Stranglehold mit 30 Millionen Dollar der bisher teuerste NextGen-Titel

Hammerhai

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
23 Jun 2006
Erscheint ja gott sei dank für den Publisher auf 2 Konsolen.
Wieviel muß man ca. absetzten um +- Null bei dem Titel zu sein?
750 000 ?

Stranglehold kostet 30 Mio.

03/08/07 10:03

Eurogamers

Das Actionspiel Stranglehold verschlingt einen ganzen Haufen Geld. Wie Midways Martin Spiess gegenüber GamesIndustry erklärte, kostet der Titel 30 Millionen Dollar. Stranglehold ist damit laut Spiess .

Der Publisher sieht darin aber kein Problem, sondern ist mehr als zuversichtlich, was den Erfolg des Spiels betrifft. "Um unsere Investitionen wieder einzufahren, müssen wir logischerweise eine Menge Exemplare verkaufen. Im Moment erwarten wir aber genau das. Stranglehold wird der meistverkaufte Titel in diesem Weihnachtsgeschäft."

"Von einem spielerischen und technologischen Standpunkt aus gesehen bieten wir etwas, das zuvor noch nicht gemacht wurde - zum ersten Mal wahre NextGen, anstatt lediglich ein PC-Spiel mit höheren Auflösungen zu portieren", so Spiess.

Stranglehold entsteht in Zusammenarbeit mit Regisseur John Woo und Schauspieler

http://www.games-news.de/gotonews/?id=76505&url=/

Ähm bin ich eigentlich der einzige der das Spiel vor allem grafisch total enttäuschend findet?Sehe da nicht viel von dem Geld.

Dennoch interessiert mich die Story weshalb ich mir das Spiel holen werde.Aber grafisch find ich das echt schwach

Meisteverkaufteste vielleicht nicht, aber sicher einer der erfolgreicheren Titel in diesem Weihnachtsgeschäft, da bin ich mir relativ sicher.

omg was ist das bitte für eine vermurkste Marktstrategie.....

Die können zufrieden sein, wenn sie ne Millionen absetzen.

30Mill?Wo haben die bitte das Geld hingesteckt, ins Spiel sind die nicht geflossen.....
Oder hat sich hier Woo und Chow Yun Fat gut bezahlen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
750k werden da nicht ansatzweise reichen........ ka wieviel gewinn man pro spiel macht.......imo müssen sie in jedem fall mehrere millionen verkaufen.

Stranglehold wird der meistverkaufte Titel in diesem Weihnachtsgeschäft."

:lol: ......... manche sind schlict größenwahnsinnig....... bei der konkurrenz (halo, smg undundund)

750k werden da nicht ansatzweise reichen........ ka wieviel gewinn man pro spiel macht.......imo müssen sie in jedem fall mehrere millionen verkaufen.

:lol: ......... manche sind schlict größenwahnsinnig....... bei der konkurrenz (halo, smg undundund)
häää wenn das spiel 30 mio gekostet hat, und sich das ding 1 mio mal bei einem preis von 60-70$ verkauft, dann sind das doch schon 60-70 mio. Also wo soll das problem sein?^^

selbst bei 750k sind wir schon bei 45 mio^^

Wieviel dürfte man pro verkauftem Spiel Gewinn machen? Selbst wenn man 20 Euro pro Spiel Gewinn machen würde, müsste man 1.500.000 Spiele verkaufen. Stranglehold wird sicherlich die Million knacken, aber selbst dann hätten sie die Produktionskosten nicht wieder drinnen. Und weil man ja auch gerne einen Gewinn hätte, der nicht allzu knapp sein soll, müsste sich das Spiel mindestens um die 2 Millionen mal verkaufen.

Edit: @Darji
Zum einen bekommen Sony bzw. MS ja Lizenzgebühren (afaik liegen die bei 11-13 Euro), dann müssen die Spiele noch gepresst werden (ist pro Spiel nicht so teuer, aber man braucht eine Fabrik, die das macht), zusätzlich gibt es noch Marketingkosten. Bleiben am Ende bei einem Spiel, das für 60 Euro verkauft wird, ~20 Euro Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel dürfte man pro verkauftem Spiel Gewinn machen? Selbst wenn man 20 Euro pro Spiel Gewinn machen würde, müsste man 1.500.000 Spiele verkaufen. Stranglehold wird sicherlich die Million knacken, aber selbst dann hätten sie die Produktionskosten nicht wieder drinnen. Und weil man ja auch gerne einen Gewinn hätte, der nicht allzu knapp sein soll, müsste sich das Spiel mindestens um die 2 Millionen mal verkaufen.

