Mass Effect 2

diese bilder stammen doch aus der demo, ps3 retail sieht besser aus :awesome:

Die Vollversion sieht genauso aus. Ist bereits bestätigt.

Ich habe gerade mal die PS3 Demo von ME2 gespielt. Kommt es mir nur so vor, oder ruckelt das Spiel ziemlich häufig? Gerade in den Videos ist es sehr gut zu erkennen, aber auch Ingame ist es bemerkbar. Es ist jetzt schon etwas länger her, dass ich das Game auf der 360 gespielt habe, aber an solche Ruckler kann ich mich jetzt nicht erinnern. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Ist mir auch aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Mass Effect damals angekündigt wurde, fand ich es ziemlich interessant, aber da es nur für die 360 erscheinen sollte, war es auch nicht länger verfolgengswert. Nun soll ME2 eine PS3 Version bekommen und ich habe mich darüber etwas gefreut, denn das ist ein weiteres Spiel, welches man mal kaufen könnte.
Nur Sachen, wie z.B. mehrere Entscheidungsmöglichkeiten/Endings und "Aliensex", törnen mich etwas ab. Ich mag es nicht, wenn man ein ganzes Videospiel zu Ende spielt und dann nur ein Ending von vielen erwischt hat. Zu zweiterem muss ich wohl nichts mehr sagen ...

Jedenfalls habe ich mir die Demo gedownloadet und schon mal etwas angezockt. Positiv sind Grafik, die umfangreiche Welt und deren Charaktere, die ich ziemlich interessant finde. Im Spiel selber gab es natürlich nciht viel zu sehen, aber man hat ja schon am Anfang ziemlich viele Infos über Lebewesen, Welten, usw. gesammelt. Das ist aber auch gleichzeitig ein Negativpunkt, denn das Intro ist viel zu schnell, sodass man keinen vernünftigen Überblick über die Geschehnisse aus dem ersten Teil erhält. Vielleicht würde dazu noch was kommen und man würde mit dem Verlauf mehr erfahren, aber ich habe das gefühl, als würde das ziemlich unbefriedigend enden. Sheppard ist ein Held? Toll für ihn, aber ich weiß nicht warum und was all diese anderen Dinge waren, wie z.B. "Reapers" oder was da war.

Das war der Inhalt. Komme ich zum Spiel selbst. Es gab 2 absolute No-Gos. Die Kamera und das zielen waren absolut für den Arsch. Ich möchte selbst einstellen können, wie ich die Kamera und das Zielen benutzen möchte (wie z.B. in Uncharted). Die version aus ME2 ist für mich total ungewohnt und will ich nicht benutzen, da ich jahrelang das Gegenteil gewohnt bin. Die zweite Sache ist die viel zu kleine Schrift. Das ist ja wohl mehr als eine Frechheit und immer wieder vom selben Studio, Publisher oder was auch immer ... EA. Ich bin mit meinem Sofa ungefähr 3 - 4 Meter vom Fernseher weg und muss auf 2 Meter heranrücken, um was erkennen zu können. Das ist einfach nur scheisse. Das muss ich so deutlich sagen. Nicht jeder sitzt 1 meter vorm Fernseher ... wenn das in der Originalversion so bleibt, dann könnte das wirklich ein Grund sein für einen "Nichtkauf" ... was schade wäre, aber ich will nicht bei jeder Texteinblendung oder bei neuen Info 2 Meter nach vorne gehen, damit ich was erkennen kann.

Leider wurde auch nirgends erwähnt, wo und wie man speichern kann. Im Menü habe ich zwar einen Bereich gesehen, aber ich konnte diesen nicht benutzen, also konnte ich mein Game leider auch nicht speichern, also weiß ich nicht, ob ich das ganze nochmal durchgehen will.

ME kommt mir jetzt schon wie eine Serie vor, die tolle Konzepte und Ideen besitzt, die super verbunden werden, welche aber durch einige Kleinigkeiten den Gesamteindruck (erheblich?) schmälern ...

Hm Avalon, ich muss nachher mal die PS3 Demo testen. Mit kleiner Schrift hatte ich null Probleme bei der 360 Version und ich sitze schon recht weit weg von meinem 32" TV der mir schon zu klein ist (weshalb morgen ein neuer geliefert wird, andere Geschichte). Würde mich wundern, wenn da in der PS3 Version irgendetwas geändert wurde.

Und warum willst in der Demo überhaupt speichern?! Im Vollspiel gibt es Autosave sowie ganz normale Speicherslots und das sogar relativ viele was bei so einem Spiel ja Sinn macht. Absolut nix unnormales.

Deine Kritik an der Kamera versteh ich nicht. Also nicht, dass ich deine Punkte nicht nachvollziehen kann, sondern ich versteh schlicht nicht was du meinst^^

Na ja, wegen der Handlung... ich hab die Demo nicht geladen, daher weiß ich nicht ob's dabei ist, aber die PS3 Version kriegt doch ein Motion Comic mit der Handlung des ersten Spiels? Da wirst du sicherlich erfahren was die Reaper sind, wer Saren war und warum Shepard der Held der Menschheit (und eigentlich der Galaxis je nach Entscheidungen) ist.

