EA will einheitliche Spieleplattform

brauchen wir die einheitskonsole???

• ja, endlich alle games auf einer hardware daddeln

Stimmen: 24 31,2%
  • nein, sonst knnte cw ja schlieen

Stimmen: 40 51,9%
  • wayne

Stimmen: 13 16,9%

• Stimmen insgesamt
    77
Nochmal:

Es geht nicht um nur eine Konsole, sondern um einen offenen Standart, um eine Kompatibilität zu gewährleisten.

Und das wäre 100mal besser als es jetzt ist.
Es ist wie bei BR und HDDVD - total beschissen. Nur ist man auf dem Konsolenmarkt nichts anderes gewöhnt.

Dekara schrieb:
Es geht nicht um nur eine Konsole, sondern um einen offenen Standart, um eine Kompatibilität zu gewährleisten.

Das stimmt. An sich ist ein gewisser Standard natürlich nicht schlecht.

Wenn ich ne einheitliche Plattform will kauf ich nen PC. Den kann ich genauso an den HDTV anschließen, sogar mir dem Pad spielen und BOAHHHH die Grafik.

stellt euch einfach mal vor die großen drei hätten sich auf den wii geeignet ,eine horror vorstellung,da wären einige wohl wieder zum pc spieler mutiert :)
Anderseits wäre ich für ne Highendkonsole im 500-600€ bereich wenn ich dafür das komplette sony/nintendo/ ms lineupo bekomme für die nächsten 5-6 jahre
Als multigamer kommt man ja auch lcoker auf 1000€ investition

Sie wollen durch nur nicht ,dass sie ihre 360/PS3 Versionen auf den Wii anpassen müssen.
Das ist für die und ihre Port-arbeit einfach zu viel.
Sie wollen wie in der Last-Gen ihre PS2 Spiele 1:1 auf GC und XBOX bringen.

Dann nimm halt Macs. Aber willste soviel bezahlen?

Du hast es nicht begriffen. Es geht nicht darum eine Konsole herzustellen, die dann alle kaufen sollten.

Sondern einen Standart zu erschaffen, an den sich Spieleentwickler und Konsolenhersteller halten, damit jedes Spiel auf jeder Konsole läuft.
So wie jede DVD auf jedem DVD Player läuft und jede CD in jeder Stereoanlage.
Das ist ein Standart.
Und dadurch entsteht auch kein Monopol.

Das wird nur kein Konsolenhersteller machen, denn man verdient das Geld über die Lizenzen und nicht über die Hardware.
Mit einem Standart müsste man als Konsolenhersteller Geld über die Hardware machen und falls vorhanden über die eigene Softwaresparte.

Ich hab's schon verstanden, aber du weisst ja wie das ist mit Standards... warum haben moderne Fernseher 5 verschiedene Anschlüsse? Warum gibt es BluRay und HD DVD? Gibt keine Standards mehr, zumindest kriegt es die Industrie kaum noch hin. Selbst mein DVD Laufwerk frisst 4 verschiedene DVD Formate eben weil es keinen Standard gibt.

Die einzig praktikablen allgemeinen Plattformen sind eben Mac und PC. Da gibt's zum Glück auch nicht diese elendigen Grabenkämpfe im Spielesektor, zumindest sind sie nicht so penetrant wie bei Konsolen.

Macs sind insofern gleicher als gleich als das die Baureihen eben ziemlich ähnliche Specs haben, es bleibt also überschaubar von der Hardware her. Bei PCs hast du ja Millionen von Komponentenkombinationen.

Ich hab's schon verstanden, aber du weisst ja wie das ist mit Standards... warum haben moderne Fernseher 5 verschiedene Anschlüsse? Warum gibt es BluRay und HD DVD? Gibt keine Standards mehr, zumindest kriegt es die Industrie kaum noch hin. Selbst mein DVD Laufwerk frisst 4 verschiedene DVD Formate eben weil es keinen Standard gibt.

Die einzig praktikablen allgemeinen Plattformen sind eben Mac und PC. Da gibt's zum Glück auch nicht diese elendigen Grabenkämpfe im Spielesektor, zumindest sind sie nicht so penetrant wie bei Konsolen.

Macs sind insofern gleicher als gleich als das die Baureihen eben ziemlich ähnliche Specs haben, es bleibt also überschaubar von der Hardware her. Bei PCs hast du ja Millionen von Komponentenkombinationen.

Nichts ist perfekt, aber es ist immernoch besser als 3 verschiendene Konsolen.
Naja und mit HDDVD und BR hat man sich eh einen Bock geschossen, aber das hatte ich schon erwähnt. Und soweit ich weiss gibt es nur Doublelayer und Standart DVDs als Formate die einen unterschiedlichen Standart brauchen würden.

