Entwickler Chat
F: Warum führt man in den Arenen/BG's keinen 30%igen Damage/Heal-Dubuff ein, wenn der Schaden und die Heilung im Verhältnis zum HP-Pool zu hoch ist?
A: Wir haben bereits Lösungen, wie diese besprochen. Es mag sich etwas unangenehm anfühlen, aber es könnte das Problem lösen und vielleicht ist es möglich vor einer Expansion etwas zu experimentieren.
F: Ist ein "Feuerschild" für Eleschamanen im Gespräch, was die Resto-Schamanen wie das Wasserschild nutzen?
A: Nein, derzeit nicht.
F: Gibt es immer noch Pläne das Gilden-Housing zu implementieren?
A: Dieses Feature hat keine Priorität. Eine Nebenwirkung von dieser großen Entwicklung ist die Tatsache, dass die Spieler die Städte verlassen und in die privaten Bereiche gehen, die andere Spieler nicht sehen können. Wir sehen es jedoch gern, wenn die Städte bevölkert sind. Ich bin jedoch nicht sicher, ob irgendjemand von WoW erwartet hätte, dass es so überzeugend werden würde, wie es nach seinen 5 Jahren geworden ist. Lasst uns also abwarten, was die Zukunft bringt.
F: Warum ist "Totstellen" nach wie vor von Spellhit abhängig, insbesondere in Raids?
A: Dieser Fehler ist uns bekannt und es liegt schlicht und einfach daran, wie die Fähigkeit designed ist. Nah- und Fernkämpfangriffe bedeuten ein ganz bestimmtes Element für die Game-Engine. Wir hoffen, dass wir einige Probleme dieser Art zu Cataclysm beheben können.
F: Jede Skillung bekommt in der 25er Version der Eiskronezitadelle eine Waffe mit Procc-Effekt, abgesehen von Frost DKs und Feral Druiden. Gibt es irgendwelche Pläne daran etwas zu ändern?
A: Es ist schwierig, wenn man in den Design-Modus "Jeder muss irgendetwas von jedem Boss bekommen" übergeht. Wir versuchen einen angemessenen Teil an Spielern abzudecken, jedoch wurden durch die Ringe des Äschernden Vedicts und Quel'Delar einige Skillungen übersprungen. Wir haben euch aber nach wie vor lieb.
F: Wie seht Ihr zum Single-Target Schaden von Feuermagiern im Vergleich zum Arkanmagier?
A: Der Schaden von Feuermagiern ist ein bisschen zu gering. Es ist auch eine Art von Selbstselektion, da DPS-Besessene auf Arkan skillen, um oben mit zu mischen. Feuermagier sind dafür besser in Kämpfen mit mehreren Zielen, jedoch gab es davon nicht all zu viele. Idealerweise wäre es besser, wenn Feuer näher an Arkan angeleht wäre.
F: Mit der Eiskronenzitadelle kamen neue Gameplay-Mechaniken ins Spiel. Wird sich dieser Trend auch in Cataclysm fortsetzen?
A: Viele von Euch, aber auch von uns spielen WoW nun seit einer sehr langen Zeit. Wir denken, dass es wichtig ist neues einzubringen, um das Spielerlebnis aufregend und frisch zu erhalten. Einige Sachen funktionieren und wir versuchen diese über die Zeit zu verbessern. Einige funktionieren nicht und wir gehen einen Schritt weiter. Wir versuchen jedoch nicht zu weit vom Kern abzugleiten, wie das Schwert zu schwingen oder einen Zauber zu wirken.
F: Gibt es Pläne die Plätze der Taschen zu erhöhen?
A: Ja, es ist eine Sache, die wir viel diskutieren. Andererseits muss angemerkt werden, dass dies irgendwann an irgendeiner Stelle enden muss. Ich bin nicht sicher, ob ich 100-Platz Taschen möchte und den gesamten Stuff darin koordinieren muss. Wir müssen gewährleisten, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat seine existierenden Taschen zu vergrößern.
