Zeitlose Klassiker (Schwerpunkt Story)

Don Pipo

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
2 Dez 2005
Hi!

Da ich gerne auch mal ältere Spiele zocke, wollte ich hier eine kleine Liste von Spielen erstellen, die wirklich zeitlos sind. Damit meine ich aber nur Spiele, die von der Story/Präsentation/Athmosphäre her zeitlos sind, weil ich halt viel Wert auf die Story lege. Natürlich ist ein Mario Bros. oder Tetris auch zeitlos, aber wenn ich solche Spiele suchen würde, könnte ich ja jede x-beliebige Spieleliste mit Klassikern aus dem Internet suchen.
In der Liste die ich meine, kommt es nicht unbedingt auf's Gameplay an, sondern nur auf Story, Präsentation und Athmosphäre.
Ich meine Spiele die in die Richtung eines Deus Ex gehen (fesselnde Story) oder Half-Life 2 (Präsentation ohne Zwischensequenzen) oder halt ganz simpel FF7 (auch wenn ich es noch nicht gespielt habe ;-)). Von mir aus auch System Shock 2, LucasArts-Adventures, Vampires - Bloodlines, etc... Genre ist also egal.

Hoffe, ihr wisst was ich meine und findet den Thread nicht zu sinnlos.
mfG
der Don

Nochmal: Ich weiß das Super Mario oder Worms oder SimCity zeitlos sind, aber die haben keine Story und darum eght es in diesem Thread.

EDIT: Für alle die wie ich nach guten Stories in Spielen suchen (unabhängig von Genre, Grafik und Plattform):

Final Fantasy (z.B. Teil 6 und 7)
-abwechslungsreiche Charaktere
-interessante Wendungen in der Story
-emotionsgeladene Story
(Rollenspiel)

Zelda : Ocarina of Time
-harmonische Spielwelt
-klassische Gut-gegen-Böse-Story
-Story-Twist durch Zeitsprung
-Zelda/Shiek
(Adventure)

Zelda : A Link to Past
-sehr gute Präsentation/gutes Gamedesign
(Adventure)

ShenMue
-cineastische Präsentation
-erstes Spiel mit QTE (QuickTimeEvent) - beeinflussbaren Zwischensequenzen
(Adventure)

MetalGearSolid
-Agententhriller mit übermenschlichen Gegnern
-sehr lange Videosequenzen
(Stealth)

Shadowrun
-SciFi-Punk-Setting(SciFi-RPG)

Vampires-Bloodlines
-geniale Athmosphäre und Story
-spielt im Vampirmillieu
-realistische Gesichtsanimationen
(Rpg/Shooter)

Mafia
-ernsten und authentisches Mafiadrama
(Third-Person-Shooter)

Fahrenheit
-spannende, beeinflussbare Story
(Adventure)

Clive Barkers Undying
-dichte Athmosphäre, Horror
(??)

Planescape Torment
-sehr, sehr umfangreiche Story
(RPG)

SilentHill 2
-sehr dichte Athmosphäre druch grandiose Musikuntermalung
-interessanterer Storytwist
(Survival-Horror)

Psychnoauts
-
abgefahrene, schräg-lustige Spionagegeschichte in den Bewusstseinsebenen der Protagonisten
(Jump'n'Run)

Evil Twins
-Tim Burton meets Alice im Wunderland(Jump'n'Run)

Half-Life
-Story wird ohne Zwischenseuquenzen erzählt
-Der 2. Teil bietet sehr gute Grafiken und Gesichtsanimationen
(Ego-Shooter)

System Shock 1+2
-extreme Handlungsfreiheit
(Rpg/Shooter)

Deus Ex 1+2
-extreme Handlungsfreiheit
-mehrere Storypfade
(Rpg/Shooter)

LucasArts-Adventures
-kuriose und komische Stories

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur FF6 eins der Zeitlosesten Games die ich kenne.

Weil- Story einfach nur Hammer ist und gut erzählt, vorallem weil sehr auf die einzelnen Chars eingegangen wird. Die 2D Optik die Atmo super einfängt und die Gefühle der Chars gut rüber bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte noch hinter schreiben warum? Dann kann ich eine kleine Liste erstellen, so bald ein paar LEute mehr geschrieben haben.

