Manga 20th Century Boys

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Doctor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Doctor

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
14 Dez 2006
20thboyscop1hh2.jpg

Was ist 20th Century Boys?

Das ist ein Science Fiction/Mysterie Manga von Naoki Urasawa. Naoki Urasawa wurde im Westen Bekannt durch sein famoses Werk "Monster", was 2001 beendet wurde. Direkt danach begannen die Arbeiten an 20th Century Boys und man kann sagen, er hat sich bei weitem noch einmal übertroffen. Inspiration holte Urasawa sich bei Stephen Kings Büchern "ES" und "The Stand - Das letzte Gefecht". Die Story an sich spielt aber größtenteils auf den Rock & Roll der 70iger, 80iger und 90iger an. Der Titel des Manges stammt von einem Song, der englischen Rockband "T-Rex".

Worum gehts?

Aus langeweile in den Sommerferien entwirft der junge Kenji mit seinen Freunden, in einer selbstgebastelten "geheimen" Basis, einen Plan der die Erde im 20igsten Jahrhundert in den Ruin treiben wird. In diesem Endzeit-Szenario dreht es sich um Bakterienangriffe, Bombenattentate und Riesenroboter die Städte verwüsten und hinter allem eine böse Organisation steckt.

Einige Jahre später ist Kenji voll im wahren Leben. Während er vorher noch als Kind seinen Träumen nachjagte, ist er nun mit der harten Wirklichkeit konfrontiert. Er versucht einen Laden zum laufen zu bringen und muss auf die kleine Tochter seiner Schwester aufpassen, die einiges Tages einfach in der Türschwelle stand und sie bei ihm gelassen hat, bevor sie spurlos verschwunden ist. Einzig die Erinnerungen an seine Kindheit, machen sein Leben ein wenig einfacher, doch dann beginnen jene Erinnerungen ihn einzuholen.

Es kommt zu mysteriösen Anschlägen in der ganzen Welt, hinter denen eine geheimnisvolle Organisation steckt, mit einem noch geheimnisvolleren Anführer - "Freund" und alles richtet sich genau nach dem entworfenen Endzeit Szenario, was er mit seinen Freunden in der Kindheit ausgedacht hat.

Es kommt zu einem Wettlauf gegen die Zeit, das Mysterium um "Freund" zu lüften bevor die Welt zugrunde gerichtet wurde, doch die Erinnerungen aus der Kindheit und an den Plan sind nur noch graue Schemen im Kopfe aller und diese gilt es nun wieder hervorzuholen.

Die Charaktere *Infos folgen*

- Kenji Endo:
- Kanna Endo:
- Otcho:
- "Freund":
- Yoshitsune:
- "Gott":
- Yukiji:
- Maruo:
-

Die Zeitepochen

Der Manga wird durch unterschiedlichen Zeitsprünge erzählt. Der Vergangenheit, als Kenji und seine Freunde noch Kinder waren. Der Gegenwart, wo unsere Helden mit dem Problemen des wahren Lebens zu kämpfen haben und der Zukunft, die dem Leser einige bruchstückhafte Ereignisse liefert.

1. Vergangenheit:

A - Die Schuljahre *Infos folgen*

1.1 - 1969 -
1.2 - 1970 -
1.3 - 1971 -
1.4 - Middle School -

2. Gegenwart

B - Die Erwachsenen Jahre *Infos folgen*

C - Die Zukunft *Infos folgen*

D - Ära des Freundes *Infos folgen*

Und nach dem Manga?

Derzeit ist für 2008 ein Realfilm basierend auf 20th Century Boys angekündigt. Einen ersten Teaser zum Film findet ihr hier:

[youtube]1-1RlEzjDPE[/youtube]

Erste Infos:

- Das ganze wird als Filmtrilogie aufgezogen, für die insgesamt 60 Millionen $ bereit stehen
- Der erste Film wird in Japan im August diesen Jahres ins Kino kommen
- Gefilmt wird in Japan, Thailand, Amerika, England und China
- Urasawa hat am Drehbuch mitgearbeitet und ist vom Film sehr begeistert
- Das Lied "20th Century Boys" von T-Rex ist bereits als Titelsong lizensiert
- Das japanische Comedyduo Taka und Toshi erhält eine bisher ungenannte Rolle

Cast:

Toshiaki Karasawa als Kenji
cast1.jpg

Etsushi Toyokawa als Otcho
cast2.jpg

Takako Tokiwa als Yukiji
cast3.jpg

Teruyuki Kagawa als Yoshitsune
cast4.jpg

Hidehiko Ishizuka als Maruo
cast5.jpg

Takashi Ukaji als Mon-chan
cast6.jpg

Hiroyuki Miyasako als Keroyon
cast7.jpg

Katsuhisa Namase als Donkey
cast8.jpg

Fumiyo Kohinata als Dr. Yamane
cast9.jpg

Kuranosuke Sasaki als Fukubei
cast10.jpg

Die offizielle Seite lautet www.20thboys.com (sieht sehr cool aus)

Bin entsetzt das es hier noch keinen Thread gibt!

