Wie kaputt ist der Spielemarkt?

und jetzt ist sie ein bluray player? :rofl3:
Ach komm, ör auf. :lol:
Die PSX hatte CD, die PS2 DVD und die PS3 BR.
Die PSP ürigens UMD.

Und alle sind playstations.

naja aber wären die anderen formate nicht auch ohne sony entstanden ;)
bluray is doch das erste format das ohne sony an der kippe getsanden hätte bzw tot gewesen wären.

und jetzt ist sie ein bluray player? :rofl3:
Ach komm, ör auf. :lol:
Die PSX hatte CD, die PS2 DVD und die PS3 BR.
Die PSP ürigens UMD.

Und alle sind playstations.

Ich wollte eigentlich nur auf die recht bescheidene Softwareverkaufskraft der PS3 anspielen... aber du hast Recht, eigentlich war keine Sony-Konsole (und Handheld) bisher mit einer recht guten Software-Attachrate gesegnet, fürchte ich :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich nur auf die recht bescheidene Softwareverkaufskraft der PS3 anspielen... aber du hast Recht, eigentlich war keine Sony-Konsole (und Handheld) bisher mit einer recht guten Software-Attachrate gesegnet, fürchte ich :neutral:

Solange die games kommen ist das wurscht. ;-)
Die "großen drei", MGS, GT und FF sind typische Playstation games, deshalb kauft man sich eine playstation (ich übrigens wegen FF) , und nicht wegen der sw attach rate. :ugly:

naja aber wären die anderen formate nicht auch ohne sony entstanden ;)
bluray is doch das erste format das ohne sony an der kippe getsanden hätte bzw tot gewesen wären.

jep, war schon ein risiko dabei, doch es hat sich gelohnt.^^

Solange die games kommen ist das wurscht. ;-)
Die "großen drei", MGS, GT und FF sind typische Playstation games, deshalb kauft man sich eine playstation (ich übrigens wegen FF) , und nicht wegen der sw attach rate. :ugly:

jep, war schon ein risiko dabei, doch es hat sich gelohnt.^^

und 2 der 3 playsi games entstanden auf nintendo konsolen XD
btw gibts erst mit ff13 mehr main ffs die auf sony konsolen geboren wurden.....XI zähl ich da nicht *g*

und risiko ...für wen `?O.o
man hat die ps3 als brecheisen benutzt ;)
der verlierer an der sache ist die ps3 das bluray so nicht mehr verlieren kann war IMO klar.

Ich wollte eigentlich nur auf die recht bescheidene Softwareverkaufskraft der PS3 anspielen... aber du hast Recht, eigentlich war keine Sony-Konsole (und Handheld) bisher mit einer recht guten Software-Attachrate gesegnet, fürchte ich

Ähm, was? :-?

Allein in den USA gabs für die PS2 knapp 100 Mio. Seller.... bis Mai 2004 wurden in den USA knapp 199 Mio. PS2 Spiele verkauft - die HW Basis lag damals bei 23,4 Mio. - d.h. jeder Besitzer hat sich im Schnitt 8,5 Spiele gekauft, ja oh mein gott, ein sehr schlechter Wert. :rofl3:

Inzwischen sollte der Wert sogar bei ~10 liegen.... und laut Sony wurden auf der PS2 ja sowieso mehr als eine Milliarde Spiele ausgeliefert, zwar ausgeliefert, aber das zählt ja im Endeffekt für die Publisher und das ist wohl schon eine ganze Menge....

