Nongames - Die Ausgeburt der Hölle

okay :)
war auch nur ne vermutung, will dir gar nichts absprechen, man trifft nur so oft hier auf uninformierte leute...was auch an nintendos mieser infopolitik liegt.
jedem sein geschmack da misch ich mich net ein ;-)

Dieses Denken, es gäbe Besseres halte ich dabei für gefährlich.
Nicht, dass du sofort in den nächsten Laden rennen sollst, um dir ne Wii zu kaufen :ugly:

Allerdings ist da wirklich die Frage, wie man es macht.

Wenn du sehr gerne Shooter spielst und meinst, es gäbe auf der HD-Seite bessere, kann ich dich durchaus verstehen.

Wenn du allerdings mehr auf Nische aus bist, wirst du bei HD kaum wirklich fündig.

Ist halt wirklich Geschmackssache und ich finde es gut so.
Ferner finde ich nicht, dass Nintendo ihre Casual-Schiene überstrapaziert hat.

Hat Sony damals auch nicht, oder?
Oder heuer?

Denn es gibt weitaus mehr Singstars und Eyetoys als Wii [...]-Spiele!

Dieses Denken, es gäbe Besseres halte ich dabei für gefährlich.
Nicht, dass du sofort in den nächsten Laden rennen sollst, um dir ne Wii zu kaufen :ugly:

Allerdings ist da wirklich die Frage, wie man es macht.

Wenn du sehr gerne Shooter spielst und meinst, es gäbe auf der HD-Seite bessere, kann ich dich durchaus verstehen.

Wenn du allerdings mehr auf Nische aus bist, wirst du bei HD kaum wirklich fündig.

Ist halt wirklich Geschmackssache und ich finde es gut so.
Ferner finde ich nicht, dass Nintendo ihre Casual-Schiene überstrapaziert hat.

Hat Sony damals auch nicht, oder?
Oder heuer?

Denn es gibt weitaus mehr Singstars und Eyetoys als Wii [...]-Spiele!

shooter zock ich eher weniger. hab zb auf der ps3 nur zwei von meinen 13 games. resi1 als budget und kz2, was in mir wieder ein wenig den killerinstinkt geweckt hat.

ich zocke gerne bemus, da bin ich auf ps3 sehr gut bedient, die wii sieht da schwach aus.

rollenspiele auch. da ist zwar sony auch noch nicht gut dabei, aber auch besser als wii.

sportspiele spiele ich auch sehr gerne, vor allem gegen freunde. und da spaltet sichs. zu einem solls da ja auf wii pes mit der guten steuerung geben, zu anderem losen andere sportspiele wie zb bb ab. da bekommen weiterhin die ps3/360er versionen die besseren bewertungen. mag zwar auch an grafik liegen, aber bei sportgames auch erwartet. ansonsten kann ich mir wieder ne ps2 holen.

rennspiele: und zwar tuninggame ala nfs (obwohl die gen nfs tot ist, zum glück gibts mcla) und rennsim wie zb. gran turismo. von dirt rennen wie motorstorm oder excite truck bin ich nie abgefahren. auf der ps3 die volle palette und auf wii nur die miesen nfs teile. ah ja rallygames mag ich auch: wieso gibts kein wrc für ps3?

jumpruns: das ist das einzige genre, wo nintendo weiterhin die hosen anhaben wird. aber bei sony bin ich mit r&c und lbp auch gut bedient.

und was casual schiene angeht: ich hab nie was von casual games gehalten. weder von eyetoy, singstar noch vom jetzigen wii arsenal

Hm... Ok :)

Ich kann nur anmerken, dass Super Smash Brothers Brawl wirklich ein sehr feines Beat'em'Up ist, auch wenn die meisten diese Genrezugehörigen aus nichtigen Gründen abstreiten würden.

Bei den restlichen Genres bist du, bei den Kriterien, bei HD besser aufgehoben. Zwar nicht so signifikant besser, dass man sagen kann "Auf der PS3 kommen auf 1 WiiRPG 10 sehr gute PS3-RPGs", aber doch schon ein Stück.

