PSP Disgaea: Afternoon of Darkness

Wenn ich das hier so lese, bekomme ich richtig Lust auf das Spiel.
Aber ich bin noch eine Weile mit Jeanne d'Arc beschäftigt, das ist auch suuuper.
Bisher habe ich noch nicht viele SRPGs gespielt, nur Vandal Hearts auf PS1 und Ring of Red auf PS2 und beide liebe ich.
Seit ich Jeanne d'Arc spiele, habe ich wieder gemerkt wie fantastisch dieses Genre ist.
Disgaea werde ich auf jeden Fall auch bald spielen. Bei GameTrailers gabs es letzte Tage einen köstlichen Trailer zum 3. Teil:

.

Oder meint ihr Final Fantasy Tactics ist besser?

Konnte jetzt endlich auch mal AoD anfangen und eines fällt mir gerade auf. Die Synchronisation kommt am Anfang im Englischen irgendwie besser rüber, doch im späteren Spiel wird die japanische zunehmend besser. Jedenfalls habe ich in Disgaea (PS2) ab ungefähr kurz über der Mitte nur noch die japanische angehabt. Spätestens als Thursday dazukommt, isses im Japanischen irgendwie besser. Ich mein, nicht dass ich alles verstehen würde - ich versteh nur einen Bruchteil was die da labern -, aber je ernster die Geschichte wird, desto eher passt das japanische, jedenfalls bei mir.^^

Was mir noch auffällt ist, dass die Statusveränderungs-Icons im Status-Screen doofen Abkürzungen gewichen sind. Da muss ich immer etwas überlegen, was was bedeuten könnte. Da fand ich das im PS2-Disgaea viel besser, da dort genau die Symbole zu sehen waren, die die Charaktere während der Kämpfe über den Köpfen hatten, wenn sie eine Statusveränderung abbekommen hatten.

Sonst ist alles wie sonst auch immer, nur paar kleine Veränderungen in der Steuerung, aber die stören nicht.

Eins stört mich bei der PS2 als auch bei der PSP Version.
Ab derm Kapitel wo Gordon und Konsorten auftauchen hat Etna eine andere Synchronstimme. Die neue passt nicht mehr so gut zu ihr, weil die Betonung nicht mehr so überspitzt ist.
Was ist denn mit der alten Synchronistin passiert?
"Ist sie vielleicht gestorben?" (Zitat eines Freundes^_^)

So, ich bin jetzt anfang kapitel 4, hab 20h gezockt, hab 9 chars, alle chars außer hogmeiser sind einmal transmigriert und level 13 (flonne u. laharl level 14)

Das game ist so genial, die witzigen dialoge beim episodenwechseln sind zu geil!
Selten so ein gutes PSP game gezockt. :-D

Gibts schon vkz dazu?
Rein von der qualität hat das game millionenstatus verdient, wenn da nicht M33 wäre... :sad:

Oder meint ihr Final Fantasy Tactics ist besser?

Nö.
Sorry, aber in Sachen S-RPGs ist Disgaea bzw. größtenteils die komplette Auswahl von NIS einfach das Maß aller Dinge. Allerdings auch zeitintensiver.

Ich weiss noch, bei der PS2-Version kannte ich mal eine Technik, bei der man in ein paar Stündchen so 5.000 Level aufsteigen konnte. Jedoch, ab 6.000 sitz man dann wieder länger. Irgendwann hab ich mit 'nem Kumpel mal hochgerechnet und wir kamen zum Schluss, dass ein Leben im Diesseits nicht ausreichen würde, um alle Klassen auf Max-Stats zu bringen ^^

Meinst du mit Max-Stats auch die max. 185000 stored Level, für die man bei der Transmigration Bonus Points bekommt ? Wenn dem so ist erscheint mir deine Rechnung als durchaus realistisch.

Meine vier Stärksten sind
Shogun Lv1037 Transmigration 1mal
Freischutz Lv420 Transmigration 5mal
Etna Lv 338 Transmigration 1mal
Laharl Lv 295 Transmigration 1mal

Und noch 15 Lowbirds.
65<Lv<115

Ich hab mir von jeder Humanoidenklasse mind. einen Charakter erstellt.

Nur stehe ich jetzt vor einem anderem Problem :(
Ich hab ein ziemlich starkes Legendary Item gefunden und bin gleich ab in die Item World um es etwas aufzuleveln. Unglücklicherweise hab ich während dessen so viele andere Items gesammelt, dass ich keinen Platz mehr für weitere Items hatte. Als ich aus der Item World abgehaun bin wurde ich darauf hingewiese, dass ich mein Item aber trotzdem Irgendwo abhohlen kann.

