Der Death Pool: welche Spiele gehen unter?

Nihilist

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
20 Dez 2006
Xbox Live
kosmoface
Wie in jeder Unterahltungsbranche gibt es grandiose Flops und unglaubliche Bestseller, so eben auch bei unserem Lieblingshobby.

In der Monday Morning Quarteback Kolumne der Newsweek wurde jetzt ein sogenannter DEATH POOL aufgemacht, hier wird versucht vorher zu sagen welches Spiel aus dem 'brachialen Lineup der 360' wohl untergeht und welches nicht.

Ganzer Text hier:
Kolumne

Die Journalisten dort glauben das Call of Duty 4 und Guitar Hero III auf der 360 absolute Bestseller werden. Hingegen glaubt man das wahrscheinlich die Halo Orange Box floppen wird.

Tatsache ist... es gibt solch eine Spieleflut auf der 360 das wohl oder übel etwas auf der Strecke bleiben wird. Bioshock hat's schonmal geschafft, aber was ist mit Army of Two oder Blacksite: Area 51? Ob Assassin's Creed wirklich ein Bestseller wird?

Was glaubt ihr wer sich beim 'brachialen' Line Up der 360er durchsetzt? Gedanken zu den anderen Konsolenlineups sind natürlich auch interessant. Wär cool, wenn man da halbwegs objektiv und mit sinnvoller Begründung rangeht.

Also: Welche Spiele gehen unter?

cod hat ne riesen community, und cod4 wird eindeutig der beste cod teil. da schätz ich ma 2-2.5 million weltweit.
GH3, mhh der GH2 remake für xbox360 war sogar schon millionseller, was mich extremst gewundert hat.
Blacksite wird keine chance haben, army of two mhhh glaub kayne and lynch wird erfolgreicher haben ja beide das konzept das man mit zwei leute rumrennt auch wenn der rest total anders ist.
Halo orange box? meinst half lief orange box? jo ich schätze net das die erfolgreich wird so 500-700k weltweit.
und assasine creed, mhh da müssen wa erstma sehen wie das spiel wird.

bin gespannt wie sich Mass Effect schlägt, kann totaler flop sein(aber nur VKZ technisch, spielerisch wirds granate ^^) oder nen super hit.

Dass sie PS3 und Wii nicht dazugenommen haben ist nicht weiter verwunderlich, ist nicht wirklich schwer vorherzusagen, was bei denen alles floppen wird; bei Wii alles was 3rd Party ist und bei PS3 öhmm... alles. :-D

PS: Du musst das brachial nicht in den '' setzen, das LineUp IST brachial. Okay für Nongamefuchtler vielleicht weniger, aber für jeden ernsthaften Gamer schon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay für Nongamefuchtler vielleicht weniger, aber für jeden ernsthaften Gamer schon. :)

damit haste eine baldige welle von bashes starten lassen ...

ach und für die leute die sagen: "MS verschießt sein pulver dieses jahr und hat nächstes jahr nix", MS studios bringt immerhin 2008 fable 2, lost odyssey, Too Human, Alan Wake, Banjo 3, Halo Wars und vielleicht zu weihnachten ein gears of war2 laut einigen gerüchten ;), und vielleicht habe ich immernoch was vergessen was von MS studios gepublished wird.

Dass sie PS3 und Wii nicht dazugenommen haben ist nicht weiter verwunderlich, ist nicht wirklich schwer vorherzusagen, was bei denen alles floppen wird; bei Wii alles was 3rd Party ist und bei PS3 öhmm... alles. :-D

PS: Du musst das brachial nicht in den '' setzen, das LineUp IST brachial. Okay für Nongamefuchtler vielleicht weniger, aber für jeden ernsthaften Gamer schon. :)

Ich finde es sind ne Reihe von sehr teuer produzierten Spielen. Brachial ist für mich leider was anderes und das ist eben Geschmackssache. Wenn du mal 10 Omeletts bäckst und das einem Chefkoch zeigst wird er dir auch nicht gleich einen Orden anheften. ;)

Und die 360 ist vom LineUp her die Konsole der Stunde, ja, da geb ich
dir sogar recht. Und jetzt gib bitte deine Tipps ab... das interessiert mich nämlich viel mehr.

@Thema
Ich könnt mir schon vorstellen das GH3 etwas unter Rockband wird leiden müssen. Ich denke beide werden sich gegenseitig Kunden klauen und GH3 wird knapp siegen - wird aber wohl weniger als GH2 werden.

