Aliens: Colonial Marines

ganz ehrlich? Aliens CM werde ich mir irgendwann holen, so die Goty. Bin trotz aller Kritik ziemlich heiß auf das Spiel. Allerdings für nen kleinen Preis.
 
Ich würds nichtmal geschenkt nehmen, dafür wäre mir die Zeit zu schade. Da zock ich doch lieber gute Spiele. :)

Das CA Spiel werde ich mir aber sicherlich angucken. Von Gearbox wird nichts mehr gekauft.
 
Ich hab die ersten 4 Missionen gemacht. Und das Game wirkt total seltsam und komisch.

Das Leveldesign und Artdesign passt einfach gar nicht mit dem Gameplay zusammen. Man bewegt sich teilweise in richtig atmosphärischen Gebieten rum und gerade diese Orte, wo die Aliens hausen, sehen einfach super aus. Aber anstatt dass man sich da langsam bewegt und aufpassen muss, ob nen Alien da sich anschleicht, ist man da in 5 Sekunden durchgerannt. Da fragt man sich, was da passiert ist. Das sind genau diese Orte, die man in den alten Trailern gesehen hat, bei denen man aufpassen musste, ob nen Alien kommt.
Stattdessen rennt man da durch und wenn dann Aliens kommen, sind das meist so 10er Gruppen, die man easy töten kann.

Es ist einfach schade. Ich würde sogar sagen, dass das Leveldesign einfach für nen anderes Spiel gedacht war oder das Gameplay irgendwann mal mehr nen "Slow-Pace" hatte und in Richtung Amnesia ging, man aber dann meinte "Ach. Komm. CoD ist beliebt. BF ist beliebt. Lass nen 08/15 Shooter draus machen."
Das Gameplay passt halt irgendwie nicht zu Teilen des Leveldesigns.
 
Also ich bin der Meinung, dass dem Spiel lediglich der Feinschliff fehlt, das unverständliche ist ja dass das Spiel schlecht läuft/aussieht/KI hat, obwohl der selbe Entwickler all diese Fehler mit der selben Engine bei Borderlands nicht hat. Wieso man da dieser gigantische Unterschied ist, ist kaum zu verstehen (aus meiner Sicht).

Ich hatte mit dem Spiel trotzdem viel Spaß und viele haben sich auch in einem Shitstorm verrannt ohne das Spiel gespielt zu haben. Was wirklich toll daran ist, ist wie viele Details aus den Filmen übernommen wurden und wie genau doch die Schauplätzen teilweise aussehen.

Also ich bereue den Kauf überhaupt nicht, auch wenn ich damit wohl in der Minderheit bin.

Das CoD Gameplay find ich passt gut dazu, Alien als Ego Shooter kann sich nur an den Film Aliens (also Teil 2) anlehnen und das war auch ein richtiger Actionfilm.

Richtig cool würde ich das Alien Franchise aber als Survival Horror Game sehen, a la Ur- Resident Evil.
 
Naja. Als guten Egoshooter würde ich es auch nicht bezeichnen. Es spielt sich eigentlich so wie AvP 2010. So schlecht ist er dann doch net.

Der Shitstorm kam ja einfach, weil was falsches versprochen wurde. Es wurde nen Horror-Shooter versprochen mit guter Atmosphäre. Jetzt hat man nen Run-and-Gun FPS ohne wirkliche Stärken. Problem ist halt auch, dass keine gute Atmosphäre aufkommt. Selbst bei AvP 2010 hatte man weniger Aliens als hier. Hier laufen einem ja schon 60 Aliens in der ersten Mission über den Weg.

Da denkt man sich halt, dass eigentlich was anderes geplant war, man am Ende aber nen "anderes Game" in die Verpackung getan hat. Denn durch die teilweise atmosphärischen Gebiete läuft man in 5 Sekunden durch, ohne dass was passiert, während man das zehnte Mal in nem Hangar und co. rumläuft.
 
Guck dir bitte den Film Aliens - Die Rückkehr an!

Danach kannst du unmöglich behaupten, das CoD Gameplay nicht passt...

Wären die ganzen technischen Probleme nicht, dann wäre das Spiel richtig gut.
 
Guck dir bitte den Film Aliens - Die Rückkehr an!

Danach kannst du unmöglich behaupten, das CoD Gameplay nicht passt...

Wären die ganzen technischen Probleme nicht, dann wäre das Spiel richtig gut.

Es wurde uns aber was anderes "versprochen", nämlich nen Horror-Shooter. Kein dumpfer Run-and-Gun Shooter. Und zudem ist das Gunplay an sich nichtmal gut. Genau deshalb habens die Mags auch alle abgestraft.
 