Speichern kannst du immer und überall ausser in Kampfsituationen.

Und die Kamera finde ich eigentlich echt in Ordnung. Das Game ist ja auch erst ein RPG, dann ein Shooter und man gewöhnt sich super schnell dran. Ich hatte kein Problem mit der Umgewöhnung. Gar nicht. Und ich benutze das Power- sowie Weapon-Wheel SEHR selten. Die wichtigen Sachen hab ich auf Buttons mapped... also cheate ich auch nicht mit dem zielen wie bei ME1 *wheel -> dann ziehen -> wheel zu*.

Zu der Schrift... hast du nen Röhren-TV? Das Problem haben sehr viele Xbox-Games. Dead Rising war nicht spielbar auf meinem Röhren-TV, da musste ein VGA Kabel und mein LCD-Monitor herhalten damals. Auf meinem HDTV is jedenfalls alles problemlos lesbar, auch von weiter weg... und der ist nur 32 Zoll klein.

Und mit den Endings... es ist halt ein Bioware RPG.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Hm Avalon, ich muss nachher mal die PS3 Demo testen. Mit kleiner Schrift hatte ich null Probleme bei der 360 Version und ich sitze schon recht weit weg von meinem 32" TV der mir schon zu klein ist (weshalb morgen ein neuer geliefert wird, andere Geschichte). Würde mich wundern, wenn da in der PS3 Version irgendetwas geändert wurde.

2.) Und warum willst in der Demo überhaupt speichern?! Im Vollspiel gibt es Autosave sowie ganz normale Speicherslots und das sogar relativ viele was bei so einem Spiel ja Sinn macht. Absolut nix unnormales.

3.) Deine Kritik an der Kamera versteh ich nicht. Also nicht, dass ich deine Punkte nicht nachvollziehen kann, sondern ich versteh schlicht nicht was du meinst^^

1.) Ich weiß nicht, wie groß die Schrift auf 360er Teilen ist und wie sie auf den PS3 Teilen ist, aber hier in der Demo finde ich sie viel zu klein. Leider ist das keine Seltenheit bei EA Spielen. Sei es nun bei FIFA (WM) oder NfS (waren allerdings ältere Teile). Jetzt habe ich ein Flachbildschirm, der auch größer ist und zudem ist die Entfernung von Sofa zu Fernseher gestiegen und die Schrift finde ich einfach zu klein. Die "Möbeleinrichtung" ändere ich sicherlich nicht extra für dieses Spiel ... hoffe bei der Originalversion der PS3 wird es nicht so sein ...

2.) Warum will man wohl speichern? Vielleicht weil man nicht ständig von vorne anfangen muss? Kurz vorm Bayern Spiel (und die ganze Zeit davor) konnte ich nicht speichern und nun kann ich wieder von vorne anfangen, wenn ich es nochmal spielen würde ... . Ich war gerade mit 2 Typen unterwegs (Miranda besuchen/retten). Ich weiß nicht wie lange die Demo noch gegangen wäre, aber wenn dann noch einiges gekommen wäre, dann will ich auch speichern können

3.) Bei den Kamera- und Zieleinstellungen gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten, die man einstellen kann bzw. sollte. Einmal die normale und dann noch die spiegelverkehrte Version. In der ME2 Demo gab es solch eine Einstellungsmöglichkeit nicht und leider hatte die Demo die Version der Kamera- und Zielführung, die mir überhaupt nicht zusagt und das ist somit ein Negativpunkt für mich.

Hat Shepard in Me2 eine andere Stimme?
Die klingt anders als in Teil 1. Im Flashback Video hört man
die alte Stimme :ugly:

WErde ME2 für 30 Euro kaufen :goodwork:

3.) Bei den Kamera- und Zieleinstellungen gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten, die man einstellen kann bzw. sollte. Einmal die normale und dann noch die spiegelverkehrte Version. In der ME2 Demo gab es solch eine Einstellungsmöglichkeit nicht und leider hatte die Demo die Version der Kamera- und Zielführung, die mir überhaupt nicht zusagt und das ist somit ein Negativpunkt für mich.

Hab grade die Xbox360 Version an. Unter Options -> Xbox 360 Controller gibt es eine Einstellung "Invert Y-Axis". Isses das was du meinst? ;)

ja im deutschen sind es 2 verschiedene .... find beide gut aber vielleicht die alte ein ticken besser.