Da fällt mir als Nintendoveteran gleich mal eines der zeitlosesten ein:

The Legend of Zelda: Ocarina of Time
- Story oberaffen hardcoregeil (hat mal eine aus 9 Live gesagt)
- Der Gefühlskracher Nr.1, Stichwort: Zelda - Shiek
- Animationen und Spielwelt hamonieren perfekt miteinander
- Gameplay makellos

PS: Zeitlos passt irgendwie nicht weil das game dann doch viel mit zeit zu tun hat;-)8);-)

Zuletzt bearbeitet:
Zeitlose Klassiker die durch ihrer Story, Atmo und Präsentation brillieren/brilliert haben...hmmm.

Mir würde jetzt spontan Shenmue(DC) einfallen. War das erste Game mit cineastischen Zwischensequenzen und das erste mit dem QTE(Quick time event, Erfindung von Sega). Damals wirklich ein Meilenstein und das Vorbild aller filmisch gestalteten Games.

Dann natürlich Metal Gear Solid(PSX). Ich glaube dazu brauch man nichts weiter zu sagen.

Oder aber Shadowrun(SNES). Ein Sci-Fi-Rpg. Geil unheimliche Stimmung mit einer ziemlich mystischen Story(habe sie leider nicht ganz in Erinnerung, aber ich weiß, sie war sehr krass) machen es für mich zu einen RPG-Klassiker und Ausnahmespiel. Wer Rpg's mag, muss dieses Spiel gespielt haben.
Ich warte noch Heute auf ein Remake.

@Don Pipo

Du hast FF7 noch nie gespielt? Hole das nach. Das Spiel ist der Hammer. Bin zwar Heute kein Fan mehr solcher Spiele, aber damals hatte es mich extrem geflasht. Und es ist definitiv ein zeitloser Klassiker und IMO der beste FF-Titel überhaupt.

So, mir fallen derzeit keine Titel mehr ein, die imo erwähnenswert wären. Es gibt sicherlich einen Berghaufen mehr, aber die obengenannten waren die ersten die mir durch den Kopf schossen.

@Don Pipo

Du hast FF7 noch nie gespielt? Hole das nach. Das Spiel ist der Hammer. Bin zwar Heute kein Fan mehr solcher Spiele, aber damals hatte es mich extrem geflasht. Und es ist definitiv ein zeitloser Klassiker und IMO der beste FF-Titel überhaupt.

So, mir fallen derzeit keine Titel mehr ein, die imo erwähnenswert wären. Es gibt sicherlich einen Berghaufen mehr, aber die obengenannten waren die ersten die mir durch den Kopf schossen.

Wenn du ein wenig Englisch kannst, greif hier zu. Das ist echt günstig. Boah !!!
http://cgi.ebay.de/FINAL-FANTASY-VI...oryZ8189QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder wenn du es Deutsch willst, biete hier mit ^^
http://cgi.ebay.de/Final-Fantasy-VI...oryZ8189QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Für mich wären
  • Zelda: a Link to the past: Präsentation, Gamedesign. Godlike
  • Sim City: die ersten Teile waren zwar nicht so komplex wie heute, aber das Prinzip fesselte für Wochen an den Monitor/Bildschirm
  • Worms Worldparty: Bestes 2D Worms so far, Partykracher
  • Goldeneye / Perfect Dark: Für mich selbst heute noch die Referenzen in Sachen Konsolenshooter, vorallem multiplayermäßig. Da kann mir selbst Halo und Consorten gestohlen bleiben und wenn's mit 100.000 Mann gleichzeit online spielbar wäre... ;)
@tnt4life. YAR! An Shadowrun auf dem SNES erinnere ich mich auch noch gut. Nur damals war ich max. 12 und konnte gerade mal meinen Namen auf englisch sagen, und wo ich herkomme... War zwar dennoch genial, aber heute wäre das Spielerelbnis mit dem Sprachverständniss 10x prickelnder... :-P

Zuletzt bearbeitet:
Yep, Worms (WWP und Armageddon) macht einfach nur Fun. Bomberman ist auch so ein zeitloses Game, die haben aber leider null Story ^^...