F: Belagerungswaffen waren eine einzigartige Mechanik für Ulduar. Was ist der Grund dafür diese Elemente nicht in der Eiskronenzitadelle verfügbar zu machen?
A: Wir wollen es nicht übertreiben. In gewisser Weise waren die Ulduar-Vehicle ein Zeichen dafür, dass wir Vehicle designen können, die eine Menge Spaß bringen (Nach den Erfahrungen mit Malygos). Der Flammenleviathan war einzigartig. Die Schlacht auf dem Luftschiff in der Eiskronenzitadelle ist es ebenso. Nicht jeder Raid benötigt "Belagerungswaffen-Tanks".
F: Wenn wir in Cataclysm Level 58 erreichen, müssen wir dann in der Scherbenwelt weiter questen oder gibt es Möglichkeiten in Azeroth zu verbleiben und dort weitere Level zu machen?
A: Ihr werdet letztendlich den Content von BC und WotlK wiederholen müssen, da eine Unterbrechung in Azeroth zwischen Level 60 und 80 vorliegt.
F: Gibt es Pläne auf Balancedruiden zu schauen, insbesondere wenn man sich die Finsternis-Procs betrachtet? Der R(andom)N(umber)G(enerator) ist manchmal schädlich für unsere DPS.
A: Wir denken nicht dass der RNG dies an sich so stark beeinflusst, aber den Proc an einer falschen Stelle zu erhalten, z.B. kurz bevor man laufen muss ist ein Problem. Wir haben eine sehr gute Lösung für Cataclysm, sofern wir sie technisch zu Stande bekommen. Es macht das Talent besser und es kann mehr als Ausrüstung angesehen werden.
F: Die Rüstung von Paladinen ist nicht mehr das was sie mal war (dunkel). Wann wird sie wieder einem Heiligen Krieger gerecht?
A: Northrend ist ein sehr finsterer Ort. Cataclysm wird mehr Gewichtung auf Elemente und Drachen legen.
F: Warum ist es das Tanken oder Heilen, was einen Boss schwer oder leicht macht? Es gibt nicht viel, als hoher DPS, um die Damagedealer zu fordern.
A: Es gibt Enrage-Timer, die normalerweise auf den Schultern der DD lasten. Es gibt Adds, die beseitigt werden müssen, etc. Das Tanken und Heilen ist im Kampf mit Deathbringer z.B. nicht so hart. Die Adds unter Kontrolle zu bringen, ist hier der Schlüssel zum Erfolg.
F: Warum ist kaum etwas im Kristallsangwald? Es ist eine Schande eine so schöne Zone verkommen zu lassen!
A: Yeah, das macht auch uns Kummer. Ein Teil des Problems ist es, dass die Zone so nah an Dalaran liegt. Wir wollen nicht zu viele Spieler in diese Zone locken. Anfangs sollte das Kolosseum der Kreuzfahrer dort errichtet werden. Dies ist auch der Grund, warum einige der Quests Euch dort hinschicken. Wir hatten jedoch zu viel Angst davor, dass die Performance das nicht mitmacht.
F: Wrath of the Lich King und die Eiskronenzitadelle zeigt Blizzard, wie sie Cut-Scenes benutzten, um mehr Dramatik zu erzeugen. Werdet Ihr auch einen Schritt zurückgehen und mehr für die alten World Events adden?
A: Wir würden gerne, nur sind diese nicht so leicht zu kreieren. Daher werden wir dies eher nutzen um neue Geschichten in Cataclysm zu erzählen, anstelle die alten neu aufzulegen.
F: Wann wird es möglich sein, gegen den Lich King zu kämpfen?
A: Nachdem es möglich ist, dass Ihr alle Wings bestreiten konntet.
F: Nach den neuen Druidenformen, wie groß ist die Chance, dass Hexenmeister, Rassen-/Fraktionsspezifische neue Dämonenmodels erhalten oder gar ganz neue?