Ne es wurde ein Ego Shooter versprochen der sich an Aliens-Die Rückkehr anlehnt und genau das ist es auch geworden.

Ich wette in den 80ern haben sie "Aliens - Die Rückkehr" auch als Horror Actionfilm verkauft.... genauso wie sie Resident Evil als Horror Spiel verkaufen...
 
Nein. Es wurde nen Horror-Shooter versprochen:

http://www.gameswelt.tv/aliens-colo...ew-mit-randy-pitchford-extended-version,27125

Hier im Videointerview wirds doch sogar ausgeführt, wie "atmospheric" das alles sein wird. Und auch der Trailer und die E3-Demo letztes Jahr waren was ganz anderes als das fertige Game. Gibt da ja genug Comparison-Videos. Genau deshalb kam der Shitstorm zustande. Hätte man gesagt "Wir machen ne Marine-Kampagne als Actionshooter" hätte sich keiner aufgeregt. Nur wurde eben was anderes versprochen.
 
Aliens-CM: "Hat sich gut verkauft" // Weiteres Aliens-Spiel in Arbeit

Obwohl sich die weltweite Fachpresse und die Spieler ziemlich einig darin waren, dass Aliens - Colonial Marines ein maximal durchschnittliches Spiel ist, hat es sich laut Segas Europa-Chef Jürgen Post dennoch gut verkauft. Er bezeichnet die Marke Aliens für die Zukunft als einen der Stützpfeiler des Unternehmens und gibt an:

Im Mai 2011 haben wir angekündigt, das Creative Assembly etwas mit der Marke machen wird. Sonst haben wir nichts gesagt, daher müsst ihr hier zwischen den Zeilen lesen.

Er legt Wert auf die Feststellung, dass bei Creative Assembly nur "in-house" entwickelt wird, was wohl auf das kleine Desaster bei der Entwicklung von Colonial Marines anspielen soll: Damals wurden Gerüchte laut, Gearbox habe einen großen Teil des Spiels beim Entwicklerstudio Timegate produzieren lassen.

An was genau Creative Assembly nun arbeitet, ist immer noch nicht bekannt, da sie mit ihren beiden Action-RPGs Viking - Battle for Asgard und Spartan - Total Warrior aber nicht besonders erfolgreich waren, liegt die Vermutung nahe, dass sich um ein Strategiespiel à la Total War handeln könnte. Eventuell wird uns der neue "Digital and Community Manager Alien IP" nach seiner Einstellung dazu erleuchten; die Stelle ist aktuell ausgeschrieben. Wer Spaß an PR-Arbeit, eine Passion für die Alien-Marke und Erfahrung mit Social Networks hat, kann sich bei Creative Assembly bewerben.

Einer der wenigen Plus-Punkte für Colonial Marines im GG-Test war die stimmungsvolle Musik. Hinter dem Soundtrack steckt Kevin Riepl, der auch zu anderen bekannten Titeln wie Gears of War und Resistance die Musikuntermalung beisteuerte. Auf seiner Homepage könnt ihr euch jetzt den kompletten Soundtrack von Aliens - Colonial Marines kostenlos herunterladen.

-Quelle

Sehr nice :)
Habe ich gar nicht mitbekommen. Immer her damit. Von Creative Assembly habe ich noch nichts gespielt, aber ich würde es definitiv mal austesten. Die Total Wal Games sollen ja auch ganz gut sein

Aliens CM finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Hatte unnötige Fehler und Schwächen, aber gerade als Fan des Films/der Filme findet man auch viele versteckte Details aus dem Film wieder. Ich muss sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe. Klar, was Gearbox da abgezogen hat war unter aller Sau und auch Täuschung, aber letztendlich fand ich es doch besser als die Allgemeinheit. Auch der Multiplayer hat eine Zeit lang richtig Bock gemacht ;)

Hat übrigens auch einen krassen Unterschied gemacht, wenn man an den Helligkeits- und Gammawerten rumgespielt hat. Hat das Spiel nicht so hell und blass wirken lassen und dadurch war es dunkler und atmosphärischer.

Soundtrack war btw. wirklich das Beste am Spiel. Sehr alien-like wie man es von der Filmreihe gewohnt ist und hat die Atmosphäre aufgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,50€ im PSN Store

Ist es das Spiel wert? Gibts wenigstens ein wenig Horror und wie ist die Atmo?
 
Deal with it 8-)
Habe ich im Thread schon öfter geschrieben und wurde nur belächelt. Aber ich meine es ernst. So schlecht finde ich das Spiel nicht. Hat mir sogar eigentlich Spaß gemacht :nix:

Die KI ist einfach der Witz! Ich hab nur SP gespielt aber mir kams die ganze Zeit vor, als würden die beiden Deppen nur in die Luft ballern.
 
Zurück
Top Bottom