Dann natürlich die ganzen Adventures...
Hab in den letzten Wochen erst einige durchgezockt...

Für mich wären
  • Zelda: a Link to the past: Präsentation, Gamedesign. Godlike
  • Sim City: die ersten Teile waren zwar nicht so komplex wie heute, aber das Prinzip fesselte für Wochen an den Monitor/Bildschirm
  • Worms Worldparty: Bestes 2D Worms so far, Partykracher
  • Goldeneye / Perfect Dark: Für mich selbst heute noch die Referenzen in Sachen Konsolenshooter, vorallem multiplayermäßig. Da kann mir selbst Halo und Consorten gestohlen bleiben und wenn's mit 100.000 Mann gleichzeit online spielbar wäre... ;)
@tnt4life. YAR! An Shadowrun auf dem SNES erinnere ich mich auch noch gut. Nur damals war ich max. 12 und konnte gerade mal meinen Namen auf englisch sagen, und wo ich herkomme... War zwar dennoch genial, aber heute wäre das Spielerelbnis mit dem Sprachverständniss 10x prickelnder... :-P

Wenn wir schon bei Simulationen wie Sim City sind würde ich auch sofort Rollercoaster Tycoon erwähnen, 1 und 2 haben mich auch unglaublich lang gefesselt, leider ist meine Graka für Teil 3 nicht gut genug...
Kann jemand eine kurze Refernz dazu zu Teil 3 schreiben?

zeitlose klassiker? da muss man ja wohl mario nennen. klassischer als prinzessin wird entführt und einsamer held rettet sie, gehts ja wohl nimmer!

timeless!

Die meisten Spiele die hier jetzt aufgezählt wurden sind net unbedingt für ihre packende Story bekannt, worum es dem Threadersteller ja anscheinend geht ...

Vampires-Bloodlines - Haste ja erwähnt. Imho was Story und Atmosphäre angeht das beste Rollenspiel überhaupt. War skandalöserweise ein finanzieller Flop, was eigentlich einem Verbot aller Videospiele gleichkommen müsste. Wer so ein RPG liegen lässt hat eigentlich keine anderen Spiele verdient.

Mafia - Genreübergreifend imho die beste Storypräsentation. Unfassbar spannendes Spiel.

Fahrenheit - Die ersten 60-70% des Spiels sind brachial gut und spannend, danach baut die Story leider deutlich ab ... das Ende is sogar absolut lächerlich, aber wemma das verkraften kann..

Clive Barkers Undying - Hatte damals eine krass dichte Atmosphäre. Heute kann es aufgrund der Grafik wohl nimmer so schocken :( Einer der lächerlichsten Flops der Videospielegeschichte nach Vampires Bloodlines.

Andere bekannte RPGs: Gothic 1+2, KotoR 1+2, Baldur's Gate II, Jade Empire - wer auf gute Story/Atmosphäre steht und die Spiele net gespielt hat dem is eh net zu helfen :-P

Planescape Torment - Völlig zu unrecht heute nicht mehr so bekannt (wie zB BG2). Story besser als BG II

Operation Flashpoint - Für mich das beste "Kriegsspiel" überhaupt. MoH und CoD sind nur Moorhuhnverschnitte, OPF hat einen damals atmosphärisch unheimlich gepackt. Weiß noch wie ich mit pochendem Herzen durch die Wälder geschlichen bin und mich hinter jedem Busch und Baum versteckt hab - grandios! Häuserkämpfe waren auch genial. Leidet heute aber sicher unter der Grafik ... Gameplay auch nimmer State of the Art, dazu unfassbar schwer das Game.

No One Lives Forever 1+2 - Wemma auf das Design und Setting steht is das Spiel sehr lustig und atmosphärisch unterhaltsam inszeniert. Für mich noch immer auf dem Shooter-Thron. FPS(-Serie) Numero Uno. Um das Wort Flop aufzugreifen: Wenn man sich die VKZ eines Halos anschaut völlig unbegreiflich. Cate war den Gamern wohl zu uncool.

