Das Wii-Phänomen. Wiederholt es sich bei der PS3? (Bitte einfach sachlich bleiben)

Phytagoras

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
30 Aug 2005
Aus aktuellem Anlass wollte ich mal so einen Thread eröffnen und möchte ganz sachlich mal ohne irgendwelche Bashes (Okay. Das wird hier leider niemals möglich sein...) sich über diese Situation unterhalten.

Ich quote mich auch hier, nachdem ichs im HS-Thread schon getan habe:

Es wird sich immer darüber aufgeregt, dass der Wii nur scheiß Titel hat. Die Titel, auf die gehofft wird, kriegen dann auch eher schlechte Wertungen siehe Sonic, SSX Blur oder Boogie (wobei ich finde, dass solche Games wie Boogie sowieso net objektiv bewertbar sind).

Und anscheinend scheints bei der Ps3 ja noch extremer zu sein. Da hieß es "Wartet auf Lair. Wartet auf Warhawk. Wartet auf Heavenly Sword.
Nun haben sie gewartet und es sind wohl eher mäßige Games.
Heute hab ich wieder gelesen, WET wird nen 85% Titel, ArmA2 nen 85% Titel und noch sowas.
Mal schauen, wie es Drake ergehen wird...

Bei der PS3 scheint das ja kein Problem zu sein... Auf einmal waren die Titel nie gehyped worden...

Bei dem Wii ist es natürlich die Katastrophe, die den Markt kapputmacht.

Irgendwie paradox. Diese "sachliche" Argumenation regt mich auch irgendwie derbe auf...

Und genau das ist es, was mich eigentlich richtig stört. Es kamen von Seiten der Sonyfans bei Spielen wie Red Steel, Sonic, SSX Blur, Trauma Center, Mario Strikers, Der Pate, RRR, Excite Trucks und weiterer Spiele, die anscheinend der Spielerschaft Spaß machen, wenn man sich in diversen Foren umhört, aber bei Mags eher so im 75%er-Bereich dümpeln, immer irgendwelche Kommentare wie

"Crapgames!"
"keine richtigen Games!"
"Totaler Softwaremüll!"
"Wer mit sowas Spaß hat, wird auch mit Barbie Reiterhof Spaß haben!"
und ähnliche Kommentare.

Alles solche Kommentare, die auf mich in Verbindung mit den sonstigen Kommentaren der "bekannten" Sonyfans einfach arrogant wirkten.

Dann hingegen wurden Spiele wie, gerade jetzt die Aktualität, wie Lair, Warhawk oder HS in den Himmel gelobt. Diese Spiele sollten angeblich alles andere in den Schatten stellten. Sie sollten das Nonplus-Ultra der Ps3 darstellen.

Nun nach den ersten ernüchternden Wertungen (das PlayMag mal außen vorgelassen. Gerade wenn man sich bei Gamerankings deren PS3-Wertungen ansieht, stimmen sie oft mit dem Durchschnitt nicht überein und sind sowieso etwas... seltsam. 10/10 wäre das perfekte Game. Anscheinend sind HS und Motorstorm nach dem Mag die perfekten Games) bzw. eher mäßigen Wertungen, scheint der Hype wohl nicht gerechtfertigt gewesen zu sein.
Ich will nicht sagen, dass die Spiele keinen Spaß machen, aber wertungstechnisch scheinen sie eher Wii-Niveau zu sein.

Und da gerade liegt der Punkt. Die gleichen bekannten Gesichter, die sich hier tagaus tagein über die Wiititel und deren Wertungen lustig gemacht haben, hatten diese 3 Spiele bis zum geht nicht mehr gehyped.

Nun sieht die Situation eigentlich genauso aus, aber sie wird, so scheint es mir, von den selben Personen einfach nicht beachtet.

Auf einmal zählen Wertungen nichts mehr, der Spielspaß ist am Ende der Gewinner.
Wenn man sich in den N-Foren zu Zeiten von Sonic, Excite Trucks, Mario Strikers, SSX Blur etc. umgeschaut hat, war den meisten die Wertungen der Mags ziemlich egal. Sie hatten Spaß und konnten diesen auch im Forum "wiedergeben".

Und ganz plötzlich sind für die Leute, für denen die Wertungen bei Wii-Games anscheinend lebenswichtig erscheinen, die Wertungen ganz egal.

Wie gesagt. Ich will nicht sagen, dass die Spiele keinen Spaß machen. Ich selber hatte mit den "mäßigen" (nach Anbetracht der Mags) Wii-Games nen Heidenspaß.