Einziger großer böser Ausreißer war da die PSP, die wirklich keine guten Ratios hatte. Und auch die PS3 muss sich nicht unbedingt vor der Konkurrenz verstecken - laut MS sah die SW Ratio in Europa so aus:
360: 7+
PS3 3,8
Wii 3,5

In den USA sah es bis November 07 so aus:

Current Generation Tie Ratio's:

360: 6,85
PS3: 4,01
Wii: 3,86 (ohne Wii Sports)

Softwaregesamtzahlen: (in Einheiten)

360: 54.070.242
Wii: 23.237.042
PS3: 9.808.003

Also da muss sich die PS3 auch nicht vor der Konkurrenz verstecken und immerhin wird 2008 ja ein sehr gutes Software-Jahr für die PS3. :)

@snake:...das mit der milliarde ist nicht weltweit ?O.o also wirklich nur in amiland alleine ?

und 2 der 3 playsi games entstanden auf nintendo konsolen XD
btw gibts erst mit ff13 mehr main ffs die auf sony konsolen geboren wurden.....XI zähl ich da nicht *g*

und risiko ...für wen `?O.o
man hat die ps3 als brecheisen benutzt ;)
der verlierer an der sache ist die ps3 das bluray so nicht mehr verlieren kann war IMO klar.

Egal, das ist seit der PSone so. xD
und das brecheisen kann mir recht sein, so hab ich ne konsole und nen BR player in einem. xD

Ja, ist für weltweit, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. :-)

Ja, das ist klar.
Aber du weißt sicher auch, dass eine hohe Hardwarebasis die Softwareattachment-Rate gewaltig senkt?

Wenn sich z.B auf 60.000.000 PS2 sich ein Spiel "nur" 2.000.000 verkaufen würde, ist es halt eine äußerst dürftige Rate.
Dass aber bei einer so hohen HW-Basis absolut gesehen mehr Mioseller usw auftreten können, ist eigentlich klar.

Aber du hast schon aufgegriffen, was ich sagen wollte:

Current Generation Tie Ratio's:

360: 6,85
PS3: 4,01
Wii: 3,86 (ohne Wii Sports)

-> Klingt toll für die PS3!

Softwaregesamtzahlen: (in Einheiten)

360: 54.070.242
Wii: 23.237.042
PS3: 9.808.003

-> Sehr sehr schlecht für die PS3.

Eine Hardware mit niedriger HW-Basis erzielt automatisch höhere Attachmentraten, als die Konsolen, die sich besser verkaufen.

Außer z.B die PS3 in Japan oder an manchen (vielen!) Monaten die PS3 weltweit.

Bei der PSP liegt's an der Raubkopiererei (die PS2 hatte an diesem Problem wahrscheinlich mehr zu leiden, nur wurde es da nicht so einfach gemacht) und bei der PS3 liegt es, so sehe ich es, an BluRay.
Und darauf wollte Sony ja auch hinaus, wenn man das Movie-Bundle der PS3 in Europa bedenkt.

@Nerazar:

Nun, man muss da natürlich differenzieren:

Attachment-Ratio (das was du meinst, also wie viel Prozent der Besitzer sich ein bestimmtes Spiel kaufen) = sinkt normalerweise mit einer höheren Hardwarebasis.
Tie-Ratio (das was ich meinte, also wie viel Spiele generell gekauft werden) = steigt normalerweise mit einer höheren Hardwarebasis.

Diese beiden Erscheinungen traten auch bei der PS2 so auf und sind, wie gesagt, auch völlig normal. Das kann man also nicht der PS2 alleine ankreiden, sondern ist einfach der normale Lauf der Dinge, wenn immer mehr Spiele erscheinen und auch immer mehr Spielerschichten die Plattform erschließen.

Du bringt da aber scheinbar generell was durcheinander - eine Konsole mit niedriger Hardwarebasis mag generell eine größere "Attachment" Ratio haben, siehe oben, aber das was ich ja da zitiert habe ist die Tie-Ratio, das heißt wie viele Spiele generell pro Konsole über den Ladentisch gehen - und die steigt normalerweise mit der Hardwarebasis an. Und die Tie Ratio ist bei der PS3 ja keineswegs schlecht, man muss nun die langfristige Entwicklung beobachten - steht sie Ende 2008 immer noch bei "nur" 4,0 ist das ungewöhnlich, denn wie gesagt, normalerweise steigt diese Ratio ja mit der Hardwarebasis an, deswegen hat bspw. auch die 360 eine so hohe Ratio - die hatte sie nicht von Anfang an. (im Releasemonat lag sie bspw. bei 3,9). Sollte das bei der PS3 nun so eintreten, also das der Wert so niedrig bleibt bzw. kaum ansteigt, kann man das auf Blu Ray schieben, ansonsten ist es doch momentan wohl noch Quatsch.

