was macht eine spielkonsole aus???

krismopompas

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
1 Dez 2001
Switch
1895 4826 9870
nachdem capcom jetzt für dmc (ps3) beschlossen hat, dass man sein spiel erstmal auf festplatte installieren MUSS, um es überhaupt spielen zu können, stellt sich mir die frage, ob das noch was mit spielkonsolen zu tun hat oder nicht.

ladezeiten "dank" optischer datenträger......... patches und updates "dank" online ........ installationen "dank" hdd ....... der verzicht auf splitscreenmodis "dank" online ......... wer denkt bei solchen "features" noch an eine spielkonsole???......... also ich denke dabei an einen pc und sonst nix......... oder wird jeder pc zur spielkonsole, sobald ich ihn an einen fernseher anschließe???....... ich hab bestimmt nichts gegen technischen fortschritt ........ aber ist das im falle von spielkonsolen wirklich ein fortschritt???....... imo definitiv nicht.

also was macht eine konsole zu konsole???........ definiert man den begriff vielleicht anders, wenn man die gute, alte modulzeit (dank gnade der späten geburt) nicht miterlebt hat???

WII ist der inbegriff von Konsole der rest is nur Spielzeug *g*

Sie heißt xbox und ist fähig gottes code (halo 3 ) laufen zu lassen.

nachdem capcom jetzt für dmc (ps3) beschlossen hat, dass man sein spiel erstmal auf festplatte installieren MUSS, um es überhaupt spielen zu können, stellt sich mir die frage, ob das noch was mit spielkonsolen zu tun hat oder nicht.

ladezeiten "dank" optischer datenträger......... patches und updates "dank" online ........ installationen "dank" hdd ....... der verzicht auf splitscreenmodis "dank" online ......... wer denkt bei solchen "features" noch an eine spielkonsole???......... also ich denke dabei an einen pc und sonst nix......... oder wird jeder pc zur spielkonsole, sobald ich ihn an einen fernseher anschließe???....... ich hab bestimmt nichts gegen technischen fortschritt ........ aber ist das im falle von spielkonsolen wirklich ein fortschritt???....... imo definitiv nicht.

also was macht eine konsole zu konsole???........ definiert man den begriff vielleicht anders, wenn man die gute, alte modulzeit (dank gnade der späten geburt) nicht miterlebt hat???

schmarr net rüm :-P ;)

mal abgesehn davon das capcom damit net angefangen hat sondern square enix auf der 360 mit ff11,ists doch wohl egal,wenn ich damit 1sek ladezeiten kriege wie bei dmc4

es ist ja net so das jetzt jedes kommende game 5gb brauchen würde,dmc4 ist da mal n extrembeispiel,davon kommen im jahr vielleicht 2 spiele...selbst die 20gb user dürften damit klarkommen x)

wieso so ein theater um dmc4 gemacht wird ist mir unbegreiflich,die festplatte ist nunmal da also sollen die entwickler sie auch nutzen,und wenn die games dann 20 sekunden ladezeiten haben dann heisst es sowieso "wozu hat die ps3 die festplatte wenn die entwickler sie net nutzen"

lost odyssey hätte wohl sehr vom "hdd-required"-stempel profitiert....da zieh ich ne 1x installation auf jedenfall 15sek ladezeiten vor und nach jedem zufallskmapf vor

Also für mich macht Gerät zu einer Spielkonsole aus, wenn ich das Gerät nicht ständig aufrüssten muss um neusten Spiele in guter Grafik spielen zu können. Im falle der PS3 und der Xbox 360 ist es nur die HDD die man gegen eine grössere austauschen kann aber nicht muss. Aber dies hat zum glück kein Einfluss auf die Grafik, also würde ich es nicht gerade als PC ähnlich abstemmpeln.

Ausserdem ist es kein Drama, dass man DMC4 auf der PS3 zuerst installieren muss. Hätte man es nicht getann, wären wieder wie bei den meisten Multis die Ladezeiten bei der PS3 Version länger. Jetzt sind die Ladezeiten bei der PS3 nur um etwas kürzer also sind beide Konsolen auf einem fast gleichen Niveau. Dafür läuft das Disclaufwerk bei der PS3 ständig und ist dementsprechen deutlich leiser als bei der Xbox 360.