Für mich seit Uzumaki das beste und vor allem spannenste, dass ich je gelesen habe, egal ob Buch oder Manga.
20th Century Boys handelt von einem kleinen Freundeskreis um den Jungen Kenji, der 1972 mit seinen Freunden in einer geheimen Basis (Aus jeder Menge Blattwerk^^) einen perfiden kindlichen Plan entwickelt wie eine böse Macht die Welt im Jahr 2000 zerstören wird.
26 Jahre später treffen die Freunde wieder aufeinander und müssen langsam feststellen, dass einzelne Phasen dieses Planes anscheinend nacheinander in Erscheinung treten, genauso wie es 26 Jahre vorher geplant war. Alles scheint von einer (noch) geheimen Organisation durchgeführt zu werden, an dessen Spitze eine mysteriöse Person namens "Freund" steht, dessen Identität die gesamte Reihe über das größte Rätsel aufgibt.
Der Manga springt zahlreiche Male zwischen den Zeitebenen hin und her, und verbindet sie teilweise miteinander. Insgesamt gibt es 4 davon (1971 - 1997 - 2015 - 2018) und mit jeder neuen wird der Leser wiederholt geschockt.

Ich finde das ganze Konstrukt unglaublich genial, und komme einfach nicht davon lost.

Bisher sind 22 Bände und 2 weiter unter dem Titel "21th Century Boys erschienen" erschinene, womit die Serie nun komplett abgeschlossen ist. Für 2008 ist ein Live Action Movie geplant :(

Also, ich hoffe ich bin hier nicht allein, wenn doch, dann habt ihr alle was nachzuholen :)

Also, ich bitte um ein bisschen Hype

89tnqtc.gif
85kdu1c.gif

Zuletzt bearbeitet:
Nope, und soweit ich weiß wurd davon auch keiner angekündigt...

du hast mein interesse geweckt^^ bei gelegenheit wird der gelesen

ist der manga schon in deutschland erschienen?

18 Bände sind bisher in Deutschland erschienen. Fehlen noch 4 und 2 von 21th Century Boys

Yeah, ich hab mich auch vor ner Zeit drüber informiert weil ich den Titel sehr genial fand.

Wer von euch aber intresse hat sollte aufpassen denn Band 9 so glaube ich wurde nur sehr begrentzt gedruckt.

Ist also ne rarität. Und in Geschäften wohl unauffindbar.

ich sag einfach im comicladen "ganz oder garnicht" und dann haben die mir gefälligst band 9 zu beschaffen (zur not muss halt ne scanlation her, obwohl ich den band lieber in der hand halte-.-)

>HHab nach Jahren wieder angefangen online zu lesen. Muss mich mal wieder dorthin vorarbeiten wo ich im Manga war. Hab gesehen gibt ja mittlerweile auch die Nachfolge Serie 21th Century Boys

wieso heißt die nachfolgerserie denn bitte 21th century boys und nicht 21st century boys? oO

stimmt, golem hat 21th century boys geschrieben.
aber ich glaub, da hat er sich nur verschrieben.

im wiki-artikel steht nämlich auch 21st century boys

Damn bin grad wieder bei dem Part, wo Kenji Otcho ausfindig gemacht hat. Otcho ist so ne verdammter Rulersau. :D

@Noah:

ich wart eher auf ne geniale Anime Umsetzung des Manga :/

Damn bin grad wieder bei dem Part, wo Kenji Otcho ausfindig gemacht hat. Otcho ist so ne verdammter Rulersau. :D

@Noah:

ich wart eher auf ne geniale Anime Umsetzung des Manga :/

Das geht doch gar nicht. Wär doch unfair allen andren Animes gegenüber, wenn die sich plötzlich damit messen müssten xD

Ich fiebere aktuell jedem neuen 21st cb chapter entgegen....finde , dass kaum n anderer mangaka so gut alle figurenbeziehung hinbekommt und immer wieder verwendet ....niemand wird wirlich vergessen oder verschwindet einfach aus der story wenn seine rolle aus ist wie in anderen serien...dachte erst nach monster kann Uzumaki sich nicht mehr steigern aber mit 20th boys hat er einen richtigen epos geschaffen....packend intelligent kritisch und faszinierend zugleich ...

Ich geh grad so ab.... ich sag nur "Say it.... STAND!! BECAUSE IAM STANDING JOE! SUDA LALA GUDA LALA!!!!!!!!" XDDDDDD

"THE PEOPLE ARE BREAKING IN FROM THE NORTH???" "ALIENS????" "NO THEY CALL THEMSELF HIPPIES!!!!!!!" xDDDDDDDDDD

I love this shit... als Anime wäre die Serie wohl der Burner schlechthin ^^

Zurück
Top Bottom