Xbox360 Unterschied zwischen YUV und HDMI???

Ja, VGA > YUV, IMO. Du kannst ja auch mal 1080i probieren, so in etwa sieht auch VGA aus, wenn man die native auflösung des eigenen Fernsehers ansteuert.

Also bei einem hd ready lcd würd ich mit ziemlicher Sicherheit zu vga greifen. Denn über yuv gibt die box ja nur 720p aus und der TV skaliert das dann auf 1366x768. Mit VGA kannst du genau diese Auflösung von der Box ausgeben lassen und meiner Erfahrung nach skaliert die Box besser als viele TVs.

die Xbox 360 hat sowieso nur HDMI 1.2 das ist nicht anders als DVI. beides digital beides gleiche signal beides ohne ton. meiner meinung lohnt sich da der aufwand von deiner premium auf elite wechseln nicht nur wegen einen anderen steckers!

@Merkor

DVI kann keinen Ton übertragen, aber alle HDMI-Versionen können das. Nur die neuen Tonformate kann man anscheinend nur über 1.3, aber was solls.

@Iskariot

Du weisst schon das DVI zu HDMI kompatibel sein kann, du brauchst nur einen Adapter, oder einfach ein Kabel das an einem Ende eine DVI und am Anderen eine HDMI Buchse hat, Qualitativ gibt es keinen Unterschied.

@Merkor

DVI kann keinen Ton übertragen, aber alle HDMI-Versionen können das. Nur die neuen Tonformate kann man anscheinend nur über 1.3, aber was solls.

@Iskariot

Du weisst schon das DVI zu HDMI kompatibel sein kann, du brauchst nur einen Adapter, oder einfach ein Kabel das an einem Ende eine DVI und am Anderen eine HDMI Buchse hat, Qualitativ gibt es keinen Unterschied.

echt?^^ danke für den hinweis
ich hab mir heut ein VGA Kabel gekauft und muss sagen dass es mir wesendlich besser gefällt als mit YUV :)
das bild ist sauberer und flimmert nicht mehr so stark.. leider ist die auflösung etwas geringer kommt mir so vor oder ich habs falsch eingestellt..
hab die einstellung
1024x768
16:9
erweitert
bei 1280x720 zeigt mein fehnsehgerät kein bild an und da steht nur signal nicht kompatibel oder so
1280x768 geht zwar aber komischerweise ist das Bild dabei nach links versetzt?? wie kommt das??:-? kann ich das kalibrieren??
was für einstellungen empfehlt ihr für VGA Kabel?

Du kannst auch 1360x768 einstellen, und du kannst auch bei 1280x768 das bild kalibrieren (mit der TV Fernbedienung), 1024x768 geht aber auch.

Du kannst auch 1360x768 einstellen, und du kannst auch bei 1280x768 das bild kalibrieren (mit der TV Fernbedienung), 1024x768 geht aber auch.

ich hab mich mal im internet über die native auflösung meines LCDs informiert und die ist 1336x786
hatte mich ja vorher nicht getraut hohe auflösungen wie 1360x768 zu nehmen weil der fernseher beim 720p signal ausgebletet ist und kein signal angezeigt hat^^ hab rausgefunden, dass er nur die signale 720p und 1080p mit VGA nicht ausgibt und die anderen schon :)
die auflösung 1360x768 ist der nativen ja sehr ähnlich.. als ich die genommen habe durfte ich feststellen was für ein idiot ich war dass ich so lange mit einem scheiss YUV Kabel gespielt habe xD
das Bild mit dem VGA ist um welten besser :) sauberer, mehr details, mehr farbtiefe

ICH DANKE EUCH, DASS IHR MICH AUF DEN RICHTIGEN PFAD GEBRACHT HABT XD

Jetzt macht zocken noch viel mehr Spaß als vorher :)

Der einzige Unterschied zwischen YUV und HDMI ist das YUV nur HD-Filme bis 1080i und HDMI bis 1080p ausgibt! Spiele können sowohl bei YUV und HDMI in 1080p dargestellt werden! Schärfe- und Farbunterschiede sind nur mit präzisions- Messgeräten messbar!

Der einzige Unterschied zwischen YUV und HDMI ist das YUV nur HD-Filme bis 1080i und HDMI bis 1080p ausgibt! Spiele können sowohl bei YUV und HDMI in 1080p dargestellt werden! Schärfe- und Farbunterschiede sind nur mit präzisions- Messgeräten messbar!

Das liegt -afaik- aber nur am verwendeten TV, mein Tv hat keine Probleme mit 1080p am vga oder am Komponenten Eingang, gibt aber ne Reihe Geräte die 1080p nur am HDMI Anschluß entgegen nehmen.

Das liegt -afaik- aber nur am verwendeten TV, mein Tv hat keine Probleme mit 1080p am vga oder am Komponenten Eingang, gibt aber ne Reihe Geräte die 1080p nur am HDMI Anschluß entgegen nehmen.