Max Payne, OOT, FF7-9 und MGS1 spar ich mir, werden sicher eh 100x aufgezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um zeitlose Storys geht,bleibe ich vorhersehbar und muss sowohl

SilentHill 2

als auch

die üblichen FF-Verdächtigen in den Ring werfen.

Bei FF erübrigt sich sowohl das Aufzählen der Titelzahlen,als auch der Gründe.
Sie hatten alle ihre Stärken und Schwächen - (ja,auch X !)

Zu SH2 nur : Es bleibt das einzige Game,dessen (Unvorhersehbarer) Plottwist mich wirklich fertig gemacht hat.

Als echten Geheimtipp möchte ich ausgerechnet noch 2 JnRs in den Ring werfen.

Als da wären :

Psychonauts und

Evil Twin - Cypriens Chronicle

Beide bieten mehr Story als ein durchschnittlich langes Action-Adventure,und sind sehr aussergewöhnlich in ihrer Umsetzung.

Psychnoauts bietet eine sehr abgefahrene,und schräg-lustige Spionagegeschichte,die sich nur in den Bewusstseinsebenen verschiedener Charaktere abspielt,und in seinem Humor stark an alte Lucas-Arts-Episoden erinnert.

Evil Twin bietet zwar eher standartisierte Hüpf-Kost,bietet aber eine Story die an eine Mischung aus Tim-Burton und Alice im Wunderland erinnert.Statt Bonbonfarben gibts hier schrägste Pschyokost um einen Protagonisten,der im Kinderheim aufwachsend (seine Eltern sind an seinem 3. Geburtstag gestorben) damit beginnt,seinen Imaginären Freund zu töten und so unweigerlich in eine sehr absurde Fantasy-Welt gezogen wird.
Leider ist die deutsche Snych. Bockmist.

FF7 habe ich mal angefangen, aber wegen langer Unterbrechung dang liegen lassen :blushed:

Ähm... nennt bitte nicht Worms oder SimCity. Wie AshaRi bemerkte geht es mir hauptsächlich um Spiele die mit ihrer Story und Athmo brillieren.

Baldurs Gate 1+2 sind imo quasi die Definition von zeitlos. Das geht von Grafik ("gezeichnete" Hintergründe), über Gameplay (Ad&D) bis hin zur traditionellen RPG-Fantasy-Story.

Ist schon komisch, wie weit hier alels auseinander geht. Zelda hätte ich z.B. nciht aufgenommen. Klar: Gameplay und Stil sind grandios. Die Story ist aber Banane und die Präsentation ist auch nicht bombig (Midi-Sound, keine Synchro).
Auch Baldurs Gate fand ich nicht so toll. Ich habe es mal angespielt. Das Gameplay fand ich sehr dröge, die Dialoge ebenfalls.

Baldurs Gate 1+2 sind imo quasi die Definition von zeitlos. Das geht von Grafik ("gezeichnete" Hintergründe), über Gameplay (Ad&D) bis hin zur traditionellen RPG-Fantasy-Story.

HS bist Du auch einer der wenigen der BDI+II noch gespielt hat :o
Herrgott war das Game geil! Die Story war bisher das Beste was ich überhaupt in meinem Leben gespielt habe, einfach absolut mitreißend und zum heulen schön.
Solche Spiele werden heute nicht mehr gemacht :shakehead: :sad:
*heul* früher war alles besser :(

Schwerpunkt Story bedeutet für mich nur eines..

Terranigma
Neben der Story um die Neuerschaffung der Welt (mit einer entscheidenden Wendung) und eng damit verbunden das Schicksal des Protagonisten besticht das Spiel für mich durch heute noch sehr schöne 16-Bit Generation Grafik und einen tollen Soundtrack, die beide zu unheimlich atmosphärischen Orten führen (z.B. Crysta). Die Charaktere waren sympathisch, ebenso war es spaßig, Leben und Technologie wieder in die Welt zu bringen (ein klein wenig so wie in z.B. Actraiser) und zu sehen, wie sie wächst. Als Sahnehäubchen hatte das Spiel ein Ende, das mich selbst heute noch zu Tränen rührt. Ganz klar mein persönliches bestes Spiel aller Zeiten. ;)

Zurück
Top Bottom