Vote: RPG des Jahres 2007 / 2008

RPG des Jahres 2007/2008

• Lost Odyssey

Stimmen: 28 12,1%
  • White Knight Story

Stimmen: 14 6,1%
  • Final Fantasy XIII

Stimmen: 36 15,6%
  • Blue Dragon

Stimmen: 9 3,9%
  • Fable 2

• Mass Effect

Stimmen: 99 42,9%
  • Tales of Symphonia: Knight of Ratatosk

Stimmen: 19 8,2%
  • Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers

Stimmen: 6 2,6%
  • ASH - Archaic Sealed Heat

Stimmen: 2 0,9%
  • Eternal Sonata

• Stimmen insgesamt
    231
FFX war alles andere als ein schlechtes Game, es war anderes als man es erwartet hätte, da es eine ganze andere Stimmung aufbaute als FFVII, FFVIII, oder FFIX, trotzdem war es super.
Eher muss sich noch ein Lost Odyssey beweisen, auch wenn mir der Trailer seeeeeeeeeehr zusagte, sagen die die Abspielsession von Herr Sakaguchi gesehene haben, das sich das Spiel doch eher vor den großen im Genre vor Scharm verstecken sollte.............

Zuletzt bearbeitet:
FFX war alles andere als ein schlechtes Game, es war anderes als man es erwartet hätte, da es eine ganze andere Stimmung aufbaute als FFXII, FFXIII, oder FFIX, trotzdem war es super.
Eher muss sich noch ein Lost Odyssey beweisen, auch wenn mir der Trailer seeeeeeeeeehr zusagte, sagen die die Abspielsession von Herr Sakaguchi gesehene haben, das sich das Spiel doch eher vor den großen im Genre vor Scharm verstecken sollte.............

vor welchen großen denn? vor namen wie ff13? mehr gibt es ja nicht bis jetzt. oder vor last gen sachen (ffX :lol:) mal abwarten, wieviel solche aussagen wert sind.

edit: ffX war nicht sooo schlecht, aber bei weitem kein referenztitel (genauso wie halo).

vor welchen großen denn? vor namen wie ff13? mehr gibt es ja nicht bis jetzt. oder vor last gen sachen (ffX :lol:) mal abwarten, wieviel solche aussagen wert sind.

edit: ffX war nicht sooo schlecht, aber bei weitem kein referenztitel (genauso wie halo).

Nimm es wie du es willst, je nach dem was in deiner Interpretation die "großen" im Genre sind.

Ich will LO bestimmt nicht schlecht reden, wollte nur darauf hinweisen, das wenn sich einige über FFX oder FFXII ( FFX-2 zähle ich nicht, ist für mich nur ein Spin-off ) beschweren, sie bedenken sollten das von LO bisher nichts wirklich berauschendes gezeigt wurde, abgesehen von schönen Zwischensequenzen......was aber in Ost-PRG's kein Alleinstellungsmerkmal ist.
FFXIII hat wenigsten gute bis Geniale Vorgänger, das zählt genauso wie wenn manche alleine der Firma wegen sich auf ein Spiel freuen, oder im Falle von LO nur wegen einen Namen der hinter den Titel steht dem Spiel Referentpotential zusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm es wie du es willst, je nach dem was in deiner Interpretation die "großen" im Genre sind.

Ich will LO bestimmt nicht schlecht reden, wollte nur darauf hinweisen, das wenn sich einige über FFX oder FFXII ( FFX-2 zähle ich nicht, ist für mich nur ein Spin-off ) beschweren, sie bedenken sollten das von LO bisher nichts wirklich berauschendes gezeigt wurde, abgesehen von schönen Zwischensequenzen......was aber in Ost-PRG's kein Alleinstellungsmerkmal ist.

lo - hab ich nicht gespielt - schaut vom ersteindruck (design/geschichte) toll aus

ffX - hab ich gespielt - war irgendwie leicht müllig

ff13 - rein garnichts ist bekannt

tjo, dass ich meine hoffnungen in lo lege ist wohl verständlich, oder?

Hmm kam den was gutes zu FF13 ???

Also ich war ein Sehr großer FF fan mein erstes FF teil war Teil 9.

Aber jetzt seit 10-2 ist FF ein sehr schlechtes Spiel geworden.

Habe mir extra eine PS2 gekauft wegen FF12 aber habe es nicht zu Ende gespielt nur die ersten 10 Stunden denke mal das Teil 13 auch nicht gut wird.

Daher finde ich Lost Odyssey viel besser.

Hmm kam den was gutes zu FF13 ???

Ich habe meinen Post noch um ein paar wichtige Punkte ergänzt :-)

Also ich war ein Sehr großer FF fan mein erstes FF teil war Teil 9.

Aber jetzt seit 10-2 ist FF ein sehr schlechtes Spiel geworden.

Habe mir extra eine PS2 gekauft wegen FF12 aber habe es nicht zu Ende gespielt nur die ersten 10 Stunden denke mal das Teil 13 auch nicht gut wird.

Daher finde ich Lost Odyssey viel besser.

Mein erstes war VII, mein Lieblingsteil ist VIII, und finde auch X und XII für klasse Spiele

@Maxx

Über Geschmäcker lässt sich nicht streiten, wie schon gesagt, ich wollte LO nicht prinzipiell schlecht reden und vom Design spricht es mich bisher selbst mehr an als FFXIII.