A: Wenn man sich umsieht, stellt man fest, dass viele sagen, dass wir dafür den Leerwandler oder den Wichtel nehmen sollten. Hierüber haben wir bisher nur wenig gesprochen. Was neue Dämonen angeht habe ich gehört, dass Warlocks in der nächsten Expansion einen neuen Zauber bekommen sollen...
F: Warum wurden keine neuen Daily Quests mit 3.3 implementiert?
A: Wir haben nur eine begrenzte Menge an Content, die wir für einen Patch fertig stellen können, auch wenn es ein großer ist. Wir versuchen, dass etwas für jeden dabei ist, nur manchmal macht es mehr Sinn etwas großes in einem Gebiet zu erschaffen (in diesem Fall die 3 Dungeon-Wings), als zu versuchen viele kleine Sachen hinzu zu fügen.
F: Sowohl Eleschamanen, als auch Moonkin-Druiden empfinden, dass ihre DPS im Vergleich zu den Anderen hinterherhinkt. Sind irgendwelche Damageboosts für diese Hybrid-Caster in Planung?
A: Wir haben kleinere Buffs für den kommenden Patch in Planung. Wir werden sehen, wo sie sich wieder finden, nachdem dies implementiert ist und weitere Wings, sowie die Harmodes zur Verfügung stehen. Ebenso werden wir sehen, wie es sich verhält, wenn die Spieler generell besseres Gear haben. Wir haben auch kein Problem damit Klassen zu buffen, sofern wir dies müssen.
F: Ich habe keine Frage, sonder möchte mich lediglich für dieses geniale neue LFG-Tool bedanken. Es ist nun soooo brauchbar geworden!
A: Wir alle lieben es ebenso, wie Ihr. Es lag eine Menge Druck auf uns es besser zu machen, nachdem ersten paar Versuchen, wo es einfach nur öde und unbrauchbar war. Ich sage nicht oft Sachen wie diese, aber ich denke wir haben hier alles richtig gemacht. (Nichts desto trotz gibt es noch ein paar kleine Dinge, an denen wir arbeiten möchten und die wir planen zu implementieren.)
F: Gibt es Pläne die Low-Level-Instanzen für neue Spieler attraktiver und spielfreundlicher zu gestalten? Zum Beispiel indem sie weniger Zeit erfordern?
A: Ja. Wir können sie nicht alle überholen, aber Cataclysm in einer Welt mit dem Dungeonfinder bedeutet, dass wir diese verbessern müssen.
F: Gibt es Bosskonzepte in der Eiskronenzitadelle, die Ihr über den Haufen geworfen habt und könnt Ihr hier irgendein Beispiel nennen?
A: Am Anfang waren viele verschiedene und berühmte NPCs im Gespräch die verdorben werden könnten, an Stelle von Saurfang Jr.
F: Arthas war in der ganzen Erweiterung präsent. Warum haben wir die Blood Queen Lana'thel, Professor Putricide oder andere der Bosse in den Low Level Zonen gesehen?
A: Weil wir sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschaffen hatten. Dafür habt Ihr viel von einem gewissen untoten Drachen gesehen.
F: Gibt es irgendetwas, das das Verzaubern angeht? Wir würden uns freuen, wenn wir die Möglichkeit hätten, ein berufsspezifisches Dailyquest zu erhalten.
A: Klingt nach einer tollen Idee für Cataclysm. Wir werden abwarten müssen, was die Zeit bringt.
F: Würdet Ihr einwilligen eine Art private Gildenbank zu erschaffen, auf die man mit all seinen Chars auf dem Realm zugreifen kann?
A: Hierüber diskutieren wir sehr viel. Ebenso hilft es die Anzahl der Nachrichten im Postkasten zu minimieren.
F: Wird Mal'ganis eine Bedeutung in Patch 3.3 haben?
A: Er wird Euch weiter im Ausmerzen von Stratholme bedrohen.