Nur hab ich keinen blassen Schimmer wo ich das Item auffinden kann. Ich hab schon zahlreiche FAQs durchgelesen aber dazu steht nichts drin?!

Meinst du mit Max-Stats auch die max. 185000 stored Level, für die man bei der Transmigration Bonus Points bekommt ? Wenn dem so ist erscheint mir deine Rechnung als durchaus realistisch.

Meine vier Stärksten sind
Shogun Lv1037 Transmigration 1mal
Freischutz Lv420 Transmigration 5mal
Etna Lv 338 Transmigration 1mal
Laharl Lv 295 Transmigration 1mal

Und noch 15 Lowbirds.
65<Lv<115

Ich hab mir von jeder Humanoidenklasse mind. einen Charakter erstellt.

Nur stehe ich jetzt vor einem anderem Problem :(
Ich hab ein ziemlich starkes Legendary Item gefunden und bin gleich ab in die Item World um es etwas aufzuleveln. Unglücklicherweise hab ich während dessen so viele andere Items gesammelt, dass ich keinen Platz mehr für weitere Items hatte. Als ich aus der Item World abgehaun bin wurde ich darauf hingewiese, dass ich mein Item aber trotzdem Irgendwo abhohlen kann.

Nur hab ich keinen blassen Schimmer wo ich das Item auffinden kann. Ich hab schon zahlreiche FAQs durchgelesen aber dazu steht nichts drin?!

alle items welche nichtmehr in dein inventar passen werden afaik im lager? store? oder wie das heist abgelegt!

Das weiß ich schon ^^
allerdings war mein Warehouse zu der Zeit auch voll (Ich sollte nicht jedes Item Sammeln)

Mh naja schon in Ordnung. Ich hab zum Glück vorher abgespeichert. Jetzt muss ich nur noch einmal die Item World machen -.-

Das weiß ich schon ^^
allerdings war mein Warehouse zu der Zeit auch voll (Ich sollte nicht jedes Item Sammeln)

Was meinst du mit "sammeln"? Du brauchst die schlechten Items doch sowieso nur für die Item World. Wenn du die Residents rausgeholt hast, kannste sie doch verkaufen. Die Items, die du bisher gesammelt hast, werden doch sowieso in den "Dark Records" aufgelistet. Es gibt keinen Grund soviele Items zu haben.

Was meinst du mit "sammeln"? Du brauchst die schlechten Items doch sowieso nur für die Item World. Wenn du die Residents rausgeholt hast, kannste sie doch verkaufen. Die Items, die du bisher gesammelt hast, werden doch sowieso in den "Dark Records" aufgelistet. Es gibt keinen Grund soviele Items zu haben.

naja wenn man bei jedem item die residents rausholen will ist da fast unmöglich da man meist einige neue items bekommt :D

naja wenn man bei jedem item die residents rausholen will ist da fast unmöglich da man meist einige neue items bekommt :D

Deshalb sollte man sich auch die Items rausholen, die viele Residents haben.^^ Einen Einzigen Gladiator würd ich z.b. nie irgendwo rausholen wollen, dafür ist der Aufwand viel zu groß.^^ Aber bei 20 lohnt es sich schon, vor allem weil es nach der Item World gleich 40 werden.^^
Deshalb alles verkaufen, was man nicht selber anziehen oder noch hochleveln will.

Wow, wer die möglichkeit hat sollte das game mit 133 oder 166 mhz zocken.
Allenfalls leichtes tearing, sonst läufts perfekt, auch bei vielen chars auf dem screen. :-D
Batteriesparen ftw.

wie lange hält der akku bei normaleinstellungen und wie lange bei 133/166?

Würde mich auch mal interessieren.

Mit der UMD läuft's ungefähr 5 - 6 Stunden (hab's aber selber noch nicht genau gestoppt, nur mein subjektives Empfinden) mit einer PSP erster Stunde.

Find die Ladezeiten vor und nach dem Laden einer Datei übrigens sehr fix. Sehr angenehm.^^

Habs bisher nur auf der slim gezockt, der akku hält ohne umd etwas mehr als 6h, mit 133 wohl 8h, hab aber noch nicht so lange auf 133 gezockt, 166 weiß ich nicht.

Sammeln war vielleicht der falsche Ausdruck. Vielmehr hab ich einfach unzählig viele Items bekommen und war zu faul die ganzen Unnötigen zu beseitigen ^^

Gibts das Dark Records nur bei der PSP Version ? Ich hab nämlich nur Hour of Darkness für die PS2. Aber die beiden Spiele sind ja nahe zu inhaltsgleich.

Zurück
Top Bottom