Zuletzt bearbeitet:
lost odyssey hätte wohl sehr vom "hdd-required"-stempel profitiert....da zieh ich ne 1x installation auf jedenfall 15sek ladezeiten vor und nach jedem zufallskmapf vor

hdd-required bedeuted nicht das das spiel "installiert" (im klassischen sinn von "daten permanent auf hdd ablegen"). Das ist in den Technischen Rahmenbedingungen die von MS vorgegeben werden nicht möglich. Lediglich 2 GB können "gecached" werden - das unterscheidet sich in der praxis aber sehr stark von "installieren".

wenn du schon die box haten willst, dann informier dich doch vorher ... ds hater :-P ;)

hdd-required bedeuted nicht das das spiel "installiert" (im klassischen sinn von "daten permanent auf hdd ablegen"). Das ist in den Technischen Rahmenbedingungen die von MS vorgegeben werden nicht möglich. Lediglich 2 GB können "gecached" werden - das unterscheidet sich in der praxis aber sehr stark von "installieren".

wenn du schon die box haten willst, dann informier dich doch vorher ... ds hater :-P ;)

die cache daten bleiben aber auf der 360 bis man sie löscht oder n anderes game sie überschreibt,oder nicht?hab keine 360,also kA wie die das handhabt :P

trotzdem hätte lost odyssey dann auch vom cashen profitiert,wenn 2gb möglich sind,das ist genug platz um sämtliche chara- und monstermodels zwischenzuspeichern,und das hätte die ladezeiten wohl drastisch reduzieren können

bitte versucht net die ladezeiten von LO schön zu reden,gebt einmal zu dass man das mit hdd hätte besser machen können...danke ;P

Dann war die PS2 Also auch keine richtige Konsole, immerhin brauchte man für Final Fantasy 11 ne Festplatte.

Hhmmm mein PS3 hat eine Festplatte, sie unterstützt patches, updates und ist auch noch Online fähig..... verdammt nochmal, ich hab mir ja nen PC gekauft, ich geh dann gleich ne neue Graka und mehr Ram für meine PS3 kaufen, Cpu brauch ich nicht dank Cell Pwnage. Später dann werd ich die neuesten Treiber ausm Netz suchen und saugen, nen paar neue Games installieren und mich ne zeitlang mit Grafikeinstellungen beschäftigen, Maus und Tastatur unterstützt sie ja auch noch, perfekt.....ah ne Moment, irgendwas stimmt hier nicht ? :-?

trotzdem hätte lost odyssey dann auch vom cashen profitiert

auch wenn ein spiel keinen expliziten sticker hat "hdd optimized" (den required sticker hab ich noch nicht gesehen), kann man davon ausgehen das die allermeisten spiele die festplatte nutzen, wenn sie denn vorhanden ist.

bitte versucht net die ladezeiten von LO schön zu reden

werde es das erste mal anfang märz in meiner xbox in bewegung sehen, also kann ich dazu nichts sagen. da ich ps1 und ps2 generation überstanden habe, sehe ich den ladezeiten gelassen entgegen.

kA wie die das handhabt

wenn man keine ahnung hat ... ;)

Dann war die PS2 Also auch keine richtige Konsole, immerhin brauchte man für Final Fantasy 11 ne Festplatte.

da wars ja genau umgekehrt,xbox1 mit standard festplatte und bei ps2 optional,deshalb versteh ich auch net wieso sich die boxler jetzt drüber aufregen dass entwickler die ps3 platte nutzen,haben sie bei der box1 doch auch gemacht

@sponk

microsoft hat den cashe platz auf der hdd aber sicher unter verschluss,darum ist bei der 20gb platte auch nur die hälfte den user verfügbar oder?so toll find ich die lösung dann aber auch net,bei ps3 kann man den platz wenigstens wider freiräumen

auch wenn ein spiel keinen expliziten sticker hat "hdd optimized" (den required sticker hab ich noch nicht gesehen), kann man davon ausgehen das die allermeisten spiele die festplatte nutzen, wenn sie denn vorhanden ist.

werde es das erste mal anfang märz in meiner xbox in bewegung sehen, also kann ich dazu nichts sagen. da ich ps1 und ps2 generation überstanden habe, sehe ich den ladezeiten gelassen entgegen.

wenn man keine ahnung hat ... ;)

Aber was ich komisch finde. Wie funktioiert das bei Spiele wie Uncharted, die trotzt lansamen Bluraylaufwerk und ohne Instalation praktisch ohne ladezeit auskommen?:-?