F: Werden Magier jemals die Meister der Teleportation? Werden neue Zonen hinzugefügt, abgesehen von den Hauptstädten? Oder werden wir gar eigene Plätze wählen können?
A: Wir vergrößern die Anzahl der Plätze, an die sich Magier teleportieren können von Zeit zu Zeit. Dennoch wird es nie soweit kommen, dass sie Schiffe, Mounts oder Flugrouten ignorieren können.
F: Wird einer der zahlreichen Anführer wie Tyrande oder Cairne eine Rolle in Patch 3.3 spielen oder werden sie verdrängt?
A: Viele NPCs sind bereits in Northrend tätig. Ich bin nicht sicher, ob diese 2 wirklich eine große Rolle spielen müssen. An gewissen stellen ist euer Wunsch nach Besetzung durch diese Charaktere zu groß, um ihn zu erfüllen. Das Finale wird ein großer Moment für die Lore sein. Es wird euch gefallen.
F: Habt Ihr darüber nachgedacht den Battered Hilt (Ramponierten Schwertgriff) BoP zu machen?
A: Aufgrund der Tatsache, dass die Spieler in der Eiskronenzitadelle schnell an neue, besser Items gelangen können, haben wir uns dazu entschieden, den Spielern mehr Flexibilität zu geben und den Gegenstand tradebar zu lassen. Ebenso spiegelt es das erste Quel wider.
F: Wird Ner'zhul an einem Punkt in 3.3 auftauchen oder in der nahen Zukunft?
A: Nun, er ist derzeit ein Stück vom Lich King. Aber wenn du meinst, dass er als Orc auftreten wird, kann ich dir nur sagen, dass wir noch nicht fertig damit sind, seine Geschichte zu erzählen. Wir haben eine Menge weiterer Geschichten zu erzählen und seine wird eine gute sein!
F: Gibt es Pläne den Tankring vom Äschernden Vedict zu ändern, dass er öfter procct? Die derzeitige uptime gegen Bosse ist fast nicht existent.
A: Wir untersuchen derzeit einige Procs und dieser gehört ebenfalls dazu. Tanks versuchen nach wie vor vielen Schlägen auszuweichen, was den Proc eher unbrauchbar macht.
F: Nach all der Erwähnung von Saronit und dem Blut alten Göttern in den zahlreichen Questreihen in 3.3 - Wird Yogg'Saron eine Rolle in der Eiskronenzitadelle spielen?
A: Willst du damit sagen, dass deine Gilde ihn nicht getötet hat?
F: Gibt es Pläne die Racials von Zwergen zu ändern? Derzeit ist alles besser, als "Schatzsuche"...
A: Nunja, wir fügen Archäologie zum Spiel hinzu...
F: Ihr habt angekündigt, dass Pet-Scaling mit Patch 3.3 hinzugefügt wird, nur wurde dies durch Probleme verzögert. Wird dies im nächsten Patch kommen?
A: Wir versuchen, was wir können. Technisch gesehen ist es schwerer, als ihr denkt. Für Cataclysm haben wir auf der Liste. dass 100% der Stats skalieren. Sofern wir dies nicht tun, würden gewisse Stats für euer Pet keinen Wert haben. Als letzten Schritt könnten wir den Stat X in Schaden umwandeln, sodass jeder Stat einen Wert erhält. Jeden Stat mit allem zu skalieren ist ein Ziel unseres Klassenteams für Cataclysm.
F: Hat Blizzard irgendetwas in Arbeit, was den ehemaligen WoW-Hasen etwas bietet?
A: Vielleicht geben wir euch einen guten Grund zurück zu kehrten!
F: Ihr habt Talente implementiert, die Rüstung in Stärke umwandeln, damit die Plattenträger nicht das DPS-Leder mehr benötigen. Gibt es Pläne, nicht-Stoff-Klassen zu stoppen Stoff zu tragen?
A: Ja, hier haben wir etwas in Planung.
