Trotzdem würde ich niemals auf die Idee kommen das ein Pad generell besser ist. Es gibt genres in denen es besser ist, aber in anderen Genres ist das Pad einfach nur umständlich/langsam.
ich finde den Pad schon generell besser (aber nicht präziser) von der Feeling her (wie weiter hinten in einem Beitrag erwähnt), kann aber auch anspruchsvoller sein irgendwie (und kann auch anstregender sein, so kann auch ein Light Gun oder der Wii Kontroller ne bessere Feeling bei gewisse Games vermitteln, aber die sind Köperlich anstrengender)...
es stimmt, das Pad ist aber für gewisse Games (Stratgie u.a.) nicht ideal, da kommts wirklich auf dem Speed an, nicht auf en Ziel Feeling oder Kamerafahrt-Bewegung.....aber da könnte wie unten schon gesagt, man den Pad um einiges besser ausnützten, aber auch dann wäre das Maus im Vorteil......das Maus wird es wahrscheinlich immer geben, da es u.a. auch Körperlich sehr bequem ist (mit dem Arm auf dem Pult und so, und Hand auf dem Maus liegen lassen....ein Pad muss man eben halten (und mit der Wii Pad muss man auch noch zielen...)
der bessere Feeling auf Kosten der Bequemlichkeit.....aber es ist schon schöne, wenn man mit minimale Aufwand etwas auf dem Bildschirm machen kann (Voreil Pad Sticks aber auch Vorteil Maus/Hand/Ellbogen auf dem Pult legen und liegen lassen => beide habe da ihre Vorteile........)
Ich persönlich ziehe bei Ego-Sicht (und die meiste 3D) Spiele den Pad (invertier) vor (dank den Zielen Feeling, in einer Post weiter hinten beschrieben, und dank der Kamera Bewegungen, die synchron und analog mit dem Laufen sowie langam und gespaced sein kann)....aber strategie Spiele und gewisse Adventure Spiele ist der Maus besser, aber bei den Spielen ist der Steuer-Feeling nicht so wichtig....
=> wie Du sagtest es gibt Genres, in dennen es besser ist, die einte fürs Präzision (SChnell) und Bequem (Arm ist entspannt auf dem Pult) die andere Fürs Feeling(Zielen, vorallem Invertier) und Möglichkeiten ((langsam)Analog Schauen und Laufen)