Da können Tales of Grace oder Dragon Quest X im Nachinein nur sehr wenig ändern.
Sowas wie Arc Rise Fantasia ist auch eher Nische... sehr oldschool.

Allerdings können dazu noch einige von den Herbst-Konferenz-Spielen dazurücken, von denen man nichts weiß :ugly:

Das mit den Sportspielen ist auch mehrschichtig.

Wenn du etwas mit Tennis anfangen kannst, musst du quasi auf Wii rumsuchen.
Mit Virtua Tennis und EA Grandslam 10 (und Motion+) kommst du da nicht vorbei.
Selbiges bei Golf.

Und ja, die PES-Steuerung ist echt spitze... Sie definiert das Genre neu. Ist schon ein Spielen wert, finde ich, auch wenn man die erste halbe Stunde sehr leicht überfordert sein kann!

Sportspiele ist schon eines der stärkeren Genres auf Wii... Nur musst du dich da auch umschauen bzw. warten.

Ich hoffe, dass auf Wii irgendwann mehr Spiele für dich dann erscheinen.
Ganz blank zieht die Wii, bis auf realistische Rennspiele, bei dir nicht!

Hm... Ok :)

Ich kann nur anmerken, dass Super Smash Brothers Brawl wirklich ein sehr feines Beat'em'Up ist, auch wenn die meisten diese Genrezugehörigen aus nichtigen Gründen abstreiten würden.

Bei den restlichen Genres bist du, bei den Kriterien, bei HD besser aufgehoben. Zwar nicht so signifikant besser, dass man sagen kann "Auf der PS3 kommen auf 1 WiiRPG 10 sehr gute PS3-RPGs", aber doch schon ein Stück.

Da können Tales of Grace oder Dragon Quest X im Nachinein nur sehr wenig ändern.
Sowas wie Arc Rise Fantasia ist auch eher Nische... sehr oldschool.

Allerdings können dazu noch einige von den Herbst-Konferenz-Spielen dazurücken, von denen man nichts weiß :ugly:

Das mit den Sportspielen ist auch mehrschichtig.

Wenn du etwas mit Tennis anfangen kannst, musst du quasi auf Wii rumsuchen.
Mit Virtua Tennis und EA Grandslam 10 (und Motion+) kommst du da nicht vorbei.
Selbiges bei Golf.

Und ja, die PES-Steuerung ist echt spitze... Sie definiert das Genre neu. Ist schon ein Spielen wert, finde ich, auch wenn man die erste halbe Stunde sehr leicht überfordert sein kann!

Sportspiele ist schon eines der stärkeren Genres auf Wii... Nur musst du dich da auch umschauen bzw. warten.

Ich hoffe, dass auf Wii irgendwann mehr Spiele für dich dann erscheinen.
Ganz blank zieht die Wii, bis auf realistische Rennspiele, bei dir nicht!

hmm bei bemus geht es mir neben der ausgeglichenheit auch darum, wie toll die verschiedenen kampfstile im spiel rüberkommen. und die gibts bei ssbb nicht.

bei sportspielen eigentlich fußball (pes) und bb spiel (seit kurzem 2k9). und selbst wenn sie so toll ist wie bei pes, sind sportspiele meist games, die ich gegen buddies zocke. und da stellt sich mir die frage, ob sie sich an die neue steuerung gewühnen können/wollen. tennis leih ich ab und zu aus, is bestimt auf wii cooler. und golf zock ich nur am handy:lol:

ich würde es cool finden, wenn es zb ein hitman auf wii gebe, wo man mit ner guten steuerung den autrag per wii mote also klavierseite killt.

oder wie wäre es, wenn ich bei nem sportgame, wenns nen be a legend mode gibt,mt dem schwenken die finten und tricks beherrsche. also zb bei nba den ball nach links antäuschen, rechts ziehen schießen. nur statt nem bb den wii mote in der hand. das neue boxgame auf wii sieht zb gut aus, nur jeweils wii mote mit nunchucks und zwei matten ist ein zu teurer spaß.

oder wenn schon nongametrainer, dan bitte einen in kendo oder eskrima.

