Wer hat mehr Shooter-Skills? PC oder Konsole

Wer trifft eher bei Egoshootern ?

• Stimmen insgesamt
    355
Kommt drauf an wahr. Sowas wie Gears würde ich niemals mit ner Maus und Tasta spielen weils einfach mal perfekt aufs Pad angepasst ist. Da würden Konsoleros gg. PC'ler, wenn es gehen würde, ganz sicher gewinnen.

Ansonsten isses halt auch sone Sache. Konsolen Zocker haben ebenso Shooter Skills wie PC'ler, nur halt mit nem Pad und umgekehrt genauso. Wer jetzt klar der bessere ist lässt sich nicht wirklich sagen.

Kommt drauf an wahr. Sowas wie Gears würde ich niemals mit ner Maus und Tasta spielen weils einfach mal perfekt aufs Pad angepasst ist. Da würden Konsoleros gg. PC'ler, wenn es gehen würde, ganz sicher gewinnen.

Ansonsten isses halt auch sone Sache. Konsolen Zocker haben ebenso Shooter Skills wie PC'ler, nur halt mit nem Pad und umgekehrt genauso. Wer jetzt klar der bessere ist lässt sich nicht wirklich sagen.

hab gears aufn pc gezockt und trotz nicht perfekter pc steuerung behaupte ich das es mit der maus immer noch besser ist jeden das seine eben^^ bis auf Beat´em-up und sport/rennspiele seh ich keine vorteil fürs pad.. dank dem 360 pad für windows auch null probleme für pc alles genau so wie auf der 360!

Zuletzt bearbeitet:
...bis auf Beat´em-up und sport/rennspiele seh ich keine vorteil fürs pad..

mit dem pad ist es ergonomisch um längen angenehmer. zudem ist ein analogstick den tasten W A S D um lichtjahre voraus.
somit reduziert sich der vorteil von m/kb darauf, ziele in shootern schneller "anklicken" zu können.
die, die diese art steuerung hier so anpreisen, tun dies vorrangig aus 2 gründen:
1. sie haben sich über jahre daran gewöhnt, (action)spiele mit eingabewerkzeugen zu spielen, die gar nicht dafür gemacht sind.
2. sie spielen vor allem der selbstbestätigung willen, und brauchen ihre "klick, headshot, klick, headshot, klick, headshot, klick, headshot,..." erfolgserlebnisse.
wer seinen grad an spielspaß nicht an eine mind. 70% hs-quote hängt, und damit leben kann, auch mal daneben zu schießen, genießt stattdessen die wesentlich immersivere pad-steuerung :)
so einigermaßen funktioniert m/kb ohnehin nur in 1st person, schon bei 3rd person shootern zeigt sich das ganze elend.
deswegen wird im pc-lager auch gern rumgemault, wenn ein spiel ein 3rd stat 1st person view daher kommt. natürlich dann nicht deswegen, weil sich das kacke steuert, sondern weil die ego-perspektive durchweg die intensivere spielerfahrung biete:-D

1. sie haben sich über jahre daran gewöhnt, (action)spiele mit eingabewerkzeugen zu spielen, die gar nicht dafür gemacht sind.
jup, so wie der Gamepad-Spieler bei FPS ^^
deswegen wird im pc-lager auch gern rumgemault, wenn ein spiel ein 3rd stat 1st person view daher kommt.

das möchte ich jetzt aber mal genauer wissen, Quelle bitte :)

mit dem pad ist es ergonomisch um längen angenehmer. zudem ist ein analogstick den tasten W A S D um lichtjahre voraus.
somit reduziert sich der vorteil von m/kb darauf, ziele in shootern schneller "anklicken" zu können.
die, die diese art steuerung hier so anpreisen, tun dies vorrangig aus 2 gründen:
2. sie spielen vor allem der selbstbestätigung willen, und brauchen ihre "klick, headshot, klick, headshot, klick, headshot, klick, headshot,..." erfolgserlebnisse.
wer seinen grad an spielspaß nicht an eine mind. 70% hs-quote hängt, und damit leben kann, auch mal daneben zu schießen, genießt stattdessen die wesentlich immersivere pad-steuerung :)
so einigermaßen funktioniert m/kb ohnehin nur in 1st person, schon bei 3rd person shootern zeigt sich das ganze elend.
deswegen wird im pc-lager auch gern rumgemault, wenn ein spiel ein 3rd stat 1st person view daher kommt. natürlich dann nicht deswegen, weil sich das kacke steuert, sondern weil die ego-perspektive durchweg die intensivere spielerfahrung biete:-D

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er wird Dich auf sein Niveau herunterziehen, und dann mit Erfahrung schlagen

10 Zeichen

fps funktionieren sehr gut mit pad. was stört dich denn? daß man ziele nicht anklicken kann?;-)
genauso gut kann ich sagen, dass Action Adventures sehr gut mit Maus/Tastatur funktionieren, ist genau das Gleiche - merkst du was? ;)

geh in in diverse gaming-foren zu pc-spielen in 3rd person spielen.