Diese ganze Situation erscheint mir einfach nur sehr paradox!

Tjo, am Anfang einer Generation lässt man sich eben gerne mal von der Grafik blenden ohne zu gucken was und wer wirklich dahinter steckt. Gerade bei Lair war das extrem. Da hat man quasi nur von der Grafik gesprochen, das Gameplay vielleicht in einem Nebensatz erwähnt, wenn es denn überhaupt interessiert hat.

Zur bisher einzigen Wertung zu Warhawk zitiere ich mal WMD:

die server bei wahrhawk sind nicht on, er hat das spiel offline gespielt.
die spielmechanik an sich hat er auch gar nicht kritisiert, denn da gibts wenig auszusetzen. die engine läuft flüssig, die weitsicht ist hervorragend, und das balancing gelungen
die abwertung erfolgte, wegen einem fehlenden SP-mode, fehlenden bots, und dem angeblich zu hohen preis von 60$.
nicht erwähnt wurde, daß das spiel auch billiger zu haben ist

http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=1742408&postcount=402

Zur bisher einzigen schlechten Wertung von HS, das ansonsten immer über 9/10 Wertungen einsackte:

Combat is undoubtedly the title’s strength and offers some immensely satisfying thrills when you actually get your hands on your sword. Projectile combat, too, is entertaining in its own right – although nowhere near enough to carry such lengthy sequences as is demanded here. What you’re paying for then with Heavenly Sword is the grandiose spectacle, the overblown production values and the chance to show just what your PS3’s capable of when given the chance. It’s a benchmark in presentation for console gaming and the lavishness of the show might well be enough for you to overcome the game’s significant failings
Trotz dieser Lobhudelei, kriegt das Spiel aus heiterem Himmel folgendes
"6.0 Gameplay
As solid as its component parts are, poor design decisions and awful structure mean they never make for a cohesive, satisfying whole."

http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=1748276&postcount=2632

Ergo: Topic closen, da auf jeweils einzelne, sich widersprechende Wertungen Bezug genommen wird!

PS: Sinnfeies Bashen ist nicht Sinn für dieses Topic. Solange nicht mehr aussagekräftige Neagtivwertungen zu Tage treten, ist es müßig PS3 Spiele schlecht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
@Emperor

Warten wir einfach noch nen paar Tage.

Aber ich befürchte ehrlich gesagt das schlimmste.

Außerdem soll es hier im Thread net um die Wertungen an sich gehen, sondern über das Verhalten der User dahingegen. Das wollte ich in den Vordergrund stellen.

@Emperor

Warten wir einfach noch nen paar Tage.

Aber ich befürchte ehrlich gesagt das schlimmste.

Außerdem soll es hier im Thread net um die Wertungen an sich gehen, sondern über das Verhalten der User dahingegen. Das wollte ich in den Vordergrund stellen.

Ich habe nichts gegen den Thread, nur hat man an den beiden Negativbewertungen bisher vieles unplausibles gefunden, die von den Usern (zurecht) bemängelt wurden.
Ohne weitere Negativrewies zum Heranziehen, ist der Thread jetzt unnötig , und typisch für den Warthread wird es in einer Bashorgie enden und, wenn wir Pech haben, Nachahmerthreads finden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nichts gegen den Thread, nur hat man an den beiden Negativbewertungen bisher vieles unplausibles gefunden, die von den Usern (zurecht) bemängelt wurden.

Ja, das Problem ist, genau das findest du auch bei Wii-Reviews; ich würde einen Schritt weiter gehen als Phytagoras und behaupten, die Reviewer haben zum Großteil keine Ahnung.

Beispiel Excite Truck: Da lese ich in der Gamepro etwas von "sehr präziser Steuerung", die das Spiel am meisten auszeichnet – und bei Gamespot ist der größte Kritikpunkt die "schwammige Steureung". Was denn nu? Dass eine schwammige Steuerung von anderen Testern als sehr präzise bezeichnet wird, bezweifle ich auch irgendwie.

Nur ist es mir egal, weil ich mir Usermeinungen in den entsprechenden Threads durchlese und bisher keinen auf diesen Meinungen aufbauenden Kauf bereut habe.

Das wurde hier sogar mehrmals angesprochen, hat aber damals keinen interessiert (mit keinen meine ich die üblichen Verdächtigen und Dauerbasher). Wundert es dich da, wenn das heute, nur diesmal bei PS3-Wertungen, auch keinen interessiert? Mich nicht.