Zuletzt bearbeitet:
hmm bei bemus geht es mir neben der ausgeglichenheit auch darum, wie toll die verschiedenen kampfstile im spiel rüberkommen. und die gibts bei ssbb nicht.

bei sportspielen eigentlich fußball (pes) und bb spiel (seit kurzem 2k9). und selbst wenn sie so toll ist wie bei pes, sind sportspiele meist games, die ich gegen buddies zocke. und da stellt sich mir die frage, ob sie sich an die neue steuerung gewühnen können/wollen. tennis leih ich ab und zu aus, is bestimt auf wii cooler. und golf zock ich nur am handy:lol:

ich würde es cool finden, wenn es zb ein hitman auf wii gebe, wo man mit ner guten steuerung den autrag per wii mote also klavierseite killt.

oder wie wäre es, wenn ich bei nem sportgame, wenns nen be a legend mode gibt,mt dem schwenken die finten und tricks beherrsche. also zb bei nba den ball nach links antäuschen, rechts ziehen schießen. nur statt nem bb den wii mote in der hand. das neue boxgame auf wii sieht zb gut aus, nur jeweils wii mote mit nunchucks und zwei matten ist ein zu teurer spaß.

oder wenn schon nongametrainer, dan bitte einen in kendo oder eskrima.

Hehe, du weißt also schon, was du willst, sehr fein :)

Und ja, Kampfstile wie im echten Leben gibt es bei SSBB nicht. Dafür hat jeder Charakter seinen eigenen Kampfstil.

PES den Kumpels nah zu bringen ist kein Ding der Unmöglichkeit... Hängt immer vom Menschen ab! Bei mir hat es schon 2, 3 Matches gedauert, bis sie zurechtkamen.

Wenn du solche Spiele wie Hitman mit einer guten Steuerungsimplementierung suchst...

Kann ich dir The Godfather empfehlen. Das Spiel ist echt verdammt gut! Die Steuerung macht die Nicht-HD-Optik mehr als wett. Müsste auch günstig erwerbbar sein, inzwischen...
Ist aber halt ein Port. Wenn du es schon gespielt hast, ist's zwar dennoch einen Blick wert (die Steuerung ist genial... kA, warum EA draus nicht mehr gemacht hat), aber nicht unbedingt notwendig!

Was es da noch gibt... Ist Bully oder Manhunt 2. Beide haben noch eine sehr feine Implementierung der Steuerung, bei ähnlichem Genre.

Basketball... Damit hab ich leider keine Erfahrungen bei Wii! Und weiß darüber leider auch gar nichts. Vielleicht kommt mit Motion+ eine neue Generation an BB-Spielen auf Wii an... Das wäre sehr fein.

EA hat zwar sehr lang gebraucht... Allerdings ist bei den großen Sportfranchises der Umfang nicht mehr kilometerweit entfernt zwischen Wii und HD.
Vielleicht im 10er/11er-Bulk!

Meinst du mit dem Box-Spiel Punch-Out!! ? :ugly:
Das ist ein Arcade-Spiel. Ja nichts wie Fight Night... Nur wird Punch-Out!! sicherlich dennoch sehr viel Spaß machen.

Zum Multiplayer kann ich noch ned viel sagen... Allerdings kann man fast schon ausschließen, dass 2 Wii-Fit-Matten verwendbar sind. Da gibt es noch eine Sperre bei Wii, denke ich.

Ich kann dir nur raten, erst bei 10 oder mehr interessanten Spielen zuzugreifen!
Kommt sicher irgendwann... Die Konsole läuft dir ja ned weg.

Hehe, du weißt also schon, was du willst, sehr fein :)

Und ja, Kampfstile wie im echten Leben gibt es bei SSBB nicht. Dafür hat jeder Charakter seinen eigenen Kampfstil.

PES den Kumpels nah zu bringen ist kein Ding der Unmöglichkeit... Hängt immer vom Menschen ab! Bei mir hat es schon 2, 3 Matches gedauert, bis sie zurechtkamen.

Wenn du solche Spiele wie Hitman mit einer guten Steuerungsimplementierung suchst...