Die AACS-Kopierschutzvorgaben für die Wiedergabe von handelsüblichen HD-DVDs über YUV erlauben maximal 1080i (1920x1080, Halbbilder). Wer also HD-DVDs und Spiele in 1080p geniessen will, muss die Xbox 360 via VGA-Kabel oder HDMI an einen Full-HD-fähigen HDTV anschliessen. Über YUV können nur Games in 1080p dargestellt werden; Filme sind auf 1080i fixiert.

Die AACS-Kopierschutzvorgaben für die Wiedergabe von handelsüblichen HD-DVDs über YUV erlauben maximal 1080i (1920x1080, Halbbilder). Wer also HD-DVDs und Spiele in 1080p geniessen will, muss die Xbox 360 via VGA-Kabel oder HDMI an einen Full-HD-fähigen HDTV anschliessen. Über YUV können nur Games in 1080p dargestellt werden; Filme sind auf 1080i fixiert.

Ok danke, wusste ich nicht, woher haste das, dachte das tritt erst 2010 in Kraft?

Ok danke, wusste ich nicht, woher haste das, dachte das tritt erst 2010 in Kraft?

sollte laut microsoft auch. aber habe auch schon von hd-dvd´s gehört die ihren schutz jetzt schon scharf haben und nicht auf der box laufen.

z.b. Children of Men (läuft garnicht, poseidon (us) nur stereo ton. u.s.w.

in einen anderen forum wurde boris schneider johne zu dem problem befragt.
Antwort:
"Ein Update ist in Arbeit und wird bald erscheinen; der wird mit Sicherheit auch dieses Problem lösen, da dann alle Facetten der HD-DVD-Specs fehlerfrei genutzt werden."

Ich hab ne Xbox 360 Premium mit HDMI und kann an meinem HD-Ready Samsung LCD - Fernseher keinerlei Unterschied zwischen HDMI und YUV erkennen...

VGA hab ich mangels eines Kabels noch nicht ausprobiert.

Ich hab ne Xbox 360 Premium mit HDMI und kann an meinem HD-Ready Samsung LCD - Fernseher keinerlei Unterschied zwischen HDMI und YUV erkennen...

VGA hab ich mangels eines Kabels noch nicht ausprobiert.

das Liegt daran das die X360 kein wirkliches HDMI kann! X360 hat nur HDMI 1.2 und ist nur DVI mit andere stecker...

das Liegt daran das die X360 kein wirkliches HDMI kann! X360 hat nur HDMI 1.2 und ist nur DVI mit andere stecker...

das ist unsinn. einzigster unterschied ist das bei version 1.2 kein ton(Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio)übertragen wird. was stimmt HDMI basiert auf DVI und ist abwärtkompatibel. aber dvi ist yuv auch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Luer

Hast du schon mal versucht deinen Samsung auf "nur Scan" einzustellen? Das bewirkt Wunder. Aber nur bei HDMI :)

Wenn man schon ein HDMI Kabel an seiner Box anschließen kann sollte man es auch nehmen. Vor allem weil die neuen LCD alle mind.1-2 HDMI Anschlüsse haben. VGA würde ich nicht mehr nehmen.

@Liver, wo kann ich "nur Scan" denn einstellen?

Naja, wenn schon kauf ich mir nen VGA Kabel, mein HDMI Kabel find ich nicht mehr wieder :(
Da VGA auf einem HD Ready ja besser als HDMI ist.

@Liver, wo kann ich "nur Scan" denn einstellen?

Naja, wenn schon kauf ich mir nen VGA Kabel, mein HDMI Kabel find ich nicht mehr wieder :(
Da VGA auf einem HD Ready ja besser als HDMI ist.

Also ich habn Samsung 32M86, und über VGA sehen die Farben echt schlecht bei mir aus.

"Nur Scan" ist ein Bildformatseinstellung wie z.B. 4:3, 16:9, Panorama oder Zoom usw.
Gibs im Menü. Oder auf der "Size-Taste so lange drücken bis "nur Scan" kommt. Funzt aber nur über HDMI-Geräte die mit HDMI angeschlossen sind.

Was für ein Fernseher hast du den?

Zuletzt bearbeitet:
echt?^^ danke für den hinweis
ich hab mir heut ein VGA Kabel gekauft und muss sagen dass es mir wesendlich besser gefällt als mit YUV :)
das bild ist sauberer und flimmert nicht mehr so stark.. leider ist die auflösung etwas geringer kommt mir so vor oder ich habs falsch eingestellt..
hab die einstellung
1024x768
16:9
erweitert
bei 1280x720 zeigt mein fehnsehgerät kein bild an und da steht nur signal nicht kompatibel oder so
1280x768 geht zwar aber komischerweise ist das Bild dabei nach links versetzt?? wie kommt das??:-? kann ich das kalibrieren??
was für einstellungen empfehlt ihr für VGA Kabel?

Ich würde die Auflösung 1360 x 768 empfehlen, da diese Auflösung nahe der Nativen Auflösung der meißten HDTVs entspricht (1.366 x 768 ) !

Zurück
Top Bottom