Mass Effect 2

sagt ma welche der DLCS sich WIRKLICH lohnen würde mir dann nämlich Kasumi und Shadow Broker holen....

Hab die heute abend gleich am Stück durchgezockt, war etwa ne 5h-Session.^^ Overlord ist verzichtbar, aber unterhält doch ganz gut. Ist halt mal was anderes mit dem Fahrzeug. Teilweise aber dröges Leveldesign, vor allem zu Anfang. Kasumi ist schon um einiges stärker, cooler Charakter und kurze, knackige Episode ohne Längen. Hat was von Hitman. Shadow Broker kriegt man sicher am meisten fürs Geld und ist storytechnisch auch am stärksten.

Tut mir echt leid für die PS3 onlys. Ohne den ersten Teil wirds einfach nicht das Gleiche sein. Versteh nicht wieso BioWare nicht den ersten Teil auch portet - am besten gleich Lag- und ruckelfrei. :kruemel:

Ist schon ein wenig komisch, direkt ohne Bindung zum Spiel ins Sequel einsteigen. War eigentlich der Faktor, der ME2 am meisten gepushed hat. Naja, ging halt nicht anders, wenn MS beim Vorgänger Publisher war. Kann mir aber schon vorstellen, dass das Game nicht so richtig zündet beim ein oder anderen. Das Game lebt halt schon extrem von der Story, der Bindung zu der Crew und der persönlichen Geschichte des eigenen Shepards.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

1. Ich finde es ungemein lächerlich, dass EA und Bioware allem Anschein nach gelogen haben, was die verbesserte Technik der PS3 Version anbelangt, denn laut eurogamer-Technikcheck ist sie sogar schwächer als die Xbox Version! Das ist vor allem für Multis interessant, die zwischen den Versionen wählen können. Zumal es auf der Xbox ME 1 gibt und ME 2 deutlich billiger ist.

2. Ich sehe ich es positiv, dass das Game für die PS3 rauskommt! Die Marke Mass Effect hat mehr Aufmerksamkeit verdient...leider ist sie auf der Xbox untergegangen. 44 (ME2) und 48 (ME1) erfolgreichstes Xbox 360 Spiel ist schon sehr, sehr mager...sogar mehr als mager!

Je mehr ME in Summe spielen umso besser, denn das bedeutet, dass die Marke fortgesetzt wird und sie sich nicht in Luft auflöst, wie leider das unglaubliche Star Wars KOTOR oder das geniale Jade Empire!

Jedoch besteht hier wiederum die Gefahr , dass EA zu gierig wird und den Weg eines Call of Duty gehen könnte, wie es bei Dragon Age 2 zu befürchten ist (nur 1 Jahr zw. zwei Teilen verheißt nichts Gutes!)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das wegen einer erweiterten Engine auch so anders aussehen, wenn der Content der gleiche ist? Hier sind bloß einige mal wieder ihrem übertriebenen Gehype zum Opfer gefallen.

1. Ich finde es ungemein lächerlich, dass EA und Bioware allem Anschein nach gelogen haben, was die verbesserte Technik der PS3 Version anbelangt, denn laut eurogamer-Technikcheck ist sie sogar schwächer als die Xbox Version! Das ist vor allem für Multis interessant, die zwischen den Versionen wählen können. Zumal es auf der Xbox ME 1 gibt und ME 2 deutlich billiger ist.

Haben wir den gleichen Eurogamer Vergleich gelesen? Denn dort steht mit keinem Wort, dass die PS3 Version technisch schwächer ist. Es ist eine Geschmacksfrage, da die PS3 Version laut denen realistischere Lichteffekte haben soll. Ansonsten tun sich beide Versionen laut denen nichts, mittlerweile hat auch die PS3 die gleichen FPS Drops, da es auch in der PS3 Version nun VSync als auch FPS Cap von 30 gibt. Und was interessiert es denn einen PS3 only User, ob es ME auf der Xbox gibt? Das gibt es auch auf dem PC, und das auch nochmal günstiger. Wenn sich jemand extra wegen ME 2 eine 360 kauft, wäre man ja schön doof.

2. Ich sehe ich es positiv, dass das Game für die PS3 rauskommt! Die Marke Mass Effect hat mehr Aufmerksamkeit verdient...leider ist sie auf der Xbox untergegangen. 44 (ME2) und 48 (ME1) erfolgreichstes Xbox 360 Spiel ist schon sehr, sehr mager...sogar mehr als mager!

Xbox halt. Ist einfach die Konsole, die vor allem bei Racing und Ego Shootern glänzt. Auf der 360 könnte ich mir ein LBP 2 jedenfalls nicht vorstellen. Schade, dass dort die Nachfrage nach Spielen auf so wenige Genres begrenzt ist. Dürfte ein Grund mehr sein, wieso Bioware und EA diesen Schritt gehen.