Kann ich dir The Godfather empfehlen. Das Spiel ist echt verdammt gut! Die Steuerung macht die Nicht-HD-Optik mehr als wett. Müsste auch günstig erwerbbar sein, inzwischen...
Ist aber halt ein Port. Wenn du es schon gespielt hast, ist's zwar dennoch einen Blick wert (die Steuerung ist genial... kA, warum EA draus nicht mehr gemacht hat), aber nicht unbedingt notwendig!

Was es da noch gibt... Ist Bully oder Manhunt 2. Beide haben noch eine sehr feine Implementierung der Steuerung, bei ähnlichem Genre.

Basketball... Damit hab ich leider keine Erfahrungen bei Wii! Und weiß darüber leider auch gar nichts. Vielleicht kommt mit Motion+ eine neue Generation an BB-Spielen auf Wii an... Das wäre sehr fein.

EA hat zwar sehr lang gebraucht... Allerdings ist bei den großen Sportfranchises der Umfang nicht mehr kilometerweit entfernt zwischen Wii und HD.
Vielleicht im 10er/11er-Bulk!

Meinst du mit dem Box-Spiel Punch-Out!! ? :ugly:
Das ist ein Arcade-Spiel. Ja nichts wie Fight Night... Nur wird Punch-Out!! sicherlich dennoch sehr viel Spaß machen.

Zum Multiplayer kann ich noch ned viel sagen... Allerdings kann man fast schon ausschließen, dass 2 Wii-Fit-Matten verwendbar sind. Da gibt es noch eine Sperre bei Wii, denke ich.

Ich kann dir nur raten, erst bei 10 oder mehr interessanten Spielen zuzugreifen!
Kommt sicher irgendwann... Die Konsole läuft dir ja ned weg.

bei bb spielen hab ich mich verschaut. gibts leider nur von ea auf wii und nba live ist immer crap.

ssbb sieht ansich auch nicht schlecht aus. nur ist auch die frage, wie ausgeglichen die charas sind. außerdem sieht das kung fu doll game auf ps3 dem spiel vedammt ähnlich.

den paten hab ich leider bisher verpasst.

und boxspiel mein ich don king boxing. sieht zwar geil aus nur wäre hw mäßig ziemlich teuer. obwohl ka ahnung obs mit zwei wii boards funkt:

http://www.gametrailers.com/player/44957.html?type=

ah ja was ich vergessen habe:

wir können uns darin einig sein, dass nintendo selber zur zeit am besten mit der wii steuerung was anzufangen weiß. also am besten in spiele umsetzen kann. und einen haufen kohle haben sie jetz auch.

nur wieso kommt von ihnen selber jetz nicht ein coretitel wie das boxspiel da oben, ein gt, ein böser shooter oder ein actionteil, der die steuerung perfekt nutzt. okay es wird in wii+ gesetzt. nur vorher wars teilweise auch möglich, da kam aber als beispiel der casualtitel punch out. klar macht man casual schöne kohle. aber die könnten mit ihrem knowhow und ihrem geld so viele geile coretitel rausbringen, anstatt nen neuen marioableger.

Die Penislosen übernehmen den Spielemarkt! Eigenes Spielemagazin nur für Frauen angekündigt!

[...]Im Sommer 2009 erscheint die erste Ausgabe von Games4Girls. Panini veröffentlicht damit das erste Magazin für junge Spielerinnen.[...]
[...]"Mit einer Fokussierung auf die Vielzahl der neuen Spiele, die auf die genannte Zielgruppe zugeschnitten sind, hebt sich Games4Girls signifikant von anderen Spielemagazinen ab. Neben Nintendo Wii und Nintendo DS werden auch relevante Titel für PC, die Playstation-Familie und Xbox 360 berücksichtigt", heißt es in der Games4Girls-Ankündigung von Panini.[...]
http://www.golem.de/0904/66261.html

---

wird es zeit in den untergrund abzutauchen und damentoiletten mit chinaböllern zu sabotieren? Ich sage: Ja!

erledigt. jetzt bist du mal dran
Du hast eigentlich nur deine Meinung dargelegt bzw. detailliert und mit dir darüber diskutieren lassen, ob die Wii für dich was taugen kann oder nicht. Das ist zwar schön für dich und in einem sehr löblichen Tonfall geschehen, aber für die Diskussion eher unwichtig.