WKS

Ansosnten muss ich sagen das ich VIII und FFX liebe. Ich brauch in meinen spielen etwas romantik und genau das vermittelt mir ein WKS endlich mal wieder. Diese Szene wo sie auf dem Wasser tanzen ist schon jetzt traumhaft^^

ansosnten für alle FFVII freaks

http://www.gametrailers.com/game/4831.html

Für mich ist es aber immernoch eines der schlechtesten FF teile^^

WKS

Ansosnten muss ich sagen das ich VIII und FFX liebe. Ich brauch in meinen spielen etwas romantik und genau das vermittelt mir ein WKS endlich mal wieder. Diese Szene wo sie auf dem Wasser tanzen ist schon jetzt traumhaft^^

ansosnten für alle FFVII freaks

http://www.gametrailers.com/game/4831.html

Für mich ist es aber immernoch eines der schlechtesten FF teile^^

Hab mir bis jetzt alle Teile angeschaut sieht echt gut aus diese Videos ^^

naja, so einen titel als groß bezeichnen - da kann ich locker mit bd oder lo gegenhalten.

und romantik und schmalz liegen eng beieinander - ffX war mir viel zu schmalzig.
Du hast nicht den trailer gesehen oder?^^

Und zu FFX. Was war daran schmalzig? Die Kussszene z.B. war doch wunderschön^^

FF VI war hammer....mein Lieblingsteil bisher... VII war auch genial. VIII und IX fand ich dann nicht mehr toll und hab beide auch nie ganz durchgespielt..... X habe ich nur bei meiner Freundin damals gesehen und das hat mir schon gelangt, sry das ging gar net. Von XII hört man auch viel schlechtes...ka.... die Serie mag zwar noch ein kommerzieller Erfolg sein, für mich ist sie aber tot.....

Du hast nicht den trailer gesehen oder?^^

Und zu FFX. Was war daran schmalzig? Die Kussszene z.B. war doch wunderschön^^

die charaktere waren oberflächlich und strotzten nur so von klischees. die dialoge waren hohl. tidus war ein unsymphatischer, tuntiger waschlappen, der rest der gang war auch nicht besser. außer auron, der war toll!

wie gesagt, es war nicht alles schlecht, ca. ein drittel der geschichte hat mir ganz gut gefallen, aber die mehrheit davon war mir einfach zu gzsz-mäßig (dramatik aufbauen, wo keine ist, witze, die keine sind, etc.)

ganz klar: Mass Effect. Allein durch die entscheidungsfreiheit, die Story, die Settings und überhaupt die Möglichkeiten, die dieses Spiel bietet. Da entscheidet man wenigstens selbst, wieviel romantik man reinbringen möchte :P

platz 2: ToS2 - weil ich fan der reihe bin / FF13 - sieht top aus; mir gefällt das Setting

Platz 3: LO - hoffe, dass die Story gut wird

imo der Verlierer: White Knight Story - sieht von den ingame screenshots schrecklich langweilig aus.

Zuletzt bearbeitet:
die charaktere waren oberflächlich und strotzten nur so von klischees. die dialoge waren hohl. tidus war ein unsymphatischer, tuntiger waschlappen, der rest der gang war auch nicht besser. außer auron, der war toll!

wie gesagt, es war nicht alles schlecht, ca. ein drittel der geschichte hat mir ganz gut gefallen, aber die mehrheit davon war mir einfach zu gzsz-mäßig (dramatik aufbauen, wo keine ist, witze, die keine sind, etc.)

Auron hat gepwned, dass stimmt.8-)
FFX ist ein überdurchnittliches game, nen mir mal ein game in der last gen was das übertrifft.
Davon abgesehen muss man sich damit abfinden dass in fast jedem ost RPG die charactere etwas
HardGay.jpg

erscheinen. :-P
Ausnahme:
Grandia II, imo sehr geiles charadesign.
Ryudo.jpg
melfice_1024.jpg

Mareg.jpg

Auron hat gepwned, dass stimmt.8-)
FFX ist ein überdurchnittliches game, nen mir mal ein game in der last gen was das übertrifft.

wie gesagt, das schwuchtelige design zerstört in meinen augen ziemlich viel, was an atmosphäre da ist. selbst die texte bleiben davon nicht verschont. was bleibt ist ein recht kitschiges gesamtbild. tidus kam mir jedenfalls so vor als ob er eher mit wakka in die kiste hüpfen würde als yuna zu beschützen. auron wäre da der richtige gewesen, wortkarg und erhaben.

Achtung.. wegen "schwuchtelig" kann man hier gebanned werden, andere wurden schon wegen Kümmeltürke gebanned :lol2: .

Am meisten freue ich mich auf die DQ Remakes für den DS. Die sind leider nicht aufgeführt. :shakehead:

Mass Effect ist vorbestellt. :) Blue Dragon auch. Rogue Galaxy wird glaube ich auch ganz gut. The Witcher reizt mich auch, hat sowas schön dreckiges und düsteres. :)
Auf Persona3 freue ich ich mich auch. Wie soll ich denn bei den ganzen RPGs die alle so unterschiedlich sind, sagen was mein GOTY/RPGOTY wird:-?

Kann ich nicht, ich stimme dann Ende des Jahres ab, wenn ich sie gespielt habe.

Zurück
Top Bottom