Je mehr ME in Summe spielen umso besser, denn das bedeutet, dass die Marke fortgesetzt wird und sie sich nicht in Luft auflöst, wie leider das unglaubliche Star Wars KOTOR oder das geniale Jade Empire!

Da wirfst Du aber nun einige Sachen durcheinander. Mass Effect war ja eh als Triologie angesetzt, und der erste Teil nun mal von MS mitfinanziert. Jade Empire wurde auch von den MS Gamestudios mitfinanziert, wenn ich mich nicht irre.

Jedoch besteht hier wiederum die Gefahr , dass EA zu gierig wird und den Weg eines Call of Duty gehen könnte, wie es bei Dragon Age 2 zu befürchten ist (nur 1 Jahr zw. zwei Teilen verheißt nichts Gutes!)

EA ist doch nur der Publisher und Geldgeber, die melken die Jungs bei Bioware nicht. So schlecht wie der Ruf von EA sind sie auch nicht, sie bringen immerhin weiterhin interessante neue Franchises. Im Fall von Dragon Age mache ich mir keinerlei Sorgen. Da wurde über 5 Jahre an der Marke gearbeitet, schätze da die Engine ja steht, Story und Dialoge ebenfalls, ist sowas flotter hoch zu ziehen als den ersten Teil. Nach den Jahren der Entwicklung haben die sicherlich genug Material für 5 Teile, die sie jedes Jahr veröffentlichen könnten. Und 1,5 Jahre nach dem 1. Teil finde ich nicht zu früh.

Auf der 360 könnte ich mir ein LBP 2 jedenfalls nicht vorstellen. Schade, dass dort die Nachfrage nach Spielen auf so wenige Genres begrenzt ist.

Ilomilo, Braid, Limbo, Viva Pinata...Ein Community-Game wie LBP würde auf der 360 mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar mehr Sinn machen als bei einem PSN, wo die User kaum vernetzt sind.

Das gibt es auch auf dem PC, und das auch nochmal günstiger. Wenn sich jemand extra wegen ME 2 eine 360 kauft, wäre man ja schön doof.

Ah, die PC-Keule. Warum interessiert dich die PS3-Version dann überhaupt? Hast ja eh beide Teile schon seit Ewigkeiten in der besseren und billigeren PC-Version durch. Eigentlich schon komisch, dass Bioware überhaupt ne PS3-Version bringt, müssen ja wirklich extreme Volltrottel sein, die sich ein alterndes Game zum dreifachen Preis der überlegenen PC-Version holen. ;) Im Grunde sind ja eh alle Konsolenspieler Honks, kaufen sich Games in den schlechteren Versionen zu grösseren Preisen. Am allerschlimmsten sind aber die Monopolisten Nintendo, MS und Sony selbst, die ihre Games in minderwertigen Versionen auf ihre minderwertigen Konsolen bringen, wo man dann minderwertigen Spass zum grösseren Preis hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ilomilo, Braid, Limbo, Viva Pinata...Ein Community-Game wie LBP würde auf der 360 mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar mehr Sinn machen als bei einem PSN, wo die User kaum vernetzt sind.

Stimmt, macht natürlich voll mehr Sinn die Community bei einem Bezahlonlinedienst zu nutzen, als bei einem System wo jeder kostenlos online gehen kann. Aua! Merkst Du was bei Deiner Spieleliste? Bis auf VP alles Spiele von Independent Entwicklern, und VP ist leider exakt das Gegenteil von LBP, da für die Masse einfach zu schwer.

Warum interessiert dich die PS3-Version dann überhaupt?

??? Ich habe lediglich auf einen Post hier geantwortet, weil es mir sehr komisch vor kam dass er etwas gelesen hat, was so gar nicht stimmt. Es ist hier immerhin ein allgemeiner ME Thread oder habe ich was verpasst?

Eigentlich schon komisch, dass Bioware überhaupt ne PS3-Version bringt, müssen ja wirklich extreme Volltrottel sein, die sich ein alterndes Game zum dreifachen Preis der überlegenen PC-Version holen. ;)

So denken viele ja.

Im Grunde sind ja eh alle Konsolenspieler Honks, kaufen sich Games in den schlechteren Versionen zu grösseren Preisen. Am allerschlimmsten sind aber die Monopolisten Nintendo, MS und Sony selbst, die ihre Games in minderwertigen Versionen auf ihre minderwertigen Konsolen bringen, wo man dann minderwertigen Spass zum grösseren Preis hat...