also ich hab mir die demo gezogen ...geteart hat es nur in den videosequenzen aber GANZ WENIG
kann daran liegen weil man die videos komprimiert hat um die demo klein zu halten (hoho 2,3gb >.>)

im gameplay selbst tearte es bei mir jedenfalls kein bisschen
die framerate schwankt zwischen 60fps und ca30 ...aber trotzdem immer flüssig

desshalb denkt man das es ,,ruckelt" ....wär besser gewesen wenn man es auf 30 gelockt hätte

werd die demo heute nochmal versuchen durchzuzocken da das spiel sehr interessant ist
aber mir abgeschmiert ist als ich die states meinen chars verteilen wollte :neutral:

vorbestellt ist es trotzdem :-P

Als Mass Effect damals angekündigt wurde, fand ich es ziemlich interessant, aber da es nur für die 360 erscheinen sollte, war es auch nicht länger verfolgengswert. Nun soll ME2 eine PS3 Version bekommen und ich habe mich darüber etwas gefreut, denn das ist ein weiteres Spiel, welches man mal kaufen könnte.
Nur Sachen, wie z.B. mehrere Entscheidungsmöglichkeiten/Endings und "Aliensex", törnen mich etwas ab. Ich mag es nicht, wenn man ein ganzes Videospiel zu Ende spielt und dann nur ein Ending von vielen erwischt hat. Zu zweiterem muss ich wohl nichts mehr sagen ...
Was soll man dazu sagen? Du bist ein typischer JRPG-Spieler, oder? Gerade das finde ich cool, denn du hast dein Ende gespielt und nicht das, was von irgendjemandem vorgegeben wurde.

Jedenfalls habe ich mir die Demo gedownloadet und schon mal etwas angezockt. Positiv sind Grafik, die umfangreiche Welt und deren Charaktere, die ich ziemlich interessant finde. Im Spiel selber gab es natürlich nciht viel zu sehen, aber man hat ja schon am Anfang ziemlich viele Infos über Lebewesen, Welten, usw. gesammelt. Das ist aber auch gleichzeitig ein Negativpunkt, denn das Intro ist viel zu schnell, sodass man keinen vernünftigen Überblick über die Geschehnisse aus dem ersten Teil erhält. Vielleicht würde dazu noch was kommen und man würde mit dem Verlauf mehr erfahren, aber ich habe das gefühl, als würde das ziemlich unbefriedigend enden. Sheppard ist ein Held? Toll für ihn, aber ich weiß nicht warum und was all diese anderen Dinge waren, wie z.B. "Reapers" oder was da war.
Wenn du wirklich richtig in das Universum eintauchen willst, und das lohnt sich bei Mass Effect wirklich, dann wirst du nicht umhin kommen, ME1 zu spielen. Kostet für den PC keine 20€ mehr und hat keine allzu hohen Hardwareanforderungen. Der Comic in der PS3 Version wird dir nicht das gleiche Erlebnis bieten können.

Noch was zu den Unterschieden, insbesondere im Lighting. Ist doch klar, wenn die wirklich eine aktualisierte Engine für die PS3-Version verwenden, dann sehen einige Sachen damit einfach anders aus, wenn der Content (Anzahl + Position der Lichtquellen und deren Attribute) immer noch der gleiche ist. Manche Stellen sehen dann halt besser aus und manche nicht.

Jetzt weiß ich, warum mit die Framerate in der PS3-Demo so komisch vorkam. Das ist ein ähnliches Phänomen wie bei God of War 3. Diese Miniruckler, die sich durch das Spiel ziehen kommen von einer Framerate, die nicht fest bei 30 fps liegt, d.h. sie ist im Idealfall deutlich höher als bei der 360 oder eben noch ein bissl geringer. Die stärkeren Schwankungen sorgen für den inkonsistenten Look.

Auf der anderen Seite hatte duie 360-Version merkliche Slowdowns in Cutscenes, die laufen auf der PS3 fast durchgängig mit 30 fps. D.h. die Framerate bei der PS3-Fassung ist sogar besser, die Schwankungen sorgen halt dann für diesen 'Jitter'-Look.

Steht auch im Digitalfoundry-Vergleich.

Die Impressionen der PS3-Zocker im gaf sind ja nahezu vernichtend. Kann ich sogar irgendwie nachvollziehen. ME2 ist kein guter Einstieg in das Universum. Das Spiel ist nunmal ein Mittelstück einer Trilogie und wirkt in sich weniger geschlossen als bspw. ein Uncharted-Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: MS war beim ersten Teil Publisher mit EA, guckst du hier

Und deswegen wird es den ersten Teil nie für die PS3 geben. Punkt!
Und was ist daran so schwer zu verstehen? Entweder man ist PS3-only, dann darf man sich glücklich schätzen eines der besten Games 2010 zu bekommen, wobei der Comic imo eine gute Idee ist wo man die Entscheidungen nachholen kann. Oder man hat eben noch nen PC oder 360 und holt den ersten Teil eben dort nach.

Scheiss doch fett auf die Versionsunterschiede!! Nur Fanboys interessiert das und gelangweilte Pixelzähler die sonst nix zu tun haben!!
Ich hab die Demo gestern komplett auf der PS3 gezockt, in Bewegung (und das zählt ja wohl) ist mir kein Unterschied zur 360-Verison aufgefallen. Und das Wichtigste: Selbst in den Schuss-Duellen im Seuchen-Viertel wo ganz schön viele Vorchas und Kroganer rumschwirren geht die Framerate nie ein. (sodass es unspielbar wird etc.)

Zurück
Top Bottom