Stranglehold sehe ich schon im Nice Price Regal, das Spiel war zwar teuer aber bietet doch recht wenig originelles oder aufregendes. Ballern und Dinge zerstören ist nun nix Neues und wenn man den Grafikfetischisten glauben darf, ist die Grafik auch nicht das was anmacht, also was bleibt? Ein teurer Flop. Wohl der sicherste Kandidat.
Kane & Lynch wird wohl auch nicht viel reissen. Schätze ich wie the Darkness ein, toll für die die's mögen, aber der Rest (also die Masse) wird da eher drüber hinweggehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja nur um die Xbox, und deren "brachial tolles" lineup, solltest vielleicht den Threadtitel ändern :)

mass effect wird floppen denk ich,bioware games kümmert doch keine sau,kotor haben die leute gekauft weil star wars draufstand ;)

bei blacksite ist der flop vorprogrammiert,eternal sonata auch

und too human wird wohl als der teuerste videospielflop aller zeiten in die geschichte eingehen x)

Und jetzt gib bitte deine Tipps ab... das interessiert mich nämlich viel mehr.
Also gut, dir zuliebe mal ein konstruktiver Beitrag, auch wenn ich mich mit jeder Faser meines Körpers dagegen sträube. ;) Achtung, wird ein etwas längerer Post. :-P

Zunächst einmal erwarte ich mir von Mass Effect einiges, aber mehr in qualitativer Hinsicht. Was die Quantität (VKZ) angeht, so waren Bioware-Titel eigentlich noch nie die großen Millionenseller, ich glaub selbst Knights of the Old Republic hat sich jetzt nicht so wirklich überragend verkauft, und das trotz Star Wars Lizenz. Bioware-RPGs treffen leider aufgrund ihrer Dialoglastigkeit nicht so richtig den Massengeschmack, obwohl sie meistens über alle Zweifel erhaben sind. Allerdings gibt es nun ja erstmals in der Firmengeschichte ein Shooter-Kampfsystem, was wieder mehr für die Mainstreamtauglichkeit spricht. Bioshock hat der starke Shooter-Fokus trotz des recht riskanten Szenarios ja bereits zum kommerziellen Hit verholfen.

Assassin's Creed hat's natürlich nicht leicht im November, mit CoD4 (imo ein todsicherer Kassenschlager) und Mass Effect als Konkurrenten, wird sich aber imo dennoch behaupten können und eine annehmbare Fanbase finden. Die bewährte Ubisoft Montreal Qualität wird sich durchsetzen und der verantwortliche Game Producer Jade Raymond ist auch nicht gerade das prestige-unträchtigste Marketing Maskottchen.^^ ;) Im selben Monat erscheint (zumindest in den USA) afaik auch das Naruto-Game für die 360 (ebenfalls Ubisoft Montreal), was imo aufgrund seiner Lizenz und dem Anime-Look schon erheblich stärker zu kämpfen hat. Ich glaub die Amis stehen nicht so auf Naruto.^^ Wird aber wohl trotzdem ein top Game.

Bei Army of Two bin ich mir unschlüssig. Tendiere zwar eher zu Flop, allerdings taugen solche extrem auf Multiplayer ausgerichtete Spiele immer wieder mal zu einem Überraschungshit, ich sag nur Battlefield oder Trackmania, die über recht große Communities verfügen. Wenn der Coop in Army of Two was taugt, dann soll ihm der Erfolg gegönnt sein, auch wenn EA suckt. ;) Blacksite Area 51 wird imo ziemlich sicher im Weihnachtsgeschäft untergehen und die Half-Life Orange Box wohl auch. Es gibt nunmal einfach zu viel Shooterkonkurrenz auf der 360 (Halo 3 wird auch im Weihnachtsgeschäft noch eine große Rolle spielen, dazu natürlich noch CoD4, Clive Barker's Jericho, America's Army: True Soldiers, Kane & Lynch). HL² ist eben schon etwas älter und die Episodes nun ja... mehr vom selben in altbackener Grafik und Spielmechanik. Ein richtiges HL³ wäre mir bedeutend lieber als dieser Aufguss... Da werden auch das beigelegte Team Fortress 2 mit seiner seeehr eigenartigen Optik und die Techdemo Portals nicht allzu viel reißen, schätze ich mal...

Kane & Lynch verfügt meinen Informationen nach über keinen Online-Coop (edit: oder besser gesagt überhaupt keinen Coop, nicht einmal Offline!), obwohl das Spiel geradezu dafür prädestiniert wäre, also würde ich sagen: Chance vertan... Grafisch ist es bislang auch eher zum Davonlaufen und das Gameplay (siehe diverse Gameplayvideos auf Gametrailers) wirkt seehr hohl. Sowas wäre im Coop sicherlich recht lustig, aber solo ist mir das echt zu dumm. :neutral: Hoffentlich schwenken sie danach auf Hitman 5 um, derartige Stealth-Games liegen ihnen defintiv besser...
Gespannt bin ich noch darauf, wie sich Stranglehold im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft schlagen wird, vor allem nachdem Midway so große Töne gespuckt hat. Glaub schon dass es sich trotz der hohen Entwicklungskosten auszahlen wird, aber zu dem von Midway prophezeiten best selling game 07 wird es wohl nicht ganz reichen. :-D

Ein Fünkchen gespannt bin ich ebenfalls auf Scene It, nicht weil ich persönlich daran interessiert bin, sondern um zu sehen wie sich Nongames auf der 360 schlagen werden. Wird vermutlich derbst floppen, und das noch zurecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Horsez unglaublich floppen wird