Das soll nicht bedeuten, dass du kein Recht auf deine Meinung hast oder sowas... nur werden im Zuge des Threadthemas Nongames hier einige teils schwere Anschuldigungen vor allem gegen BigN erhoben, die aus meiner Sicht ungerechtfertigt sind und denen ich auch dementsprechend vehement entgegentrete (Bsp.: Underdog sagt, Nintendo mache nichts anderes mehr als Games àla Wii Fit; ich bringe mit Nennung der erschienenen Games und der in Entwicklung befindlichen einen eindeutigen Gegenbeweis). In diesem Sinne sind Dinge, die vom persönlichen Standpunkt und der eigenen Meinung abhängig sind, hier wirklich kaum einer Diskussion wert, wenn was weitergehen soll. Das merkt man auch daran, dass einige User (Terminator fällt mir da bspw. ein) in manchen Fällen die eigene Meinung nicht als gültiges Argument sehen, sondern als Ausrede, um Fakten schönzureden; ein Beispiel dazu wäre etwa der Unterschied zwischen der Qualität von Disaster für Wii, lt. ("objektiven") Wertungen und lt. (subjektiven) Meinungen der Disaster-Fans hier im Forum. So werden Terminator und Miles bei dem Spiel wohl kaum zu einem Konsens kommen, da Miles es afaik für eindeutig unterbewertet hält, während Terminator hingegen die Wertungen wahrscheinlich für angemessen bzw. zu positiv angesetzt hält.

Daher verstehst du hoffentlich meine Reaktion auf eine Äußerung wie "und die paar exklusiv hardcoreteile sind nicht mal ne überlegung wert", da über sowas einfach die Meinungen auseinander gehen. Die exklusiven Hardcore-Spiele der Wii sind für dich keine Überlegung wert, für mich und andere hingegen der gesamte Kaufgrund der Konsole. Viel unterschiedlicher geht also nicht.

wir können uns darin einig sein, dass nintendo selber zur zeit am besten mit der wii steuerung was anzufangen weiß. also am besten in spiele umsetzen kann. und einen haufen kohle haben sie jetz auch.
Jain zum Ersten, ja zum Zweiten.
Was die Steuerung betrifft, macht zwar Nintendo im Vergleich zu der Masse an Thirds sicher die meisten sinnvollen Dinge, allerdings haben sie trotz Wii Sports und einer New Play Control-Neuauflage von Mario Tennis noch nicht hingekriegt, was Grand Slam Tennis jetzt macht: eine gut funktionierende, toll anfühlende Steuerung, die alle Möglichkeiten konsequent ausnutzt. Dazu gehört eine optionale und gut implementierte Nutzung von Motion+, genauso wie eine optionale Verwendung eines Nunchuks zum Laufen - etwas, wovon ich mich schon am ersten Abend bei Wii Sports gefragt hatte, warum es nicht inkludiert war.

nur wieso kommt von ihnen selber jetz nicht ein coretitel wie das boxspiel da oben, ein gt, ein böser shooter oder ein actionteil, der die steuerung perfekt nutzt.
Sowas darf man sich bei Nintendo halt nicht erwarten. Zumindest keinesfalls von Nintendo selbst. Ich vergleiche Nintendo gerne mit Disney... beide sind in der Sparte, in der sie arbeiten, IMO top in den meisten Fällen, aber man muss dieser Sparte (familiengerecht, freundlich) eben auch was abgewinnen können. Von Nintendo kann man sich kein Don King Boxing, GT oder einen bösen Shooter erwarten, so wie man von Disney kein Resident Evil, Underworld oder James Ryan erwarten sollte.
Trotzdem definitiv schade, dass Titel dieser Qualität und Art von Third Parties auf der Wii fehlen und ich bin der letzte N-Thusiast hier, der darüber nicht meckert.