Also der PC ist sicherlich nicht allgemein und praktikabel. Da kann man Windows und Linux danken, dass sie Schnittstellen zur Verfügung stellen um den Ansatz eines Standarts zu schaffen. Aber da hast du ja auch wieder die Inkompatiblität der Betriebssysteme und nur weil man die Kommunikation mit wie du sagtest millionen von Einzelteilen erleichtert bzw. standarisiert. Wenn du dir einen PC kaufst, kannst du ebend nicht sicher sein, dass alle Software die du dir mal kaufst darauf läuft. Bei meinem jahre alten (Instert Random Elektronik) kann ich mir schon sicher sein, dass meine neu CD,DVD,MP3 usw. darauf läuft. Naja und bei Macs - nur weil eine Firma gleiche Elektronik herstellt, wird das kein Standart. Schliesslich laufen meine Windowsgames net auf Mac und umgekehrt. (Ausnahmen usw. :))

Ein echter Standart bei Konsolen wäre für mich eine festgelegte minHarwarekonfig mit einer festgelegten Schnittstelle. Was Konsolen-Hersteller dann noch hinzufühgen bzw. wie die Qualität der Konsole dann ist oder der Kontroller (:)) und der Preis bleibt ihnen überlassen. Oder ob sie daraus noch ein Multimediacenter machen, wayne. Hauptsache Konsumenten können sich sicher sein Konsolenspiele laufen auf Konsolen, egal ob MS, Sony oder Nintendo.
Aber wie gesagt wird nicht passieren -> Lizenzen. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass es für den Markt einfach viel besser wäre. (Die Hardware der Konsolen ändert sich ja eh nicht über Jahre.)

Zuletzt bearbeitet:
Sie wollen durch nur nicht ,dass sie ihre 360/PS3 Versionen auf den Wii anpassen müssen.
Das ist für die und ihre Port-arbeit einfach zu viel.
Sie wollen wie in der Last-Gen ihre PS2 Spiele 1:1 auf GC und XBOX bringen.
Und wer ist dran Schuld? Nontendo... Reicht anscheinend nicht, dass sie mit ihrem Nongamecrap den Markt zumüllen, jetzt müssen sie durch ihre Gammelhardware Wii auch noch EA dazu anregen, eine eigene Konsole aus dem Boden zu stampfen. :x

Und wer ist dran Schuld? Nontendo... Reicht anscheinend nicht, dass sie mit ihrem Nongamecrap den Markt zumüllen, jetzt müssen sie durch ihre Gammelhardware Wii auch noch EA dazu anregen, eine eigene Konsole aus dem Boden zu stampfen. :x

:rofl:
Das meint jetzt aber nicht ernst

Naja, Dekara, dein Vorschlag in allen Ehren, aber wo genau ziehst du dann die Grenze zu PCs? Dass die einzelnen Hersteller der Standardkonsole (bitte schreibe Standard mit „d“, soll nur ein freundlicher Hinweis sein) nichts an der eigentlichen, für Spiele vorgesehenen Hardware ändern dürfen, aber alles andere schon? Sehr schwierig, sowas zu etablieren. Am Ende baut dann ein Hersteller beispielsweise ne Webcam ein, und ein Spiel benötigt dann dieses Zusatzfeature.

Die Controller dürften auch nicht unterschiedlich sein. Schließlich müssen sich ja alle Spielehersteller darauf verlassen können, dass die Spiele bedienbar bleiben.

Kurzum: Nicht realisierbar, letztendlich geht es dann doch wieder auf eine Monokultur an Konsolen zu.

PS: Bei DVDs gibt’s sogar richtig viele Standards: DVD-ROM, +R(W), -R(W), DL, -RAM.

Naja, Dekara, dein Vorschlag in allen Ehren, aber wo genau ziehst du dann die Grenze zu PCs? Dass die einzelnen Hersteller der Standardkonsole (bitte schreibe Standard mit „d“, soll nur ein freundlicher Hinweis sein) nichts an der eigentlichen, für Spiele vorgesehenen Hardware ändern dürfen, aber alles andere schon? Sehr schwierig, sowas zu etablieren. Am Ende baut dann ein Hersteller beispielsweise ne Webcam ein, und ein Spiel benötigt dann dieses Zusatzfeature.

Die Controller dürften auch nicht unterschiedlich sein. Schließlich müssen sich ja alle Spielehersteller darauf verlassen können, dass die Spiele bedienbar bleiben.

Kurzum: Nicht realisierbar, letztendlich geht es dann doch wieder auf eine Monokultur an Konsolen zu.

PS: Bei DVDs gibt’s sogar richtig viele Standards: DVD-ROM, +R(W), -R(W), DL, -RAM.

Kam mir beim schrieben schon so komsich (Standard). :)

Öh den Unterschied habe ich doch deutlich gemacht, es wäre der gleiche Unterschied, wie jetzt nur nicht mit 3 verschiedenen Konsolenstandards.
Und das es schwierig ist hab ich auch net bestritten. Mir ging es eher darum, dass die Aussage von diesem Typen mMn gut ist und es nicht um ein Monopol geht. Die Machbarkeit ist natürlich ein anderes Thema.

Genau diese Dinge müsste man ebend im Standart vor jeder Konsolengeneration festlegen. Kamere Ja/Nein Mikrofon Ja/Nein usw. und an dieses Minimum müssen sich Entwickler und Konsolenhersteller halten.
Beispiel zum Controller. Es ist nur festgelegt man sollte diese und jene Tasten haben 2 X /Y Achsen und wie die etwa angeordnet sein sollten, Rechte/Linke Hand. Die Ausführung wäre aber in Dingen wie Design/Qualität usw., oder ob man statt der X/Y Achsen Bewegungssensoren nimmt, in den Händen der Konsolenhersteller. Oder ob sie eine Onlineplattform für Arcardegames Demos usw. zur Verfügung stellen uä. wäre auch nicht festgelegt.

Aber wie gesagt das ist eher idealistisch als realistisch. Wollte wie gesagt nur erwähnen, dass es net um Monopolstellungen oder ähnliches geht.

Zurück
Top Bottom