Dass die Softwareverkaufszahlen so "gering" sind lag da ganz einfach an der niedrigen Hardwarebasis...

Da habe ich Tie-Ratio und Attachment-Ratio etwas durcheinander geworfen, entschuldige.
Aber dennoch halte ich die Situation der PS3 bedenklich.

Sie konkurriert mit einer Konsole, deren HW-Verkaufszahlen deutlich drüber liegen.
Und mit einer Konsole, deren SW-Verkaufszahlen deutlich drüber liegen.

Wohin kann sich die PS3 positionieren?
Werden so exklusive Spiele aus freien Stücken von den Third-Parties an die PS3 gebunden werden können?

Momentan lebt die PS3 paradoxerweise durch die 360.
Nicht umgekehrt.

@Nerazar:

Ja, die generell geringe Hardwarebasis ist natürlich ein Problem. Exklusive Spiele wird man mit der aktuellen Situation kaum für sich gewinnen können, das meiste wird halt Multi sein, also auch mindestens für Xbox 360, und wahlweise PC, erscheinen.

Das wird sich auch in den nächsten Monaten (Jahren?) nicht ändern, außer die PS3 sollte sich wirklich klar von der Xbox 360 absetzen, wonach es bisher aber nicht aussieht.

@Nerazar:

Ja, die generell geringe Hardwarebasis ist natürlich ein Problem. Exklusive Spiele wird man mit der aktuellen Situation kaum für sich gewinnen können, das meiste wird halt Multi sein, also auch mindestens für Xbox 360, und wahlweise PC, erscheinen.

Das wird sich auch in den nächsten Monaten (Jahren?) nicht ändern, außer die PS3 sollte sich wirklich klar von der Xbox 360 absetzen, wonach es bisher aber nicht aussieht.

Nicht, dass so eine Situation für den Gamer schlecht wäre, aber so wird die PS3 mehr zur 360 (und somit zum PC) und umgekehrt.
Mir wäre es sehr viel lieber, wenn die LineUps sich stark im Inhalt(die Spiele/Franchises) unterscheiden würden, bei der Qualität wäre es unsinnig, wir wollen eh das beste für alle (hoffe ich).

Zitat von Nerazar
Eine Playstation 3 ohne BluRay wäre indes aber tatsächlich eine PLAYstation...

yap......... im grunde ist von den features ausgehend eigentlich die 360core/arcade die neue ps3 .......... dh, so hätte eigentlich ne ps3 aussehen müssen, wenn sie ne reine spielkonsole gewesen wäre.

yap......... im grunde ist von den features ausgehend eigentlich die 360core/arcade die neue ps3 .......... dh, so hätte eigentlich ne ps3 aussehen müssen, wenn sie ne reine spielkonsole gewesen wäre.

ne reine spielkonsole ist NES oder SNES, also kein menü, nur spielen möglich.
Sogesehen gibts heutzutage garkeine reinen konsolen mehr, selbst die wii hat nen bildbetrachter. xD

Wie? Also ohne Festplatte ist eine Platform eine Konsole :-?
Also Xbox und Xbox360 Premium und Elite auch keine, Wii hat einen Flashspeicher, ist noch fortschritlicher als HDD, also auch keine Konsole..............interessant.....

@LoadedLimit

:lol:
:goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
"Play" bedeutet übrigens nicht nur spielen/zocken sondern auch "abspielen", aber das brauch ich dir Pseudo-Intelligenzbestie sicherlich nicht sagen ;-) .

Ned schlecht :lol:
So habe ich es noch nie gesehen.

Okay, dann wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Abspielstation 3, was darf's heute sein?
Ratatoille auf BluRay oder ein PS3-Spiel?
Ich empfehle Ersteres -> Grafik besser!!!! :ugly:

Wieso entscheiden, wenn man beides haben kann :-D ?
Hach, Nerzar. Mach doch endlich mal 'nen Punkt.

Zurück
Top Bottom