Möge die Crowd-AI von Assasins Creed Ubisofts Fileserver zerstören

[Anmerkung]Für nen konstruktiven Post habe ich leider keine Zeit, aber das musste ich loswerden[/Anmerkung]

stranglehold: die können froh sein wenn sie ne millionen verkaufen auf allen plattformen zusammen und so die verluste etwas drücken können => flop!

army of two: wird denke ich auch etwas unter konkurenz leiden und nicht mit über-verkaufszahlen glänzen können => weder flopp aber auch nicht topp!

kane and lynch: siehe army of two

gh3: wird wohl recht gut werden, außerdem erscheint es ja auch noch auf den andneren plattformen=> topp

assasins creed: schwere sache, zum einen weiss man imo noch nicht ob es wirklich ein überkracher wird zum anderen hat es ein sehr untypisches gameplay und man kann nicht ballern^^. erschent ja aber auch auf anderen plattformen wird sich also lohne für den pblisher auch wenns bestimmt kein multimillionen seller wird!

Mass Effect: wird ganz ordentlich verkaufen aber imo kein millionenseller=> kein totaler flop aber unter erwartungen!

cod4: wird bombe einschlagen, vor allem nach dem e³ hype => topp!

Ersetze "ernsthaft" mit "ernstzunehmend" und du kannst dich als Wiiler von diesem Attribut schonmal verabschieden. :lol2:

:sorry: ;)

also ich daddel jetzt so runde 27 jahre diverse systeme angefangen bei orginal pacman automaten, über appleII+, amiga500, pc bis hin zu diversen konsolen inklusive wii......... ich denke das reicht, um das als "ernstzunehmend" zu bezeichnen :)

Ich glaube es nicht aber ich kann Taddls Post unterschreiben. Er beschreibt die Situation auf der 360 sehr gut.

Die Wii in Japan hat aber auch das Problem das ein Spiel untergehen könnte.
WiiFit sprich die breite Masse an und dann haben wir SMG und SSBB, welche mit nur einen Monat unterschied kommen. Es könnte sein, das ein Spiel unter den anderen zu leiden hat.

Blacksite wird vermutlich untergehen. Ein "nur" solider Shooter hat im Moment aufder 360 keine Chance.

Wenn Kane & Lynch wirklich keinerlei Online Coop haben wird?!, wandert auch das direkt in den Chartkeller. Und das dann auch verdient!

Army of Two - Könte ein Hit werdem, aber wohl eher nur Mittelmaß

Mass Effect - Da ist alles drin. Vom Millionenseller bis zum Vollflopp! Ich werde es mir kaufen, ob es aber bei der MAsse gut ankommt, kann ich nicht sagen. Ich denke eher Mittelmaß mit 600-800k

Die HalfLife ORange Box kann noch so gute Bewertungen bekommen. Das wird nix. Denn fast jeder hat HL wohl schon gespielt zumal es ja wirklich schon recht betagt ist und auch die Optik keinen mehr umhaut. Und MP Shooter hat die 360 wirklich mehr als genug, als dass sich jetzt alle auf TF2 stürzen müssen. Das Teil geht unter!

Assassins Creed - Tja ich kann das Spiel noch immer nicht einschätzen. An sich hört es sich cool an, aber je mehr ich darüber lese und davon sehe, desto weniger spricht es mich an. Aber ein Megaerfolg wird es eher nicht. Sowohl bei Wertungen als auch VKZ.

Die Hersteller sollten sich weniger auf die Weihnachtszeit konzentrieren. Ein Titel kann auch im Sommer große Erfolge feiern, wie Bioshock eindrucksvoll bewiesen hat. Epic macht das schon richtig mit der Verschiebung von UT3 ins Frühjahr. Selbst dieses Topgame würde unter den Erwartungen bleiben, wenn man es im Weihnachtsgeschäft antreten ließe.

Könnten wir aus dieser Diskussion bitte von Anfang an alle Spiele für die 360 raushalten, die auch für den PC erscheinen?

Vielen Dank.

Ich denke die 360 hat ein recht angenehmes LineUp, was aber an der einen oder anderen Ecke durchaus etwas abwechslungsreicher gestaltet werden kann.

Ein paar Spiele werden auf jeden Fall neben den Top Krachern abfallen.

Könnten wir aus dieser Diskussion bitte von Anfang an alle Spiele für die 360 raushalten, die auch für den PC erscheinen?

Vielen Dank.
Und warum, wenn man fragen darf? Die PC-Versionen machen vielleicht höchstens 20% der Gesamtverkaufszahlen aus, bei Bioshock bspw. waren es knapp 500k auf der Box und 70k auf dem PC im ersten Monat in den USA, also schlappe 12%. Selbst einstige PC-only Franshises wie Call of Duty verkaufen sich mittlerweile auf der Konsole ein Vielfaches mehr als am PC. Einst PC-exklusive Entwickler wie Epic und id bringen ihre Spiele vermehrt auf die Konsole, sogar noch als Leadplattform, und das nicht ohne Grund. Der PC als Spieleplattform ist nunmal... hmm, nicht tot, aber eben deutlich in den Hintergrund gerückt.

Zurück
Top Bottom