WII/PS3 Games sind jetzt alle scheisse und ich geh Bioshock zocken.

Bald kommen ja Halo3 und Mass Effect. Was macht ihr in dieser Zeit? xD

Diese ganze Situation erscheint mir einfach nur sehr paradox!

Das wäre eigentlich DER Forumsnick.

Aber dieses Phänomen legen einige hier nicht erst seit Lair etc. an den Tag.

Resistance das Übergame? Am Ende auch nicht besser als Red Steel. Okaye Shooter mit teils netter Grafik.

Motorstorm der Absolute Systemseller? Wurde in Japan sogar von GT Pro Racing übertroffen. Und war im Schnitt auch nicht besser als Excite Trucks bewertet worden, wobei die Reviewer den geringen Umfang bemängelten ohne scheinbar jemals ET durchgezockt zu haben. Seltsamerweise war der geringe Umfang von MS nie Thema. Sind imo auch Spiele auf derselben Eeben.

Und

tatatataaa

Formel 1 für die PS3. Wie sind bestimmte User hier durchs Forum getanzt wegen der NextGen Optik. Was passierte? Das Spiel wurde zerrissen und am Ende waren selbst die grössten Fürsprecher der Meinung das Spiel hat ne scheiss PS2-Grafik auf HD hochgezogen.

Und jetzt dasselbe. Früher nannte man Leute die gross Tönen ohne liefern zu können Halbstarke. ;)

Nett finde ich auch immer das iM gegenzug unterstellt wird was "ihr Nintendos" (als obs das Gäbe) bis zum geht nicht mehr gehypt habt und am Ende weiss niemand wer da genau gehypt hat.... Antwort: weil niemand gehypt hat.

Vielleicht blicke ich jetzt nicht ganz durch, aber was bitte ist das Wii-Phänomen? Ich versteh schon was gemeint ist, aber warum ist das bitte ein Phänomen?

@Wupperbayer: Das ist der Warthread. 90% ist gequirlte Sche****.
Und wenn die üblichen Verdächtigen bashen, dann quotest du halt die widersprüchlichen Aussagen aus Mags, dann können sie auch nichts mehr sagen.

Bei giga hat man Warhawk bereits online zocken können. Die server sind on für die vorabversionen on.
Nun, seit die Gamestar mal ne Vorabversion von BF2 getestet hat, wo sie nur mit anderen Redakteuren und Entwicklern spielen konnten, und ihre gemachten Erfahrungen überhaupt nicht mit dem releasten Spiel übereinstimmten, testen sie mitlerweile nur noch nach Release die MP Parts.

Nicht bemerkte Fehler waren damals: Bugs, Serverstabilität, Rankingsystem, Verbindungsabbrüchen und in den Foren war die Hölle los.

Daher sollte man erst ein MP Spiel bei vollen, ausgelasteten Servern testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Warthread. 90% ist gequirlte Sche****.
Und wenn die üblichen Verdächtigen bashen, dann quotest du halt die widersprüchlichen Aussagen aus Mags, dann können sie auch nichts mehr sagen.

Nun, seit die Gamestar mal ne Vorabversion von BF2 getestet hat, wo sie nur Redakteure und Entwickler spielen konnten, und ihre gemachten Erfahrungen überhaupt nicht mit dem gereleasten Spiel übereinstimmten, testeen sie mitlerweile nur noch nach Release die MP Parts.

Nicht bemerkte Fehler waren damals: Bugs, Serverstabilität, Rankingsystem, Verbindungsabbrüchen und in den Foren war die Hölle los.

Daher sollte man erst ein MP Spiel bei vollen, ausgelasteten Servern testen.[/quote]

Das muss du mir nicht sagen nur meinst du es war noch garnicht online spielbar. ;-)

Das ist der Warthread. 90% ist gequirlte Sche****.

ein thread der mal nicht antinintendo ist, ist dann gleich wieder sowas :lol:

nein, die PS3 hat ihre TP im rücken. da darf man sich imo keinerlei sorgen machen.

so ziemlich jedes neuangekündigte (hochwertige) game ist multi.. warum sorgen machen?

Ich sage nur: Macht euch eure eigene Meinung zu dem Games: Jemand der lieber Warhawk zockt als SSX Blur mit der Wiimote kann man das nicht verdenken und sagt automatisch dass Warhawk besser ist.