F: Städteraids scheinen ein guter Weg zu sein, das PvP zwischen der Horde und der Allianz zu promoten. Gibt es Pläne weitere Prämien für dieses Ereignis zur Verfügung zu stellen?
A: Wir lieben die Idee in Städten zu kämpfen. Dennoch mögen wir es nicht, wenn es zu massiven Lags kommt, wenn zu viele Spieler auf einem Haufen sind. Wir haben einige Ideen für Cataclysm.
F: Können wir ein kanadisches Pet für die Olympischen Spiele dieses Jahr erwarten?
A: I werde eine Anfrage für ein epische Elch-Mount einreichen, aber ich bin nicht sicher, ob es ins Spiel gebracht werden wird.
F: Wie steht Ihr zu der Tatsache, Shadowmourne als Tankwaffe für einen DK zu nehmen?
A: Shadowmourne wurde als DPS-Waffe designed. Falls du eines bekommst und Ausdauer hineinsockeln willst, schlage ich vor, in Dalaran zu paradieren um darauf herum zu reiten.
F: Gibt es Überlegungen Dornen mit AP skalieren zu lassen?
A: Es gibt keinen höflichen Weg dies zu sagen: Dornen braucht einige Zuwendung. Wir wollen Effekte wie diese von Klassen mit schnellen Schlägen fernhalten, da Ihr wisst, wir lieben Schurken.
F: Wird es Schurken/Jägern jemals möglich sein Pistolen oder Armbrüste beidhändig zu tragen?
A: Die Idee für Pistolen klingt sehr gut. Es könnte eine Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten für Angriffe über kurze Distanzen bieten. Schurken haben zu diesem Zeitpunkt bereits sehr viele Waffen.
F: Gibt es irgendwelche Pläne den Wert von Stats für die einzelnen für einzelne Skillungen zu fixen? So war Stärke für Retris besser als Armor Pen und Armor Pen für MM Hunter deutlich besser als Haste.
A: Für Cataclysm definitiv! Wir tun was wir können, nur ist es grausam Spieler sich neu equippen zu lassen, wenn sie Ihr Raidgear so gut wie zusammen haben.
F: Für diejenigen unter uns die Wappenröcke und altes Gear sammeln - Seht Ihr eine Möglichkeit diese anders aufzubewahren, als in den sehr limitieren Inventarplätzen?
A: Ja - wir wollen sie auf die gleiche Weise verstauen, wie es mit den Titeln geschehn ist. In der Regel wollen wir die Sammler unter Euch nicht bestrafen, die es mögen diesen Stuff zu sammeln. Dennoch müsst Ihr abwarten, was wir daraus machen können.
F: Werden wir irgendwelche neuen Worldbosse in der nahen Zukunft sehen?
A: Sie bereiten einige Probleme, was die Gruppenorganisation angeht und mehrere Versuche ohne Unterbrechungen angeht.
F: Wenn es eine Sache gibt, die Ihr in der Eiskronenzitadelle oder in WotlK an sich implementieren wolltet, was wäre das?
A: Mehr Azjol-Nerub. Es gibt eine Menge, was wir aus dem Untergrungreich hätten machen können. Von einer Raidzone bis hin zu einer Gebiet in der Welt von WotlK. Ich hoffe, dass wir dies eines Tages nachholen, da ich persönlich ein großer Fan dieses Bereichs von WoW bin.
F: Werden Heirlooms und die "Werbe einen Freund"-Aktion in Kombination mit Cataclysm funktionieren in Verbindung mit Worgen?
A: Eher für die Heirlooms. Was die Werbe einen Freund-Bonus angeht, werden wir abwarten müssen, was die Zeit ergibt. Wir wissen, dass einige Spieler so schnell es geht ins Endgame gelangen wollen. Vielleicht sollten die Realm First Achievements nur "ohne XP Boni" erlangt werdne können.
F: Wie werdet Ihr Beta-Tests handeln, wenn Ihr nicht wollt, dass die WOrgen/Goblin Startgebiete gespoilert werden?