okay es wird in wii+ gesetzt. nur vorher wars teilweise auch möglich, da kam aber als beispiel der casualtitel punch out. klar macht man casual schöne kohle.
Ich habe Punch Out damals nie gezockt und kann daher nicht viel über den Casual-Anteil des Games sagen, aber das neue Punch Out für Wii sieht mir doch verdächtig mehr nach Fanservice als nach Casualjagd aus. Vor allem, wenn ich die nassen Hosen der PO-Fans nach der Herbstkonferenz bedenke.

aber die könnten mit ihrem knowhow und ihrem geld so viele geile coretitel rausbringen, anstatt nen neuen marioableger.
Das sehe ich genauso und tatsächlich stelle ich mir mehr als einmal am Tag die Frage, was Nintendo mit ihrem Geld und ihrer Zeit den ganzen Tag eigentlich so macht. Von den internen Entwicklerstudios und ihren aktuellen Projekten ist jedenfalls nicht allzu viel bekannt... sofern es aktuelle Projekte gibt, wovon ich aber mal stark ausgehe. Nintendo war sicher nicht hundert Jahre lang im Geschäft, um jetzt mit Wii einen Überraschungswurf zu landen und sich endgültig zur Ruhe zu setzen. :neutral:

Das merkt man auch daran, dass einige User (Terminator fällt mir da bspw. ein) in manchen Fällen die eigene Meinung nicht als gültiges Argument sehen, sondern als Ausrede, um Fakten schönzureden; ein Beispiel dazu wäre etwa der Unterschied zwischen der Qualität von Disaster für Wii, lt. ("objektiven") Wertungen und lt. (subjektiven) Meinungen der Disaster-Fans hier im Forum. So werden Terminator und Miles bei dem Spiel wohl kaum zu einem Konsens kommen, da Miles es afaik für eindeutig unterbewertet hält, während Terminator hingegen die Wertungen wahrscheinlich für angemessen bzw. zu positiv angesetzt hält.

Naja. Termi. Wahrscheinlich vom Sternzeichen Fische. Würde nämlich alles erklären. ;)

Disaster war in Ordnung, trotz einiger heftigen Schwächen. Und in Zeiten von gekauften Wertungen (gepaart mit Werbeschaltungen) haben hier einige schon Recht, wenn sie nen Shit auf die Meinung einiger Leute hier geben, die sich an Gamerankings hochspielen und das als Königskodex sehen. Fuck that, aber hart und lange.

Ich habe Punch Out damals nie gezockt und kann daher nicht viel über den Casual-Anteil des Games sagen, aber das neue Punch Out für Wii sieht mir doch verdächtig mehr nach Fanservice als nach Casualjagd aus. Vor allem, wenn ich die nassen Hosen der PO-Fans nach der Herbstkonferenz bedenke.

Fast richtig. Fanservice hat sicher dazu beigetragen, aber der Executive Producer hat auf GamePro gesagt, dass Nintendo alle seinen alten Games durchgeht und schaut, welche man mit der Wii-Steuerung umsetzen könnte.

Das sehe ich genauso und tatsächlich stelle ich mir mehr als einmal am Tag die Frage, was Nintendo mit ihrem Geld und ihrer Zeit den ganzen Tag eigentlich so macht. Von den internen Entwicklerstudios und ihren aktuellen Projekten ist jedenfalls nicht allzu viel bekannt... sofern es aktuelle Projekte gibt, wovon ich aber mal stark ausgehe. Nintendo war sicher nicht hundert Jahre lang im Geschäft, um jetzt mit Wii einen Überraschungswurf zu landen und sich endgültig zur Ruhe zu setzen. :neutral:

Die haben irgend so ein Forschungs- und Bürogebäude gekauft und lassen es sich gerade bauen, wenn ich die News richtig im Kopf habe, die auf CW war vor paar Wochen/Monaten. Kostenpunkt war dem Messer ähnlich, welches sich Madonna für ihr jüngeres Gesicht ausgesucht hat.