Davon abgesehen: Die Wertungen beziehen sich ja immer auf die Konsolen selbst. D.h 90% Wertung für ein Wii Game ist nicht vergleichbar mit einer 90% Wertung eines PS3 Titels oder eine 90% Wertung einer PS1. Dafür gäbe es zu viele Sachen die berücksichtigt werden müssten in einem Test z.b Gameplay, Grafik u.s.w... so dass es im nachhinein nicht aufgehen würde.

Die einzigen Konsolen wo man die Tests 1:1 quasi übernehmen könnte ist PS3 und Xbox360. Momentan geht das noch weil die PS3 noch nicht so viele Titel hat und die PS3 Hardware momentan nur zum Bruchteil ausgenutzt wird.

Was meine persönlich Meinung aber ist:
Es sind einfach die Wii User. Nicht böse gemeint, aber wenn ich sehe dass jemand eine Konsole Zuhause hat die für Kinder oder ältere Leute ist und der redet mir dann von Hardcoregamer muss ich schon schmunzeln. Die E3 und die GC haben das Image der Wii so dermaßen in den Dreck gezogen als Kinderkonsole oder Oma Konsole dass es kein Wunder ist dass sämtliche Konsolenkollegen über die Wii herfallen. Das wird sich wohl auch diese Gen nicht mehr ändern. Davon abgesehen finden eine reihe Xbox360 und PS3 Besitzer nichts an der Wiimote und so ist die Konsole einfach ein altes Stück Schrott ohne Onlinegaming und mit Grafik die vor 6 Jahren aktuell waren.
Das ist jetzt nicht um hier die Wii nieder zu machen aber es ist meine Meinung und in meinen Augen auch der Grund warum alles was für wii kommt schlecht und runter gemacht wird.

das wiiphänomen bleibt schon aufm wii, keine sorge :-)

@ nasg1: besser gute software die sich scheisse verkauft als andersrum :lol2:
oder spielt ihr nintendos immer noch so gerne verkaufszahlen?

Ich sage nur: Macht euch eure eigene Meinung zu dem Games: Jemand der lieber Warhawk zockt als SSX Blur mit der Wiimote kann man das nicht verdenken und sagt automatisch dass Warhawk besser ist.

Davon abgesehen: Die Wertungen beziehen sich ja immer auf die Konsolen selbst. D.h 90% Wertung für ein Wii Game ist nicht vergleichbar mit einer 90% Wertung eines PS3 Titels oder eine 90% Wertung einer PS1. Dafür gäbe es zu viele Sachen die berücksichtigt werden müssten in einem Test z.b Gameplay, Grafik u.s.w... so dass es im nachhinein nicht aufgehen würde.

Die einzigen Konsolen wo man die Tests 1:1 quasi übernehmen könnte ist PS3 und Xbox360. Momentan geht das noch weil die PS3 noch nicht so viele Titel hat und die PS3 Hardware momentan nur zum Bruchteil ausgenutzt wird.

Was meine persönlich Meinung aber ist:
Es sind einfach die Wii User. Nicht böse gemeint, aber wenn ich sehe dass jemand eine Konsole Zuhause hat die für Kinder oder ältere Leute ist und der redet mir dann von Hardcoregamer muss ich schon schmunzeln. Die E3 und die GC haben das Image der Wii so dermaßen in den Dreck gezogen als Kinderkonsole oder Oma Konsole dass es kein Wunder ist dass sämtliche Konsolenkollegen über die Wii herfallen. Das wird sich wohl auch diese Gen nicht mehr ändern. Davon abgesehen finden eine reihe Xbox360 und PS3 Besitzer nichts an der Wiimote und so ist die Konsole einfach ein altes Stück Schrott ohne Onlinegaming und mit Grafik die vor 6 Jahren aktuell waren.
Das ist jetzt nicht um hier die Wii nieder zu machen aber es ist meine Meinung und in meinen Augen auch der Grund warum alles was für wii kommt schlecht und runter gemacht wird.

:goodwork:
der meinung bin ich auch.

Wer hat die Xbots aus dem Käfig gelassen?
das elektronische schloss hatte einen ROD :lol2:

Edit: @ mike: recht haste, die onlinefunktionen des wiis sind lustige männchen verschicken und news lesen, wirklich genial, wer braucht da xbox live? :lol2:

@ insane: deine sig is ja der hammer, dumme sprüche von N-onlys ftw :lol2:

Zurück
Top Bottom