Edit: @Darji
Zum einen bekommen Sony bzw. MS ja Lizenzgebühren (afaik liegen die bei 11-13 Euro), dann müssen die Spiele noch gepresst werden (ist pro Spiel nicht so teuer, aber man braucht eine Fabrik, die das macht), zusätzlich gibt es noch Marketingkosten. Bleiben am Ende bei einem Spiel, das für 60 Euro verkauft wird, ~20 Euro Gewinn.
woher willst du denn wissen ob das schon nicht dadrin ist? Normal gehört sowas in eine kostenrechnung mit dazu.^^

Und da es für PS3 und 360 erscheint sehe ich bei 2 Mill Einheiten auch eigentlich kein Problem.

häää wenn das spiel 30 mio gekostet hat, und sich das ding 1 mio mal bei einem preis von 60-70$ verkauft, dann sind das doch schon 60-70 mio. Also wo soll das problem sein?^^

Bei dir ist ja auch der Umsatz = Gewinn, was? :rolleyes:

@Topic
30 Mio. WOFÜR bitteschön? Das Spiel sieht ziemlich scheiße aus und von der achso revolutionären "NextGen"-Technik sieht man auch nicht viel. Bissl Krimskrams, der mit ihrer Billigphysik (in der Luft schwebende Eiswürfel &Co :lol:) kaputt geschossen wird, oh wow... Und gegen Halo 3, GTA4, SMG, SSBB zum Weihanchtsgeschäft hat das mal sowas von keine Chance.

vorallem was hat das mit dem Gewinn zu tun?

Nocmal. Wenn du eine Kostenrechnung machst, dann rechnest du die fix und die variablen kosten pro spiel aus sammt Lizensgebühren, Marketingkosten ETC. Das sind dann die kosten, die vom Umsatz abgezogen werden und man dann den Gewinn hat. Vom Gewinn wird aber nichts mehr abgezogen^^

Gewinn ist Gewinn.

@taddl: Darum geht es doch gar nicht. selbst wenn sie nur 750k absetzen sehe ich da immernoch einen gewinn von 15 mio^^

Bei dir ist ja auch der Umsatz = Gewinn, was? :rolleyes:

@Topic
30 Mio. WOFÜR bitteschön? Das Spiel sieht ziemlich scheiße aus und von der achso revolutionären "NextGen"-Technik sieht man auch nicht viel. Bissl Krimskrams, der mit ihrer Billigphysik (in der Luft schwebende Eiswürfel &Co :lol:) kaputt geschossen wird, oh wow... Und gegen Halo 3, GTA4, SMG, SSBB zum Weihanchtsgeschäft hat das mal sowas von keine Chance.

Da scheint wohl jemand nicht auf dem neusten Stand zu sein. :-D

Auch wenn es nicht mit den ganz großen mithalten kann, steht trotzdem nirgends geschrieben, dass das Spiel ein Vollflop wird.

woher willst du denn wissen ob das schon nicht dadrin ist? Normal gehört sowas in eine kostenrechnung mit dazu.^^

Kann enthalten sein, muss nicht enthalten sein. Aufgrund einer Formulierung a la "das Spiel XY kostet AB Euro" gehe ich davon aus, dass es nicht enthalten ist. Marketingkosten machen in der Regel 'ne Menge aus, deswegen war es ja auch für Epic so von Vorteil, dass MS ihnen die Marketingskosten abgenommen hat.

Würde mich nicht wundern wenn Midway danach sich nur noch auf den Wii und DS konzentrieren würde. Vielleicht arbeitet man schon an einem schnellen Downgradeport.
Weiß nicht was die Leute an dem Titel so toll finden. Was man bisher gesehen hat ist nicht wirklich ansatzweise 30Mio würdig. Zumal ist auch der Releasezeitraum eher suboptimal.
Das kann ja was werden.
:rofl4:

:lol:
Ja genau. :rolleyes:

Das hört sich nach sehr viel Geld an für einen Max-Payne-Klon in UnrealEngine 3 :shakehead:

Hoffentlich floppt es nicht, wäre echt schade.

20€ gewinn pro spiel halte ich für sehr hochgegriffen......... neben den entwicklungskosten kommen das dvd pressen (br wäre da noch teurer), die ovp und das drucken der anleitung dazu........ weiterhin der vertrieb, werbung und die großhändler und einzelhändler wollen auch noch was verdienen.

Also 20€ Pro Spiel sind gut geschätzt. Der Rest besteht aus Gewinnmargen für Groß- und Einzelhandel, Lizens- und Vertriebskosten.

Zurück
Top Bottom