A: Wir wollten nicht, dass sie bei der BlizzCon gespoilert werden. I kann mir gut vorstellen, dass sie in der Beta sein werden. Auf der anderen Seite könnt Ihr die neuen High Level Zonen spielen, wenn Ihr sie nicht gespoilert haben wollt. Das Goblin-Startgebiet wird euch sehr gefallen!
F: Wird es irgendwann Animationen für Ketten (als Waffe) geben? Werden wir sie jemals als Waffen erhalten können?
A: Wir würden gern. Ebenso würden wir gleiches gern für Peitschen einführen. Das Problem an der Sache ist, dass es sehr zeiaufwendig ist.
F: Wird der Rassenwechsel für Goblins/Worgen gelocked, bis ein Spieler auf dem Realm Level 85 erreicht hat?
A: Wir werden diesen Service für einige Wochen oder Monate sperren. Wir haben dies noch nicht endgültig entschieden.
F: Wird Cataclysm etwas für die Solospieler zu bieten haben?
A: Cataclysm hat massig neue Quests sowohl in den neuen, als auch alten Gebieten zu bieten. Dort wird es massig zu tun geben. Ebenso werdet Ihr mit der Archäologie viel zu tun haben.
F: Warum gebt Ihr nicht jeder Rasse die Möglichkeit jede Klasse zu sein?
A: Wir gelangen in Cataclysm sehr nah hier heran. Dennoch machen einige Combos keinen Sinn. So erscheinen mir Goblin Paladine als bizarr.
F: Wird Cataclysm gewisse Proc-Items zurück bringen wie "Die unaufhaltbare Macht"?
A: Der Vorteil daran in die alten Gebiete zurück zu kehren, bietet uns die Möglichkeiten etwas Nostalgie wieder aufleben zu lassen. Demnach: Ja.
F: Welche Schlüsse habt Ihr aus WotlK/ICC gezogen in Bezug auf eure Design-Pläne in Cataclysm?
A: Die Frage lässt sich weit ausdehnen daher beschränke ich mich darauf, dass wir zurückblickend sagen können, dass das Struktur zurückblickend zu Verwirrung geführt hat. Wir haben ein einfacheres im Kopf, was die gleichen Ziele erreicht.
F: Wird der Kampf zwischen der Allianz und der Horde wieder mehr hervorgehoben werden?
A: Dies wird ein Hauptbestandteil von Cataclysm werden. Weder Garrosh noch Varian sind große Fans von fraktionsübergreifenden Koorperationen.
F: Was hat es mit dem Ananas-Wallpaper in Gadgetzan auf sich?
A: Ihr werdet relativ früh in Cataclysm bemerken, dass die Goblins einen unverständlichen Sinn für Geschmack haben. Sie mögen auch tropische Drinks.
F: Werden Trolle jemals eine eigene Hauptstadt bekommen oder einen eigenen Distrikt, wie die Gnome in IF?
A: Ich denke es passt ein bisschen zu der Trollgeschichte, dass sie so ein riesiges kulturelle Erbe besitzen, wenn man ihre bisherige Geschichte betrachtet. Dies bedeutet, dass wir uns den Trollen in Cataclysm etwas zuwenden werden.
F: In Bezug auf die kommenden Schutz-Krieger Nerfs: Plant Ihr, dass die Fähigkeiten Bedrohung erzeugen, statt Schaden anzurichten?
A: Wir werden den generften Damage in gewisser Weise in Bedrohung modifizieren. Wir würden ebenfalls gerne den Schutzkriegern die Möglichkeiten geben etwas mehr Schadne im PvE zu machen ohne ihnen zu viel Burst für das PvP zu geben.
F: Hat Ghostcrawler jemals die versprochenen Ponys gegeben?
A: Als erstes: Bist du ein Paladin? Falls dies der Falls ist bekommst du keine Ponys. Jeder andere kann ein sehr kleines Pony haben. Im Falle des DKs ein sehr sehr kleines heroisches Pony.