da sehe ich, wie sich über Arkham Asylum & co gefreut wird, das ist keine Quelle, deine Behauptungen kannst du auch nicht wirklich belegen, toll

genauso gut kann ich sagen, dass Action Adventures sehr gut mit Maus/Tastatur funktionieren, ist genau das Gleiche - merkst du was? ;)

da sehe ich, wie sich über Arkham Asylum & co gefreut wird, das ist keine Quelle, deine Behauptungen kannst du auch nicht wirklich belegen, toll
Die "Quelle" könnte ja von der SDF stammen :ugly:

Wii-Steuerung, da macht es mir eh noch am meisten Spaß, leider gibt es dort kaum gute Shooter, oder sie kommen erst noch raus, Red Steel 2 z.B.)
Modern Warfare, Baby. Red Steel 2 wird "Shooter-mäßig" nicht viel bieten, denn primär geht´s um Schwertkampf und es wird keinen Multiplayer geben.

Die "Quelle" könnte ja von der SDF stammen :ugly:

die bequem sitzen und sein eingabegerät ebenso bequem dabei in der hand halten-DF triffts wohl eher ;)
wenn ich länger als 2 stunden am pc spiele, fangen mir die handgelenke an, weh zu tun.
ich mag auch nicht so gern beim spielen aufrecht am schreibtisch sitzen müssen, und meinen 55'' hdtv gegen meinen monitor eintauschen.
zudem mag ich bei pc-shootern generell das digitale spielgefühl nicht.
ich mag meine bewegungsgeschwindigkeit stufenlos anpassen können, und nicht an einen punkt durch ständiges kurzes W taste drücken, ranhoppeln.
das fühlt sich für mich unnatürlich an, und nimmt mir ein stück vom mittendrin-gefühl.
deswegen juckt mich auch nicht die bohne, wenn das zielen schwieriger ist. dafür habe ich das gefühl, zu zielen(ok, wenn nicht grad so ein derbes auto-aim wie bei CoD4 installiert ist, wo man die ziele durchschalten kann), und nicht ein ziel anzuklicken.
für mich definiert sich der spaß an einem spiel nicht daran, wie "gut" ich in diesem spiel aussehe, sondern wie sehr mich ein spiel in seine welt hineinziehen kann.
und die steuerung mit dem pad läßt mich eher fühlen, die person zu sein, die ich steuere.
zudem liefert mir das pad bei shootern über rumble auch nettes feedback, nicht das wichtigste, aber auch das trägt zur immersion bei.
deswegen wird m/kb für mich immer nur für spiele wie CIV oder Empire die wahl sein, während alles actionhaltige mit pad gespielt wird, auf der couch, vor der riesenglotze.:-D

Auf dem X oder A Button zu drücken ist natürlich intensiver und glaubhafter, als auf die W Taste zu drücken. OOOOOOOOkay

Und wnen ich ein Rennspiel spielen will, dann verbinde ich den Controller mit dem PC. Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem X oder A Button zu drücken ist natürlich intensiver und glaubhafter, als auf die W Taste zu drücken. OOOOOOOOkay

Und wnen ich ein Rennspiel spielen will, dann verbinde ich den Controller mit dem PC. Problem gelöst.

ähm, man läuft und zielt mit den analogsticks ;)
im übrigen habe ich hier nur zum ausdruck gebracht, daß es offensichtlich auch andere sichtweisen gibt :)

ach ja, an den feigling, der mir anonym über die kommentarfunktion geraten hat, meine meinung nicht als fakt zu verkaufen: wie oft muß ich in einem posting eigentlich noch "für mich" und "mir" schreiben ?:dizzy4:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Analogstick auf dem PC zur Maus wäre ja auch nicht der Untergang. Genaueres Bewegen könnte man damit schon. Der Vorteil beim BEWEGEN (übrigens geht es hier ja eigentlich um Aim, aber die Diskussion finde ich ok) des Analogsticks aber mit Feeling und Realismus zu erklären finde ich aber etwa genauso lächerlich wie das Pad für realistischer zu halten, da man mit den Schultertasten Abzug-ähnlich schiesst... :rolleyes:

Übrigens, nur weil ich Tomb Raider usw. am PC spiele heisst das noch lange nicht, dass ich mir das mit M/T antun würde. ;) Klar geht es, ich meine, Shooter funktionieren ja auf Konsole auch ;) Der Punkt ist vielmehr, dass es einfach Genres gibt, die sich besser mit Pad spielen lassen, und Genres, die sich besser mit M/T spielen lassen. Wenn jemand sich nicht der allgemeinen Meinung fügen will, ist dies natürlich korrekt, aber das macht seine Meinung nicht richtiger oder wahrer als die der Masse ;-). (Keine Meinung ist falsch, trotzdem gibt es halt Sachen, die tendenziell eher so sind, irgendwoher kommt diese allgemeine Auffassung ja ;) )

Zurück
Top Bottom