Website-Reviews... Konstruktive Kritik erwünscht!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Evili

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
14 Aug 2005
Hi!

Ich mache hier einen Thread für Website-Reviews von Websites, die User erstellt haben.

Ich fange gleich mal an!

...

Da ich vergeblich versucht habe, bei professionellen Leuten richtige konstruktive Kritik zu bekommen (Entweder war die Kritik für mich unverständlich oder sie haben meine Website verflucht und gesagt, dass sie diese zum reihern finden), möchte ich es gerne mal bei euch, dem einigermassen normalen Volk versuchen. ;)

Es ist eine Website über die Musiker- und Künstlerliste unserer Region. Da die Liste bis dahin nur auf Papier erhältlich war, war ich bereit, für den Ersteller der Liste eine Website zu bauen.

So weit so gut, habe die gesamte Liste als PDF konvertiert, einen Blog sowie eine Künstlersuche und Eventkalender in die Website gepackt... Und dann kam das raus:

www.muks-sihltal.ch

Nun, wie findet ihr die Site? Gibt es was am Design auszusetzen? Was habe ich nicht so gut gemacht?

Ich bin für konstruktive Kritik sehr offen! Ist immerhin ein recht grosses Projekt! (Dafür eine kleine Website ^^)

Danke!

EDIT: Hab da noch eine! Doch die ist bloss privat, meine eigene, deshalb nicht sooo wichtig... trotzdem! www.olivercorrodi.ch.vu

Zuletzt bearbeitet:
Design: Sehr schön, schlicht, kein überflüssiges Zeug wie lächelnde Noten.

Übersichlichkeit: Sehr gut, fand mich sofort zurecht.

Mängel: Eventuell die Künstlerliste als .php-Seite mit einem "Zurück"-Link versehen oder in einem anderen Fenster öffnen lassen.

Ansonsten Spitze.

Jetzt weiß ich wenigstens, wo du wohnst :hehehe:

Design: Sehr schön, schlicht, kein überflüssiges Zeug wie lächelnde Noten.

Übersichlichkeit: Sehr gut, fand mich sofort zurecht.

Mängel: Eventuell die Künstlerliste als .php-Seite mit einem "Zurück"-Link versehen oder in einem anderen Fenster öffnen lassen.

Ansonsten Spitze.

Jetzt weiß ich wenigstens, wo du wohnst :hehehe:

Vielen Dank!

Also, das mit dem PHP ändere ich noch mit einem HTML Editor.

Kannst mir ja ne Postkarte schreiben ;-)

Ich find die Seiten auch ganz gut (iWeb ftw :-D ) allerdings scheinen die Server sehr langsam zu sein.

Gefällt mir gut. Hier mal ein paar Kritikpunkte:

- Dunkelgrau auf Hellgrau ist nicht so toll... der Kontrast ist etwas niedrig. Ein vorsichtiges bunter machen wäre vielleicht gut, natürlich nicht zu viel ;)

+ Übersichtlichkeit ist klasse, man findet sich gut zurecht. Allerdings: auf der Muks-Seite steht „Klicken Sie herzu auf „PDF““, es gibt nur keinen Link/Button, der so heißt.

+ Die Webseite ist valide. Nicht unbedingt für den Großteil der Besucher wichtig, aber gut :) Einziges Problem hierbei: Der MIME-Typ ist „text/html“, das heißt, ein XHTML-Dokument wird trotzdem als HTML gerendert. Das aber nur so nebenbei ;)

Ich find die Seiten auch ganz gut (iWeb ftw :-D ) allerdings scheinen die Server sehr langsam zu sein.

Jap, bin momentan auf einem Privatserver (Nur so ein Teil mit Festplatte xD) aber ich wechsle bald zu einem grösseren, solideren Server.

Vorerst, danke an alle, ich mache mich gleich an die Korrekturen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mich stört der etwas geringere Kontrast zwischen weiß und dunkelgrau nicht sonderlich, im Gegenteil: wirkt sehr freundlich zu den Augen und kommt nicht so starr daher, gefällt mir.

Ich würde etwas an den Titeln der Seiten ändern: momentan steht bei mir im Tab oben nur "neues". Das sieht irgendwie unprofessionell aus, außerdem weiß man nicht, welche Seite man den nun genau offen hat.

Aber sonst: Sehr schick! :-)

Nicht schlecht, nicht schlecht. Einfach und übersichtlich.

Was man u.U. noch verbessern könnte:

- nicht <div>en. Div's sollte man nicht für absolut jedes Blockelement auf der Seite verwenden. z.B. die Navigation. Die könnte man z.B. auch mit einer Liste (<ul><li>) realisieren. Das Icon vornedran wegmachen und nebeneinander floaten.

- ausserdem ist noch die Frage, ob die Bilder in der Navigation wirklich nötig sind, und man sie nicht gegebenenfalls durch einfachen Text ersetzen köntne. Vorteil wäre, dass Google sie auch erkennt und, dass der User nicht soviel laden muss (da der Server (noch) nicht sehr schnell ist). ;]

- die Mail sollte man vielleicht durch ein Mailformular ersetzen. Ich mag das nicht, wenn es dann das Mailprogramm öffnet. xD
Ausserdem behebt das dann die Gefahr, dass du zugespammt wirst (wenn man einen gescheiten Spamschutz einbaut). Denn so wie du's jetzt hast, kann das ein Bot einfach auffinden und dich zuspammen.

Und eben noch die Sache mit dem <title>. ;]

Sonst kann ich absolut nichts meckern. ^^
Die von mir angesprochenen Punkte sind auch nur Kleinigkeiten, aber ich achte gerne auf solches Zeugs. ;D

Wirklich besser :) :goodwork: Besonders, dass der Hintergrund jetzt nur noch in etwa so breit ist wie die Webseite, gefällt mir. Es ist zwar immer noch grau auf grau, aber lesbar isses ja schon :)

Evili schrieb:
Endlich ist der Server _etwas_ schneller.

Hab dazu meine Website redesigned: www.olivercorrodi.ch.vu
Also die Seite gefällt mir optisch ganz gut auch wenn ich das ganz anders machen würde, aber beim Betrachten des Quelltextes wäre mir fast alles hochgekommen. Diese Ansammlung an Inline-CSS ist ganz ganz pöser Codingstil. Aber wie ich sehe hat das iWeb verbrochen, dich trifft also keine (bzw nur passiv) Schuld ;-)

Ansonsten würde ich sagen, dass diese neumodischen Spiegelungen am Boden mittlerweile ausgedient haben. Imo nerven die mehr wenn man sie mal 2x auf einer Seite gesehen hat als dass sie zum optischen Gesamtpaket beitragen.

olilynx.png

:P

Sieht aber, wie schon gesagt, ziemlich chic aus. Allerdings für meinen Geschmack noch etwas zu grafikbasiert. Hintergrundbild ist ein halbes MB gross - naja...
Und wie schon erwähnt wurde: Quelltext ist ziemlich unter aller Sau. Mich stört neben dem CSS vor Allem das "diven".

Zurück
Top Bottom