Dir ist schon klar dass ich Konsolero bin oder? Es ging bei meiner Aussage nicht um die Frage, ob die Version einen Sinn hat, sondern als Antwort auf den Punkt, dass es das Spiel ja bereits deutlich billiger für 360 gibt. Meine Antwort war, wenn ich danach ginge, könnte ich auch die noch günstigere PC Version kaufen.

Xbox halt. Ist einfach die Konsole, die vor allem bei Racing und Ego Shootern glänzt. Auf der 360 könnte ich mir ein LBP 2 jedenfalls nicht vorstellen. Schade, dass dort die Nachfrage nach Spielen auf so wenige Genres begrenzt ist. Dürfte ein Grund mehr sein, wieso Bioware und EA diesen Schritt gehen.
1. Bullshit
2. Bullshit
3. Bullshit
4. Bullshit

Aber das bin ich von deinen Beiträgen, die zum Glück seltener geworden sind, gewohnt.

Schonmal was von XNA und dem Indie-Marktplatz gehört? Und nein, dort gibts kaum Shooter oder Rennspiele - stattdessen aber Geschicklichkeitsspiele, Strategiespiele und vor allem Rollenspiele im SNES-Stil usw. Oder von RockBandNetwork, was nur durch XNA auf diese Art möglich ist? Dieser ganze Aspekt der kleinen privaten Indie-Spiele bleibt der PS3 vorenthalten. Dass es auf der PS3 LBP gibt ist ein Glücksfall, aber mit den >10 Mio Gold-Kunden bei XBL gibt es keinen Grund, warum so ein Spiel auf der 360 nicht funktionieren könnte. Richtig Levels erstellen tut sowieso nur ein sehr kleiner Bruchteil der LBP-Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf VP alles Spiele von Independent Entwicklern, und VP ist leider exakt das Gegenteil von LBP, da für die Masse einfach zu schwer.

Was sollen denn das für Einschränkungen sein?! Du sagst ja, sowas wie LBP wäre auf der 360 undenkbar. Ich sage, dass es da schon viel eher was in der Richtung gab (Baukasten, Knuddel-Optik etc.), nämlich Viva Pinata, und jetzt kommst du mit Schwierigkeitsgrad? Und was passt dir denn an den restlichen Games nicht? Waren auf der 360 alle äusserst erfolgreich, teilweise sogar von MS gepublished. Du behauptest ja, es gäbe keinen Markt dafür, weil die 360er nur ballern und racen. Solche Games abseits des Mainstreams gibts doch auf der 360 zuhauf, der ganze Marktplatz ist voll davon. Wenn die niemand kaufen würde, würden sie auch nicht produziert. ;) LBP würde sich auf dem 360-Marktplatz wunderbar einreihen, direkt neben Ilomilo, Limbo und Braid.

Wenns nach dir geht, müsste die PS3-Besitzer jetzt ja mal ordentlich bei Mass Effect 2 zugreifen, wenn die ja viel offener sind was Genres anbelangt im Gegensatz zu den 360ern. Man darf gespannt sein. Wird sich sicher im Verhältnis 3:1 zur 360-Version verkaufen. :) Mass Effect 1 hat sich auf der 360 übrigens 2.3 Mio mal verkauft, der Nachfolger 2.4. Ist in etwa der Bereich von Killzone 2 auf der PS3 und ne Million mehr als Heavy Rain.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nach dir geht, müsste die PS3-Besitzer jetzt ja mal ordentlich bei Mass Effect 2 zugreifen, wenn die ja viel offener sind was Genres anbelangt im Gegensatz zu den 360ern. Man darf gespannt sein. Wird sich sicher im Verhältnis 3:1 zur 360-Version verkaufen. :) Mass Effect 1 hat sich auf der 360 übrigens 2.3 Mio mal verkauft, der Nachfolger 2.4. Ist in etwa der Bereich von Killzone 2 auf der PS3 und ne Million mehr als Heavy Rain.
Laut seiner Begründung müsste das jRPG-Genre auf der PS3 ja keine Sau interessieren und die Käufer ausbleiben - denn immerhin kam FF13 für die 360.

Nein, die Begründung ist eine andere und sie ist einfach: Wenn ein Port günstiger ist als der zu erwartende Mehrgewinn mit ihm, dann macht man ihn sofern man nicht vertraglich an eine Plattform gebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
nö. HR kratzt mittlerweile an den 2 Millionen :)
Quelle? Und bitte keine "an den Handel geliefert"-Zahlen oder Schätzungen von Sony oder Entwickler.

Wenn ich nach den VKZ von Heavy Rain suche finde ich bei Google Artikel wie "Sony pumps up heavy rain sales" und halt die nur bedingt verlässliche Zahl bei VGChartz (~1,4 mio).

ME1 wird sich mittlerweile btw auch noch ein paarmal verkauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom