja scheinbar doch tun was wiederum zur frage führt warum man dann nicht mehr bringt wenn mans nie probiert hat <.<

@CaptainCrunch : visionäre haben ideen und können kraft ihrer gedanken aus wenig viel machen und mit der wii mote wären für echte visionäre unglaubliche dinge möglich die vorher eben nie da geweesen wären aber kommt halt immer auf die art der visionen an.
wenn n visionär am wii arbeitet wird die vision wohl nicht die technik miteinschliessen ;)
und wieso mgs4 nicht auf die 360 kommt ...ist auch kein rätsel...und ff13 ebenso....die sind gebunden.
res 5 und sh 5 geb ich zu liegt denke ich an der technik aber das von kojima noch n brilliantes wiigame kommt bin ich sicher.

richtige entwickler machen spiele und inhalte und nicht nur grafikdemos...ergo könnte man sehr wohl gute spiele auf der wii machen ...aber da gibts ja noch genug andere faktoren.

Du hast aber einen ganz gravierenden Denkfehler und zwar ist die größte Userbase PS360PC. Diese Gen zeichnet sich dadurch aus, dass die meisten Games einfach multi sind. Und genau da liegt eben das Problem des Wii´s, nämlich, dass ein Port eher von nem DS, PSP oder PS2 Game möglich ist als irgendwas von PS3, 360 oder PC.
Okay, die Multis habe ich hier nicht mit einbezogen. Ich hatte eher gemeint, wenn man sich als Entwickler hauptsächlich für eine Konsole entscheiden müsste. Ich als Entwickler würde auf der Wii entwickeln, nicht weil ich sie so super finde oder gerne die Wiimote benutzen will, sondern weil es mich vergleichsweise wenig kostet und ich mir relativ gute Verkaufszahlen erwarten kann.

Wenn man es allerdings wirklich auf Multiplattform-Titel anlegt, kann man auch für die Wii porten, mit Abstrichen eben. Bei Lego Star Wars und Need for Speed klappt es ja offenbar auch. Das hat dann halt nur mehr was mit Geldmacherei zu tun, aber das ist bei Multititeln sowieso oft der Fall. Wenn ich mich mehr auf die Qualität als auf den Gewinn konzentriere, dann entwickle ich doch eh meistens speziell für eine bestimmte Konsole und optimiere das Spiel für die jeweilige Hardwarebasis.

Will mal wissen, woher du diese "Fakten" nimmst. Ich kenne rund 12 Wii-Besitzer persönlich, und die kaufen mehr als zwei Mal im Jahr Wii Fit und Sports.

Richtige Entwickler sind Visinäre, was haben die davon wenn die fürn WII entwickeln ?
Hätten sie was auf WII Grafiniveau entwickeln wollen haben sie das bereits gemacht, in der Last Gen wiso kündigt ein Hideo Kojima MGS4 nicht für WII an, oder Capcom Resident Evil 5, Konami Silent Hill 5, Sqare Enix Final Fantasy 13 ?!
Du sprichst hier von Visionären und von Grafik. Die alleinige Konzentration auf Grafik hat aber weder was mit Vision noch mit Kreativität zu tun. Da gibt es noch so viel andere Bereiche (und Gameplay ist nicht einmal der schlechteste davon), wo man noch längst nicht alles gesehen hat, und zwar auf keiner Konsole.
Siehe Tony Hawk vs. Skate. Skate ist (IMO) ein weitaus kreativeres Projekt, aber das hat nichts mit der Grafik zu tun, sondern nur mit dem Gameplay.
Die Grenzen der Wii sind also noch längst nicht erreicht. Vor allem dank der neuen Steuerung.
Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass Spiele irgendwie auf einem qualitativen Einheitsbrei-Niveau stagnieren seit etlichen Jahren. Die Wii hat mit der Wiimote wenigstens mal was verändert in der Hinsicht, weil es nun plötzlich Spiele gibt, die einfach anders und daher neu und erfrischend sind.
Wenn ich hingegen einen Shooter auf der 360 spiele, habe ich dort trotz wahrscheinlich oppulenter Grafik das Gefühl, noch immer mit demselben faden Gameplay wie vor fünf Jahren rumzudümpeln.

Wenn man es allerdings wirklich auf Multiplattform-Titel anlegt, kann man auch für die Wii porten, mit Abstrichen eben. Bei Lego Star Wars und Need for Speed klappt es ja offenbar auch. Das hat dann halt nur mehr was mit Geldmacherei zu tun, aber das ist bei Multititeln sowieso oft der Fall. Wenn ich mich mehr auf die Qualität als auf den Gewinn konzentriere, dann entwickle ich doch eh meistens speziell für eine bestimmte Konsole und optimiere das Spiel für die jeweilige Hardwarebasis.

Für mich sind Games wie Lego Star Wars oder Need for Speed nicht gerade die Games, die aufwändig zu porten sind, wegen der fehlenden Hardware-Power. Schau dir mal ein AC als Beispiel an.
Und ein exklusives Game kann man heute kaum noch erwarten es sei denn es sind 1.Party Entwickler oder man wurde dafür bezahlt. Und genau in diesen Punkten sehe ich die Probleme des Wii´s. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Nintendo-Games eine sehr große Konkurrenz für die 3rd. Partys sind, da N-Fans sich hauptsächlich auf diese Titel konzentrieren. Das hört man doch hier auch im Forum.

Für mich sind Games wie Lego Star Wars oder Need for Speed nicht gerade die Games, die aufwändig zu porten sind, wegen der fehlenden Hardware-Power. Schau dir mal ein AC als Beispiel an.
Und ein exklusives Game kann man heute kaum noch erwarten es sei denn es sind 1.Party Entwickler oder man wurde dafür bezahlt. Und genau in diesen Punkten sehe ich die Probleme des Wii´s. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Nintendo-Games eine sehr große Konkurrenz für die 3rd. Partys sind, da N-Fans sich hauptsächlich auf diese Titel konzentrieren. Das hört man doch hier auch im Forum.

richtig
nintendo hat die fans anderer hersteller und die casuals mit dem n64 vertrieben.
jetzt hat man sich mal langsam nach 2 generationen die masse wiedergeholt...jahrelang waren n-konsolen fast nur homogen von nfans gekauft wordne und die kaufen halt weniger a-billigzeug und b-primär nur nintendotitel. am snes war die co-existenz zwischen tps und nintendo ja auch kein prob und das wird sie jetzt auch langsam wieder nicht mehr werden....die masse kommt langsam zurück und wenn nintendo es jetzt noch schafft sich auch nur ansatzweise auf ein niveau hochzuarbeiten das multititel möglich macht stehen ihnen alle tore offen.

richtig
nintendo hat die fans anderer hersteller und die casuals mit dem n64 vertrieben.
jetzt hat man sich mal langsam nach 2 generationen die masse wiedergeholt...jahrelang waren n-konsolen fast nur homogen von nfans gekauft wordne und die kaufen halt weniger a-billigzeug und b-primär nur nintendotitel. am snes war die co-existenz zwischen tps und nintendo ja auch kein prob und das wird sie jetzt auch langsam wieder nicht mehr werden....die masse kommt langsam zurück und wenn nintendo es jetzt noch schafft sich auch nur ansatzweise auf ein niveau hochzuarbeiten das multititel möglich macht stehen ihnen alle tore offen.

Wobei ich für diese Gen in dem Sinne schwarz sehe. Denke es wird mit der nächsten Konsole so richtig wieder losgehen für Nintendo, wenn man halt auch ne Hardware auf die Beine stellt, die eben diese Multi-Ports (PS360PC) auf die Reihe kriegt.
An dieser Stelle darf man aber nicht vergessen, dass Sony und MS auch nicht dumm sind und aus ihren Fehlern lernen. Gerade MS mit ihrem Kapital traue ich einiges zu! Und Sony wird nicht noch einmal diesen Fehler mit dem übertrieben hohen Preis machen.

Man mit Grafik mein ich das Gesamtpaket, das Look 'n Feel. Damit mein ich auch die Animationen usw. Haare sind zb unglaublich schwer zu simulieren in Echtzeit so das es gut ausschaut. Brauchst dir nur FF anschauen, in den Cutscences(gerendert) wunderschön animiertes Haar, Ingame dann die Haare zusammengeklotzt. ;)
Wenn ein fähiger Entwickler für den WII entwickelt und seine Sache gut macht muss er sich immer mit dem "Wie hätte das wohl auf PS360 ausgesehen" konfrontieren lassen.
Und das die oben genannten Games nicht für WII kommen, kommt nur dadurch das die Hardware zu schwach ist und sich nicht sonderlich von den PS2 Pendants abheben würde.
Skate is ein geiles Game, hab das auch hier, aber da sagen das die Rechenkraft von PS360 nix zur Spieltiefe beiträgt ist hmmm....
Es profitiert augenscheinlich davon, es ist schön anzusehen(Stadt, Animationen), spielt sich gut(Flick it).
Genau wegen der neuen Steuerung hab ichs mir auch gekauft und die Zeitgemäße Grafik ist das Sahnehäubchen ;)

Wie AC auf der Wii aussehen müsste, um zu laufen, würde mich eh mal interessieren. Aber ich habe da persönlich eh nicht so viel Ansprüche, da mir da PoP: The Two Thrones schon ganz gut gefallen hat, obwohl es grafisch eher schlicht war.

Und was die Probleme mit den 3rds angeht, stimme ich dir eigentlich uneingeschränkt zu. Ich finde es halt bedauerlich, dass die N-Games, die vormachen, wie gut die Spiele sein können, eher als Konkurrenz statt als Musterbeispiel für die Entwickler dienen. Eine Veränderung in der Hinsicht würde ich ja sehr begrüßen, vor allem, da auch die Nintendospiele IMO nur an der Oberfläche des Möglichen kratzten (zB Mario: gute Grafik, aber Steuerung wenig ausgenutzt, oder Zelda, tolles Spiel insgesamt, nur halt wegen Cube-Portierung grafisch LastGen).

Wie AC auf der Wii aussehen müsste, um zu laufen, würde mich eh mal interessieren. Aber ich habe da persönlich eh nicht so viel Ansprüche, da mir da PoP: The Two Thrones schon ganz gut gefallen hat, obwohl es grafisch eher schlicht war.

Und was die Probleme mit den 3rds angeht, stimme ich dir eigentlich uneingeschränkt zu. Ich finde es halt bedauerlich, dass die N-Games, die vormachen, wie gut die Spiele sein können, eher als Konkurrenz statt als Musterbeispiel für die Entwickler dienen. Eine Veränderung in der Hinsicht würde ich ja sehr begrüßen, vor allem, da auch die Nintendospiele IMO nur an der Oberfläche des Möglichen kratzten (zB Mario: gute Grafik, aber Steuerung wenig ausgenutzt, oder Zelda, tolles Spiel insgesamt, nur halt wegen Cube-Portierung grafisch LastGen).
Du musst aber auch überlegen, dass Nintendo sich mehr Zeit lassen kann für seine eigene Konsole zu entwickeln als ein 3rd. Party der exklusiv für eine Konsole entwickeln würde ohne dafür von Sony/MS/Nintendo Kohle zu kassieren. Und was ist die Konsequenz daraus?
Entweder
1. MiniGame-Sammlung für Wii exklusiv
2. Crap wie SCL
2. PS360PC Multiversion
3. PS2DSPSP Multiversion

War klar, dass das ein Bashthread wird. Nun gut:

Wii hat viel zu wenig 3rd-party Support. Da der 1rst/2nd-Party Support so gut ist, macht das zwar imho nichts aus (und macht sie in meinen Augen zur Konsole mit dem besten Lineup^^) - aber nur die 3rds betrachtet. Traurig. Sind ein paar gute games dabei, aber zu wenige um gegen PS360 zu überstehen.
PS3 steht aktuell imho kurz vor der Wii. Viele Ports und ein paar echte Hits - die aber noch kommen müssen. HS und Lair würde ich z.B. nicht vor Wii-3rd-Party-Spiele stellen ^^. Aber MGS4 und FFXIII schon und das obwohl ich kein MGS-Fan bin. Finde das Spiel "nur" gut - würde es mir aber kaufen, wenn ich ne PS3 hätte.
Die 360 führt imho mit Längen. Die besseren Multis, Top-Exclusives und jede Menge Spiele die mich interessieren. Wenn ich nicht so nen guten PC hätte und BigN nicht soviele 1rst-Party-Titel rausbringen würde hätte ich bereits eine^^. Kann mit der Preissenkung jetzt aber noch eine kommen (mit Mass Effect, Bioshock,...). Spätestens zu RE5 brauche ich eh eine 360 oder ne PS3 und aktuell sieht es eher nach 360 aus.
Also akuel Wii<PS3<<<<<<360 was nur die 3rds und mich angeht.

Aber was die Wii-Basher angeht. Ihr solltet Spiele wie ToS2, Godfather, Sonic (besser als die PS360-Teile), Bully, RE4(egal obs Ports sind - Ports hat die PS3 ja auch ^^), FFCC, NMH, FF4,... nicht übersehen. Kein support sieht anders aus. Es würde nur ohne BigN nicht reichen. Aber ich hoffe immer noch, dass sich das ändert. Angeblich sollen ja auch die 3rds auf der Wii von BigN ne Maulsperre bekommen haben - damit die Spiele nicht so früh angekündgt werden. Ob ihr das glaubt bleicht euch überlassen. Ich hoffe weiter (auch wenn ich jetzt schon nicht alles spielen kann, was ich spielen will - mit Wii/DS/PC kann man gut leben - IMHO ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Wii abgesehen von der Grafik eigentlich interessant, aber da ich letzte Gen miterleben durfte, wie man sich als GC Besitzer fühlt, bleibt bei mir nun mal eine gewisse Ernüchterung, wenn ich hier immer diese Leitmotive lese: Abwarten, Der Erfolg kam zu überraschend, Es wird alles gut, usw......
Mir fällt gerade auf, dass es auf dem N64 auch nicht besser war...die PS konnte wohl doch über einiges hinweg trösten.

Zurück
Top Bottom