Die haben irgend so ein Forschungs- und Bürogebäude gekauft und lassen es sich gerade bauen, wenn ich die News richtig im Kopf habe, die auf CW war vor paar Wochen/Monaten. Kostenpunkt war dem Messer ähnlich, welches sich Madonna für ihr jüngeres Gesicht ausgesucht hat.
Also ein Griff in die Portokasse, mit anderen Worten. :lol:
Nun, einen solchen Teil des Budgets wird das Gebäude ja nicht verschlungen haben, außerdem ist das ja erst kürzlich geschehen. Aber was war davor? Ich meine, seit... Brawl, was nun bald ein Jahr her ist, ist es ziemlich still um Nintendo. Die sitzen doch nicht ausschließlich an Wii Sports Resort.

Davon völlig abgesehen, wie bringt es jemand wie du bitte zu vier grünen Punkten, wenn ich fragen darf? :neutral:

Also ein Griff in die Portokasse, mit anderen Worten. :lol:
Nun, einen solchen Teil des Budgets wird das Gebäude ja nicht verschlungen haben, außerdem ist das ja erst kürzlich geschehen. Aber was war davor? Ich meine, seit... Brawl, was nun bald ein Jahr her ist, ist es ziemlich still um Nintendo. Die sitzen doch nicht ausschließlich an Wii Sports Resort.

Davon völlig abgesehen, wie bringt es jemand wie du bitte zu vier grünen Punkten, wenn ich fragen darf? :neutral:

Who knows. Man kann net sagen, dass Nintendo nichts plant... aber es ist offensichtlich, dass sie Ärsche geworden sind. Sean würde mich sicher jetzt dafür auspeitschen, aber es ist doch so. Die Ankündigungen kommen erst 1-2 Monate vor Release nur mehr.

Wenn zur E³ nix kommt, hat Nintendo ausgeschissen bei mir. :> Kundenverarsche hoch 10. Lieber habe ich angekündigte Spiele über Quartale, als nen Saftladen, welcher mir billige Zitronenlimonade verkauft.

Das ist kein ernstes Beat'em'Up, das ist einfach Kinderkacke mit seinem sinnlosen Rungehopse. Die Smash-Reihe kann man als ernsthafter Spieler total vergessen, für Kinder mag das ok sein, meine Tochter zumindest findet es zwar von den Firguren gut, aber vom Spiel her blöd.

Calvin:

Ich rede hier von einer wortwörtlichen Übersetzung. Und ein Casual-Gamer ist nun mal nichts anderes als ein Gelegenheitsspieler. Was ihr (Underdog und du) die ganze Zeit versucht habt, ist diese Gelegenheitsspieler irgendwie zu charaktersieren und zu typisieren. Das ist aber etwas vollkommen anderes. Ich würde mir nie im Leben anmaßen irgendwie zu erahnen, was Gelegenheitsspieler wollen. Dazu sind die Leute viel zu unterschiedlich. Ich stell mich ja auch nicht hin und sage, dass Corespieler nur Shooter mögen und möglich viel Blut sehen wollen. Das würde allenfalls auf einen Teil zutreffen.
Was ich vor allen nicht mache (und hier muss ich auch darkganon widersprechen) Gelegenheitsspieler über Verkaufszahlen zu definieren. Ich sage nur, dass Spiele, die richtig erfolgreich sein wollen, Gelegenheitsspieler ansprechen MÜSSEN. Und das tut ein GTA nun mal auch. Das wird eben nicht nur von den selbsternannten (Hard)Corezockern gespielt, die sich jeden Monat ein Spiel kaufen und stundenlang vor der Spielkonsole sitzen, sondern auch von solchen, die sich nur ab und zu mal ein Spiel kaufen. Und genau darüber definiert sich ein Gelegenheitsspieler: wie oft er sich Spiele kauft und wie oft er Spiele spielt. Das hat mit dessen Spielegeschmack gar nichts zu tun.
Es macht ein Spiel übrigens nicht schlechter, wenn es auch von Gelegenheitsspielern gekauft wird...

EDIT: Ich muss coke hier wirklich Recht geben. Jeder legt sich hier irgendeine merkwürdige Definition hin, ohne sich mal über die tatsächliche Wortbedeutung, Gedanken zu machen. Tatsäachlich wird schon mit dem wort (ab)gewertet, obwohl es im Wortsinn vollkommen wertfrei ist. Darum kommen hier teilweise vollkommen verquere Diskussionen zu stande. Macht euch einfach mal klar, was "Casual" tatsächlich bedeutet.