Für mich ist eine Spielekonsole ein Gerät zum Anschluss an den TV, wobei man den Vorteil gegenüber einen PC hat, daß man das Spiel nicht installieren muss, es sofort läuft und vor allem kann man sich sicher sein, daß das Spiel auch flüssig läuft, ohne daß man Angst haben muss, daß man vorher noch aufrüsten muss. Wenn diese Dinge nicht gegeben sind, ist das keine richtige Spielekonsole.

microsoft hat den cashe platz auf der hdd aber sicher unter verschluss

wenn du mit "unter verschluss" meinst, das bei auslieferung bereits 2 x 2 GB vor-reserviert sind für caching von 2 spielen gleichzeitig, dann hast du recht. Von einer neuen 20 GB platte sind im Grundzustand ca. 13 GB nutzbar.

Ob das jetzt schlecht oder gut ist, will ich nicht beurteilen. Mir ist es eigentlich egal, solange das "was hinten raus kommt" akzeptabel ist.

Für mich ist eine Spielekonsole ein Gerät zum Anschluss an den TV, wobei man den Vorteil gegenüber einen PC hat, daß man das Spiel nicht installieren muss, es sofort läuft und vor allem kann man sich sicher sein, daß das Spiel auch flüssig läuft, ohne daß man Angst haben muss, daß man vorher noch aufrüsten muss. Wenn diese Dinge nicht gegeben sind, ist das keine richtige Spielekonsole.

Damit sind PS360 keine Spielekonsolen. :ugly:
Aber ich verstehe, was du meinst. Ich will mir diese Jahr auch noch eine der HD-Konsolen zulegen, aber es ist so zum kotzen... Bei der 360 bekomme ich ein westliches Lineup, was mich nicht anspricht und bei der PS3 darf ich vor mich hin installieren und am besten noch die Festplatte gleich beim Kauf auswechseln. 40 GB sind einfach ein Witz, um spiele zu installieren!

Inbegriff einer Konsole imho:

- Lümmeln auf der Matratze (oder sonst was Gemütlichem)
- Beamer/Fernseher statt Monitor
- Einlegen und spielen (keine Installation, kein Aufrüsten ^^)
- Bugfree ohne patches ^^
- Kaum Ladezeiten
- Spiele, die ich mit Maus/Tastatur nicht spielen würde (Jump'n Run, Action...)
- Spiltscreen

Die PS3 bietet nicht alles davon, aber genügend. Installation würde mich persönlich stören, aber am PC halte ich es auch aus. Also, who cares ^^

Damit sind PS360 keine Spielekonsolen. :ugly:
Aber ich verstehe, was du meinst. Ich will mir diese Jahr auch noch eine der HD-Konsolen zulegen, aber es ist so zum kotzen... Bei der 360 bekomme ich ein westliches Lineup, was mich nicht anspricht und bei der PS3 darf ich vor mich hin installieren und am besten noch die Festplatte gleich beim Kauf auswechseln. 40 GB sind einfach ein Witz, um spiele zu installieren!

Da hast du Recht, nach der Definition sind weder PS3 noch 360 Spielkonsolen. Trotzdem haben mein Mann und ich neben der Wii noch die 360, da mein Mann ja ein totaler Rennspiel-Fan ist. Deswegen haben wir für die 360 aussschliesslich Rennspiele, und bei keinem der Spiele mussten wir installieren. Deshalb hat es sich bei uns noch nicht bemerkbar gemacht, daß die 360 eigentlich keine Spielekonsole ist. :-)

Was die PS3 betrifft, hmm. Sony hatte ja schon immer mit endlos-Ladezeiten zu kämpfen, schon bei der PS2. Und nun die 20 Minuten-Installation von DMC, da habe ich irgendwie wenig Verständnis. Ich hatte mal einen älteren Teil der Serie angezockt, den habe ich nicht einemal 20 Minuten lang gespielt, da wurde mir das Game zu doof. Und nun soll ich es auch noch 20 Minuten lang installieren? Auf einer "Spielekonsole"??? LOL

Da lob´ich mir doch die 360, die tut wenigstens so, als ob sie Spielkonsole ist. :-) Und die Wii ist sowieso eine Spielkonsole, so wie man sich eine Spielekonsole vorstellt. ;-) Aber mal schauen, vielleicht holen wir uns irgendwann mal ne PS3 zum BluRay gucken, aber ich glaube nicht, daß unsere PS3 dann irgend wann mal eine Spiele-Disc sehen würde. :-)

Zurück
Top Bottom