Deiner nun ausführlicheren Darstellung kann ich jetzt schon eher folgen, allerdings weigere ich mich, ein Spiel wie MARIO KART und GTA IV in eine Reihe zu setzen. Niemand würde z. B: bei Filmen auf die Idee kommen, DISNEY Animationsfilme in eine Reihe z. B. mit einem Mafia-Film zu setzen, um mal dicht beim Beispiel zu bleiben.

PeterGerri:

Sowas darf man sich bei Nintendo halt nicht erwarten. Zumindest keinesfalls von Nintendo selbst. Ich vergleiche Nintendo gerne mit Disney... beide sind in der Sparte, in der sie arbeiten, IMO top in den meisten Fällen, aber man muss dieser Sparte (familiengerecht, freundlich) eben auch was abgewinnen können. Von Nintendo kann man sich kein Don King Boxing, GT oder einen bösen Shooter erwarten, so wie man von Disney kein Resident Evil, Underworld oder James Ryan erwarten sollte.
Trotzdem definitiv schade, dass Titel dieser Qualität und Art von Third Parties auf der Wii fehlen und ich bin der letzte N-Thusiast hier, der darüber nicht meckert.

Das beste Statement, das ich bisher von Dir gelesen habe. So kann ich das 100% unterschreiben.

Calvin:
Deiner nun ausführlicheren Darstellung kann ich jetzt schon eher folgen, allerdings weigere ich mich, ein Spiel wie MARIO KART und GTA IV in eine Reihe zu setzen. Niemand würde z. B: bei Filmen auf die Idee kommen, DISNEY Animationsfilme in eine Reihe z. B. mit einem Mafia-Film zu setzen, um mal dicht beim Beispiel zu bleiben.
Das mache ich auch nicht. Wäre auch ziemlich schwer, ein Mario Kart und ein GTA IV gleichzusetzen, schließlich ist das eine ein bunter Fun-Racer und das andere ein realistisches Action-Spiel. Was ich tue, sie in die Kategorie der für Viel- und für Gelegenheitsspieler attraktiven Spiele einzuordnen. Das ist aber keine Gleichsetzung. Schließlich haben auch Gelegenheitsspieler unterschiedliche Ansprüche (darum würde ich mich hüten, alle über einen Kamm zu scheren). Vielspieler haben ja auch nicht alle den selben Geschmack. Du kannst bspw. mit Mario nicht viel anfangen, andere dagegen schon.

Anhand dieser Diskussion zeigt sich sehr gut, dass man Begrifflichkeiten wie "Casual" einfach mal vollkommen wertfrei verwenden sollte. Dann diskutiert es sich nicht nur einfacher, sondern auch unaufgeregter. :)

Zuletzt bearbeitet:
So die neuen software charts in Japan sind draußen und mal wieder ist kein einziges Wii spiel in den Top Ten. Das ist ja so ein Armutszeugnis für den Wii und nintendo, So was war zu Ps2 Zeiten undenkbar das die PS2 keine spiele in den Top Ten hat.

Echt wie viel muss man falsch machen damit man mit der mit abstand meist verkauften Konsole keine spiele in die top ten bekommt. Das ist doch mal ein versagen auf ganzer Linie was nintendo da macht.

Das kommt halt davon wen man sich nur auf den Casual markt verlässt und seine treuen fans in den Wind schießt.

Zuletzt bearbeitet:
@Calvin
Ne sie zeigt sehr gut was passiert wen man sich zu sehr auf die Casual spiele und Spieler verlässt und die Core und Hardcore spiele und Spieler ausser acht lässt. Dann kommt es zu solchen Situationen wie jetzt in Japan. Das passt hervorragen hier her.
Besonders wen man so was in den anderen Thread schreibt kommt ja eh wieder von den nintendofanboy mods das dort keine Casual Diskussion hingehört!

Zurück
Top Bottom